Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Sellmanns Linde
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Nachdem der Erzbischof von Paderborn die neuen Pastoralen Räume für die Kirchengemeinden des Erzbistums festgelegt hat, haben sich im Jahre 2013 die 28 Gemeinden in Schmallenberg und Eslohe auf einen gemeinsamen Weg gemacht. 

2014 wurde aus dem Pastoralen Raum der Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, im November 2015 wurde als Grundlage für das gemeinsame Tun die Pastoralvereinbarung beschlossen. Sie enthält Grundlagen und beschreibt einen Weg in die Zukunft der Gemeinden: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Die erste Antwort auf diese Frage lautet: Wir verkünden einen Gott, der jeden Menschen in seine Freundschaft ruft und ihn frei darauf antworten lässt. Wir werden eine Kirche mit Gemeinden, Gemeinschaften und Orten, die aus der Freundschaft mit Gott leben.

Diese Homepage erzählt von unserer tief verwurzelten und weit verzweigten Freundschaft mit Gott. Seien Sie neugierig und entdecken Sie hier, wer wir sind und was wir tun!


Fahrt zum kfd-Tag am 5. September bei der Landesgartenschau Bad Lippspringe

kfd Bezirksvorstand organisiert Fahrt; Anmeldung bis 15. August!

Walk-Acts bei der LGS
Walk-Acts bei der LGS

Der Vorstand der kfd Hochsauerland - Mitte Bezirk Wormbach organisiert eine Fahrt zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe  zum  kfd-Tag  am  Dienstag, 05.09.2017. Hierzu sind alle Frauen aus dem Pastoralverbund  Schmallenberg-Eslohe  herzlich eingeladen. Der Tag beginnt in Bad Lippspringe um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Den ganzen Tag über finden Sie an den kfd-Erlebnispunkten auf dem Gelände Informatives, Kreatives und Sehenswertes.

mehr...

Abenteuerübernachtung mit dem Jugendtreff am 24. und 25. August 2017

Naturerfahrungen in Gemeinschaft

Abenteuer
Abenteuer

Bei einer Abenteuerübernachtung in Lengenbeck im Wald am Donnerstag 24.8.17 ab 16 Uhr können Naturerfahrungen gesammelt werden. Gemeinsam mit dem Jugendamt werden Spiele angeboten, es wird gemeinsam gekocht und die Nacht in einer Holzhütte verbracht. Teilnehmen können alle Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren für 10 €. 

mehr...

Wahlen zum Pfarrgemeinderat im Pastoralverbund Schmallenberg- Eslohe am 11./12. November 2017

Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten...

Kandidatenbox
Kandidatenbox

JETZT STAUBT`S!   - KIRCHE  VOR  ORT  IST  IM  UMBRUCH!
Gemeindeleben mitgestalten und Verantwortung übernehmen im Pfarrgemeinderat! Christinnen und Christen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten sind gesucht, die Freude daran haben, ihre Talente einzusetzen.


mehr...

"In drei Tagen zu Fuß von Arpe nach Werl“

Ein Reisebericht…

Ankunft in Werl
Ankunft in Werl

Mit 39 Pilgerinnen und Pilgern traf die Arper Fußwallfahrt am Samstag, dem 01. Juli 2017 pünktlich um 16.00 Uhr in Werl ein. Bereits am Freitag starteten 31 Teilnehmer/innen in Arpe; 18 davon übernachteten bei Gastfamilien in Westenfeld. Ebenfalls 18 Teilnehmer/innen übernachteten im Jugendheim in Werl. Der älteste Teilnehmer war 77 Jahre alt; der jüngste 11 Jahre. Viele Teilnehmer stammen aus dem pastoralen Raum Schmallenberg- Eslohe; eine Teilnehmerin stammt aus Schloß Holte, ein Teilnehmer aus Wipperfürth. Insgesamt legten alle Pilger/innen zusammen rund 2500 Kilometer zu Fuß zurück; beteten unterwegs 12 Rosenkränze und sangen ungezählte Lieder.

mehr...

Einführung von Pfarrer Ludger Vornholz

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe


Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Ludger Vornholz am Samstag, 15. Juli, in St. Peter und Paul offiziell als Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeführt. Viele Gläubige waren gekommen, um den „neuen Pastor“ kennenzulernen.

mehr...

Werlwallfahrt 2017

Das Esloher Land pilgert am Sonntag, dem 3. September nach Werl

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Unter dem Leitgedanken „Mit Maria auf das Wort Gottes hören“ machen sich die Gemeinden mit dem Fahrrad, per Bus oder zu Fuß in den Marienwallfahrtsort auf. Abfahrt der Radwallfahrer ist ab 8 Uhr, der Fußwallfahrer um 8.15 Uhr, der Buswallfahrer um 12.45 Uhr an den bekannten Abfahrtsstellen. Nach dem Pilgerhochamt am Nachmittag, schließt sich das Kaffeetrinken an, zudem wird der Kreuzweg gebetet. Der Wallfahrtstag schließt mit einem gemeinsamen Marienlob in der Basilika. Rückkehr mit den Bussen ist gegen 19 Uhr in den Ortsteilen von Eslohe. Anmeldelisten liegen ab diesem Wochenende in den Pfarrkirchen aus. Auch die Nachbargemeinden sind herzlich willkommen.


mehr...

Gang mit Klang

Spiritueller Sommer in Eslohe

"Ausklang" an der Rochuskapelle in Eslohe
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Aktion Gang mit Klang an der Rochuskapelle

Mit super gespielten Klarinetten- und Querflöten-Tönen begleiteten Franziska Eickhoff und Wiebke Ross den meditativen Abendgang, zu dem die kfd Eslohe im Rahmen des spirituellen Sommers eingeladen hatte. Nahezu 20 Frauen nahmen teil an diesem „Gang mit Klang“.  Sie genossen den sommerlichen Abend, die schönen Wolkenbilder über dem Rochuskreuzweg, die ruhigen Melodien und die meditativen Texte und Gebete. Bei Rotwein und Brot „klang“ der Abend nach…B. Klens

mehr...

Messdienerausflug ausgebucht!

Für die Fahrt ins Phantasialand am 28.August sind alle Plätze besetzt!

Die Fahrt der Messdienerinnen und Messdiener aus dem Fredeburger Land ins Phantasialand Brühl ist mit 115 Personen komplett belegt. Bitte nicht mehr anmelden! Es ist höchstens möglich auf eine Warteliste zu kommen und bei kurzfristigen Absagen noch mitzufahren. Es gibt natürlich keine Garantie.

mehr...

„Freundschaft ist heilig – L’amitié est sacrée“

Erzbistum Paderborn feiert Patronatsfest des heiligen Liborius vom 22. bis 30. Juli 2017

Liboriwoche 2017
Liboriwoche 2017

„Freundschaft ist heilig – L’amitié est sacrée“ lautet das Leitwort des diesjährigen Libori-Festes. Das Leitwort erinnert an den „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ zwischen den Diözesen Paderborn und Le Mans, der seit der Überführung der Reliquien des hl. Liborius vor über 1.180 Jahren besteht und alle Auseinandersetzungen und Kriege in Europa überdauert hat.

mehr...

Schöne Ferien...

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seiten schöne Ferien!

Strand
Strand

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seiten schöne Ferien!

mehr...

Bewegender Abschied von Pfarrer Wolfgang Brieden

St. Peter und Paul Eslohe - St. Sebastian Salwey


In der Vorabendmesse am 8. Juli wurde Pfarrer Wolfgang Brieden nach 25 Jahren priesterlichen Dienstes in St. Peter und Paul Eslohe sowie 17 Jahren in St. Sebastian Salwey verabschiedet. Die Esloher Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarrer Wolfgang Brieden mit den Konzelebranten, Dechant Georg Schröder, Pastor Klaus Danne sowie Pastor Adalbert Helmsorig, in die Kirche einzog. Es wurde ein bunter Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Franz-Josef Scherer an der Orgel, dem Kirchenchor St. Peter und Paul sowie dem Familiengottesdienst-Gitarrenkreis. Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände aus Eslohe und Salwey trugen Fürbitten vor, zu denen jeweils ein Kind der Gemeinde eine brennende Kerze auf dem Altar abstellte.

mehr...

Einweihung neuer Schiessstand in der Schledde

Bericht vom 1. Juli

Einweihung Schiessstand 3
mehr...

Prozession zur Dreifaltigkeit

St. Peter und Paul Eslohe

Das Bild zeigt den Blumenteppich zur Dreifaltigkeitsprozession in Eslohe.

Die St. Peter und Paul-Gemeinde beging die Feier des Dreifaltigkeitssonntags zunächst mit der hl. Messe in der Pfarrkirche. Anschließend zog die Prozession bei herrlichstem Sonnenschein aus, um das Allerheiligste durch
die Straßen des Ortes zu tragen. Musikalisch unterstützt wurde der Zug der Gläubigen durch das Blasorchester St. Peter und Paul. M. Heinz

mehr...

Senioren unternahmen Fahrt ins Blaue

Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt einige Teilnehmer der Fahrt ins Blaue.

Am 1. Juni veranstaltete die Kolpingsfamilie Eslohe eine Fahrt ins Blaue.

mehr...

Halbtagesfahrt zur Waldenburger Kapelle

Caritas Salwey

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Halbtagesfahrt der Caritas.


Am 7. Juni starteten 20 Senioren zu einem Ausflug. Die Fahrt ging zur Waldenburger Kapelle in Attendorn. Dort feierten wir mit Pastor W. Brieden die hl. Messe. Weiter ging es zum Biggesee für eine Stunde auf dem Schiff. Anschließend kam die Lust auf Kaffee und Torte im Café Moses in Neu-Listernol. Es war ein schöner Nachmittag. Bernhardine Peitz

mehr...

Messdiener im Abenteuerland

St. Sebastian Salwey und St. Peter und Paul Eslohe

Das Bild zeigt die Messdiener aus Salwey und Eslohe vor der Abreise am Bus.

Als Dankeschön für ihren treuen Dienst am Altar waren die Messdiener aus Eslohe und Salwey zu einem Dankeschön-Nachmittag ins Abenteuerland Fort Fun eingeladen. Bei sonnigem Wetter verbrachten sie dort mit ihren Betreuern einen tollen Tag und kamen abends müde, aber voller Eindrücke wieder in Eslohe an.

mehr...

Bittprozession mit anschließendem Frühstück

kfd Reiste lädt ein

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Die Frauengemeinschaft Reiste hatte jetzt zur Bittprozession eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es von der Kirche los, vorbei am Friedhof zum Jubiläumskreuz und wieder zurück. Der Abschluss fand am Ehrenmal statt. Anschließend waren alle zum Frühstück ins Pfarrheim eingeladen, wo es allen richtig gut ging. Elisabeth Fuchte

mehr...

Wer möchte Messdiener werden?

Ausbildung in Reiste startet im September

Messdiener
Das Bild zeigt ein clipArt von mehreren Messdienern.

Alle Kinder, die Lust haben, Messdiener zu werden, sind herzlich zur Teilnahme an der Ausbildung eingeladen. Regina Wenzel und Klara Mester haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Ausbildung der neuen Ministranten zu übernehmen.
Die Ausbildung startet am Samstag, 2. September, um 10.00 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche in Reiste.

Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 20. August in der Sakristei oder im Pfarrbüro anmelden.

mehr...

Sommerferien (14.07.-30.08.17) und Umzug

Kath. Bücherei Eslohe

Foto Bücherei

Die Katholische Bücherei Eslohe macht Sommerferien vom 14. Juli – einschließlich 30. August 2017. Während dieser Zeit findet auch der Umzug der Bücherei vom Kurhaus ins Rathaus statt.
 

mehr...

Neue Leitung im Jugendtreff Schmallenberger Land

Julia Spork vertritt Verena Grobbel

v.l. G. Schröder, V. Grobbel, J. Spork, H. Kieserling, M. Lütkebohle, L. Richter, A. Birkelbach

Am 3.7. beginnt die Tätigkeit von Julia Spork in den Treffpunkten der offenen Tür von Schmallenberg und Bad Fredeburg 

mehr...

Neuer Pilgerweg „Kraft-Orte Holthausen“ wird präsentiert

Pilgergang am 27.August 2017 um 15:00 Uhr

27.07.2017

Kraft-Orte Holthausen

Rund um Holthausen und Huxel führt ein neuer Pilgerweg. Dieser verbindet viele schöne Orte und Wegkreuze, die zur Besinnung einladen, aber auch den Blick über unseren Alltag hinaus weiten. Unterwegs können viele schöne Aussichten genossen werden. Der Weg ist ca. 5,4 km lang und startet an der St. Michael-Kirche in Holthausen. Er ist leicht gehbar und führt durch Felder und Wälder bis zur Kapelle in Huxel und zurück nach Holthausen, wo er an der Pfarrkirche auch wieder endet.

mehr...

Abendlob in Sellinghausen

mit anschließendem Ausklang am Brunnen

28.07.2017

Brunnen am Platz der Eiche

Am Freitag den 28. Juli wird das Abendlob in der Kapelle in Sellinghausen gebetet. Das Abendlob hat das Thema "Brunnenplätze". 

Darum laden wir anschließend alle an den Brunnen bei der ehemaligen Eiche ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Pfarrgemeinderat freut sich über rege Teilnahme.

mehr...

Caritastag in Paderborn

Fest der Begegnung im Rahmen der Libor1-Woche

29.07.2017

CKD Logo
CKD Logo

Der Caritasverband für das Erzbistum  Paderborn  veranstaltet  am Samstag, 29. Juli, ein Fest der Begegnung im Rahmen der Paderborner Libori-Festwoche. Eingeladen sind neben haupt-und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitern alle an Caritasarbeit und sozialen Themen Interessierten.

mehr...

Wegweisergottesdienst

Spiritueller Sommer in der Lichter - und Zuspruchskirche

30.07.2017

Wegweisergottesdienst in der Lichterkirche

In der einzigartigen Lichter- und Zuspruchskirche werden Wegweisergottesdienste gefeiert. Wegweiser helfen Menschen auf ihren Wanderungen, den richtigen Weg zu finden. Die Gottesdienste greifen aktuelle Themen auf und möchten Menschen damit (neue) Richtungen für ihr Leben weisen.

mehr...

Abendlichter mit Klang

01.08.2017

mehr...

Eine Wanderung am Rande der Nacht

02.08.2017

mehr...

Lichtblicke in der Nacht

21 Uhr in St. Alexander Schmallenberg

02.08.2017

Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg

Eine halbe Stunde Besinnung in der Alten (romanischen) Kirche mit Bildern, Texten und Musik

mehr...

Mittagsgebet im Turm mit Klang

Innehalten in der Mitte des Tages

02.08.2017

Innenraum des Schmallenberger Turms

Eine Aus-Zeit mit der Christlichen Wegbegleitung im Spirituellen Sommer

mehr...

"Du bist das Licht der Welt"

Spirituelle Kirchenführung

03.08.2017

Wegweisergottesdienst
mehr...

Seniorenfahrt ins Blaue

kfd Reiste lädt zu einem Ausflug ein

04.08.2017

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Die kfd lädt alle Senioren für Freitag, 4. August, zu einer Fahrt mit unbekanntem Ziel ein. Treffen ist um 13.30 Uhr auf dem Krichplatz. Je nach Anmeldezahlen wird entweder ein Bus eingesetzt oder in Fahrgemeinschaften gefahren. Anmeldung bis Freitag, 28. Juli, bei Nicole Härtel, Tel. 1895 (ab 18 Uhr).

mehr...

Spirituelle Wanderung mit Klang

04.08.2017

mehr...

Gemeindefahrt der Pfarrgemeinde Bremke nach Fulda

Dom- und Stadtbesichtigung

05.08.2017

Die St. Antoniusgemeinde Bremke fährt nach Fulda

mehr...

"Ihr seid das Licht der Welt"

Eucharistiefeiern mit Klang

05.08.2017 - 06.08.2017

mehr...

"Gott legte in Eden, einen Garten an und setzte dorthin den Menschen“ (nach Gen 2, 8)

Entdeckungen im Bibelgarten

05.08.2017

mehr...

Sonnenuntergangswanderung

06.08.2017

mehr...

Caritas-Kleiderladen in Bad Fredeburg

14:00 - 16:00 Uhr

07.08.2017

Caritas-Kleiderladen

Der Caritas-Kleiderladen im Franz-Stock-Haus ist am Montag, den 07.08.2017 geöffnet. Von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. In dieser Zeit können auch Kleidung und Bettwäsche abgegeben werden. Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Freundeskreis “St. Alexander” wandert zum Mondschein-Gottesdienst

Start und Treffpunkt ist um 20:45 am Sportplatz “Wormbacher Berg”

07.08.2017

Mondscheingottesdienst
Der Freundeskreis “St. Alexander” lädt alle Mitglieder und Interessierte für Montag, den 07 August 2017 zu einer gemeinsamen Wanderung zum MondscheinGottesdienst an der Kreuzbergkapelle in Worrmbach ein.
mehr...

Mondscheingottesdienst

Mondscheingottesdienst an der Kreuzbergkapelle

07.08.2017

Mondscheingottesdienst
mehr...

Krautbund-Binden der kfd Eslohe und Festgottesdienst am Abend

Binden: 14.30 Uhr "Pastors Mauer"/ Gottesdienst 19.30 Uhr Pfarrkirche (Dienstag)

15.08.2017

Das Bild zeigt Pfefferminze

Auch in diesem Jahr lädt die Frauengemeinschaft zum Krautbund-Binden ein. Es soll wie immer an Pastors Mauer am Dienstag, 15. August, um 14.30 Uhr stattfinden. Gern können dort auch wieder Kräuter und Sommerblumen abgegeben werden. Der Festgottesdienst zu „Mariä Aufnahme in den Himmel“ mit Kräuterweihe ist ebenfalls an diesem Tag. Er beginnt um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Lichtblicke in der Nacht

21 Uhr in St. Alexander Schmallenberg

16.08.2017

Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg

Eine halbe Stunde Besinnung in der Alten (romanischen) Kirche mit Bildern, Texten und Musik

mehr...

Kräuterwanderung Kfd Schmallenberg um 14:30 Uhr

Sammeln für die Krautbunde

19.08.2017

Kräuter
Kräuter

Die Kfd Schmallenberg trifft sich zur Kräuterwanderung am Samstag 19. August, um 14:30 Uhr am Alexanderhaus. Von dort aus geht es zum Kräutersammeln. Die Kräuter werden dann am Sonntag um 10:30 Uhr im Hochamt geweiht.

mehr...

„Cafe international“ und Kleiderladen geöffnet

Bad Fredeburg

21.08.2017

Begegnungen

Am Montag, den 21. August öffnet wieder das "Cafe international", eine Begegnungsstätte für Einheimische und Zugezogene jeden Alters. Ab 14:00 Uhr kann sich jeder bei Kaffee und Kuchen im Franz-Stock-Haus zu einem gemütlichen Plausch einfinden. Auch ein WLAN-Zugang steht im Franz-Stock-Haus zur Verfügung. Der Caritas-Kleiderladen ist in dieser Zeit ebenfalls geöffnet. Hier kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. Von 14:00 - 16:00 Uhr ist nur Verkauf, es wird keine Kleidung angenommen! Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Messdienerausflug

Phantasialand Brühl

28.08.2017

Am 28. August sind alle Messdiener aus dem Pastoralen Bereich Fredeburger Land zu einer Fahrt ins Phantasialand bei Brühl eingeladen. Anmeldezettel liegen jetzt in den Kirchen aus. Fredeburger, Holthauser und Bödefelder finden die Einladung auf dem aktuellen Messdienerplan auf der letzten Seite. Außerdem steht die Einladung hier als Download bereit.

Es werden dafür auch noch erwachsene Begleitpersonen gesucht. Bitte bei Pastor Birkner unter ullrich.birkner@pv-se.de oder telefonisch 02972/ 36 48 541 melden.

mehr...

Abenteuer-Erlebnistag

Ferienangebot des Jugendtreffs Schmallenberger Land

28.08.2017

Hier wird das passende Bild noch hinzugefügt...

Zum Abschluss der Sommerferien veranstalten wir, der Jugendtreff Schmallenberger Land , einen Abenteuer-Erlebnistag mit einer spannenden GPS -Rallye durch Fredeburg, verschiedenen Abenteuerspielen und einem Billard oder Kickerturnier. Mit selbstgemachten Snacks lassen wir den Tag ausklingen.

Wann: 28.08.2017, 10:00-18:00 Uhr
Wo: Jugendtreff in Schmallenberg an der Realschule (Leißestraße 3a)
Wer: alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren
Was: 5€ Teilnehmerbeitrag, Anmeldungen in den Jugendtreffs in Schmallenberg(Paul-Falke-Platz 11) und in Fredeburg
         (Leißestraße 3a) erhältlich 

mehr...

Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg

KFD Bad Fredeburg

01.09.2017

Das Bild zeigt ein Clipart von einem Reisebus.

Am Freitag, den 1. September 2017, bietet die kfd Bad Fredeburg eine Fahrt zur Freilichtbühne

Hallenberg an. Wir besuchen um 20.00 Uhr die Abendaufführung „Sugar- manche
mögen's heiß". Abfahrt ist um 18.30 Uhr ab der Sparkasse. Die Kosten betragen für Mitglieder
und ihre Partner 23,- Euro (incl. Fahrtkosten) und für Nichtmitglieder 26,- Euro.
Anmeldungen bei Gitta Piplak, Tel. 02974 969189.

mehr...

Messdienerausflug

der St. Luzia Pfarrgemeinde Altenilpe/Sellinghausen

02.09.2017

Bowlingausflug
mehr...

Üben für die Firmung

Fredeburger Land

26.11.2017

Das Bild zeigt eine Firmszene.

Am Sonntag, den 26.11.2017 findet nach der Hl. Messe um 10:30 Uhr das Üben der Firmlinge für die Firmfeier in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg statt.

mehr...

Firmung

Fredeburger Land

02.12.2017

Das Bild zeigt eine Firmszene.

Am Samstag, den 02.12.2017 findet in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg die Firmfeier für die Firmlinge des pastoralen Bereichs Fredeburger Land statt. Gefirmt werden 45 Jugendliche.

mehr...
Impressum / Datenschutz