Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Jugendkirche ArpeKirche Berghausen

Firmung 2017 im Esloher Land

01. Dezember 2017 um 18.00 Uhr in Bremke

Firmprojekt "Baustelle Jugendkirche"

59 Jugendliche aus unserem Pastoralverbund empfangen am Freitag, 1. Dezember in der Bremker St. Antonius Kirche das Sakrament der Firmung durch Abt Stephan Schroer OSB. Beginn der Firmfeier ist 18 Uhr. 

mehr...

Aktion Friedenslicht "Auf dem Weg zum Frieden"

Kückelheimer Pfadfinder holen das Licht ins Esloher Land

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Friedenslichtaktion 2017. Der Leitgedanke lautet

So lautet der Leitgedanke der diesjährigen Friedenslicht-Aktion. Für unseren Pastoralen Bereich holen die Kückelheimer Pfadfinder am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, das  Licht wieder in Dortmund ab und tragen es feierlich in den Aussendungsgottesdienst, der an diesem Sonntagabend um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche gefeiert wird. 

mehr...

Rorate Gottesdienste im Advent

Termine immer donnerstags am 30. 11., 7.12. und 14.12.

Frühschichten im Advent

Die frühmorgendlichen Rorate Gottesdienste finden seit über 20 Jahren im Advent statt. In diesem Jahr sind die Termine am 30.11., 07.12 und 14.12. um 6 Uhr in der nur mit Kerzenschein beleuchteten St. Alexanderkirche. In diesem Jahr geht es um die Fußspuren Gottes in dieser Welt, Sterne in meinem Leben und um einen kleinen Esel, der uns den Weg zu Weihnachten führen will.

Im Anschluss wird herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Alexanderhaus eingeladen, dass von kfd und Pfarrgemeinderat vorbereitet wird.

mehr...

13 neue Messdiener in Reiste

Dank an Regina Wenzel und Klara Mester

13 neue Messdiener konnte Pastor Volker Staskewitz in Reiste begrüßen. In einem feierlichen Einführungsgottesdienst wurden den Kindern ihre Messdiener-Plaketten übergeben. Pastor Staskewitz hofft nun, dass die drei Mädchen und zehn Jungen der Gemeinde lange als Messdiener erhalten bleiben und ihren Dienst mit Freude versehen. Ein besonderer Dank des Pastors galt den Ausbilderinnen Regina Wenzel und Klara Mester: "Ihr seid mit Gold nicht zu bezahlen", lobte er die beiden.

Kathrin Scheiwe

mehr...

"Der etwas andere Frauenkaffee"

Zauberhafter Abend in der Reister Schützenhalle

Das Foto zeigt den Frauenkaffee in Reiste.
„Ich wünsche dir, dass der Wind deinen Atem belebt und dich erfrischt zu neuen Schritten, durch die Veränderung geschieht.“

Unter dem Motto „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ hat die kfd Reiste jetzt zu einem „etwas anderen Frauenkaffee“ eingeladen. Das „Kaffeetrinken“ der kfd war erstmals auf den Samstagabend verlegt worden. Mit großem Erfolg - etwa 130 Frauen kamen der Einladung nach. „Neuanfänge haben oft etwas Magisches an sich. Und das Bedürfnis nach diesem Besonderen lockt uns hoffentlich auch immer wieder zu Neuem“, so Gemeindereferentin Bernadette Klens zu Beginn der Veranstaltung in einem kurzen Abendimpuls.
Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über. Nachdem sich die Frauen am Buffet gestärkt hatten, sorgte ein Zauberer für Erheiterung. Begeistert war das Publikum auch von ein paar Damen, die mit Rollatoren die Bühne unsicher machten. Annegret Wiese bot wieder fair gehandelte Ware an, was ebenfalls gut angenommen wurde. Fazit der Frauen: Es war ein rundum gelungener Abend in einer zauberhaft gemütlichen Atmosphäre.


mehr...

kfd Reiste dankt Mitarbeiterinnen

Gemütliche Stunden in Wenks Stube

Das Foto zeigt die Reister Frauen der kfd in Wenks Stube.

Die Mitarbeiterinnen und das Vorstandsteam der kfd Reiste verbrachten jetzt als Dankeschön für die Arbeit des vergangenen Jahres einen schönen Abend beim Flammkuchenessen in Wenks Stube in Wallen.

Elisabeth Fuchte

mehr...

Reister Frauen fahren nach Paderborn

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Das Bild zeigt einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt.

Die kfd Reiste fährt am Samstag, 9. Dezember, zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn. Abfahrt ist um 10.00 Uhr ab Kirchplatz. Die Rückfahrt ist für ca. 19.00 Uhr vorgesehen. Die Kosten für die Fahrt betragen 13 Euro für Mitglieder der kfd Reiste, Nichtmitglieder zahlen 16 Euro. Anmeldung bis Montag, 3. Dezember, bei Nicole Härtel, Tel. 02973/1895 (ab 18 Uhr). Mit anschließender Einzahlung der Fahrtkosten auf das Konto der kfd bei der Volksbank Reiste-Eslohe (IBAN DE80 4646 4453 0051 1185 00) ist die Anmeldung gültig.

mehr...

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Tag der Offenen Tür in der Infothek

Kath. Bücherei Eslohe in neuen Räumen

Neue Infothek am Rathaus Eslohe
Das Bild zeigt das Rathaus in Eslohe mit den Räumen der neuen Infothek.

Anlässlich der Fertigstellung der neuen multifunktionalen Informations- und Bildungsstätte am Rathaus Eslohe und des damit verbundenen Umzuges des Verkehrsvereins Eslohe, des Tourismusverbandes Eslohe und der katholischen Bücherei Eslohe, öffnet die Infothek am Freitag, dem 17.11.2017 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Interessierten Ihre Türen. Einheimische und Gäste sind herzlich eingeladen, sich die neue Wirkunsstätte anzusehen.

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz