Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Altar Klosterkapelle
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Nachdem der Erzbischof von Paderborn die neuen Pastoralen Räume für die Kirchengemeinden des Erzbistums festgelegt hat, haben sich im Jahre 2013 die 28 Gemeinden in Schmallenberg und Eslohe auf einen gemeinsamen Weg gemacht. 

2014 wurde aus dem Pastoralen Raum der Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, im November 2015 wurde als Grundlage für das gemeinsame Tun die Pastoralvereinbarung beschlossen. Sie enthält Grundlagen und beschreibt einen Weg in die Zukunft der Gemeinden: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Die erste Antwort auf diese Frage lautet: Wir verkünden einen Gott, der jeden Menschen in seine Freundschaft ruft und ihn frei darauf antworten lässt. Wir werden eine Kirche mit Gemeinden, Gemeinschaften und Orten, die aus der Freundschaft mit Gott leben.

Diese Homepage erzählt von unserer tief verwurzelten und weit verzweigten Freundschaft mit Gott. Seien Sie neugierig und entdecken Sie hier, wer wir sind und was wir tun!


kfd Gleidorf versammelt sich !

Jahreshauptversammlung der kfd Gleidorf am Donnerstag, den 23.11.2017

kfd_logo
kfd_logo

Donnerstag, den 23.11.2017 um 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Pfarrheim !

mehr...

Firmung 2017 im Esloher Land

01. Dezember 2017 um 18.00 Uhr in Bremke

Firmprojekt "Baustelle Jugendkirche"

59 Jugendliche aus unserem Pastoralverbund empfangen am Freitag, 1. Dezember in der Bremker St. Antonius Kirche das Sakrament der Firmung durch Abt Stephan Schroer OSB. Beginn der Firmfeier ist 18 Uhr. 

mehr...

Aktion Friedenslicht "Auf dem Weg zum Frieden"

Kückelheimer Pfadfinder holen das Licht ins Esloher Land

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Friedenslichtaktion 2017. Der Leitgedanke lautet

So lautet der Leitgedanke der diesjährigen Friedenslicht-Aktion. Für unseren Pastoralen Bereich holen die Kückelheimer Pfadfinder am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, das  Licht wieder in Dortmund ab und tragen es feierlich in den Aussendungsgottesdienst, der an diesem Sonntagabend um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche gefeiert wird. 

mehr...

Rorate Gottesdienste im Advent

Termine immer donnerstags am 30. 11., 7.12. und 14.12.

Frühschichten im Advent

Die frühmorgendlichen Rorate Gottesdienste finden seit über 20 Jahren im Advent statt. In diesem Jahr sind die Termine am 30.11., 07.12 und 14.12. um 6 Uhr in der nur mit Kerzenschein beleuchteten St. Alexanderkirche. In diesem Jahr geht es um die Fußspuren Gottes in dieser Welt, Sterne in meinem Leben und um einen kleinen Esel, der uns den Weg zu Weihnachten führen will.

Im Anschluss wird herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Alexanderhaus eingeladen, dass von kfd und Pfarrgemeinderat vorbereitet wird.

mehr...

13 neue Messdiener in Reiste

Dank an Regina Wenzel und Klara Mester

13 neue Messdiener konnte Pastor Volker Staskewitz in Reiste begrüßen. In einem feierlichen Einführungsgottesdienst wurden den Kindern ihre Messdiener-Plaketten übergeben. Pastor Staskewitz hofft nun, dass die drei Mädchen und zehn Jungen der Gemeinde lange als Messdiener erhalten bleiben und ihren Dienst mit Freude versehen. Ein besonderer Dank des Pastors galt den Ausbilderinnen Regina Wenzel und Klara Mester: "Ihr seid mit Gold nicht zu bezahlen", lobte er die beiden.

Kathrin Scheiwe

mehr...

"Der etwas andere Frauenkaffee"

Zauberhafter Abend in der Reister Schützenhalle

Das Foto zeigt den Frauenkaffee in Reiste.
„Ich wünsche dir, dass der Wind deinen Atem belebt und dich erfrischt zu neuen Schritten, durch die Veränderung geschieht.“

Unter dem Motto „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ hat die kfd Reiste jetzt zu einem „etwas anderen Frauenkaffee“ eingeladen. Das „Kaffeetrinken“ der kfd war erstmals auf den Samstagabend verlegt worden. Mit großem Erfolg - etwa 130 Frauen kamen der Einladung nach. „Neuanfänge haben oft etwas Magisches an sich. Und das Bedürfnis nach diesem Besonderen lockt uns hoffentlich auch immer wieder zu Neuem“, so Gemeindereferentin Bernadette Klens zu Beginn der Veranstaltung in einem kurzen Abendimpuls.
Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über. Nachdem sich die Frauen am Buffet gestärkt hatten, sorgte ein Zauberer für Erheiterung. Begeistert war das Publikum auch von ein paar Damen, die mit Rollatoren die Bühne unsicher machten. Annegret Wiese bot wieder fair gehandelte Ware an, was ebenfalls gut angenommen wurde. Fazit der Frauen: Es war ein rundum gelungener Abend in einer zauberhaft gemütlichen Atmosphäre.


mehr...

kfd Reiste dankt Mitarbeiterinnen

Gemütliche Stunden in Wenks Stube

Das Foto zeigt die Reister Frauen der kfd in Wenks Stube.

Die Mitarbeiterinnen und das Vorstandsteam der kfd Reiste verbrachten jetzt als Dankeschön für die Arbeit des vergangenen Jahres einen schönen Abend beim Flammkuchenessen in Wenks Stube in Wallen.

Elisabeth Fuchte

mehr...

Reister Frauen fahren nach Paderborn

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Das Bild zeigt einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt.

Die kfd Reiste fährt am Samstag, 9. Dezember, zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn. Abfahrt ist um 10.00 Uhr ab Kirchplatz. Die Rückfahrt ist für ca. 19.00 Uhr vorgesehen. Die Kosten für die Fahrt betragen 13 Euro für Mitglieder der kfd Reiste, Nichtmitglieder zahlen 16 Euro. Anmeldung bis Montag, 3. Dezember, bei Nicole Härtel, Tel. 02973/1895 (ab 18 Uhr). Mit anschließender Einzahlung der Fahrtkosten auf das Konto der kfd bei der Volksbank Reiste-Eslohe (IBAN DE80 4646 4453 0051 1185 00) ist die Anmeldung gültig.

mehr...

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

Firmung 2017 im Bereich Schmallenberger Land

Firmfeier am 2. Dezember in St. Alexander

Abt Stephan Schroer
Abt Stephan Schroer

52 Jugendliche aus dem Pastoralen Bereich Schmallenberger Land haben sich in diesem Jahr auf den Empfang des Firmsakramentes vorbereitet. Im Februar haben Sie sich bei einem persönlichen Gespräch mit Frau Winzenick angemeldet. Sie selbst haben dann  entschieden,  an  welchen  Veranstaltungen  des  Spirituellen Sommers  oder in der Gemeinde sie teilnehmen.

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Tag der Offenen Tür in der Infothek

Kath. Bücherei Eslohe in neuen Räumen

Neue Infothek am Rathaus Eslohe
Das Bild zeigt das Rathaus in Eslohe mit den Räumen der neuen Infothek.

Anlässlich der Fertigstellung der neuen multifunktionalen Informations- und Bildungsstätte am Rathaus Eslohe und des damit verbundenen Umzuges des Verkehrsvereins Eslohe, des Tourismusverbandes Eslohe und der katholischen Bücherei Eslohe, öffnet die Infothek am Freitag, dem 17.11.2017 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Interessierten Ihre Türen. Einheimische und Gäste sind herzlich eingeladen, sich die neue Wirkunsstätte anzusehen.

mehr...

kfd Eslohe fährt zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt

Es sind noch Plätze frei!

Weihnachtsmarkt

Die kfd Eslohe fährt vom 01. bis 02.12. zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt. Los geht es um 7.00 Uhr ab Busbahnhof Eslohe. 

mehr...

Neue Küche im Kindergarten St. Peter und Paul Eslohe

Das Bild zeigt die Leiterin Frau Elisabeth Scherer  zusammen mit Rudolf Keite in der neuen Küche des Kindergartens.

Erzieherinnen und Kinder des Kath. Kindergartens freuen sich über eine neue Küche. Diese Maßnahme war erforderlich geworden, da täglich bis zu 25 Kinder über Mittag betreut werden und ein warmes Essen einnehmen. Besonders freuen sich Erzieherinnen und Kinder über die neue Technik, die sie beim gemeinsamen Kochen und Backen erleben werden.

mehr...

Treffen der Taufbegleiterinnen

Eslohe und Bad Fredeburg

Das Bild zeigt die Taufbegleiterinnen in Eslohe und Bad Fredeburg.

Zu einem Erfahrungsaustausch kamen die Taufbegleiterinnen aus Eslohe und Bad Fredeburg zusammen. Intensiv wurde über die Gestaltung der Abende und die Einladungen diskutiert.

mehr...

Dank an Michaela Kayser

Messdienerausbildung St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt die Messdiener von St. Sebastian Salwey beim Dank an Michaela Kayser

Ein herzliches Dankeschön hat jetzt Michaela Kayser für ihre langjährige Begleitung der Salweyer Messdiener erhalten. Gut gefüllt waren die Seiten von „Michaelas Messdiener-Buch“. Die Ausbildung der neuen Messdiener hat dankenswerterweise schon Martin Kastner übernommen, für Gruppentreffen und die Ausflüge sorgen die Jugendlichen der KLJB. Bernadette Klens

mehr...

Erntedank in Salwey

Das Bild zeigt den mit Erntegaben geschmückten Altarraum in der Pfarrkirche Salwey.

Frau Inge Schrage hat in der St. Sebastian Kirche in Salwey für eine wunderschöne Gestaltung im Altarraum anlässlich des Erntedankfestes gesorgt. Die Fülle der Ernte-Gaben, die uns immer wieder zur Verfügung stehen, wurde deutlich sichtbar - Grund genug, Gott, dem Geber aller guten Gaben, zu danken! Bernadette Klens

mehr...

Vorankündigung Nikolausfeier

St. Hubertus Kückelheim

Schokonikolaus
Schokonikolaus

Es ist bald wieder Nikolaus. Liebe Kinder, bringt bitte zur Martinsandacht am 10. November eine Tüte mit, diese wird dann vom Nikolaus befüllt und bei der Nikolausfeier an Euch verteilt.

mehr...

Freitagsabendmessen Wenholthausen

Beginn wieder um 18.00 Uhr

Achtung: Geänderte Gottesdienstzeit!

 Ab November beginnen freitags die Abendmessen wieder um 18 Uhr.

mehr...

Vorankündigung

Adventlicher Nachmittag der kfd Wenholthausen

Das Bild zeigt ein Teller mit Weihnachtsplätzchen

Am Sonntag, 10. Dezember, laden die Frauen der kfd zu einem adventlichen Nachmittag ein. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Cäcilia, anschließend geht es zum gemütlichen Kaffeeklatsch ins Pfarrheim. 

mehr...

Frühstück für Alleinstehende

Sonntag um 9.00 Uhr im Haus der Begegnung

19.11.2017

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse.

Das nächste gemeinsame Frühstück findet am Sonntag, 19. November, um 9 Uhr im Haus der Begegnung statt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

mehr...

Volkstrauertag in Salwey

Sonntag um 11.15 Uhr in Niedersalwey, anschließend in Obersalwey

19.11.2017

Das Bild zeigt eine Gesdenkstätte für Gefallene.

Die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung ist am Sonntag, 19. November, um 11.15 Uhr in Niedersalwey, anschließend in Obersalwey. Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen.

mehr...

Gefallenenehrung Wenholthausen

Sonntag nach dem Hochamt (11.30 Uhr) am Landgasthof Seemer

19.11.2017

Das Bild zeigt ein Kriegerdenkmal.

Am Sonntag, 19. November, nach dem Hochamt (ca. 11.30 Uhr) treffen sich alle Vereine mit ihren Fahnenabordnungen am „Landgasthof Seemer“ zum Abmarsch zur Gefallenenehrung. Am Ehrenmal gedenken wir dann der Gefallenen und Vermissten beider Kriege und aller Opfer von Terror und Gewalt. Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen.

mehr...

Gedenkfeier am Volkstrauertag

10:30 Uhr in der Pfarrkirche

19.11.2017

Burgfriedhof

Zum Gottesdienst und zur Gedenkfeier am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, lädt die Kolpingfamilie die Gemeinde und alle Bad Fredeburger Vereine mit ihren Fahnenabordnungen ein. Die Hl. Messe für die Opfer der Kriege und Gewaltherrschaften ist um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche. Es schließt sich der Gang zum Ehrenmal auf dem Burgfriedhof an, wo die Gedenkfeier unter Mitwirkung der Kur- und Knappenkapelle, des Männergesangvereins und der Freiwilligen Feuerwehr stattfindet. Die Ansprache hält in diesem Jahr Frau Else Garske, stellvertr. Vorsitzende des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn.

mehr...

Gefallenenehrung an der Fatimakapelle

19.11.2017

Fatimakapelle auf dem Drüpel

Gefallenenehrung an der Fatimakapelle in Bremke

mehr...

„Cafe international“ und Kleiderladen geöffnet

Bad Fredeburg

20.11.2017

Begegnungen

Am Montag, den 20. November öffnet wieder das "Cafe international", eine Begegnungsstätte für Einheimische und Zugezogene jeden Alters. Ab 14:00 Uhr kann sich jeder bei Kaffee und Kuchen im Franz-Stock-Haus zu einem gemütlichen Plausch einfinden. Auch ein WLAN-Zugang steht im Franz-Stock-Haus zur Verfügung. Der Caritas-Kleiderladen ist in dieser Zeit ebenfalls geöffnet. Hier kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. Von 14:00 - 16:00 Uhr ist nur Verkauf, es wird keine Kleidung angenommen! Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Treffen der Firmkatecheten

Fredeburger Land

21.11.2017

Firmvorbereitung

Am Dienstag, den 21.11.2017 findet um 18:30 Uhr im Pfarrhaus in Bad Fredeburg ein Treffen der Firmkatecheten statt. Es wird die Firmvorbereitung 2018 für das Fredeburger Land geplant.

mehr...

Einladung zum Taufelternabend

im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg, 19:30 Uhr

21.11.2017

Taufe

Herzliche Einladung zum nächsten Taufelternabend am 21. November um 19.30 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg. Zusätzlich zum Taufgespräch mit dem Pastor haben die Eltern und Paten an diesem Abend die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, über die neue Lebenssituation, die Bedeutung der Taufe und ihre Symbole. Das Taufbegleitungsteam, welches die Abende begleitet, besteht aus Frauen die auch alle Kinder haben. Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro Bad Fredeburg, Tel.: 02972/3648540 oder per Mail Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

23.11.2017

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 23. November, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mt 25,31-46, „Vom Weltgericht“.

mehr...

Frauenverein Cobbenrode macht einen Tagesausflug nach Oberhausen

Freitag um 18.15 Uhr Bushaltestelle

24.11.2017

Das Bild zeigt eine Busreihe.

Die Fahrt nach Oberhausen am 24. November beginnt um 8.15 Uhr an der Bushaltestelle Cobbenrode. Rückfahrt ab Oberhausen um 18 Uhr.

mehr...

Weihnachts Buchausstellung KÖB Wenholthausen

Samstag 14.00 - 18.00 Uhr, Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

25.11.2017 - 26.11.2017

Foto Bücherei

Einladung zur Weihnachts-Buchausstellung der KÖB Wenholthausen am 25. und 26. November. Samstags von 14—18 Uhr und sonntags von 10—18 Uhr können Sie bei uns wieder in den neuesten Büchern, Spielen und Geschenkideen stöbern, Gleichgesinnte treffen und sonntags nachmittags dem Kaffee- und Kuchenbuffet frönen. Mit Ihrer Bestellung bei uns sichern Sie den Fortbestand der KÖB in Wenholthausen und unterstützen unsere regionalen Partner.

mehr...

Musical-Film-Abend „Kolpings Traum“

Sonntag um 17.00 Uhr im Pfarrheim Eslohe

26.11.2017

Das Bild zeigt eine Zeichnung von Adolf Kolping.

Dazu lädt die Kolpingsfamilie für Sonntag, 26. November, um 17 Uhr ein. Die Karte kostet 12 Euro (für Kolpingmitglieder 10 Euro) und ist im Vorverkauf im alltours Reisecenter und in der Volksbank Eslohe zu erwerben.  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse und den ausgehängten Plakaten (Download hier)

mehr...

Üben für die Firmung

Fredeburger Land

26.11.2017

Das Bild zeigt eine Firmszene.

Am Sonntag, den 26.11.2017 findet nach der Hl. Messe um 10:30 Uhr das Üben der Firmlinge für die Firmfeier in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg statt.

mehr...

Kaffeetrinken der kfd Salwey

Sonntag um 14.00 Uhr Beginn mit Andacht in der Schützenhalle

26.11.2017

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Am Sonntag, 26. November, findet das traditionelle Kaffeetrinken der kfd statt. Beginn ist um 14 Uhr mit einer Andacht in der Schützenhalle. Nach dem Kaffeetrinken gibt es noch Darbietungen der Theatergruppe und den jährlichen Adventsbasar des Frauenchores.

mehr...

Buchausstellung der Bücherei Eslohe mit Kinderflohmarkt

Sonntag, 14.00 Uhr - 16.30 Uhr Infothek am Rathaus

26.11.2017

Leute treffen koeb
Leute treffen koeb

Das Team der katholischen Bücherei St. Peter und Paul Eslohe lädt für Sonntag , 26. November, von 14 Uhr – 16.30 Uhr zur diesjährigen Buchausstellung herzlich in die neue Infothek am Rathaus ein. Natürlich gibt es auch wieder den Flohmarkt „Von Kindern – Für Kinder“.

mehr...

Adventsfeier der kfd Schmallenberg um 19:00 Uhr

Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit...

27.11.2017

Adventskerze
Adventskerze

Zur  diesjährigen  Adventsfeier, am Montag, dem 27.11.17, lädt die kfd Schmallenberg alle Mitglieder um 19:00 Uhr herzlich   ins   Alexanderhaus   ein. In diesem Jahr möchten wir uns von einer Märchenerzählerin auf die vorweihnachtliche  Zeit  einstimmen  lassen. 

Um telefonische Anmeldung bei Susanna Pickert unter 0178/7114401 wird gebeten.


mehr...

Mitarbeiterinnen-Runde der kfd Eslohe

Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe

28.11.2017

Das Bild zeigt die Zeitschrift Frau und Mutter. Herausgeber ist die kfd.

Der Vorstand der Frauengemeinschaft lädt alle Mitarbeiterinnen herzlich zum Treffen ins Pfarrheim ein für Dienstag, 28. November um 19.30 Uhr. Da die Weihnachtsgaben verteilt werden für die verschiedenen Besuche, wird um eine gute Teilnahme gebeten.

mehr...

"Weihnachtszauber aus dem Thermomix"

Mittwoch um 19.00 Uhr Küche der Hauptschule Eslohe (Anmeldung erforderlich)

29.11.2017

Das Bild zeigt ein Teller mit Weihnachtsplätzchen

Die kfd Wenholthausen läd ein zum Thermomixabend: Der Kochkurs findet statt am Mittwoch, dem 29.11.2017 um 19.00 Uhr in der Küche der Hauptschule Eslohe.

mehr...

KFD Berghausen und Wormbach wieder auf gemeinsamer Fahrt:

Besuch des Weihnachtsmarktes in Hameln

30.11.2017

Weihnachtsmarkt Hameln
Weihnachtsmarkt Hameln

Am Donnerstag, den 30. November geht`s zum Weihnachtsmarkt nach Hameln. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Unterwegs im Bus wird ein Frühstück gereicht. Bei der Ankunft in Hameln besteht die Möglichkeit zu einer 60 minütigen Stadtführung (wer Interesse daran hat, bitte bei der Anmeldung mit angeben / Unkosten 2 Euro). Danach Aufenthalt zur freien Verfügung. 

Gegen 18.00 Uhr Rückfahrt. Die Kosten für Bus und Frühstück betragen 20 €, für Nichtmitglieder 22 €. Anmeldungen bis zum 15. November bei Susanne Plett, KFD Berghausen (Tel. 02971/86077) und bei Marita Ax, KFD Wormbach (Tel. 02972/960092).

mehr...

Adventskaffeetrinken der kfd Altenilpe-Sellinghausen

um 14.30 Uhr im Hotel Stockhausen

01.12.2017

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse.

Die kfd Altenilpe-Sellinghausen veranstaltet am Freitag, den 01.12.2017 das Adventskaffeetrinken im Hotel Stockhausen. Das Programm beginnt um 14.30 Uhr. Es erwarten Sie leckere Torten, eine gute Tasse Kaffee, weihnachtliche Lieder, mit denen wir uns auf den Advent einstimmen wollen und die eine oder andere Überrraschung.

Anmeldungen nehmen alle Vorstandsfrauen bis Freitag, den 24.11. entgegen.

mehr...

kfd Gleidorf fährt nach Münster

Halbtagesfahrt zum Weihnachtsmarkt

01.12.2017

Am Freitag, den 01. Dezember fährt die kfd Gleidorf zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Abfahrtszeit Gleidorf: 12.00 Uhr ab Sparkasse, Abfahrtszeit Münster: gegen 22.00 Uhr. Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 15.00 Euro, Nichtmitglieder zahlen 20.00 Euro. Auch Frauen aus den Nachbarorten sind bei uns herzlich willkommen.

Anmeldungen bitte bis Montag, den 27.11. bei Christa Beckmann 0160 94 666 160 oder Hiltrud Kuschmann 02972 2437. Wir bitten um Verständnis, dass der Fahrpreis bei Anmeldung entrichtet werden muss.

mehr...

Rorategottesdienst mit Segnung der Adventskränze

17:30 Uhr in Altenilpe

02.12.2017

Das Bild zeigt einen Adventskranz, an dem die 1. Kerze brennt.

Am Samstag den 02.12. werden in dem um 17.30 Uhr beginnenden Rorategottesdienst die Adventskränze gesegnet. Jeder kann seinen Adventskranz mitbringen und in dem Gottesdienst segnen lassen.

mehr...

Firmung

Fredeburger Land

02.12.2017

Das Bild zeigt eine Firmszene.

Am Samstag, 02.12. findet die Firmfeier für den Pastoralen Bereich Fredeburger Land statt. Um 10.00 Uhr wird Abt Stephan Schröer in der Pfarrkirche St. Georg Bad Fredeburg 46 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden. Aufgeteilt auf die Gemeinden sind dies:
St. Georg, Bad Fredeburg 9 Firmbewerber/innen
St. Cosmas u. Damian, Bödefeld 14 Firmbewerber/innen
St. Michael, Holthausen 5 Firmbewerber/innen
St. Lambertus, Kirchrarbach 14 Firmbewerber/innen
St. Agatha, Oberhenneborn 4 Firmbewerber/innen


mehr...

Familiengottesdienst "Kinder, das Licht der Hoffnung"

Sonntag, 10.30 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Salwey

03.12.2017

Das Bild zeigt einen Vater, der ein Kind an der Hand führt. Sie gehen durch einen dunklen Wald ins helle Licht.

Herzlich willkommen zum Familien-Gottesdienst im Advent: Kinder mit ihren Eltern sind wieder herzlich eingeladen zur Mitfeier des Familiengottesdienstes am Sonntag, dem 03.12.2017 (1. Advent) um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Salwey. 

mehr...

KFD Oberhenneborn

Adventsfeier und Generalversammlung

03.12.2017

kfd Logo
kfd Logo

Adventsandacht um 14.30 Uhr in der St.Agatha Kirche Oberhenneborn

mehr...

Verein PRO hält Jahresrückblick

Projekt Reister Orgel informiert Mitglieder

04.12.2017

Das Foto zeigt die Tastatur einer Orgel.

Der Vorstand des Vereins PRO (Projekt Reister Orgel) lädt für Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Pfarrheim ein. Alle Mitglieder und diejenigen, die es werden wollen, sind willkommen.

mehr...

Frauengottesdienst der KFD Bad Fredeburg

Bad Fredeburg, 19:00 Uhr

05.12.2017

Den nächsten Frauengottesdienst findet am Dienstag, den 05. Dezember 2017 statt. Alle interessierten Frauen sind hierzu herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

mehr...

kfd-Adventsfeier

Bad Fredeburg

05.12.2017

Weihnachtsplätzchen

Die kfd Bad Fredeburg lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Adventsfeier am Dienstag, den 5. Dezember 2017, mit Jubilarehrungen ein. Im Anschluss an den Frauengottesdienst treffen wir uns im Franz-Stock-Haus zum gemütlichen Beisammensein mit Weihnachtsgebäck und Punsch. Herzliche Einladung an alle Frauen.

mehr...

Wir zünden ein Licht für dich an

Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder

10.12.2017

Candlelighting
 Candlelighting

Die katholischen Dekanate im Sauerland und der evangelische Kirchenkreis Arnsberg laden am Sonntag, 10. Dezember um 16 Uhr in Hüsten, Meschede und Brilon zu drei ökumenischen Gedenkgottesdiensten für verstorbene Kinder ein.

mehr...

Kinderkirche in Salwey

Sonntag 10.30 Uhr Pfarrsaal unter der St. Sebastian Kirche

10.12.2017

Das Bild zeigt ein Clipart von Kindern, welche von einer Kirche an der Hand gehalten werden. Es steht für Kinderkirche.

Kindergartenkinder sowie Mädchen und Jungen der ersten beiden Grundschuljahrgänge sind am Sonntag, 10. Dezember (2. Advent) 2017, wieder zur Kinderkirche in Salwey eingeladen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im Pfarrsaal unter der St. Sebastian-Kirche.

mehr...
Impressum / Datenschutz