Kornfeld
Gotteslob

Intensiv geführte Diskussion mit Msgr. Michael Bredeck

Gesprächsabend zum Thema „Wort-Gottes-Feiern“

Zu einem Gespräch mit einem Vertreter des Geistlichen Rates, Msgr. Dr. Michael Bredeck, zum Thema „Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung“ waren Pfarrgemeinderäte und Interessierten aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe ins Esloher Pfarrheim eingeladen. Nach einer Einführung zum bisherigen Verlauf der Diskussionen durch Pfarrer Georg Schröder und Gemeindereferentin Bernadette Klens erläuterten engagierte Ehrenamtliche aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralverbundes nachdrücklich, warum das sog. „Warburger Modell“ für die Wort-Gottes-Feiern in unserem Pastoralverbund ihrer Ansicht nach nicht durchführbar und zukunftsfähig sei.

Msgr. Bredeck nahm zu den Ausführungen Stellung und legte daraufhin die Ansichten von Erzbischof Becker zu dieser Problematik dar. Im Anschluss ergab sich eine intensive und zum Teil emotional geführte Diskussion, die von Dekanatsreferent Michael Kloppenburg moderiert wurde. Es zeigte sich, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gemeinsame Lösung der Frage möglich ist, aber Msgr. Bredeck versprach, die Anregungen aus dem Gespräch mit in den Geistlichen Rat nach Paderborn zu nehmen. Der Abend schloss mit einem gemeinsamen Gebet.

M. Heinz

ImpressumDatenschutz