Kornfeld
FensterDecke Wormbach

Konzert für Traversflöte und Theorbe - Samstag, 28. September 2019

Musik der Familie Bach

Zu einem musikalischen Hörgenuss lädt der Arbeitskreis Kirchenmusik an

St. Alexander Schmallenberg ein. Das Duo Musical Delight aus Bremen
konzertiert am Samstag, 28. September 2019, in der Katholischen
Pfarrkirche St. Alexander.

Die beiden Künstlerinnen, Dorothee Kunst (Traversflöte) und Susanne Peuker (Theorbe, Lesung) haben ihr Konzertprogramm „Soli Deo Gloria - Musik der Familie Bach“ überschrieben.

Nach Johann Sebastian Bachs Auffassung hatte Musik zwei wesentliche Zwecke: „und soll wie aller Music… Finis und End Ursache anders nicht, als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths seyn“, weswegen er auch viele seiner Werke mit „SDG“ (Soli Deo Gloria, lateinisch für „Gott allein die Ehre“) unterzeichnete. „Das Konzert in Schmallenberg möchten wir der großartigen Musikerfamilie Bach widmen“ so die Lautistin, Susanne Peuker.
J.S. Bach (1685-1750) selbst war einer der berühmtesten Organisten seiner Zeit, Virtuose auf allen Tasteninstrumenten und begnadeter Komponist (wobei er sich letzteres nachweislich autodidaktisch beibrachte). Aus seinen zwei Ehen mit Maria Barbara und Anna Magdalena gingen 20 Kinder hervor, von denen einige zu Lebzeiten ähnlich berühmte Musiker wurden wie ihr Vater. Brieftexte, Anekdoten und vor allem die Musik von Vater Bach und den Söhnen Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich und Johann Christian nehmen die Zuhörer mit auf einen ‚Besuch bei Familie Bach’.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und findet in der alten Kirche statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,00 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5,00 Euro.

ImpressumDatenschutz