Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kirche Berghausen

Krippenfeier Kückelheim

Freiwillige gesucht!

Das Bild zeigt die Heilige Familie in einer Weihnachtskrippe.

Es werden auch in diesem Jahr wieder Freiwillige gesucht, die bereit sind die Gestaltung und die Organisation der Krippenfeier an Heilig Abend zu übernehmen. Interessierte melden sich bitte bei Stefanie Schulte (Tel. 02973/2691)

mehr...

Ökumene auf dem Weg

Gemeinsamer Gottesdienst zum Reformationsgedenken in evangelischer und katholischer Kirche in Schmallenberg

In einem eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst begingen evangelische und katholische Kirchengemeinden in Schmallenberg und Eslohe am Sonntag, 8. Oktober 2017, das Reformationsjubiläum. Die ökumenische Feier begann in der evangelischen Christuskirche, von wo man dann in einer Prozession, mit einem Versöhnungskreuz aus Holz an der Spitze,  trotz Regens zur kath. St. Alexander-Kirche zog. Die geplante Gebetsstation in der Synagogenstraße wurde allerdings – dem Wetter geschuldet – in den alten Teil von St. Alexander verlegt. Alle weiteren katholischen Gottesdienste zu dieser Uhrzeit wurden – mit Genehmigung des Paderborner Erzbischofs - ausgesetzt, so dass alle Christen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe Gelegenheit hatten, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

Geänderte Gottesdienstzeiten wegen Lichterprozession und Jugendkirche

Niederlandenbeck Cobbenrode

Achtung: Geänderte Gottesdienstzeit!

In Niederlandenbeck und Cobbenrode ändern sich aufgrund der in Cobbenrode stattfindenden Lichterprozession und der Jugendkirche die Gottesdienste wie folgt:

mehr...

Gelungenes Pfarr- und Erntedankfest

St. Hubertus Kückelheim

Das Pfarr- und Erntedankfest am 03.10.2017 war eine sehr gelungene Veranstaltung. Nach dem Gottesdienst, dem Küchenbüffet und den Chorauftritten wurde der dickste Kürbis prämiert. Dieser wurde wurde von Familie Kaiser aus Dormecke gezüchtet. Beim Pfarrfest wurde erstmalig das Kückelheimer Kochbuch mit einem Probierstand mit Rezepten aus dem Kochbuch verkauft. Vielen Dank an alle Besucher und die vielen fleißigen Helfer.

mehr...

Kückelheimer Rezeptbuch

Nachbestellung möglich!

Das Bild zeigt das Cover des Kückelheimer Rezeptbuches.

Da das Kückelheimer Kochbuch bereits auf dem Pfarr- und Erntedankfest ausverkauf war, soll noch einmal nachbestellt werden. Nachbestellungen können in die Liste hinten in der Kirche eingetragen werden oder per E-Mail an: kochbuch@kueckelheim.de erfolgen. Der Preis beträgt 9,50 Uhr pro Buch.

mehr...

Neue Mailanschrift

Esloher Land

Das Bild zeigt ein Kreuz aus zwei Kugelschreibern, welches auf einer Tastatur liegt.

Die neue Mailanschrift für die Homepagepflege für Eslohe, Salwey, Kückelheim, Cobbenrode, Niederlandenbeck, Wenholthausen und Gesamtmeldungen für das Esloher Land lautet ab sofort: anja.gabriel@gmx.de.

mehr...

Treffen mit Kandidaten/innen für die Pfarrgemeinderats-Wahlen am 11.und 12. November.

Zukünftig stärker eigenverantwortlich tätig sein.

Teilnehmer des Treffens in Eslohe
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Kurses zur Wahl im November

Gut besucht waren die jeweiligen Informationstreffen in Gleidorf und Eslohe für die Frauen und  Männer aus den 28 Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe, die sich als Kandidaten/innen für die im November anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen zur Verfügung stellen. Der Verbund beteiligt sich am Modellprojekt „Ehrenamtliche Mitverantwortung“ des Erzbistums. Dieses erfordert einiges an Veränderung für die Arbeit in den Gremien und neue Sichtweisen auf die Aufgaben im Pfarrgemeinderat. So wird dieses Gremium zukünftig stärker ohne die Begleitung der Hauptamtlichen vor Ort eigenverantwortlich arbeiten.

mehr...

"Baustelle Kirche - Betreten ausdrücklich erwünscht"

Jugendkirche Esloher Land in St. Nikolaus Cobbenrode

Das Bild zeigt das Plakat zur Jugendkirche Baustelle Kirche in Cobbenrode.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und interessanten Gestaltungsideen startet ein neues Jugendkirchen-Projekt in unserem pastoralen Bereich

Vom 22. – 28. Oktober wird die St. Nikolaus-Kirche in Cobbenrode zur Jugendkirche „umgebaut“. 

mehr...

Werl-Wallfahrt 2017 (neue Bilder hinzugefügt)

Pastoraler Bereich Esloher Land

Teilnehmer Werlwallfahrt Esloher Land
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Werlwallfahrt des Esloher Landes.

Rund 150 Fuß-, Rad- und Bus-Pilger aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land und aus dem angrenzenden Dorlar haben sich wieder auf den Weg in den Marien-Wallfahrtsort Werl gemacht. 

mehr...

kfd Tag auf der Landesgartenschau

102 Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg - Eslohe fahren nach Bad Lippspringe

Das Bild zeigt die Teinehmergruppe an der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Beim kfd-Tag im Rahmen der Landesgartenschau waren auch die Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg – Eslohe gut vertreten. 102 Teilnehmerinnen hatten sich auf den Weg nach Bad Lippspringe gemacht und genossen die vielfältigen Angebote an den kfd-Ständen und die Landesgartenschau selbst. 

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz