Bis 1923 wurden die Verstorbenen aus Altenilpe und Sellinghausen auf dem Dorlarer Friedhof bestattet, der sich noch neben der St. Hubertuskirche befand.Im Jahre 1923 wurde der Altenilper Friedhof für die Verstorbenen aus Altenilpe und Sellinghausen von der Kath. Kirchengemeinde St. Luzia Altenilpe errichtet. Die Grabstätten wurden als Reihengrabstätten (Einzelgräber) mit Gestaltungsmöglichkeit angelegt. In der Zeit von 1923 -2024 fanden in Altenilpe 349 Verstorbene auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte.
Seit 2009 gibt es auch die Möglichkeit einer Urnenbestattung. Die Nachfrage nach dieser Bestattungsform hat uns bewogen diese Bestattung anzubieten.
Eine weitere Form der Bestattung ist in Altenilpe das Rasen- oder Wiesengrab. Durch die pflegeleichte und ansprechende Gestaltung ist sie seit 2016 die beliebteste Bestattungsform in Altenilpe. Eine Erweiterung des Wiesengrabfeldes wurde aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr zum größten Teil in Eigenleistung erbracht.
Ein Rasengrab ist eine Form des Erdgrabes, das für die Beisetzung eines Sarges genutzt wird. Auf der Grabstelle gibt es keine Bepflanzung und auf die Einfassung der Grabstelle wird verzichtet. Die Grabstelle wird als Rasenfläche eingesät. Vor der Rasenfläche befindet sich ein eingegrenzter Streifen aus Kieselsteinen. Auf diesem wird ein 50 x 50cm und 7mm starker Gedenkstein vor jedem Grab angebracht. Bei dieser Form der Grabstelle übernimmt die Kirchengemeinde die gesamte Pflege der Grabstelle für die Dauer der Ruhezeit des Verstorbenen.
Von 2016 bis 2023 gab es in Altenilpe: 28 Bestattungen
- 3 x Reihengrabbestattungen
- 6 x Urnengrabbestattungen
- 19 x Wiesengrabbestattungen
Der Altenilper Friedhof besticht durch sein gepflegtes Erscheinungsbild und die liebevoll gestalteten Grabstätten. Der Kirchenvorstand und die Nachbarschaften aus den beiden Dörfern, leisten die Pflege des Friedhofs. Dadurch trägt sich der Friedhof von selbst.
Info zur Friedhofsgebührensatzung: Friedhofsgebührensatzung Altenilpe
Info zur Friedhofsatzung: Friedhofssatzung Altenilpe