Kornfeld
Gotteslob

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“ - das war das Resümee des Erste-Hilfe-Kurses, den die kfd Eslohe jetzt in Zusammenarbeit mit dem DRK angeboten hat. Bei allen Teilnehmern lag der erste Kurs schon Jahre zurück. Daher war ihnen ein Auffrischungs-Kurs wichtig, um in Notfällen richtig reagieren zu können. Entsprechend unsicher fühlten sich alle. Vorherrschend war die Angst, im Notfall nicht richtig reagieren zu können - sei es bei Verkehrsunfällen oder bei häuslichen Unfällen.

Der Referentin Michaela Grosche gelang es schnell, den Teilnehmern die Angst zu nehmen: „Man könne nur einen Fehler machen, nämlich gar nichts zu tun.“ Der Kurs umfasste die ganze Palette von möglichen Notfällen, und es wurden alle Maßnahmen durchgespielt, vom beruhigenden Zureden über die ‚stabile Seitenlage‘ bis zur Herz-Lungen Wiederbelebung.  Viele praktische Übungen gaben den Teilnehmern die Sicherheit, auch Notfällen gewachsen zu sein. Ein sehr interessanter Kurs: ein herzlicher Dank galt der Referentin, und alle Teilnehmer wünschten einen weitergehenden Kurs im nächsten Jahr. Karola Bösing

ImpressumDatenschutz