Kornfeld
Fenster

Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort

Abendimpuls an der Rochuskapelle

Besonders war der Ort — die Rochuskapelle in Eslohe. Seit 1637 ein Ort, der Kraft verleiht. Dort versammelten sich über 50 Frauen und Männer zu einem Abendimpuls. Eingeladen hatte die kfd Eslohe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Eslohe, sondern auch aus allen Orten ringsum. Besonders war auch der Wortgottesdienst.

Im Mittelpunkt stand das Thema ‚Wasser‘. Eingangs wurde daran erinnert, welche Bedeutung das Wasser ganz real hat — ohne Wasser kein Leben. Auch symbolisch steht das Wasser für den Fluss des Lebens. Das wurde in Texten und Fürbitten, aber auch in der Musik deutlich. Katharina Bette und Andreas Klinkert hatten viele Lieder vorbereitet, zum Mitsingen und auch als Darbietung. Es gab neue Lieder, die zum Nachdenken brachten. Die besondere Akustik der Kapelle — die dazu so vollbesetzt wie selten war — erzeugte eine ungewöhnliche Stimmung. Nach dem Gottesdienst blieben alle Teilnehmer noch lange beisammen, um bei Wasser und Wein ins Gespräch zu kommen; und sie freuten sich auf eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr. Karola Bösing

ImpressumDatenschutz