Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. Walburga

Oberhenneborn

St. Agatha

Oberhenneborn ist mit Kirchrarbach, Bödefeld, Holthausen und Bad Fredeburg Teil des pastoralen Bereiches Fredeburger Land. Ca. 400 Katholiken leben hier, wo die Henne durchs Dorf fließt, die in den nahegelegenen Hennesee mündet. Der Ort ist geprägt von der Land- und Forstwirtschaft. Schon lange hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der alten Schule Tradition. Auch die Kooperation der Kirchengemeinden hier im pastoralen Bereich hat eine lange und gute Tradition. Man hat hier früh verstanden, dass man auch voreinander profitieren kann.

Außerdem gibt es einen Kindergarten mit zwei  Gruppen

Dekanatsfamilientag am 25.3. in Meschede abgesagt

Stattdessen Einladung zum Familiengottesdienst in Eslohe um 17:30 Uhr

Familientag 2
Familientag 2

Der Dekanatsfamilientag am 25.03.2017 musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Das Vorbereitungsteam bedauert diesen Schritt sehr. Stattdessen wird aber am gleichen Tag um 17.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst in Eslohe eingeladen. Dort wird im Rahmen der heiligen Messe die vorbereitete Kinderkantate „Der blinde Bettler“ gesungen und es wird ebenfalls die Möglichkeit der Familiensegnung geben. Das Team freut sich,  wenn viele Familien aus Meschede, Bestwig, Schmallenberg und Eslohe diesen Gottesdienst mitfeiern.

Für Rückfragen steht das Dekanatsbüro

Dekanat Hochsauerland-Mitte
Stiftsplatz 13, 59872 Meschede
Tel. 0291 9916-63
c.koenig@dekanat-hochsauerland-mitte.de
www.dekanat-hochsauerland-mitt...

gern zur Verfügung.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Halbtagsveranstaltungen der Firmvorbereitung

Fredeburger Land

Kunstwerke aus den Workshops

Am 11.03. und 18.03.2017 haben die Halbtagsveranstaltungen der Firmvorbereitung für die Firmbewerber „Fredeburger Land“ stattgefunden.  Hierfür dienten die Perlen des Glaubens  als Grundlage und die Jugendlichen haben sich mit folgenden Perlen befasst:

Gottesperle
Auseinandersetzung von 36 Gottesbegriffen, Darstellung des eigenen Gottesbildes, Kurzfilm mit der Frage „Vertraust du Gott?“

Ich-Perle
Besinnung und Gedanken über die eigene Person „Was macht mich als Mensch aus?“, Erstellung einer  Ich-Perle um das eigene Ich darin wiederzuspiegeln

Perlen der Liebe
Schreibgespräch, was Liebe überhaupt bedeutet, Gestaltung einer kleinen Leinwand zum Thema Liebe

Wüstenperle
Hineinversetzen in Wüstenbilder und Wüstenzeiten im eignen Leben, Basteln von Sorgenfressern

Perle der Nacht
Standbild der Bibelstelle „Jesus auf dem Ölberg“, Gestaltung einer Kerze – ein Lichtblick in schweren und dunklen Zeiten

mehr...

Kirchenvorstand prüft Grabsteine

Bad Fredeburg, 01.04.2017

Grabsteine

Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft ist eine jährliche Kontrolle der Standsicherheit durchzuführen. Diese findet am 01. April 2017 auf dem kath. Friedhof der Pfarrgemeinde St. Georg Bad Fredeburg statt. Alle Grabnutzungsberechtigten sind verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Standsicherheit ihrer Grabsteine zu sorgen.

mehr...

Themenkapelle in Westernbödefeld

1. bis 3. Fastensonntag:

1. Fastensonntag, Noah und der Regenbogen

Noah und der Regenbogen: "Aufbau der Arche" und "Der große Streit der Tiere"

mehr...

Frühschichten in der Fastenzeit

5 x „Lebe Wohl“ – Zum Glück unterwegs

Ab dem 9. März finden an fünf Donnerstagen morgens um 06:00 wieder die Frühschichten in der St. Alexander Kirche in Schmallenberg statt.

mehr...

Auftaktveranstaltung der Firmvorbereitung

Fredeburger Land

Auftaktveranstaltung

Am 12.02.2017 fand die Auftaktveranstaltung für die Firmbewerber des pastoralen Bereichs Fredeburger Land in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg statt. Insgesamt 45 Jugendliche haben einen ersten Eindruck zu den Perlen des Glaubens erhalten, die die Grundlage für die weiteren Treffen sind.

 
Unter dem Motto "Wofür brenne ich?" haben sich die Firmbewerber auf sogenannten "Feuerzungen" vorgestellt. Diese Präsentation kann bis zur Firmung im Dezember 2017 im Bereich des Informationsstandes in der St. Georg Pfarrkirche besichtigt werden.
 
In der weiteren Firmvorbereitung werden die Firmbewerber an folgenden Elementen teilnehmen:
 
- Halbtagsveranstaltung (Themen rund um die Perlen des Glaubens)
- soziale Aktion, die der jeweiligen Gemeinde zu Gute kommt
- Jugendgottesdienst in Bödefeld
- Abend der Versöhnung mit Beichte oder Gespräch
- Üben für den Firmgottesdienst

mehr...

Kirche vor Ort ist im Umbruch - Mitgestalten des Gemeindelebens !

Einladung zu Gemeindeversammlungen

Logo PVSE
Logo PVSE
mehr...

Gemeindeversammlung im Pastoralen Bereich Fredeburger Land

„Neues Selbstverständnis für Pfarrgemeinderäte entwickeln“

Gemeindeversammlung III
Gemeindeversammlung III

Am 1. Februar 2017 war die erste von fünf Gemeindeversammlungen zum Thema PGR-Wahl und Modellprojekt „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“ im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.
Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren aktiv dabei…

  • durch drei persönliche Zeugnissen zu der Frage:
    Warum engagiere ich mich in unserer Kirchengemeinde?
  • durch Informationen zum Modellprojekt, das Matthias Kolk, zuständig für die Arbeit der Pfarrgemeinderäte  aus der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Generalvikariat, vorstellte.
  • durch die Erfahrungen von Vertretern der fünf Gemeinden
    Bad Fredeburg, Bödefeld, Holthausen, Kirchrarbach und Oberhenneborn.

Realistisch wurden die Schwierigkeiten gesehen, Kandidaten zu finden, die Verantwortung übernehmen für die Gemeinde und bereit sind, sich die Frage zu stellen, wie christlicher Glaube hier und heute lebendig werden kann. Die meisten Teilnehmer waren zuversichtlich und bereit, nächste Schritte in Richtung „Neues Selbstverständnis des Pfarrgemeinderates“ zu tun. Bei vielen war der Wille sichtbar, sich bei diesem Projket zu engagieren.

Die nächsten Versammlungen zum Thema sind in den pastoralen Bereichen:

  • Schmallenberger - Land:
    Mittwoch, den 8.Februar 2017, 20 Uhr, Antoniushaus Fleckenberg
    Bereich Wilzenberg :
    Dienstag, den14.Februar 2017, 19 Uhr,  Pfarrheim Grafschaft
    Esloher - Land:
    Donnerstag, den16.Februar 2017, 20 Uhr, Pfarrheim Eslohe
    Dorlar - Wormbach:
    Dienstag, den7. März 2017, 19 Uhr Hl. Messe
    anschließend Versammlung in der Grundschule Berghausen

Einen Flyer zur PGR Wahl finden sie hier: Flyer PGR Wahl

mehr...

Halbjahresprogramm 2017

KFD Bad Fredeburg

kfd_logo
kfd_logo
mehr...

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Abend der Versöhnung statt:

Sonntags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg.

02.04.2017

Dabei ist die traditionelle Form des Bußgottesdienstes weiter entwickelt worden. Neben gewohnten Elementen wie z.B. einer ausführlichen Gewissenserforschung besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Schritt der Versöhnung zu tun.

Mehrere Priester stehen dafür bereit. Wer möchte, kann beichten, sich in einer persönlichen Form ein Segenswort zusprechen lassen oder sich einfach Zeit für einige Augenblicke des stillen Gebetes nehmen.

Schlittschuh laufen in Willingen

Ausflug des Jugendtreff Schmallenberger Land

07.04.2017

Der Jugendtreff Schmallenberger Land organisiert für alle Jugendlichen ab 10 Jahren einen Nachmittag in der Eissporthalle Willingen. Am 7. April geht es um 14:15 Uhr ab Schmallenberg und Bad Fredeburg mit Bullis los, um gemeinsam Schlittschuh zu laufen. Gegen 19:30 Uhr ist man wieder in Schmallenberg. Für die Fahrt, den Eintritt und den Schlittschuhverleih werden 10 € oder zwei Familienkartengutscheine der Stadt Schmallenberg eingesammelt. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitte schnell im Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11 oder im Jugendtreff Bad Fredeburg, Leißestr. 3a, anmelden. Weitere Infos auch unter Telefon: 02972-6257 oder 0160 6709048 bei Verena Grobbel und Heike Kieserling. 

Taufelternabende

Fredeburger Land

09.05.2017

Jugendgottesdienst in Bödefeld

für Firmbewerber und Jugendliche

20.05.2017

Zeltlager

Bad Fredeburg

07.08.2017 - 18.08.2017

Im Sommer startet wieder das Zeltlager der Kolpingsfamilie Bad Fredeburg. Am 07.08.2017 fahren die Kinder mit den Gruppenleitern nach Mengerskirchen auf den Zeltplatz des Ferienheimes Winnau. Dort erwarten die Gruppenteilnehmer 12 spannende Tage mit vielen Spielen und Ausflügen. Für die Bezahlung des Reisepreises können natürlich auch die Familienkarten der Stadt Schmallenberg genutzt werden. Wer den Platz schon mal erkunden möchte schaut auf www.ferienheim-winnau.de

Messdienerausflug

Phantasialand Brühl

28.08.2017

Gottesdienste / Andachten

Wort-Gottes-Feier
Oberhenneborn
02.04.2017 | 10:00 Uhr
Hl. Messe Palmsonntag
Oberhenneborn
08.04.2017 | 19:00 Uhr
U. Birkner
Die Feier vom Leiden und Sterben Christi
Oberhenneborn
14.04.2017 | 15:00 Uhr
U. Birkner
Hl. Messe
Oberhenneborn
16.04.2017 | 8:45 Uhr
W. Brieden
Wort-Gottes-Feier
Oberhenneborn
17.04.2017 | 10:00 Uhr

Pfarrbüro

Pfarrbüro Oberhenneborn
Frau Marlies Steilmann

Hennetalstr. 16
57392 Schmallenberg-Oberhenneborn

Telefon: 02971/87300
Öffnungszeiten

Di.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner

 | L.Gierse
1.stellvertretende und geschäftsführende Vorsitzende
Ludger Gierse
Telefon: 02971/87515
 | R.Wüllner
1.Vorsitzende
Regina Wüllner
Telefon: 02971/908384
Impressum / Datenschutz