Kornfeld
GotteslobFenster

Fastenzeit!?

Vortrag mit Andrea Schwarz

Fastenzeit - einmal anders?

Die Fastenzeit muss man eigentlich „von hinten her“ buchstabieren: Nur wenn uns bewusst ist, was wir an Ostern feiern, können wir uns entsprechend darauf vorbereiten. Für viele ist Ostern nur das Fest der bunten Ostereier und der Schokoladenhasen, willkommene Gelegenheit für einen Kurzurlaub und ein paar freie Tage an hoffentlich warmen Frühlingstagen. Aber Ostern ist eigentlich etwas ganz anderes. Es ist die Botschaft des Lebens und der Lebendigkeit, es ist die Hoffnung, der neue Anfang. Das nimmt das Dunkel in unserem Leben nicht weg, es bleiben Krankheit und Tod, Angst und Einsamkeit. Aber Gott geht mit,  durch alle diese Dunkelheiten hindurch – das ist die Solidarität des Karfreitags. Und er nimmt uns mit in das Licht der Auferstehung – das ist die befreiende Botschaft des Osterfestes! Ostern ist die Einladung zum Leben!
Diesem Verständnis des Osterfestes soll bei dieser Veranstaltung nachgespürt werden – und was dies für die Gestaltung der Fastenzeit bedeuten kann.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 28.02., um 19.30 Uhr.

Alexanderhaus, Schmallenberg, Kirchplatz 3

ImpressumDatenschutz