Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Schanze Schneemann 2020Walking

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Kolpingfamilie Eslohe sammelt Brillen und Handys

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingfamilie Eslohe beteiligt sich an der Sammelaktion des Kolpingwerkes und sammelt Altbrillen und Handys. Handys werden der Wiederverwendung- und verwertung zugeführt. Die Handys werden von Kolping Recycling aufbereitet und fachgerecht entsorgt. Gleiches gilt für alte Brillen. In Afrika kosten Brillen meist 6-8 Monatslöhne. Die Kolpingfamilie Eslohe sammelt daher Altbrillen und leitet sie entsprechend weiter.

Beides - alte Brillen (bitte ohne Etui) und Handys - können in der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Schriftenstand in die dafür vorgesehenen Kartons abgegeben werden.

mehr...

Neuer Name für den Kirchenchor

St. Nikolaus Cobbenrode

Seit 26 Jahren gibt es den Kirchenchor St. Nikolaus in Cobbenrode. Eine Namensänderung stand schon länger zur Debatte und nach vielen Überlegungen und Diskussionen ist jetzt ein neuer Name gefunden. Der „Heart-Chor Cobbenrode“. Ein Herzens-Chor, ein harter Kern mit 21 aktiven Sängerinnen und Sängern und einer Chorleiterin, die zusammenhalten und sich den Spaß am gemeinsamen Singen nicht nehmen lassen. In den letzten Monaten hat die Chorgemeinschaft bewiesen, dass sie „hardcore“ ist. Geprobt wurde unter freiem Himmel an der Vogelstange in Cobbenrode, in der Schützenhalle und in der Kirche. Sogar per Videokonferenz wurden neue Stücke gemeinsam eingeübt und der Kontakt gehalten. 

mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Gottesdienste

Cobbenrode-Niederlandenbeck

Altarglocke
Altarglocke

Da die Zahl der Personen, die die Gottesdienste mitfeiern können, gemäß der verpflichtenden Abstandsregelung nach wie vor begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, da ansonsten ein 
Platz nicht sichergestellt werden kann. Dies ist donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr im Pfarrbüro Cobbenrode, Tel. 3117, möglich. Unangemeldeter Zutritt ist möglich, solange freie Plätze vorhanden sind. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des Gottesdienstes ist wegen des Gesangs verpflichtend.

mehr...

Informationen aus der Versammlung

Frauenverein Cobbenrode

Am 9. November fand die Jahreshauptversammlung des Frauenverein Cobbenrode im Haus der Begegnung statt. Seit 60 Jahren zum Verein gehört Angelika Göddecke und zur 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren wir Anita Rapp. Die Feierstunde hierzu wird im nächsten Jahr zusammen mit den kommenden Jubilarinnen gefeiert. Ferner wurde einstimmig beschlossen, die Generalversammlung nicht wie bisher in gewohntem Rahmen mit der Karnevalsfeier abzuhalten, sondern diese beiden Veranstaltungen voneinander zu trennen.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Bernadette Klens in den Ruhestand verabschiedet

Dank für engagierten seelsorglichen Dienst

Abschied Klens Georg Schröder
Abschied Klens Georg Schröder

In großer Runde wurde am letzten Freitag an der Rochuskapelle in Eslohe (einem ihrer Lieblingsorte, wie sie verriet) Bernadette Klens nach 30 Jahren im pastoralen Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Viele Menschen aus den Gemeinden rund um Eslohe, aber auch aus dem gesamten Pastoralen Raum Schmallenberg - Eslohe waren gekommen, um sich von der langjährigen Gemeindereferentin zu verabschieden. 

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.