Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kirche BerghausenPilgerstab Lenne

Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen 2018

„Lebens- und Glaubenswege von Frauen…“

kfd Wallfahrt
kfd Wallfahrt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Hochsauerland-Mitte lädt zur traditionellen Frauenwallfahrt für Mittwoch, den 27. Juni 2018 ein. Treffpunkt für Frauen aller Konfessionen ist bei gutem Wetter wie gewohnt der untere Parkplatz am Wilzenberg. Bei schlechtem Wetter finden „Wallfahrt“ und Gottesdienst in der Kirche in Grafschaft statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich wie in jedem Jahr um 18.30 Uhr.

mehr...

Benefizkonzert Pfarrkirche Fleckenberg am 10. Juni

Erlös für Aktionskreis Menschen in Not

Benefizkonzert
Benefizkonzert

Das Fleckenberger "Sound Projekt" mit Organist und Pianist Frank Hanses lädt zu einem Bernefizkonzert zugunsten des Aktionskreises "Menschen in Not" am Sonntag, den 10. Juni um 17 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr) in die St. Antonius Pfarrkirche in Fleckenberg ein. Der Eintritt ist frei, es wird um einen Spende für den Aktionskreis gebeten.

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April
2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte
schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die in das
Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Wilzenbergwallfahrt 2018

Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft lädt ein

Kapelle Wilzenberg Zeichnung
Kapelle Wilzenberg Zeichnung

Die Wallfahrt hat am 7. Mai begonnen, die weiteren Termine finden Sie hier:

mehr...

last.minute fit.up

Ausbildungsworkshops für JugendgruppenleiterInnen

Fitup
Fitup

Noch schnell vor den Sommerferien ein bisschen Praxis und Wissen fürs Ferienlager und für die Gruppenstunden tanken? Dann ist der last.minute fit.up des Stadtjugendrings Schmallenberg genau richtig!

Anmeldungen sind hier möglich: https://dekanat-hsm.de/

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Für Rückfragen steht Ihnen Christopher König gern zur Verfügung.

mehr...

Indien - ein Land der Vielfalt und der Gegensätze

Bericht einer Reisegruppe aus dem pastoralen Raum

Reisegruppe m. Familie
Reisegruppe m. Familie

Anfang 2018 besuchte eine Gruppe von 31 Personen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe für zwei Wochen eines der interessantesten und lebendigsten Länder der Welt - Indien. Vikar Sinto Kareparamban aus dem pastoralen Bereich Wilzenberg organisierte diese Pilgerreise in seine Heimat.

mehr...

Kläpsterkinder auch in Eslohe unterwegs

Das Bild zeigt die Kläspterkinder in Eslohe auf der Treppe vor dem Kirchenportal.

22 Kinder zogen am Karfreitag und am Karsamstag durch die Straßen, um zu den Angelus-Zeiten die Kirchenglocken zu ersetzen. Es war schön zu sehen, dass auch schon der „Kläpster-Nachwuchs“ aus der ersten und zweiten Schulklasse mit großer Begeisterung dabei war. M. Heinz

mehr...

Brillen, Handys und Briefmarken für den guten Zweck

Sammlung der Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingsfamilie Eslohe sammelt weiterhin gebrauchte Brillen, gern auch mit Etui, gebrauchte Handys sowie Briefmarken. Diese können im Reiescenter Alltours sowie im Essel-Imbiss Greitemann in Eslohe abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

mehr...

Kommunionkinder gestalteten Kreuzweg mit

St. Peter und Paul Eslohe

Abschluss in der Rochuskapelle
Das Bild zeigt die Kommunionkinder in der Rochuskapelle.

Auch in diesem Jahr gestalteten die Kommunionkinder den traditionellen Kreuzweg zur Rochuskapelle in der Karwoche mit. Bei wechselhaftem Wetter gingen die Kinder den Weg Jesu mit ihren Eltern und anderen Gemeindemitgliedern nach und schmückten die einzelnen Stationen mit Blumen. Als es in der Mitte des Weges heftiger zu regnen anfi ng, entschloss man sich, das Gebet in der Rochuskapelle zu beenden, wo die Kinder anschließend mit viel Spaß auch noch die Glocke läuten durften. M. Heinz

mehr...

„Auf den Spuren unseres Glaubens – Klosterlandschaft Kreis Höxter“

Studienfahrt am 14. Juli

Kloster Corvey
Kloster Corvey

Die reiche Klosterlandschaft Westfalens ist vor allem im Kreis Höxter erlebbar. Sie zeugt von der über 1200-jährigen Geschichte und tiefen Verwurzelung des Christentums in dieser Region. Drei Klöster dieser Region stehen bei der diesjährigen Studienfahrt im Mittelpunkt. Zunächst das Kloster Corvey, dessen mächtiges Westwerk seine karolingische Gründung verrät. In den Blick nehmen wir Corvey aber auch als Missionszentrum Skandinaviens,

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen im pastoralen Raum

Augen auf Prävention

Montag, 23. April 2018 18.30 –21.00 Uhr
„Grundinformation“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die sporadisch Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebe-dürftige Erwachsene durchführen.
Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1

Donnerstag, 21. Juni 2018 17.00 –22.00 Uhr „Basisschulung“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die regelmäßig Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebedürftige Erwachsenen durchführen oder eine Übernachtung begleiten.
Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Anmeldungen: Pfarrbüro Bad Fredeburg,
Telefon: 02972 3648540
Mail: pfarrbuero.fredeburg@pv-se. de bis spätestens eine Woche vorher.


mehr...

Kolpingsfamilie Eslohe wählt neuen Präses

Versammlung mit Neuwahlen

Das Bild zeigt den neugewählten Vorstand der Kolpingfamilie Eslohe.

Vor der diesjährigen Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Eslohe im Pfarrheim hatte die Kolpingsfamilie alle Gemeindemitglieder zu einem Morgenlob in die Pfarrkirche St. Peter und Paul eingeladen, um des Gründers des Kolpingwerkes, Adolph Kolping, zu gedenken und zu danken für sein geschaffenes Werk. Neben den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Eslohe begrüßte die Sprecherin des Vorstandsteams, Marianne Struck, auch den Kolpingbezirksvorsitzenden Konrad Garske, der die Grüße des Kolpingwerkes Bezirksverband Meschede überbrachte. „Für eure soziale Verantwortung und ehrenamtliches Engagement im Sinne unseres Gründers und Gesellenvaters Adolph Kolping danke ich dem Leitungsteam der Kolpingfamilie Eslohe, auch im Namen der Menschen, für die wir Verantwortung tragen“, so der Bezirksvorsitzende Konrad Garske. Anschließend erfolgte ein Gebet für die verstorbenen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder der Kolpingsfamilie Eslohe.

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz