Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Blume TeichKreuz Wilzenberg

St. Antonius Einsiedler Bremke

Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt die Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Eslohe. Eine Kirche deren Kirchturm separat steht und durch einen Innenraum mit dem Kirchenschiff verbunden ist.
Kirche Bremke
Kirche Bremke
BAUJAHR: 1967

Bereits im 13. Jahrhundert stand in Bremke eine St. Antonius Kapelle. Für die Seelsorge war die Pfarrei Reiste zuständig. 
Am 7. November 1919 gründeten die Dörfer Bremke, Frielinghausen, Lochtrop und Husen einen Sankt Antonius Sammelverein, um die notwendigen Geldmittel für die Errichtung eines katholischen Gottesdienstes in Bremke durch Sammlung aufzubringen. 
Im Jahre 1948 wurde aus den Dörfern Frielinghausen, Lochtrop, Husen und Bremke die Pfarrvikarie St. Antonius Eins.  m.e.V. (mit eigener Vermögensverwaltung) gebildet. 
Mitte der 50er Jahre wurde bereits über einen Kirchenneubau beraten. Am 5. November 1962 wurde ein Kirchenbauverein gegründet. Zu Beginn des Jahres 1963 wurden die Gläubigen der Kirchengemeinde aufgerufen, entsprechend der Höhe ihres Einkommens und Größe des Grundbesitzes für den Bau der neuen Kirche zu spenden. Die Sammlung erbrachte den erfreulichen Betrag von 107 000 DM ein. 
Im Frühjahr 1965 begann man mit dem Bau der neuen Kirche. Die Grundsteinlegung erfolgte am 12. September 1965 und bereits am 10. Dezember 1965 konnte der Richtkranz aufgesetzt werden.
Kirchweih erfolgte durch Lorenz Kardinal Jäger am 5. Februar 1967 und die Fertigstellung der Kirche wurde mit der Glockenweihe am 31. März 1968 gefeiert. 
Wir feiern das Patronatsfest am 17. Januar.

Hier können Sie einen Blick in die Kirche tun: Panorama

SCHUTZPATRON: Heiliger Antonius

ÖFFNUNGSZEITEN:

9.00-18.00 Uhr

Kapelle der schmerzhaften Muttergottes

Kapelle der schmerzhaften Muttergottes auf dem Drüpel
Kapelle der schmerzhaften Muttergottes auf dem Drüpel
Kapelle der schmerzhaften Muttergottes auf dem Drüpel

Auf dem Drüpel über Bremke finden wir die Kapelle der schmerzhaften Muttergottes neben einem Wegkreuz. Von Frielinghausen führt ein Kreuzweg den asphaltierten Weg hinauf.

Fatimakapelle

Fatimakapelle auf dem Drüpel
Fatimakapelle auf dem Drüpel
Inschrift Fatimakapelle

Ebenfalls auf dem Drüpel, in unmittelbarer Nähe zur Kapelle der schmerzhaften Muttergottes, befindet sich die Fatimakaeplle. Sie steht unter pflegerischer Obhut der Schützenbruderschaft Bremke. Sie wurde mehrfach renoviert (zuletzt 1993). Zwei dort angebrachte Tafeln erinnern an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Am Volkstrauertag (mitte November) wird hier alljährlich der Gefallenen gedacht.

Kreuzweg

Die Stationen des Kreuzwegs in Frielinghausen

Vom Ortsteil Frielinghausen führt ein Weg hinauf zum Drüpel. Am Wegesrand finden sich die einzelnen Stationen des Kreuzwegs. Sie wurden auf dem Foto zu einer Collage zusammengeführt.

Gottesdienste / Andachten

Wort-Gottes-Feier
Bremke
So. 28.04.2024 | 10:30 Uhr
Heilige Messe
Bremke
So. 05.05.2024 | 10:30 Uhr
V. Jaison
Heilige Messe
Bremke
So. 12.05.2024 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe - Schützenfest
Bremke
So. 19.05.2024 | 9:30 Uhr
G. Schröder
Wort-Gottes-Feier
Bremke
Mo. 20.05.2024 | 10:30 Uhr