Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. WalburgaWegkreuz Robbecke
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


Firmung 2017 im Pastoraler Bereich Esloher Land

St. Antonius Kirche Bremke

Das Bild zeigt ein Gruppenbild der Firmlinge 2017 im Esloher Land in der St. Antonius Kirche in Bremke.

Von einer offenen und frohen Atmosphäre war die Firmfeier in der Bremker Kirche geprägt. Dort spendete Abt em. Stephan Schröer 56 Jugendlichen aus unseren acht Gemeinden das Sakrament  der Firmung. Wie schon beim Abschlussgottesdienst des Jugendkirchenprojektes gelang es ihm, den Firmbewerbern ermutigende Worte in der Predigt mitzugeben - echt „cool“ lautete die Reaktion eines Jugendlichen. Aber auch sie selbst waren durch unterschiedliche Texte und Gebete beteiligt.

mehr...

Wechsel in der Leitung

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt das Forum Junger Familien Eslohe und Salwey

Mehrere Jahre hatte Frau Carolin Wilhelm die Leitung des Forums Junger Familien in Eslohe inne. Stets sehr engagiert hatte sie die Aufgaben dieser Gruppe, die mit zur kfd gehört, begleitet. Dazu gehören die Durchführung der Kleinkindergottesdienste, Familien-Wallfahrt, die Organisation der Spielgruppen, unterschiedliche Bildungsangebote für Familien und vieles mehr. So galt ihr ein herzliches Dankeschön für ihre Einsatzfreude. Ihre Nachfolge teilen sich Sarah Jagos und Marianne Vollmer. Für das neue Jahr hat sich das Forum schon wieder einiges vorgenommen. Bernadette Klens

mehr...

Adventliche Meditationsabende im Kloster Grafschaft:

Besinnliche Momente in der Kreuzkapelle am 7., 14. und 21. Dezember um 19 Uhr

Altar Klosterkapelle
Altar Klosterkapelle

An drei Abenden im Advent laden die Schwestern des Klosters wieder herzlich zu einer besinnlichen Stunde, jeweils um 19.00 Uhr, zu folgenden Themen   ein:   

  • Do, 07.12. „Sehnsucht    nach    einem    Wort“;    
  • Do, 14.12. „Ausschau   halten   nach   Licht“   und   
  • Do, 21.12. „Dem Stern folgen!“.

Herzliche Einladung!

mehr...

Firmung Fredeburger Land

Firmung 2017

Am 02. Dezember 2017 wurden in der St. Georg Pfarrkirche in Bad Fredeburg 46 Jugendliche von Abt Stephan Schröer gefirmt. Die Jugendlichen stammen aus den Ortschaften Bad Fredeburg, Bödefeld, Holthausen, Kirchrarbach und Oberhenneborn. 

Die Fotos der Firmfeier können ab der 51. Kalenderwoche auf der Homepage des Dekanats Hochsauerland-Mitte feuerzeugen.net angesehen und heruntergeladen werden.



mehr...

Neue "Minis" in St. Antonius Bremke

Messdiener nehmen ihren Dienst auf

Pfarrkirche Bremke
Das Bild zeigt die neuen Messdiener aus der Gemeinde St. Antonius Einsiedler Bremke

Am Samstag, dem 11. November durfte die St. Antonius Gemeinde Bremke neue Messdiener in ihren Reihen willkommen heißen. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön, dass sie sich bereit erklären, diesen schönen und wichtigen Dienst zu übernehmen. 

mehr...

Neuer Pfarrgemeinderat kam zusammen

St. Antonius Bremke

Das Bild zeigt den neu gewählten Pfarrgemeinderat in Bremke.

Der neue Bremker Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert. Ihm gehören an: Matthias Baust, Gisela Gerhard, Ulrike Hanses, Winfried Hegener, Nadine Hilleke, Simone Kämper und Helga Schulte. Vielen Dank für die Bereitschaft dieses kirchliche Ehrenamt zu übernehmen.

mehr...

Einführung neuer Ministranten

St. Cäcilia Wenholthausen

Das Bild zeigt die neue Messdiener in St. Cäcilia Wenholthausen.

Am 17. September durfte die Gemeinde St. Cäcilia Wenholthausen neue Messdiener in ihren Reihen willkommen heißen. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön, dass sie sich bereit erklären, diesen schönen und wichtigen Dienst zu übernehmen.

mehr...

"Damit die Hoffnung lebt" Aktionskreis lädt zum Flohmarkt ins Gymnasium in Schmallenberg ein

Markt geöffnet am 9. und 10. Dezember

Flohmarkt Aktionskreis
Flohmarkt Aktionskreis

„Damit die Hoffnung lebt“, auch für Kinder in Ruanda und im Kongo, veranstaltet der Aktionskreis „Hilfe für Menschen in Not“ am 09. und 10. Dezember einen umfangreichen Markt im Eingangsbereich des Städt. Gymnasiums. Im Angebot ist wieder alles, was ein echtes Flohmarktambiente ausmacht: Weihnachtsschmuck, Silber und andere Kostbarkeiten, Bilder und Rahmen, alte und neue Wäsche, Geschirr und Glas, Spiele und viele Überraschungen. Der Erlös ist für Kinder in den Flüchtlingslagern im Kongo und Waisen in Ruanda bestimmt und wird über Ordensgemeinschaften, die dort mit den Armen leben, direkt weitergeleitet.

mehr...

Pfarrbüro geschlossen

Esloher Land

Kalenderblatt

Zu Weihnachten und zu Beginn des neue Jahres sind folgende Pfarrbüros im Esloher Land geschlossen:

mehr...

Firmung in Dorlar

Firmfeier der 37 Jugendlichen aus Dorlar-Wormbach

Firmfeier in Dorlar

37 Jugendliche wurden in der St. Hubertus Kirche in Dorlar von Abt Stephan Schröer gefirmt. Sie kommen aus den Kirchengemeinden in Altenilpe, Berghausen, Bracht, Dorlar und Wormbach. Sehr eindrücklich hat der Abt ermutigt „Heute“ Menschen zu sein. „Früher war alles besser oder morgen wird alles besser fördere ein unatraktives Jammern“, so Abt Stephan. Christen leben heute und helfen Menschen in Not. Es war ein sehr fröhlicher Firmgottesdienst am 1. Advent.

mehr...

Geänderte Gottesdienstzeit an Heiligabend

Christmette um 18.30 Uhr in Oberhenneborn

Pfarrkirche St.Agatha, Oberhenneborn

Entgegen den Notizen in den Pfarrnachrichten findet um 18.30 Uhr in der St.Agatha Kirche in Oberhenneborn eine Christmette mit Pastor Ignatius Möncks statt.

mehr...

Friedenslicht aus Betlehem

Kommunionkinder tragen es durch die Straßen von Wenholthausen

Friedenslicht
Friedenslicht

Die Kerzen für das Friedenslicht stehen ab Sonntag, 17. Dezember, in der Kirche und können dort für 1 Euro mitgenommen werden. Das Licht steht ab Montag, 17. Dezember, in der Kirche. In diesen Tagen tragen unsere Kommunionkinder das „Friedenslicht aus Betlehem“ durch die Straßen unseres Ortes.

mehr...

Sternsinger 2018: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“

Übersicht der Sternsingeraktionen im Esloher Land

Das Bild zeigt 3 Kronen der heiligen drei Könige. Auch genannt die Sternsinger.

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2018! Bei den Vorbereitungstreffen wird das diesjährige Projekt "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" vorgestellt. Es folgt eine Übersicht der Termine in den Orten:

mehr...

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ ist Motto der Sternsingeraktion 2018

Erstes Treffen der Sternsinger am 20. Dezember im Alexanderhaus in Schmallenberg

Sternsingeraktion 2018
Sternsingeraktion 2018

In vielen deutschen Bistümern werden rund um den 6. Januar 2018 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und Weltweit“, so heißt das Motto der kommenden Sternsingeraktion.

mehr...

Nachtwächter zu Besuch in Reister Kirche

Familiengottesdienst "Wach auf - sei wachsam"

Das Foto zeigt Kinder beim Familiengottesdienst in Reiste.

„Wach auf - sei wachsam“, so lautete das Thema der Familienmesse zum 1. Advent. Hierzu hatten die Reister einen besonderen Gast eingeladen. Ein „Nachtwächter“ erzählte von den Aufgaben, die er in früheren Zeiten hatte: Er musste wach sein, wenn andere schliefen und aufpassen, da niemand im Voraus weiß, was wann geschieht. 

Im Rahmen des Gottesdienstes stellten Kinder drei verschiedene Szenen dar, in denen auch sie plötzlich wachsam wurden. Ein Kind spielte dabei trotz Einladung mit einem anderen Mädchen, das nicht so beliebt und oft alleine ist. Jemand beschließt, mit seinem Geld nicht nur an sich zu denken, sondern mit anderen zu teilen. Und ein weiteres Kind entscheidet sich, statt mit Freunden Computerspiele zu spielen, zum Sternsingertreffen zu gehen.

Kathrin Scheiwe

mehr...

38 fleißige Helfer bei der Laubaktion

Klein und Groß in Reiste im Einsatz

Das Foto zeigt Teilnehmer der Laubaktion in Reiste.

Zur alljährlichen Aktion „Laubharken rund um die Kirche und auf dem Friedhof in Reiste“ fanden sich erfreulicherweise wieder viele Helfer ein. 21 Erwachsene mit Harken und Besen und 17 Kinder mit ihren Trampeltreckern und sonstigen Fahrzeugen begannen am Samstagmorgen um 9.00 Uhr mit der Arbeit. Auch Frontlader, Traktoren und Anhänger waren wieder im Einsatz, um das nasse und schwere Laub fortzuschaffen. Gegen Mittag stärkten sich kleine und große Helfer beim gemeinsamen Mittagessen.
Der Kirchplatz mit seinen alten, großen Kastanienbäumen, Eichen und Linden konnte recht zügig gesäubert werden, da die Reister Kinder in den letzten Wochen bereits fleißig geharkt und zusammengefahren hatten. 

Martina Nolte

mehr...

PRO: Besuch in der Orgelwerkstatt

Erlebnisreiche Tage in Bautzen

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Fahrt nach Bautzen

Zu einer 3-Tages-Fahrt nach Bautzen hat der Verein Projekt Reister Orgel (PRO) im November eingeladen, und 37 Interessierte machten sich auf den Weg in die Oberlausitz. Am Anreisetag entführte zunächst eine Stadtführung in die historische Altstadt von Bautzen mit ihrer 1.000-jährigen Geschichte und in das interessante deutsch/sorbische Kulturleben. 

Am nächsten Tag folgte dann schon der Höhepunkt mit der Werkstatt- besichtigung der Firma Eule Orgelbau GmbH in Bautzen - der Ort, an dem die Reister Orgel derzeit sehr aufwendig und zeitintensiv restauriert wird. Und die Führung übertraf alle Erwartungen. Alle Teilnehmer konnten sich in der zweistündigen Führung einen exzellenten Überblick über die filigrane Handwerkskunst des Orgelbaus verschaffen.

Im Anschluss daran folgte mit der fachkundigen Reiseleitung eine Stadt- führung in Görlitz mit ihren facettenreichen Fassaden und der bewegenden, seit 1945 durch die Neiße getrennte, polnischen und deutschen Geschichte. Der Besuch der Herrnhuter Sternenmanufaktur rundete den Tag anschließend ab.

mehr...

Weihnachten - geöffnete Türen

Krippe in Reiste kann besichtigt werden

Die Reister Krippe ist immer einen Besuch wert.
Die Krippe in der Pfarrkirche Reiste.

Zur Besichtigung der Krippe ist die St.-Pankratius-Kirche wieder an beiden Weihnachtstagen von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Pfarrgemeinderat freut sich über Gemeindemitglieder, die die Aufsicht in der Kirche übernehmen. Wer Interesse daran hat, kann sich in die Liste eintragen, die in der Kirche ausliegt.

mehr...

Christkind – Aktion „Wunschbox“ der Caritas Schmallenberg

Kindern zu Weihnachten eine Freude machen...

Wunschbox Caritas
Wunschbox Caritas

Gedacht ist dabei an Kinder aus Familien, die ihrem Kind bzw. Kindern die Weihnachtswünsche nicht so erfüllen können wie sie das gerne möchten. Mit unserer Christkind – Aktion möchten wir dazu beitragen, möglichst viele Kinderaugen zu Weihnachten zum Leuchten zu bringen. Daher haben wir in unserem Caritas Second-Hand-Laden „Schatztruhe“, Weststraße 7, Schmallenberg, eine Wunschbox aufgestellt.

Um an der Aktion teil zu nehmen, malt Ihr Kind einfach einen Wunschzettel oder schreibt seinen Wunsch auf einen Zettel (Wert max. 20,00 €). Diesen Wunschzettel, versehen mit dem Vornamen und dem Alter des Kindes werfen Sie oder Ihr Kind einfach bis zum 10. Dezember in die Wunschbox in der „Schatztruhe“.

mehr...

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahlen in St. Alexander

Zuständigkeiten im Gremium neu verteilt

Von den 3418 Walberechtigten haben 135 Wähler-/innen ihre Stimme abgegeben. Das sind 3,94 %. Alle aufgestellten Kandidaten sind gewählt worden: Jochen Beule, Martin Gamm, Ursula Heyer, Andreas Hickmann, Burkhard Plett und Ludmilla Schwager.

Die konstituierende Sitzung fand am 12.11. um 20 Uhr im Alexanderhaus statt. Dabei wurden die Aufgaben wie folgt verteilt:

  • Vorsitzender: Burkhard Plett
  • Schriftführer: Martin Gamm
  • Ansprechpartner KV: Burkhard Plett
  • Ansprechpartner Freundeskreis und Kirchenmusik: Ludmilla Schwager
  • Teilnehmer für Gesamt PGR: Burkhard Plett und Andreas Hickmann
mehr...

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom 2018

für alle Messdienerinnen und Messdiener ab 14 Jahre (Stichtag 04.08.2018)

07.12.2017 - 28.02.2018

Vom 28.Juli bis 4.August 2018 organisiert das Erzbistum Paderborn die Teilnahme an der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

mehr...

Warum Christ/Christin bleiben, wenn andere gehen?

Konsequenzen im Alltag und leben - Eine Veranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs

11.12.2017 - 13.01.2018

Eröffnung Bildpunkt

Christlich glauben und sich sogar kirchlich binden, ist nicht mehr selbstverständlich. Es braucht Gründe, es geht ums „Eingemachte“. Was würde der Welt (und mir) fehlen, wenn mir das Evangelium fehlte?  Wie sieht das Christentum am runden Tisch der Weltreligionen aus ?  Gibt es dafür gar ein Alleinstellungsmerkmal ? Und wo zeigt sich das Christsein im Alltag ? Im „ersten heidnischen Jahrhundert nach Christus „ (P. Sloterdijk) besteht  die Chance, den Mehrwert des Christlichen neu zu entdecken und endlich kat-holisch (=weltweit) zu werden und gotttief. Nicht um Kirchliches geht es zuerst, sondern um Gott und die Welt, um gelingendes Leben im Kleinen, und Großen, um Alltagsspiritualität. Aber wie?

mehr...

Jahresabschluss Frauenverein Cobbenrode

Freitag um 19.00 Uhr Beginn mit Andacht in der Pfarrkirche

15.12.2017

Das Bild zeigt einen leuchtenden Stern.

Eine herzliche Einladung zur Jahresabschluss-Andacht des Frauenvereins Cobbenrode am Freitag, 15. Dezember. Beginn ist um 19 Uhr mit der Andacht in der Pfarrkirche, anschließend Glühweinabend im Haus der Begegnung. Anmeldungen bitte bis zum Sonntag, 10. Dezember, bei Karina Gloge, Tel. 97 97 778, oder Ulrike Stenzel, Tel. 3979.

mehr...

Erstbeichte Kommunionkinder Salwey und Kückelheim

Freitag um 14.30 Uhr Pfarrkirche Salwey

15.12.2017

Opferkerzen
Opferkerzen

Die erste Beichte der Erstkommunionkinder aus Salwey und Kückelheim findet am Freitag, dem 15.12.2017 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Salwey statt.

mehr...

Erstbeichte Kommunionkinder Eslohe, Cobbenrode und Niederlandenbeck

Samstag um 14.30 Uhr Pfarrkirche Eslohe (Eucharistische Anbetung entfällt)

16.12.2017

Kerze
Kerze

Die erste Beichte der Kommunionkinder aus Eslohe, Cobbenrode und Niederlandenbeck findet am Samstag, dem 16.12.2017 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Eslohe statt. Die Eucharistische Anbetung entfällt aus diesem Grund. 
 

mehr...

Weihnachtskonzert des Gesangverein „Cäcilia“ 1879 Grafschaft

Samstag, 16. Dezember, 17 Uhr in der Grafschafter Pfarrkirche

16.12.2017

MGV Caecilia
MGV Caecilia

Mitten in den aufregenden  letzten Tagen vor Weihnachten ist auch Zeit, zur Besinnung und zur Ruhe zu kommen. Am dritten Adventssamstag, 16. Dezember, um 17 Uhr veranstaltet der Gesangverein „Cäcilia“ Grafschaft in der St. Georg Pfarrkirche ein Weihnachtskonzert mit Unterstützung vom Streichorchester Collegium Musicum Lennestadt, Violinistin Esther Delport und den „Wilzenberger Chor Kids“.

mehr...

Eine-Welt-Verkauf in Lenne

Produkte, die Weihnachten gebraucht oder verschenkt werden können.

16.12.2017

Tatico Kaffee
Tatico Kaffee

In Lenne findet der „Eine Welt Verkauf“  im Dezember, am Samstag den 16. Dez. vor und nach der um 17:00 Uhr beginnenden Vorabendmesse statt. Es werden an diesem Abend Kaffee, Honig, Bonbons, Schokolade, Tee und viele Produkte die sie für  Weihnachten gebrauchen oder verschenken können. Kaufen sie fair gehandelte und biologisch angebaute Produkte, sie unterstützen damit viele Projekte der Kolpingfamilien.

mehr...

"Siehst du das Licht?"

Ein adventlicher Liederabend in der St. Georg Kirche Bad Fredeburg

16.12.2017

Liederabend im Advent

Am Samstag, 16.12.2017, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg. Mit Piano, Gitarre, Viola, Flöte, Cajon und Gesang laden Manuela Cyganek, Markus Ehrhardt, Linda und Christian Hoge zu einem Liederabend in besonderer Atmosphäre ein. Dabei bringen sie die unterschiedlichsten Stimmungen des Advents und der weihnachtlichen Vorfreude zum Klingen. Lieder zum Zuhören und zum Mitsingen. Eintritt frei – Türkollekte erbeten.

mehr...

„Friedenslicht von Betlehem“

Aussendungsfeier am 17. Dezember um 18 Uhr in St. Marien in Bracht

17.12.2017

Friedenslicht 2017
Friedenslicht 2017

Am 3. Advent, dem 17.12. wird um 18 Uhr in der St. Marien Kirche Bracht das Licht von Betlehem empfangen und in die Gemeinden und Einrichtungen in der Stadt Schmallenberg ausgesandt. Der Gottesdienst wird meditativ gestaltet mit einer Klangmeditation zu einer adventlichen Lichtgeschichte.

mehr...

Friedenslicht kommt ins Esloher Land

Wort-Gottes-Feier: Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Eslohe

17.12.2017

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Friedenslichtaktion 2017. Der Leitgedanke lautet

Die Kückelheimer Pfadfinder holen das Friedenslicht am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, in Dortmund ab und tragen es feierlich in den Aussendungsgottesdienst, der an diesem Sonntagabend um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche gefeiert wird. 

mehr...

Familien-Gottesdienst “Engel“

Sonntag um 9.15 Uhr St. Hubertus Kückelheim

17.12.2017

Krippenengel
Krippenengel

Zum Familiengottesdienst im Advent am 17.12.2017 um 9:15 Uhr sind alle Familien und Gemeindemitglieder ganz herzlich eingeladen.

mehr...

Bußgottesdienst

Bad Fredeburg

17.12.2017

Das Bild zeigt ein Kreuz und im Hintergrund einen Kirchturm.

Am Sonntag, den 17.12.2017 findet um 18.00 Uhr ein Bußgottesdienst (anschl. Beichtgelegenheit) in Bad Fredeburg in der Pfarrkirche statt

mehr...

Spätschicht der kfd Reiste

um 18.00 Uhr in der Kirche

18.12.2017

Die kfd Reiste hat zu einer Spätschicht eingeladen.

Die kfd lädt für Montag, 18. Dezember, zu einer Spätschicht ein. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche. Das Foto zeigt die Spätschicht im vergangenen Jahr.

mehr...

Seniorennachmittag im Reister Pfarrheim

Besinnliche Stunden im Advent

20.12.2017

Weihnachtsplätzchen

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Mittwoch, 20. Dezember. Die Caritas-Mitarbeiterinnen freuen sich auf besinnliche Stunden mit den Senioren aus Reiste und den Kapellendörfern im Advent. Beginn ist mit einer heiligen Messe um 14.30 Uhr im Pfarrheim; Abholung der Teilnehmer gegen 17.00 Uhr.

mehr...

Treffen der Reister Sternsinger im Pfarrheim

"Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien..."

22.12.2017

Sternsinger Stern
Sternsinger Stern

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2018! Wer dabei sein möchte, kommt am Freitag, 22. Dezember, um 15.30 Uhr ins Pfarrheim. Der Aussendungsgottesdienst ist am Samstag, 05. Januar 2018, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Frühschicht in der Adventszeit

Freitag um 6.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus Kückelheim

22.12.2017

Fenster
Fenster

Eine herzliche Einladung zur diesjährigen Frühschichtmesse im Advent. Sie findet statt am Freitag, 22. Dezember, um 6.30 Uhr in der Kirche. Im Anschluss daran gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim.
 

mehr...

Einstimmen auf Weihnachten

Altenilpe/Sellinghausen

23.12.2017

Panik-Orchester

Am Samstag, den 23.12.2017 möchte uns das Panikorchester zusammen mit dem Frauenchor musikalisch auf Weihnachten einstimmen.

Sie spielen um 14.30 Uhr an der Kirche in Altenilpe und um ca. 15.30 Uhr an der Kapelle in Sellinghausen.

Viele Zuhörer sind der größte Dank für diesen Einsatz.

mehr...

Übersicht Krippenfeiern an Heiligabend

Esloher Land

24.12.2017

Das Bild zeigt das Jesus Kind in der Krippe.

Am Heiligen Abend finden im Esloher Land folgende Krippenfeiern statt:

mehr...

Christmette in Oberhenneborn

Hl. Messe um 18.30 Uhr in St.Agatha

24.12.2017

Das Bild zeigt einen beleuchteten Weihnachtsbaum.

Entgegen den Pfarrnachrichten findet um 18.30 Uhr in der St.Agatha Kirche in Oberhenneborn eine Christmette mir Pastor Ignatius Möncks statt.

mehr...

Einstimmung auf die Christmette (Zeiten geändert!)

Heiliger Abend 18.15 Uhr Salwey

24.12.2017

Das Bild zeigt eine Posaune.

Die KLJB Salwey in Verbindung mit dem Blasorchester St. Peter und Paul gestaltet wieder die Einstimmung auf die Christmette am Heiligen Abend. Sie beginnt um 18.15 Uhr und die Christmette selbst um 18.30 Uhr. Bitte die geänderte Anfangszeit beachten!

mehr...

Kolpingjugend Eslohe läd ein: Wir warten aufs Christkind

Heiligabend, 10.00 Uhr Pfarrheim Eslohe (Anmeldung erbeten)

24.12.2017

Stall Krippe
Stall Krippe

Auch in diesem Jahr führt die Kolpingjugend diese Aktion am Heiligen Abend, 24. Dezember, wieder durch, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen. Treffpunkt ist um 10 Uhr das Pfarrheim. Anmeldungsflyer werden rechtzeitig über die Schule verteilt.

mehr...

Krippenspiel in Werntrop

Krippenspiel an Heilig Abend

24.12.2017

Stall Krippe
Stall Krippe

Nach der überaus großen Resonanz des letzten Krippenspiel 2015, möchten wir dies nochmals wiederholen. Beginn ist am Heilig Abend um 14.30 Uhr. Kurze Geschichten, Musik der Sauerlandkapelle Bracht-Wormbach, ein Krippenspiel der Kommunionkinder aus Arpe und Bracht soll das Warten auf`s Christkind für unsere Kinder verkürzen und alle auf die Heilige Nacht einstimmen.

Der PGR freut sich darauf, viele Kinder und Gemeindemitglieder aus Arpe, Bracht, Werntrop und Umgebung zu begrüssen. Im Anschluss wird Glühwein und natürlich ebenfalls Kinderpunsch angeboten. 

Auf diesem Wege schonmal ein herzliches Dankeschön an Familie Ross und an die Musikerinnen und Musiker der Sauerlandkapelle.


mehr...

Vorführung des Krippenspiels

14:45 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg

24.12.2017

WMT Krippe
WMT Krippe

Herzliche Einladung zur Vorführung des Krippenspiel am 24.12. um 14:45 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Festandacht mit alten Weihnachtsliedern

Gemeinsames Singen

25.12.2017

Grafschaft Krippe
Grafschaft Krippe

Zur Festandacht am 1. Weihnachtstag mit  alten Weihnachtsliedern lädt

die Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft wieder Jung und Alt herzlich für
14.30 Uhr in die Grafschafter Pfarrkirche ein.

mehr...

„Augen auf - Kinder schützen“ Präventionsschulung für Jugendgruppenleiter am 19. Januar

Einige Plätze bei Schulung im Alexanderhaus Schmallenberg noch frei

19.01.2018

Augen auf Prävention
Augen auf Prävention

Am 19.01.2018 findet von 17:00 bis 22.00 Uhr eine Präventionsschulung „Augen auf - Kinder schützen“ für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter im Schmallenberger Alexanderhaus statt. Es sind noch einige Restplätze für Leiter aus den Verbänden, den Ministranten-Gruppen oder den Pfarrjugenden frei. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

mehr...

Einladung zum Taufelternabend

im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg, 19:30 Uhr

30.01.2018

Taufe

Herzliche Einladung zum nächsten Taufelternabend am 30. Januar 2018 um 19.30 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg. Zusätzlich zum Taufgespräch mit dem Pastor haben die Eltern und Paten an diesem Abend die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, über die neue Lebenssituation, die Bedeutung der Taufe und ihre Symbole. Das Taufbegleitungsteam, welches die Abende begleitet, besteht aus Frauen die auch alle Kinder haben. Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro Bad Fredeburg, Tel.: 02972/3648540 oder per Mail Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de

Weitere Taufelternabende finden am 10. April 2018, 10. Juli 2018 und 09. Oktober 2018 statt.

mehr...
Impressum / Datenschutz