Kornfeld
GotteslobFenster

Firmreise hat begonnen

Positiver Auftakt der Visitation in großer Runde

Mehr als 20 Pfarrgemeinderäte aus den Gemeinden  unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Gespräch mit Erzbischof Hans-Josef Becker ins Alexander-Haus gefolgt. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Stefan Beckmann vom gastgebenden Gesamt-Pfarrgemeinderat und einem gemeinsamen Gebet schloss sich eine erste Runde an, in der die Sprecher der örtlichen Gremien von ihrer Arbeit berichteten.

Dabei spielten folgende Fragen eine Rolle: Was gibt uns eigentlich Hoffnung und Mut für unsere Arbeit in den Gemeinden? Was erfahren wir in der Pastoral als zukunftsweisend? Aufmunternde Zustimmung des Erzbischofs und schon ein erstes großes Dankeschön für das große Engagement ließen nicht lange auf sich warten. In der zweiten Runde ergaben sich zu dem Themenkomplex: Was bereitet uns Sorge in den Gemeinden? Welche Fragen und Bitten haben wir an Erzbischof Becker? eine durchaus kritische Diskussion, in der aber mit Respekt unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht wurden. Ein Thema war u. a. die Frage der Wortgottesfeiern mit Kommunionspendung am Sonntag. Der Schlussbeitrag des Erzbischofs beinhaltete die nochmalige Bitte, den bischöflichen Dank in die einzelnen Orte zu geben, die positive Haltung zum Synodalen Weg und die Bitte um Geduld bei verschiedenen Entscheidungen, die das gesamte Erzbistum betreffen. Ein positiver Auftakt der Visitation – das war das Fazit des Vorbereitungsteams über den Verlauf dieses Abends! 

ImpressumDatenschutz