Fenster_Christophorus

Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

Jugendgruppenleiterkurs 2017 Stadtjugendring Schmallenberg 6.4. bis 20.5. 2017

Alles, was Jugendleiter brauchen…

Spinnennetz
Spinnennetz

Der Stadtjugendring Schmallenberg bietet in den kommenden Monaten eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an, die auch zur Beantragung der Jugendleitercard berechtigt. Diese Ausbildung beginnt am 6. April 2017 und endet am Samstag, den 20. Mai 2017. Hier alle wichtigen Informationen zum Kurs:

mehr...

Dekanatsfamilientag am 25.3. in Meschede abgesagt

Stattdessen Einladung zum Familiengottesdienst in Eslohe um 17:30 Uhr

Familientag 2
Familientag 2

Der Dekanatsfamilientag am 25.03.2017 musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Das Vorbereitungsteam bedauert diesen Schritt sehr. Stattdessen wird aber am gleichen Tag um 17.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst in Eslohe eingeladen. Dort wird im Rahmen der heiligen Messe die vorbereitete Kinderkantate „Der blinde Bettler“ gesungen und es wird ebenfalls die Möglichkeit der Familiensegnung geben. Das Team freut sich,  wenn viele Familien aus Meschede, Bestwig, Schmallenberg und Eslohe diesen Gottesdienst mitfeiern.

Für Rückfragen steht das Dekanatsbüro

Dekanat Hochsauerland-Mitte
Stiftsplatz 13, 59872 Meschede
Tel. 0291 9916-63
c.koenig@dekanat-hochsauerland-mitte.de
www.dekanat-hochsauerland-mitt...

gern zur Verfügung.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Pastoralverbundsausschuss am 21.03.2017

Auf dem Weg zum "neuen" Pfarrgemeinderat

PV-Ausschuss am 23.03.2017

Der Ausschuss reflektierte die fünf Gemeindeversammlungen und hat ein Papier beraten, um was es bei den "neuen" PGR gehen soll, entsprechend dem Modellprojekt der "Ehrenamtlichen Mitverantwortung" für eine Gemeinde und in unserem Pastoralverbund.

mehr...

Gold- und Silberkommunion in Niederlandenbeck

Vorankündigung

Das Bild zeigt ein Brot mit der Aufschrift

In der Pfarrgemeinde Niederlandenbeck wird dieses Jahr am 06. Mai um 18.45 Uhr die Gold- und Silberkommunion gefeiert. Die Einladung zu diesem Gottesdienst wird den Gold- und Silberkommunikanten persönlich zugeschickt.
 

mehr...

Ein Kreuz aus Lichtern erhellt den Weg

Kreuzweggebet der kfd Reiste

Das Foto zeigt ein Kreuz aus Lichtern beim Kreuzweg der kfd Reiste.

23 Frauen folgten der Einladung der kfd Reiste zum Kreuzweggebet in die Kirche. 

Du Gott als Mensch,
angeklagt und verspottet, ausgepeitscht und verurteilt
durch die achtlosen Worte unserer Arroganz,
durch die rechtlosen Gerichte unserer Welt,
durch die Vorurteile unserer öffentlichen Meinung,
durch die Ignoranz unserer Herzen.

Du Gott als Mensch,
belastet und gedemütigt, herausgefordert und bestraft
durch die todbringenden Krankheiten unserer Zeit,
durch die Ernteausfälle nach Unwettern und Dürre,
durch den verwehrten Zugang zu Wasser und Land,
durch die von Menschen gemachte Zerstörung deiner göttlichen Schöpfung.

Du Gott als Mensch: Erbarme dich unser.
mehr...

kfd Bremke - Wie soll es weiter gehen?

Vorstandsarbeit ruht für ein Jahr

Das Bild zeigt viele bunte Fragezeichhen.

Eine besonders ernste Atmosphäre entstand bei der diesjährigen Generalversammlung der kfd Bremke am Donnerstag, 9.3.2017. Schon im vorausgegangenen Gottesdienst hatte Pastor Volker Staskewitz den Frauen für ihr Engagement im Gemeindeleben gedankt und  sie gebeten daran festzuhalten. Denn schon im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass es schwierig werden würde für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Reinhild Kämper, Andrea Schulte, Ulla Spiegel und Eva Neurath Nachfolgerinnen zu finden.

mehr...

Gottesdient zum "Vaterunser"

Erstklässler der Raphael Grundschule Eslohe bekommen Gebetbuch überreicht

Gruppenbild auf den Altarstufen bei der Übergabefeier des Vater unsers.

Zahlreiche Kinder der ersten Klassen der Raphael-Grundschule Eslohe waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und zur hl. Messe nach Salwey gekommen. Aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Mathweis, Frau Bartsch und Frau Hümmeler, nahmen sie ein Büchlein mit Texten und Bildern zum Vaterunser entgegen, das sie im Religionsunterricht erarbeitet und gestaltet hatten.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2017 in Niederlandenbeck

Bunter Gottesdienst zum Thema "Was ist denn fair?"

Eine bunte Gemeinschaft
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Weltgebetstages in der Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.

Gut gefüllt mit Teilnehmerinnen aller Konfessionen hatte sich die Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck am ersten Freitag im März anlässlich des Weltgebetstages der Frauen. Die dortige kfd hatte in Zusammenarbeit mit evangelischen Frauen den Gottesdienst sehr intensiv vorbereitet. Die Gebetsordnung, die philippinische Frauen zum Thema „Was ist denn fair?“ gestaltet hatten, wurde an diesem Nachmittag bereichert durch einen  beeindruckenden Tanz von Mitgliedern des philippinischen Frauenvereins.

mehr...

Kreuzweggebete an den Freitagen der Fastenzeit

Einladung zu den Andachten in der Pfarrkirche Reiste

Das Foto zeigt das Kreuz auf dem Friedhof in Reiste.

Die Termine der Kreuzweggebete in der Reister Pfarrkirche - aufgeführt sind ebenfalls die jeweiligen Organisatoren:

10.03.2017, 19.00 Uhr, Gemeindeausschuss
17.03.2017, 15.00 Uhr, Frauengemeinschaft
24.03.2017, 15.00 Uhr, Kommunionkinder 
31.03.2017, 15.00 Uhr, Caritasgruppe
07.04.2017, Wortgottesdienstkreis (Uhrzeit noch nicht bekannt)

mehr...

Kreuzgang zum Kyrillkreuz in Bremke

Stationsgang auf den kleinen Lumberg

26.03.2017

Kyrillkreuz Lumberg
Kyrillkreuz Lumberg

Am 26. März 2017 wird eingeladen zu einem  Stationsgang zum Kreuz auf

dem kleinen Lumberg. Dieses Kreuz wurde am 29. August 2008 auf dem Gipfel des kleinen Lumberg errichtet, zum Gedenken an den Jahrhundertsturm Kyrill, der in einer Nacht im Januar 2007 den kompletten Baumbestand niedergebrochen hat. Alle Gemeindemitglieder und Interessierte, die diesen Weg mitgehen möchten, treffen sich um 15:00Uhr an der Kreuzung Radweg / Ilpeweg

mehr...

Übergabefeier Kreuz

Dienstag 15.30 Uhr St. Peter und Paul Kirche Eslohe

28.03.2017

Das Bild zeigt ein Holzkreuz, in welchem eine gelbe Blume zu sehen ist.

Ein gemeinsamer Gottesdienst mit der feierlichen Überreichung des Kreuzes an die Vorschulkinder findet statt am Dienstag, 28. März, um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe.

Mithilfe des Kreuzzeichens werden die Vorschulkinder unserer beiden Tageseinrichtungen ganz praktisch erfahren: Ich bin ein Christ.

mehr...

Frühschicht in der Fastenzeit

Donnerstag, 8.00 Uhr St. Nikolaus Pfarrkirche Cobbenrode

30.03.2017

Zur diesjährigen Frühschicht in der Fastenzeit lädt der Frauenverein für Donnerstag, 30. März, ganz herzlich ein. Beginn ist um 8 Uhr in der Pfarrkirche, anschließend gemeinsames Frühstück im Haus der Begegnung.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017 im Esloher Land

Freitag um 18.30 Uhr ab dem Hof Siewers–Nowak in Obersalwey

31.03.2017

Das Bild zeigt ein buntes Kreuz. Es ist Teil des Logos für den ökomenischen Jugedkreuzweg 2017.

Jugendliche aus unseren acht Gemeinden und der evangelischen Gemeinde Eslohe-Dorlar sind auch in diesem Jahr wieder zum Jugendkreuzweg eingeladen. Termin: Freitag, 31. März, um 18.30 Uhr ab dem Hof Siewers–Nowak in Obersalwey. Die Stationen werden entlang des neuen Fahrradweges zwischen Ober- und Niedersalwey gestaltet, der Abschluss ist in der alten Salweyer Kirche.


mehr...

Kolpingfamilie Eslohe verkauft Tatico Kaffee

Jeden ersten Samstag im Monat nach der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul

01.04.2017

Das Bild zeigt eine Packung Tatico Kaffee. Der Verkauf wird von Kolping unterstützt.

Die Kolpingsfamilie bietet nun an jedem ersten Samstag im Monat nach der Vorabendmesse TATICO-Kaffee zum Kauf an, erstmals am Samstag, 4. März.

mehr...

Aktion Rumpelkammer Kolpingfamilie Eslohe

Textilien- und Papiersammlung am Samstag ab 8.30 Uhr

01.04.2017

Das Bild zeigt einen Stapel alter Zeitungen.

Am Samstag, 1. April, führt die Kolpingfamilie Eslohe die Aktion Rumpelkammer durch. Textilien mögen in Plastikbeutel verpackt werden. Ebenfalls nehmen die Wagen Papier und Kartonagen mit. Beides möge bis 8.30 Uhr an den Bürgersteigen bereit liegen. Materialien liegen in den Schriftenständen der Kirchen und in den Geldinstituten aus.

mehr...

Kinderkirche in der Fastenzeit

Sonntag um 10.15 Uhr Pfarrsaal unter der St. Sebastian Kirche Salwey

02.04.2017

Das Bild zeigt eine Familien, welche auf dem Weg zum Familiengottesdienst ist.

Mädchen und Jungen im Kindergartenalter und der ersten beiden Grundschuljahrgänge sind wieder zur Kinderkirche eingeladen - diesmal am 5. Fastensonntag, 2. April, um 10.15 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt der Pfarrsaal unter der St. Sebastian-Kirche in Salwey.

mehr...

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Abend der Versöhnung statt:

Sonntags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg.

02.04.2017

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 2. April 2017  um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg.

mehr...

Kreuzwegandacht

05.04.2017

mehr...

Spätschicht in der Fastenzeit

Mittwoch um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus Kückelheim

05.04.2017

Herzliche Einladung zur Spätschicht am Mittwoch, den 5. April 2017. Beginn ist um 19:00 Uhr mit einem Wort-Gottes-Dienst in der Kirche. Im Anschluss daran findet ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim statt.

mehr...

Schlittschuh laufen in Willingen

Ausflug des Jugendtreff Schmallenberger Land

07.04.2017

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

14:15 - 19:30 Uhr

für Jugendliche zwischen 10 - 17 Jahren

10 € mit Anmeldung

mehr...

Gemeindepilgern

09.04.2017

Kapelle der schmerzhaften Muttergottes auf dem Drüpel

Gemeindepilgern am 9. April 2017

mehr...

Kreuzweg in der Karwoche in Hengsbeck

Montag um 14.30 Uhr oberhalb des Hofes Conze

10.04.2017

Das Bild zeigt die 2. Kreuzwegstation

Der Kreuzweg in der Karwoche findet am Montag, 10. April 2017 um 14.30 Uhr in Hengsbeck statt. Wir beten den Kreuzweg der Familie Conze. Treffen ist um 14.30 Uhr an der bekannten Stelle oberhalb des Hofes. 

 

mehr...

Nächster Gottesdienst der kfd FrauenKirche

am 23. April um 19:30 Uhr in St. Alexander

23.04.2017

Signet Frauenkirche

Am 23. April findet in Schmallenberg die nächste Frauenkirche der kfd statt. Die Diözesane Frauenkirche ist immer wieder in einer anderen Region des Bistums zu Gast; seit September 2016 bis zum 2. Juli 2017 in Schmallenberg. Beginn ist um 19.30 Uhr in der St. Alexanderkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Gespräch und einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde ins Alexanderhaus eingeladen.

mehr...

Jugendaktion

28.04.2017

erstes Orientierungstreffen der Jugendlichen

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Kirchturm St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Eine Gemeinde im Naturpark Homert gelegen.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.
Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kirchturm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Kirchturm St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cäcilia in Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
26.03.2017 | 09:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Salwey
26.03.2017 | 10:15 Uhr
W. Brieden
Hl. Messe
Wenholthausen
26.03.2017 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Schulmesse der Raphael-Grundschule
Eslohe
28.03.2017 | 8.15 Uhr


Hl. Messe
Eslohe
01.04.2017 | 17:30 Uhr
W. Brieden

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: homepage.eslohe@pv-se.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe

Frau Elisabeth Nieswand


Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Impressum / Datenschutz