Kornfeld
Decke WormbachFenster

Gottesdient zum "Vaterunser"

Erstklässler der Raphael Grundschule Eslohe bekommen Gebetbuch überreicht

Zahlreiche Kinder der ersten Klassen der Raphael-Grundschule Eslohe waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und zur hl. Messe nach Salwey gekommen. Aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Mathweis, Frau Bartsch und Frau Hümmeler, nahmen sie ein Büchlein mit Texten und Bildern zum Vaterunser entgegen, das sie im Religionsunterricht erarbeitet und gestaltet hatten.

Zuvor hatte Pfarrer Wolfgang Brieden in seiner Predigt die Farben der Welt mit dem Vaterunser in Verbindung gebracht. Mithilfe eines Handschuhs, dessen Finger goldgelb, braun, rot, schwarz und blau eingefärbt waren, bezog er diese Farben auf die einzelnen Bitten des Gebets. Einige Kinder gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie Kyrie-Rufe und Fürbitten vortrugen. Zum Vaterunser versammelten sich alle Erstklässler mit ihren Lehrerinnen um den Altar, um das Gebet des Herrn mit deutenden Bewegungen zu unterstreichen. Marietta Heinz

Impressum / Datenschutz