Kornfeld
Fenster

Personelle Verstärkung im Pastoralverbund

Gemeindereferent Manuel Kenter stellt sich vor

Seit dem ersten Advent hat das Pastoralteam Schmallenberg-Eslohe Verstärkung bekommen: Manuel Kenter, bisher im Marsberger Raum tätig, hat seinen Dienst angetreten. Hier stellt er sich den Gemeinden vor:
„Hallo, ich heiße Manuel Kenter und darf mich Ihnen als neuer Gemeindereferent kurz vorstellen: Seit Beginn des neuen Kirchenjahres habe ich meinen Dienst im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe aufgenommen mit dem Schwerpunkt in den Gemeinden im Fredeburger Land. Zuvor war ich über 12 Jahre in Marsberg tätig. Am 26.01. werde ich in der Hl. Messe in Bad Fredeburg, wo sich auch mein Büro befindet, eingeführt.

Meine besonderen Anliegen sind die Firmvorbereitung und die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Außerdem bin ich seit vielen Jahren in der Notfallseelsorge tätig. Ich bin 40 Jahre alt und wohne seit 2013 mit meiner Frau Anke in Reiste, mit der ich zusammen auch die Ehevorbereitungskurse im Pastoralverbund anbiete.


Mit einem Viertel meiner Stelle arbeite ich als Ehe-, Familien- und Lebensberater in der Beratungsstelle des Erzbistums Paderborn in Brilon. Darüber hinaus absolviere ich in den nächsten drei Jahren für die Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn mit 20 % meines Beschäftigungsumfangs eine Weiterbildung zum systemischen Supervisor und Coach.

„Ich habe euch Freunde genannt.“ (Joh 15,15); Dieser Ausspruch Jesu aus dem Johannesevangelium gehört zu meinen Lieblingsbibelstellen. Freunde sind wichtig, ihre Nähe tut gut und macht Freude. Sie sind Ratgeber und Wegbegleiter. Was es bedeutet, in einer Freundschaft mit Jesus zu leben, das darf ich selbst jeden Tag aufs Neue erleben und möchte es immer mehr gemeinsam mit anderen Mitchristen entdecken. 
Jesus möchte ein wichtiger Teil unseres Lebens sein, dem wir alles Schöne und Schwere anvertrauen können. Er selbst hat auch nicht immer verstanden, was geschieht und was Gott mit ihm vorhat. Glaube bedeutet für mich, sich auf eine tägliche Entdeckungsreise zu begeben, wo und wie sich Gott heute in der Welt, in unserer Kirche, in den Begegnungen mit Menschen zeigt und darauf zu reagieren. Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam auf diese Erkundungsreise zu gehen, um zusammen Glaubensleben vor Ort zu gestalten.“ 

Kontaktdaten: 
Email: manuel.kenter@pv-se.de
Tel: 02972-3648542
Kirchplatz 2, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg


ImpressumDatenschutz