Kornfeld
Decke Wormbach

Klimafrühstück Eslohe

Gelungene Veranstaltung

Eine gelungene Veranstaltung war das „Klimafrühstück“, zu dem die kfd Eslohe und der Pfarrgemeinderat jetzt eingeladen hatten. Als einführenden Impuls stellte Pastor Danne die Videobotschaft „Nachricht an meine Enkelkinder“ von Alexander Gerst vor — eine ernüchternde Bestandsaufnahme und dennoch eine Ermutigung. Menschen können noch dazulernen, sagt Gerst. Verantwortung zu übernehmen ist die Pflicht eines jeden, so das Resümee; Verantwortung, die schon im Kleinen beginnt, z.B. beim Einkauf, bei der Auswahl der Produkte, beim Verzicht auf Verpackung. 

Das Frühstück, das dann angeboten wurde, war genau nach diesen Anforderungen zusammengestellt. Es gab ausschließlich saisonale und regionale Produkte mit möglichst wenig Verpackung: Brötchen vom heimischen Bäcker, Butter und Käse aus nahegelegenen Käsereien, Marmelade aus eigener Herstellung, Wurst vom heimischen Metzger… — ein leckeres Frühstück, das man mit gutem Gewissen verzehren konnte und das allen gut schmeckte. Musikalisch wurde das Frühstück gestaltet von Katharina Bette und Andreas Klinkert. Karola Bösing

ImpressumDatenschutz