Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Osterfeuer

„Auf den Spuren unseres Glaubens – Klosterlandschaft Kreis Höxter“

Studienfahrt am 14. Juli

Kloster Corvey
Kloster Corvey

Die reiche Klosterlandschaft Westfalens ist vor allem im Kreis Höxter erlebbar. Sie zeugt von der über 1200-jährigen Geschichte und tiefen Verwurzelung des Christentums in dieser Region. Drei Klöster dieser Region stehen bei der diesjährigen Studienfahrt im Mittelpunkt. Zunächst das Kloster Corvey, dessen mächtiges Westwerk seine karolingische Gründung verrät. In den Blick nehmen wir Corvey aber auch als Missionszentrum Skandinaviens,

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen im pastoralen Raum

Augen auf Prävention

Montag, 23. April 2018 18.30 –21.00 Uhr
„Grundinformation“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die sporadisch Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebe-dürftige Erwachsene durchführen.
Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1

Donnerstag, 21. Juni 2018 17.00 –22.00 Uhr „Basisschulung“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die regelmäßig Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebedürftige Erwachsenen durchführen oder eine Übernachtung begleiten.
Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Anmeldungen: Pfarrbüro Bad Fredeburg,
Telefon: 02972 3648540
Mail: pfarrbuero.fredeburg@pv-se. de bis spätestens eine Woche vorher.


mehr...

„Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin"

Wanderausstellung vom 10.4. bis zum 4.5. in St. Alexander in Schmallenberg

Sr. Vojtechja
Sr. Vojtechja

Ab Dienstag, den 10.04.2018 wird in der Pfarrkirche St. Alexander die Ausstellung „Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin“ zu sehen sein. Mutter Vojtěcha war in der Zeit von 1970 bis zu ihrem Tod im Jahr 1988 Generaloberin der Prager Kongregation der barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus.

mehr...

Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus

Kardinal Reinhard Marx nimmt Stellung

Papst Franziskus
Papst Franziskus

Rom / Bonn, 9. April 2018. Am Montag, den 9. April 2018, hat Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate – Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ veröffentlicht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nimmt Stellung zum heute veröffentlichen Dokument von Papst Franziskus.„Papst Franziskus hat heute das Apostolische Schreiben ,Gaudete et exsultate – über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute' veröffentlicht. Dafür sind wir deutschen Bischöfe ihm sehr dankbar.   

mehr...

"Frauen machen Mut" Alternative Diözesan-Wallfahrt ins Elspe Festival

kfd-Diözesanvorstand lädt ein am 2. Juni

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Das Programm in Kürze:

  • 10:00 Uhr: Anreise
  • 11:00 Uhr: Auftakt bis ca. 12 Uhr mit Show, Gästevorstellung,
    Gebet, Lied, Segen und Stargast
  • 13:00 Uhr: Gesprächsforen
  • 15.30 Uhr: Gottesdienst auf der Hauptbühne und Theaterstück
    „Thekla – ungehörig gläubig" dazu viele andere bunte Programm-Punkte
  • ca. 18 Uhr: Abreise
mehr...

Kommunionkinder sammeln für einen guten Zweck

Kommunionkinder 2018

Die PET-Flaschen-Sammelaktion der Kommunionkinder 2018 für den Verein Strahlemännchen (dieser erfüllt Krebs- bzw. sterbenskranken Kindern noch einen Herzenswunsch), aus den Gemeinden Altenilpe, Dorlar, Grimminghausen, Mailar, Menkhausen, Niederberndorf und Sellinghausen erbrachte einen Betrag von

1715 Euro.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön 

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2018

St. Cäcilia Wenholthausen

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Weltgebetstages in der Pfarrkirche St. Cäcilia Wenholthausen


Sehr gut gefüllt hatte sich die Wenholthauser St. Cäcilia-Kirche zum ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst der Frauen. Dem Vorstandsteam der kfd Wenholthausen war es gelungen die Gottesdienstvorlage der Frauen aus Surinam unter dem Leitgedanken „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ ansprechend und kreativ umzusetzen. Der Chor „Zweiklang“ unter der Leitung von Alexander Link unterstütze den Gesang begleitet von Christian Schulte am Keyboard. Die Liturgische Tanzgruppe aus Eslohe setzte gekonnt eines der Lieder als getanztes Gebet um, wie immer unter der Begleitung von Ursel Scholz. Der stolze Kollektenbetrag von 524 € wurde für ökumenische Frauenprojekte überwiesen. Die dichte Atmosphäre des Gottesdienstes möge noch lange nachklingen – vielen Dank allen Beteiligten für ihr Mittun!

mehr...

Philippinische Sänger suchen Gastfamilien

Palawan Chamber Chor kommt zu Besuch

Palawan Chamber Chor
Palawan Chamber Chor

Vom 16.- 23.April 2018 kommt der Palawan Chamber Chor wieder zu Besuch. Gesucht werden Gastfamilien, die zwei junge Sänger beherbergen können und eventuell gemeinsam mit ihren Nachbarn etwas vom Sauerland erleben lassen bzw. die Sänger zu ihren Auftritten fahren können.

Bereits seit 2005 kommt der Chor regelmäßig nach Dorlar-Wormbach. Viele schöne Erfahrungen konnten bei den Besuchen immer wieder gemacht werden. Mögliche Gastgeber mögen sich bitte melden bei
Familie Conze in Altenilpe, Telefon:02971-908687
Bereits im Voraus herzlichen Dank.

mehr...

Ansprechpartner

Kassiererin, kfd
Kathrin Greitemann
Telefon: 02971/908585

Ihre Meldungen

Ihre Meldung soll ebenfalls auf diesen Seiten auftauchen? Senden Sie uns bitte Ihre Informationen und Bilder einfach per Mail zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz