Kornfeld
Decke Wormbach

Mariä Heimsuchung, Niederlandenbeck

BAUJAHR: 1933

Die Filialkirchengemeinde Hengsbeck-Landenbeck in der Pfarrei Eslohe wurde im Sommer 1924 gegründet. Zuvor gehörten die Ortschaften Niederlandenbeck, Oberlandenbeck und Hengsbeck zur Kirchengemeinde Wormbach. Nachdem im selben Jahr schon der Neubau der Vikarie abgeschlossen werden konnte, wurde für die nächsten Jahre ein Kirchenneubau auf dem Grundstück in unmittelbaren Nähe in Niederlandenbeck geplant.
Im Frühjahr 1933 können um die 300 Bewohner bereits das Kirchweihfest des schönen Gotteshauses, welches von Wilhelm Dellweg geplant wurde, feiern. Im Inneren bestimmt ein fünfseitiges Holztonnengewölbe die Struktur der Marienkirche. Die Fenster sind bleiverglast und ein runder Triumpfbogen trennt Schiff und Chor voneinander. Der Hochaltar, die Altarstufen und die Kanzel sind in Marmor gehalten. Am 19. März des selben Jahres werden eine Marienglocke, eine Benediktenglocke und eine Theresienglocke geweiht. Das Gotteshaus wurde fast ausschließlich von Eigenmitteln finanziert.

SCHUTZPATRON: Heilige Gottesmutter Maria

BESONDERHEITEN:

1977 fertigte Jupp Gesing zwei Glasbilder im Chorraum.

ADRESSE:

Niederlandenbeck

59889 Eslohe

ÖFFNUNGSZEITEN:

täglich von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr