Schmallenberg vor dem Wilzenberg
weidenkaetzchen_webPusteblume
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


„Gedanken zum Evangelium…“ In diesen Tagen der Krise, in denen wir uns nicht treffen können, nicht gemeinsam Gottesdienst feiern können, da werden hier an dieser Stelle in den nächsten Wochen, so lange es nötig ist, statt der sonntäglichen Predigt Gedanken zum jeweiligen Evangelium zu lesen und teilweise auch zu hören sein…


Kirchenkonzerte in St. Alexander Schmallenberg

Konzert mit dem Kammerchor Schmallenberg muss wegen Corona-Pandemie leider ausfallen.

Kammerchor Schmallenberg
Kammerchor Schmallenberg

Auch das für den 07. Juni 2020 vorgesehene Konzert mit dem Kammerchor Schmallenberg muss wegen der  Corona-Pandemie leider ausfallen.

mehr...

Neue Lautsprecheranlage in der St. Georg Pfarrkirche in Bad Fredeburg

Pfarrkirche St. Georg Bad Fredeburg

Die Kirche St. Georg Bad Fredeburg hat eine neue Lautsprecheranlage bekommen. Die seit Januar 2020 im Probebetrieb getestete Anlage der Fa. Steffens ist jetzt installiert worden und wird im ersten Gottesdienst nach den Corona-Einschränkungen am Pfingstsonntag ihren Dienst aufnehmen. Eine deutliche Verbesserung in der Verständlichkeit ist bereits festgestellt worden. Auch für Hörgerätebenutzer ist die bestehende Induktionsschleife verstärkt worden. Wegen der Installation der Lautsprechersäulen an den ersten Pfeilern im Mittelschiff haben die dort vorhandenen Figuren neue Plätze gefunden. Ebenso wurde eine neue Hauptuhr für das Läuteprogramm und die Steuerung der Turmuhren installiert. Mit der neuen Uhr ist eine Fernsteuerung des Läutens, z.B. Totenläuten vom Friedhof, möglich. Diese Möglichkeit soll auch unserer evangelischen Schwestergemeinde für Beerdigungen zur Verfügung gestellt werden.

mehr...

Dank an Organist Johannes Teipel

St. Nikolaus Cobbenrode

Register_Orgel
Register_Orgel

"Jemand stirbt, und das ist vielleicht, wie wenn in der Stille plötzlich eine Orgel einsetzt und die verstummte kleine Melodie eines Menschenlebens mit allen Registern neu spielt...(Benoit Marchon)"

Wir danken unserem verstorbenen Organist Johannes Teipel: Seit seinem 17. Lebensjahr stand er mit kleinen Unterbrechungen fast 65 Jahre unserer Pfarrgemeinde St.Nikolaus Cobbenrode an der Orgel zur Verfügung. Eine seiner Stärken war es sicherlich zu besonderen Anlässen die Kirchenmusik im Einklang mit anderen Musikern zu bereichern und jeweils aktuelle Situationen aufzugreifen. Ihm gebührt unser großer Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz....und bis wir uns wiedersehenhalte Gott dich fest in seiner Hand.

mehr...

Pastorale Pilgerwege im Pastoralverbund

Unterstützung für das Unterwegssein der Menschen

Orte verbinden Karte
Orte verbinden Karte

Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn lädt alle Gläubigen zum Aufbruch und zur Mitgestaltung der diözesanen Entwicklung auf einen Weg der Vertiefung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein. Mit dem Angebot der Internetplattform “orte-verbinden.de” können Wege in Pastoralen Räumen veranschaulicht werden und das Unterwegssein der Menschen unterstützt werden.

Auch in unserem pastoralen Raum gibt es zahlreiche Pilgerwege, die von ortskundigen Pilgerbegleitern erstellt wurden. Entdecken Sie diese Wege und kommen Sie so der Natur, Gott, sich selbst und Ihren Mitmenschen näher.

mehr...

​Caritas Sommersammlung 13.6. - 4.7.2020

Eslohe

Logo der Caritas

In diesem Jahr ist vieles anders. Die Pandemie hat uns fest im Griff. Auch die Sommersammlung wird nicht wie gewohnt von Tür zu Tür stattfinden, sie wird in diesem ungewöhnlichen Jahr auch ungewöhnlich sein. Sie können ihre Spende auf das Konto der Caritas IBAN DE 53 4645 1012 0001 001684 überweisen oder in der Kirche in den Opferstock einwerfen.

mehr...

​Dank für die Beteiligung an der Mal-Aktion

Esloher Land

Malaktion

Ein besonderer DANK gilt auch den vielen Mädchen und Jungend, die viele bunte, fröhliche und auch tröstende Bilder gemalt haben für die Senioren und Seniorinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Störmanns Hof und der Caritas-Sozialstation haben sie zu Beginn der Corona-Zeit, vor allem auch an den Ostertagen verteilt, und damit viel Freude ausgelöst. Schön, liebe Kinder, dass ihr so fleißig wart und dass sich die Box vor dem Esloher Pfarrhaus immer neu füllte. Dank an alle Eltern der Kommunionkinder, die die Mal-Aktion unterstützt haben, insbesondere Gina Gockel und Silvia Tröster.

mehr...

​Firmvorbereitung 2020

Esloher Land

Jugendliche aus unseren acht Gemeinden des pastoralen Bereiches Eslohe Land, die bis zum 30. Juni 16 Jahre alt geworden sind, sind schriftlich zur Anmeldung für die diesjährige Firmvorbereitung eingeladen worden. Wie so viele andere Vorhaben auch, steht diese auch unter den Zeichen der Corona-Pandemie. Aktionen, Projekte und Gottesdienste, die das Katecheten-Team schon in den Blick genommen hatte, können so nicht durchgeführt werden bzw. konnten erst gar nicht stattfinden. Es wird leider eine verkürzte Vorbereitung geben. Der Start wird sein mit einem Open-Air-Gottesdienst am Freitag, 14. August um 18 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Jugendliche, die versehentlich die Anmeldungsunterlagen nicht erhalten haben, mögen sich bitte bei Pastor Klaus Danne (klaus.danne@pv-se.de) oder bei Bernadette Klens melden (bernadette.klens@pv-se.de)

mehr...

„Urlaub ohne Koffer“ fällt aus

​Info der Caritas-Konferenz Eslohe

Die Caritas-Konferenz Eslohe informiert: Leider muss die Aktion „Urlaub ohne Koffer“  in diesem Jahr ausfallen. Auf Grund der Pandemie wollen wir vorsichtig sein und führen diese schöne Aktion für unsere Seniorinnen und Senioren nicht durch. Wir möchten, dass sie gesund bleiben.

mehr...

Registrierung von Gottesdienstbesuchern ab 30. Mai

Infektionsketten sollen nachverfolgt werden können

Abstand im Gottesdienst
Abstand Gottesdienst

Ab kommenden Samstag, 30. Mai 2020, sind Gottesdienstbesucher namentlich zu erfassen, um im Falle von Corona-Erkrankungen die Infektionsketten nachverfolgen zu können. Das hält die aktualisierte und ab dem kommenden Samstag geltende Coronaschutz-Verordnung für das Land Nordrhein-Westfalen fest. 

Daher werden ab dem bevorstehenden Pfingst-Wochenende Name, Adresse und Telefonnummer von jedem Gottesdienstbesucher aufgenommen – mehr Daten sind nicht erforderlich. Die Daten werden für vier Wochen aufbewahrt. Laut Vorschrift des Landes Nordrhein-Westfalen sind „die Daten vor dem Zugriff Unbefugter zu sichern und nach Ablauf von vier Wochen vollständig zu vernichten.“

mehr...

Bibelwerkstatt

Bibel und mehr...

Bibelwerkstatt
Bibelwerkstatt

Der neue Flyer der Bibelwerkstatt ist erhältlich.

mehr...

Von Bienen im Glauben und einer besonderen Kapelle

Weltbienentag am 20. Mai

Bienenstockkapelle Reiste
Bienenstockkapelle Reiste

Die Bienenstockkapelle St. Elisabeth auf dem Lohof in Reiste. 

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ( https://www.weltbienentag.de/ ) ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.
Die Imkerei ist deshalb von besonderer Bedeutung. Bienenvölker werden dabei in künstlichen Behausungen angesiedelt, die auch Bienenstock genannt werden. Auf dem Lohof der Familie Kleinsorgen in Eslohe-Reiste gibt es ein ganz besonderes Gebäude; eine im Jahr 1840 errichtete Kapelle, die der heiligen Elisabeth von Thüringen geweiht wurde. Eine Wand des Kirchleins ist in offenem Fachwerk ausgeführt, um in den ungefüllten Gefachen Bienenstöcke unterbringen zu können. Das kleine Gotteshaus wurde daher auch bald Bienenstockkapelle (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_%28Reiste%29) genannt. Die Genehmigung der Bienenzucht in der Kapelle erfolgte unter der Maßgabe, Bienenwachs für kirchliche Zwecke zu erzeugen. Die Imkerei wurde aber mittlerweile eingestellt.
Diese besondere Zweckbestimmung der Kapelle ist sicherlich nicht zufällig. Die Bedeutung der Bienen für Mensch und Natur findet sich auch im christlichen Glauben wieder. Die Bienen kommen in der Bibel vor und werden in der christlichen Tradition gepriesen. Anlässlich des Weltbienentages hat der katholischen Theologen Dr. Till Magnus Steiner in dem Beitrag “Der süße Stachel. Bienen im Alten Testament und Glauben” auf der Website “DEI VERBUM” der Katholischen Citykirche Wuppertal (https://www.dei-verbum.de/der-suesse-stachel/) darauf Bezug genommen:

mehr...

Gottesdienste in Coronazeiten

In einigen Kirchen finden wieder Feiern statt

Abgesperrte Bänke
Abgesperrte Bänke

Damit die vereinbarten Regelungen für Gottesdienstfeiern eingehalten werden können, finden  nur in den Kirchen, die sich auf Grund ihrer Größe und Einrichtung dafür eignen, seit dem letzen Wochenende wieder Gottesdienste statt.

mehr...

Heilige Messe unter freiem Himmel in Kückelheim

Nach langen Wochen der erste Gottesdienst

Christi Himmelfahrt 2020
Christi Himmelfahrt 2020

Kückelheim. Nach langer Zeit fand auch in Kückelheim wieder ein Gottesdienst für die Pfarrgemeinde St. Hubertus statt. Bei herrlichem Wetter fanden viele Gemeindemitglieder den Weg in die Külmecke, um dort gemeinsam die Heilige Messe unter freiem Himmel mitzufeiern. Die gebotenen Abstandsregeln konnten dort bestens eingehalten werden.

mehr...

„Aktion Hoffnungslicht“: Katholische Kitas setzen Zeichen der Solidarität!

Hoffnung schenken, Farbe bringen und Freude bereiten

Aktion Hoffnungslicht
Aktion Hoffnungslicht

In diesen schweren Zeiten haben die katholischen Kitas im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eine Aktion ihrer Familien ins Leben gerufen: „Aktion Hoffnungslicht“.

Gerade jetzt, wo man nicht absehen kann, wann ein halbwegs normaler Alltag für alle wieder möglich ist, möchten die Einrichtungen und ihre Familien Hoffnung schenken, Farbe bringen und Freude bereiten.

mehr...

"Sei gut, Mensch!"

Die Caritas-Kampagne 2020

GutMensch_Pflege_web
GutMensch_Pflege_web

Viele Menschen sind bereit, anderen Gutes zu tun. Sie übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft, setzen sich für sie ein und helfen, wo Unterstützung benötigt wird. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als “Gutmenschen”. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen. Die Caritas-Kampagne 2020 “Sei gut, Mensch!” fordert Wertschätzung und bessere Bedingungen für Engagement und Ehrenamt.
“Wer Anderen Gutes tut und sein Handeln auf das Gemeinwohl ausrichtet, darf nicht verunglimpft werden”, betonte Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne 2020 “Sei gut, Mensch!”.

mehr...

Jugendmesse der Firmbewerber entfällt wegen Corona

Nachholtermine werden gesucht!

Hände im Gebet
Hände Gebet

Die im Rahmen der Firmvorbereitung geplante Gottesdienstfeier für die Jugendlichen im Fredeburger Land am  9. Mai 2020 um 17.30 Uhr in Bödefeld muss leider wegen der Corona-Lage abgesagt werden.

mehr...

Wilzenberg - Flyer

Auslage in den Kirchen und Touristikeinrichtungen

Flyer Wilzenberg
Flyer Wilzenberg

Der vom Kirchenvorstand St. Georg Grafschaft mit der hiesigen Agentur ‚4D-kreativ‘ sowie Unterstützung weiterer Personen erstellte farbige Flyer über den Wilzenberg liegt sowohl in den Kirchen als auch in den Verkehrsvereinsbüros u.a. touristischen Einrichtungen im Bereich unseres Pastoralverbundes Schmallenberg Eslohe zur Mitnahme aus.

mehr...

Fußwallfahrt Arpe – Werl kann in diesem Jahr nicht stattfinden

Fürbitten werden von Delegation nach Werl getragen

Pilgergruppe Arpe
Pilgergruppe Arpe

Weil auch für Wallfahrten das grundsätzliche Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 gilt, zu denen diese Fußwallfahrt zähl, muss die Arper Wallfahrt in diesem Jahr ausfallen. In größeren (Fuß-)Prozessionen können Mindestabstände nicht eingehalten werden; Übernachtungen in Gemeinschaftsquartieren sind nicht möglich; Lichterprozession und Stadtprozession entfallen.

Als einzige Veranstaltung wird am Sonntag, den 05. Juli 2020 um 10.00 Uhr die Patronatsmesse in der Werler Basilika; vermutlich mit Übertragung in die Alte Wallfahrtskirche bzw. nach außen stattfinden. Auch dabei gelten die Abstandsregelungen zur Kontaktreduzierung!

mehr...

Versammlung der Caritas Eslohe

Dank an Ursula Quinkert für 36 Jahre Vorstandsarbeit

Der Jahresbericht der Caritas-Konferenz bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zeugte vom vielfältigen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch der Kassenbericht machte deutlich, wie viele Unterstützungen an notleidende Menschen weitergegeben werden. Da werden Spendengelder gut und sinnvoll eingesetzt.

mehr...

Gebet im Mai 2020

„Sehnsucht nach Schutz“ Ein Vorschlag für ein Gebet im Mai

Schutzmantelmadonna
Schutzmantelmadonna

"Jetzt im Monat Mai schauen wir auf Maria. Viele Menschen verbinden mit ihr vor allem das Bild der Schutzmantelmadonna. Und so haben wir an
dieser Stelle einige Texte und Gebete eingestellt für ein Gebet dass das Thema der Schutzmantelmadonna aufgreift:

mehr...

NICHT ABGESAGT !

Gottesdienste in der Lichter- und Zuspruchskirche Gleidorf

20.03.2020 - 01.08.2020

Lichterkirche 02

Gottesdienste in der Lichter- und Zuspruchskirche !

mehr...

Atempause - in Coronazeiten

Texte - Meditationsmusik - Gebet um 19 Uhr in der Berghauser Pfarrkirche

08.06.2020

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Die im Programm der Bibelwerkstatt angekündigte „Atempause“ für Montag,
den 08.06.2020 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Cyriakus in Berghausen
findet statt - allerdings mit Anmeldung.

mehr...

CariBIC startet Wanderandacht "zu etwas Nütze sein"

Täglich in der Zeit von 9.00 - 17.30 Uhr Pfarrkirche Eslohe

08.06.2020 - 15.06.2020

Unter dem Thema „zu etwas Nütze sein“ hat das CariBIC Eslohe eine Mitmachaktion in der Kirche aufgebaut: "Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass er nicht ausreichte, sowie er war.."
Das   Caritas   Begegnungs-   und   Informationscentrum   (CariBIC)   in   Eslohe   lädt   alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob groß oder klein, zu einer tollen Mitmachaktion in die katholische Kirche St. Peter und Paul ein. In der Kirche wird es 5 Stationen geben, die Sie der Reihe nach selbst begehen können. Am Ende finden Sie ein kleines Geschenk, das Ihnen einen kleinen Lichtschimmer in diesen turbulenten und vielleicht dunklen Zeiten geben soll.

mehr...

Kurz angedacht

Die Audiochallenge mit 90-sekündigen Andachten

15.06.2020

Challenge
Challenge

Damit Sie in dieser besonderen Zeit täglich Impulse für den – wenn auch eingeschränkten – Alltag erhalten, wurde die Audiochallenge “Kurz angedacht” gestartet.

Das Format läuft im Schneeballprinzip: Andreas Kurte hat die Challenge gestartet und im Zuge seiner Botschaft Lukas Schröder und Bernd Mönkebüscher nominiert. Sie hatten 24 Stunden Zeit, um ihrerseits eine Folge zu produzieren.

mehr...

Altpapiersammlung in Reiste

Abholung ab 16.00 Uhr

19.06.2020

Das Foto zeigt das gesammelte Altpapier an einem Haus in Reiste.

Der Kirchenvorstand sammelt am Freitag, 19. Juni 2020, wieder Altpapier. Es wird darum gebeten, das gebündelte Papier bis 16.00 Uhr gut sichtbar an die Bürgersteige zu legen. Der Erlös ist für kirchliche Zwecke bestimmt. Nächster Termin: 9. Oktober.

mehr...

Wallfahrt der kfd zum Wilzenberg entfällt in diesem Jahr

Vorstand des kfd Bezirks hat sich zur Absage entschlossen

24.06.2020

Wallfahrt abgesagt
Wallfahrt abgesagt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Schmallenberg-Eslohe gibt bekannt, dass nach reiflichen Überlegungen auch die traditionelle Wilzenberg- Wallfahrt der Frauen, die in diesem Jahr für den 24. Juni vorgesehen war, abgesagt wird.

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

An jedem letzen Sonntag im Monat um 11 Uhr

30.06.2020

Fatimakapelle auf dem Drüpel

Zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege aus Bremke, Frielinghausen und Lochtrop wird seit 2018 an der Fatimakapelle die Glocke geläutet. Alle Angehörigen der Opfer, die übrigen  Gemeindemitglieder und Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Immer am letzten Sonntag eines Monats um 11.00 Uhr wird der Verstorbenen  gedacht.

mehr...