Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Sellmanns LindeKirchenuhr

Die Siedler – im Mittelalter

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Siedler-Lager, das vom 20. – 24. August wieder rund ums Pfarrheim stattfindet, teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Sie werden sich in mutige Ritter und vornehme Burgfräulein verwandeln, da die Tage unter dem Thema „Mittelalter“ stehen. Dem Team der Kolpingjugend schon jetzt vielen Dank für den tollen Einsatz!

mehr...

Kerzenbasteln in den Spielgruppen

Forum junger Familien Salwey und Eslohe

In den Salweyer und Esloher Spielgruppen ist es eine gute Tradition, mit den Kindern, die in den Kindergarten wechseln,  und ihren Müttern sogenannte Familienkerzen zu basteln. Nach einer kleinen Einführungsrunde machen sich dann immer alle eifrig ans Werk. Die Kerzen brennen dann bei frohen aber auch traurigen Anlässen in den Familien und laden zum gemeinsamen Gebet ein. B. Klens

mehr...

Gemeindereferentin Jasperneite beginnt ihren Dienst

Begrüßung in Wormbach

Gremien-Vertreter/innen von Dorlar-Wormbach und Pfr. Richter

Am 8. Juli wurde Gemeindereferentin Sabine Jaspterneite herzlich im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe willkommmen geheißen

mehr...

Wahl zum Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn.

Reinhard Schulte wiedergewählt

Wahl zum DK
Wahl zum DK

Bad Fredeburg. Nach der Konstituierung der im November 2018 neu zusammengesetzten Pfarrgemeinderäte in den Pfarrgemeinden des Dekanats Hochsauerland-Mitte wählten jetzt deren Delegierte ihren Vertreter im Diözesankomitee des Erzbistums Paderborn, einem wichtigen Gremium der Mitverantwortung in der katholischen Kirche.

In einer Wahlversammlung in Bad Fredeburg erhielt Reinhard Schulte, 1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Pfarrei St. Georg Bad Fredeburg, einstimmig das Mandat...

mehr...

Bleibt alles anders!?

Inspirierende Vortragsreihe für Pfarrgemeinderäte und Interessierte

Gemeinden anders
Gemeinden anders

Bleibt alles anders!? Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt: Bleibt alles anders? Die Kirche im Wandel (sch)wankt zwischen Maiandacht und Pop-Gottesdienst, Gremienarbeit und pastoralen Start-ups, Austrittszahlenund Neu-Evangelisierung.

mehr...

Die „Glöckner“ gehen in den Ruhestand

St. Peter und Paul Eslohe

Dankeschön "Glöckner"
Dankeschön

Zwei gestandene Esloher Männer, die jahrzehntelang einen Dienst versahen, der im Hintergrund ausgeübt wurde und von dem dennoch viele dann „hörten“: Heinz Müller und Gerhard Hoffmann. Sie waren für das Läuten der Glocken der St. Peter und Paul-Kirche während der Prozessionen zuständig — während der Spendung des sakramentalen Segens und wenn der Zug sich wieder in Gang setzte. Heinz Müller hat seit mehr als 60 Jahren für das Geläut gesorgt, Gerhard Hoffmann 55 Jahre.

mehr...

Nach 30 Jahren Wechsel in der Leitung

Kindergarten St. Peter und Paul Eslohe

Vielen Esloher Kindern war sie eine verständnisvolle Begleiterin auf ihrem Weg durch die Kindergarten-Zeit und ihren Eltern ebenso: Elisabeth – von allen liebevoll nur Betty gerufen  - Scherer. 30 Jahre hatte sie die Leitung des Kindergartens St. Peter und Paul inne. Bis zum Eintritt ins Rentenalter tritt sie nun auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück und übergibt den Leitungsstab an Andrea Fischer, die sich in bewährter Zusammenarbeit mit ihr schon gut in ihre Aufgabe eingearbeitet hat. Winfried Karger und Rudolf Keite, der vom Kirchenvorstand aus für Kindergarten zuständig ist, ließen es sich nicht nehmen, beiden für diesen reibungslosen Übergang herzlich zu danken.

mehr...

Ehrungen bei der Esloher Frauengemeinschaft

Dankeschönessen im Forellenhof Poggel

Mit einem Dankeschönessen im Forellenhof Poggel bedankte sich die kfd Eslohe bei allen Mitarbeiterinnen, den Verantwortlichen der Frauen- und Seniorengymnastik, der Altentagesstätte und bei den Vertreterinnen des Forums junger Familien für die harmonische Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

mehr...

Kinderfragen zu Tod und Trauer

Gesprächsabend des Forums Junger Familien Eslohe - Salwey

Zu diesem wichtigen Thema hatte das Forum Junger Familien eingeladen und die Gesprächsrunde füllte sich. Einfühlsam leitete die Referentin Roswitha Gadermann den Abend ein, in dem sie deutlich machte, mit wie vielen Abschieden wir tagtäglich und an den unterschiedlichsten Lebenspunkten umgehen müssen. Dann erfolgte ein intensiver Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Hinblick auf Kinderfragen zu Tod und Trauer aber auch zu unseren Fragestellungen als Erwachsene. Buchtipps rundeten den Abend ab. Einige Exemplare können ab sofort zu den Öffnungszeiten des Esloher Pfarrbüros entliehen werden. Zusätzlich wird das Büchereiteam gefragt, ob nicht zu diesem Themenkomplex Bücher bestellt werden können. Bernadette Klens

mehr...

Benefizkonzert „Sound Projekt“ in Fleckenberg

Erlös für „Pater Rijeko Schule“ in Ruanda

Sound Projekt
Sound Projekt

Gut gefüllt war die Fleckenberger St. Antonius Pfarrkirche am letzten Sonntag beim Benefizkonzert des „Sound Projektes“ für den Aktionskreis „Menschen in Not“. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus geistlicher Musik, Spirituals, Gospels und Popsongs präsentierte der Chor den Besuchern, die von Fabian Borys im Namen des Aktionskreises ganz herzlich begrüßt wurden.

mehr...

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

„Friede sei…“ - Weltreligionen treffen sich in Wormbach

Spiritueller Sommer mit über 250 Gästen eröffnet

Eroeffnung Spiritueller Sommer 18
Eroeffnung Spiritueller Sommer 18

Südwestfalen/Schmallenberg. Es war eine Premiere und sie ist gelungen. Musik von Klarinette und iranischer Handtrommel begleitete den Tanz des Derwisch Talip Elmasulu in der Wormbacher St. Peter und Paul Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

mehr...

Spiritueller Sommer 2018 - Begleitprogramm zum Sternenhaus in Wormbach

Wie im Himmel - so auf Erden...

Sternenhaus vor Pfarrkirche Wormbach
Sternenhaus vor Pfarrkirche Wormbach

Auch in diesem Jahr gibt das „Sternenhaus“ von Ulrich Möckel in Wormbach den Impuls zu einer kleinen thematischen Reihe. Sie befasst sich mit dem Kosmos (gr. Ordnung) als dem einem, alle Menschen verbindenden Prinzip. Die drei Veranstaltungen in Berghausen laden ein zum Zuhören, zu Gesprächen und zu einem gemeinsamen Essen.

mehr...

Begegnungen mit einem Bischof auf Augenhöhe

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Eslohe


Bischof Tony aus der Erzdiözese Trichur in Indien freute sich über das herzliche Willkommen, das ihm „alte“ Weggefährten in Eslohe bereitet hatten. Er hatte einige Ferienvertretungen übernommen und war Ende des vergangen Jahres zum Bischof geweiht worden. 

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz