Kapitell

Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

Fahrt zu den Franziskanerinnen

Die Jugendlichen aus Bremke reisten zu den Franziskanerinnen

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen im pastoralen Raum

Augen auf Prävention

Montag, 23. April 2018 18.30 –21.00 Uhr
„Grundinformation“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die sporadisch Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebe-dürftige Erwachsene durchführen.
Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1

Donnerstag, 21. Juni 2018 17.00 –22.00 Uhr „Basisschulung“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die regelmäßig Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebedürftige Erwachsenen durchführen oder eine Übernachtung begleiten.
Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Anmeldungen: Pfarrbüro Bad Fredeburg,
Telefon: 02972 3648540
Mail: pfarrbuero.fredeburg@pv-se. de bis spätestens eine Woche vorher.


mehr...

„Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin"

Wanderausstellung vom 10.4. bis zum 4.5. in St. Alexander in Schmallenberg

Sr. Vojtechja
Sr. Vojtechja

Ab Dienstag, den 10.04.2018 wird in der Pfarrkirche St. Alexander die Ausstellung „Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin“ zu sehen sein. Mutter Vojtěcha war in der Zeit von 1970 bis zu ihrem Tod im Jahr 1988 Generaloberin der Prager Kongregation der barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus.

mehr...

Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus

Kardinal Reinhard Marx nimmt Stellung

Papst Franziskus
Papst Franziskus

Rom / Bonn, 9. April 2018. Am Montag, den 9. April 2018, hat Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate – Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ veröffentlicht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nimmt Stellung zum heute veröffentlichen Dokument von Papst Franziskus.„Papst Franziskus hat heute das Apostolische Schreiben ,Gaudete et exsultate – über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute' veröffentlicht. Dafür sind wir deutschen Bischöfe ihm sehr dankbar.   

mehr...

Kolpingsfamilie Eslohe wählt neuen Präses

Versammlung mit Neuwahlen

Das Bild zeigt den neugewählten Vorstand der Kolpingfamilie Eslohe.

Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Eslohe fand jetzt nach einem Morgenlob in der Pfarrkirche im Pfarrheim statt. Marianne Struck begrüßte neben den Mitgliedern der Kolpingsfamilie auch den Kolpingbezirksvorsitzenden Konrad Garske. 

mehr...

Kläpsterkinder unterwegs

St. Hubertus Kückelheim

Das Bild zeigt die Kläpsterkinder beim anschließenden Mittagessen.


Auch dieses Jahr fand traditionell am Karfreitag und Karsamstag das Kläpstern statt. Der PGR Kückelheim freute sich über eine gute Beteiligung der Kinder. Es ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass man in den Ferien so früh aufsteht. Daher bedankten wir uns bei den Kindern mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim. So fand die Aktion einen schönen Abschluß.

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

kfd traf sich zur Jahresversammlung

St. Pankratius Reiste

Das Bild zeigt die Generalversammlung der kfd Reiste.

Die Generalversammlung der kfd Reiste fand jetzt im Pfarrheim statt. Nachdem Danny Tigges alle Anwesenden begrüßt hatte, fand eine kurze Andacht statt, wobei der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Nachdem die Tagesordnung abgehandelt war, wurde Theresia Gödde als Mitarbeiterin für den Bereich Nichtinghausen verabschiedet. Zum Schluss wurde das Programm für 2018 vorgestellt, dieses liegt ab Ende März in der Kirche aus. Jedes Mitglied bekommt eine Ausgabe mit der „Frau und Mutter“ gebracht. Elisabeth Fuchte

mehr...

"Gute alte Zeit"

Reister Senioren feierten Karneval

Das Bild zeigt einen Auftritt beim Seniorenkarneval in Reiste.

Unter dem Motto „Gute alte Zeit“ mit Oma Hütchen und Kleidern aus früheren Jahren begann der Nachmittag. Bevor es Würstchen und Salate gab, hielt Frau Klens eine kurze Andacht. Vorträge und Sketche lockerten den Tag auf. Auch von den Besuchern kamen einige schöne Vorträge. Eine 91-jährige Seniorin überraschte mit ihrem Sketch und brachte den Saal zum Toben.Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Die Caritas-Gruppe

mehr...

Frauenverein gratulierte Jubilarinnen

St. Nikolaus Cobbenrode

Das Bild zeigt die Jubilare des Frauenvereins Cobbenrode.

Auch in diesem Jahr gratulierte der Frauenverein Cobbenrode den diesjährigen Jubilarinnen im Rahmen eines gemeinsamen Kaffeetrinkens. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hildegard Vollmer und für 60-jährige Mitgliedschaft Marianne Hoffmann, Gertrud Gödde sowie Giesela Korte geehrt. Aus Krankheitsgründen konnten zwei Damen leider nicht teilnehmen, so dass es ein gemütlicher Nachmittag in kleiner Runde wurde. Erika Hoffmann

mehr...

Walburga Woche 2018

Augen-Blicke

14.03.2018 - 14.05.2018

Hl. Walburga
Hl. Walburga

Augen-Blicke

Deine Augen - Spiegel deiner Seele




mehr...

Termine des Kirchenchors St. Peter und Paul Eslohe

Goldkommunionfeier in Eslohe und Jubiläum des Kirchenchores Salwey

21.04.2018 - 28.04.2018

Die Feier der Goldkommunion am Samstag, 21. April, um 17.30 Uhr wird vom Kirchenchor St. Peter und Paul mitgestaltet. Im Anschluss daran besucht der Kirchenchor die Veranstaltung des Jungen Chores Eslohe in der Schützenhalle anlässlich seines 30-jährigen Bestehens.

Mit einem Chorauftritt in der Schützenhalle Salwey am Samstag, 28. April, feiert der Kirchenchor St. Peter und Paul das 35-jährige Bestehen des Kirchenchores St. Sebastian Salwey mit.

mehr...

Orgelkonzert mit Helga Schauerte-Mauboulet

Samstag, den 21.April 2018 19:00 St. Alexander Schmallenberg

21.04.2018

Helga Schauerte-Maubouet

zählt zu den profunden KennerInnen und international bekannten InterpretInnen der französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts mit Forschungs- und Publikationsschwerpunkt Jehan Alain, über den sie 1983 die erste deutschsprachige Biographie veröffentlichte. Sie entdeckte und erwarb zahlreiche unbekannte Autographe, Briefe und Photographien des Komponisten, die regelmäβig in Ausstellungen zu sehen sind.


mehr...

Kinderkirche in der Osterzeit

Sonntag 10.30 Uhr Pfarrsaal unter der St. Sebastian Kirche in Salwey

22.04.2018

Das Bild zeigt ein Clipart von Kindern, welche von einer Kirche an der Hand gehalten werden. Es steht für Kinderkirche.

Mädchen und Jungen im Kindergartenalter und der ersten beiden Grundschuljahrgänge sind wieder zur Kinderkirche eingeladen - diesmal am 4. Ostersonntag, 22. April, um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt der Pfarrsaal unter der St. Sebastian-Kirche.

mehr...

Geschwister – sie lieben und sie hassen sich (Vortragsabend mit Klaus Fischer)

Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe (Anmeldung bis 18.04.18)

24.04.2018

das Bild zeigt ein Mädchen, welches ihren Bruder von hinten umarmt. Dieser verzieht das Gesicht.

Das Forum junger Familien in Eslohe, lädt alle Interessierten am Dienstag, den 24.04.18 um 19.30 Uhr zum Vortrag „Geschwisterrivalität“ mit Klaus Fischer ins Pfarrheim in Eslohe ein. 

mehr...

Jubiläumskommunion St. Sebastian Salwey

Sonntag um 10.30 Uhr Pfarrkirche

29.04.2018

Kommunionjubiläum
Kommunionjubiläum

Am Sonntag, 29. April, ist die Feier der Jubiläumskommunion. Nachträglich eingeladen sind  auch die Jubilare von 2017! Alle, die vor 25, 50, 60 und 70 Jahren in Salwey zu den Erstkommunikanten gehörten, sind zu dem Tag ihres Jubiläums herzlich eingeladen. Den Jubilaren gelten unsere Glück- und Segenswünsche!

mehr...

Bischofsbesuch aus Indien – „Father Tony“ zu Gast in Eslohe

Mittwoch um 9.00 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul

02.05.2018

Vielen ist er in noch in guter Erinnerung „Father Tony“, der als indischer Gastpriester mehrere Jahre Ferienvertretung in den Gemeinden unseres Pastoralen Bereiches übernommen hat. Er fand auch danach immer wieder Möglichkeiten, die geknüpften Kontakte zu pflegen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, ihn als Weihbischof in Eslohe begrüßen zu dürfen. 

mehr...

Tag der Kommunionkinder

Walburga Woche

07.05.2018

Staunende Augen web
Staunende Augen web

Biblisches Erlebniskonzert mit  dem Liedermacher Uwe Lal


mehr...

Bitteprozession der kfd Reiste

Beginn ist um 14.30 Uhr

07.05.2018

Die Bittprozession der kfd Reiste im Mai 2017.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Zur Bittprozession der kfd Reiste am Montag, 7. Mai, um 14.30 Uhr sind wieder alle Gemeindemitglieder eingeladen. Die Prozession führt zum Jubiläumskreuz an der B55 neben Familie Kremer. Im Anschluss sind alle zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen. Bei schlechtem Wetter findet die Prozession in der Kirche statt.

mehr...

Walburga Woche

Tag der Frauen und Workshop

09.05.2018

Sr. Ingrid Grave
Dominikanerin Sr. Ingrid Grave, Ilanz, Schweiz

Von Bibel keine Ahnung....

mehr...

Wallfahrt der kleinen Füße

Walburga Woche

11.05.2018

„Ich sehe was, was du nicht siehst“

unter diesem Motto findet am Freitag, den 11.5. um 15.30 Uhr die Wallfahrt der kleinen Füße statt. Großeltern, Eltern und Kleinkinder treffe sich bei Pastor`s Strüllecken – Alt Wormbach 15). Im Anschluss wird der Walburgasegen erteilt und auf der Pilgerwiese findet bei hoffentlich guten Wetter ein Picknick statt.

mehr...

Autowaschaktion

Freitag von 16.00 - 18.00 Schützenplatz Kückelheim

18.05.2018

Das Bild zeigt eine Person beim Autowaschen.

Am Freitag den 18.05.2018 findet auf dem Schützenplatz in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr eine Autowaschaktion statt. Kückelheimer Kinder waschen unter Aufsicht gegen eine Spende ihr Auto. Das gesammelte Geld kommt komplett den Kückelheimer Kindern zugute und soll bei der geplanten Ferienfreizeit das ein oder andere Extra ermöglichen. Denken sie an die Fahrzeugsegnung am Pfingstsonntag. Wäre doch schön, wenn ihr Auto dann glänzt. Den Flyer finden sie hier.

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Kirchturm St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Eine Gemeinde im Naturpark Homert gelegen.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.
Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kirchturm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Kirchturm St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cäcilia in Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe mit Feier der Goldkommunion
Eslohe
Sa. 21.04.2018 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Unter Mitwirkung des Kirchenchores.

Hl. Messe
Niederlandenbeck
Sa. 21.04.2018 | 18:45 Uhr
E. Richter
Hl. Messe
Reiste
Sa. 21.04.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Salwey
So. 22.04.2018 | 10.30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 22.04.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Impressum / Datenschutz