Festliches Orgelkonzert in Memoriam Georg Weber:
Ein Fest der Musik von Klassik bis Pop am 8. September 2024 in Gleidorf!
Am Sonntag, den 8. September 2024, um 16:30 Uhr, lädt die Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu Gleidorf zu einem besonderen festlichen Konzert in Memoriam Georg Weber ein. Georg Weber, der im vergangenen Jahr verstorbene langjährige Vorsitzende des Orgelfördervereins Gleidorf, wird mit einem abwechslungsreichen Programm geehrt, bei dem die historische Holdich-Orgel aus London im Mittelpunkt steht.
Ein Höhepunkt des Programms wird der Auftritt von Andreas Pumpa, Kantor an der Stadtkirche Wermelskirchen, sein. Er wird die historische Orgel aus dem Jahr 1872 in ihrer vollen Pracht erklingen lassen. Weitere besondere Programmpunkte werden von Veronika Madler (Sopran), dem KämmerchenCHOR Wermelskirchen sowie weiteren Organistinnen und Organisten der Stadtkirche Wermelskirchen gestaltet.
Das Konzert findet am Deutschen Orgeltag und Tag des offenen Denkmals statt und fällt ins Jahr des 40-jährigen Kirchbaujubiläums der Kath. Kirche Herz Jesu Gleidorf. Die Kirche, die auch als Lichter- und Zuspruchskirche bekannt ist, bietet den idealen Rahmen für dieses außergewöhnliche Ereignis.
Präsentiert wird ein buntes und vielfältiges Programm, das von Klassik bis Pop reicht. Unter anderem werden Werke von Mozart und Haydn, aber auch von ABBA aufgeführt, die das Publikum begeistern werden.
Über die Künstler:
Kantor Andreas Pumpa
Andreas Pumpa ist hauptamtlicher Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen. Er studierte Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule, wobei er sich auf Orgel bei Professor Joachim Dorfmüller und auf Orchester- und Chorleitung bei Professor Henning Frederichs spezialisierte. Nach seinem A-Examen im Jahr 1991 setzte er sein Orgelstudium bei Professor Wolfgang Stockmeier fort. Von 1991 bis 2012 war er Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Halver und konzertierte regelmäßig als Orgelsolist und Dirigent. Andreas Pumpa hat eine Vorliebe für alte und englische Chor- und Orgelmusik des 20. Jahrhunderts entwickelt und ist zudem Sachverständiger im Orgelbau.
Veronika Madler
Die Sopranistin Veronika Madler lebt in Wermelskirchen und ist als Gesangspädagogin an der dortigen Musikschule tätig. Sie hatte Gastspiele an der Oper Leipzig, am Burgtheater Solingen sowie Engagements an der Staatsoper Hannover. Ihre umfangreiche Konzerttätigkeit umfasst Auftritte im Oratorium in Würzburg. Veronika Madler absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Würzburg und nahm an Meisterkursen bei Jeffrey Goldberg in New York teil.
KämmerchenCHOR Wermelskirchen
Der KämmerchenCHOR Wermelskirchen ist bekannt für seine vielseitigen Aufführungen, die von populären über besinnliche bis hin zu fetzigen Liedern in deutscher und englischer Sprache reichen.
Ort und Zeit:: Sonntag, 8. September 2024, 16:30 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Gleidorf
Hinweis: Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang zugunsten des Orgelfördervereins sind willkommen. Wir empfehlen frühzeitiges Erscheinen, da eine hohe Besucherzahl erwartet wird.
Dieses Konzert der Extraklasse verspricht ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu werden. Wir freuen uns, Sie an diesem besonderen Tag begrüßen zu dürfen.