Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Jugendkirche ArpeAltar Klosterkapelle

Programmheft zum Spirituellen Sommer 2019 präsentiert

Leitthema in diesem Jahr ist das Element Wasser

Team WzL
Team WzL

Südwestfalen. Vom 6. Juni bis 1.September 2019 lädt das Netzwerk „Wege zum Leben.“ zum achten Mal zum „Spirituellen Sommer“ ein. Die Initiatoren stellten heute das Programmheft vor, das mit über 300 Veranstaltungen an 90 Orten wieder eine große Vielfalt zeitgemäßer spiritueller Angebote in ganz Südwestfalen und seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein präsentiert. 

mehr...

Zeltkirche in Elkeringhausen hat begonnen

"Pilger sind wir Menschen"

Team Bonifatius
Team Bonifatius

Auch im Jahr 2019 laden die Mitarbeitenden des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius von „OO“, von Ostermontag bis Oktober, herzlich in die Zeltkirche ein.

Das Lied „Pilger sind wir Menschen“ von Diethard Zils (Text) und Edward Elgar (Musik) bildet in diesem Jahr den roten Faden durch die Zeltkirchenzeit und wird hoffentlich viele ZeltkirchenbesucherInnen faszinieren, erfreuen und inspirieren. In diesem Jahr werden die Gottesdienste mit wechselnden Gastpriestern gefeiert.

mehr...

„Wählen gehen – Europa stärken“

Wahlaufruf des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn

Europawahl DK
Europawahl DK

Das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn setzt ein klares Zeichen für das Friedensprojekt Europa und fordert zur Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl auf. Bei ihrer Vollversammlung beschloss die Vertretung der katholischen Laien nach intensiver Debatte einen Antrag über Zukunftsfragen der Europäischen Union. Besonders betonen die katholischen Laien ihre Verantwortung als Christinnen und Christen für den europäischen Zusammenhalt. 

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

„Auf den Spuren unseres Glaubens – Zwischen Pietismus und paterskatholisch“

Studienfahrt in den Kreis Gütersloh am 13. Juli

Rheda-Wiedenbrück
Rheda-Wiedenbrück

Die diesjährige Studienfahrt des Bildungswerkes führt in den Kreis Gütersloh. Die malerische Fachwerkstadt Wiedenbrück, Schloss Rheda, das ehemalige Zisterzienser-Kloster Marienfeld und die Kreisstadt Gütersloh sind die Ziele. Diese Orte lernen die Teilnehmer auf der traditionsreichen Fahrt „Orte des Glaubens“ am Samstag, 13. Juli 2019, kennen.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Frauen und Kinder beten Kreuzweg zur Rochuskapelle

St. Peter und Paul Eslohe

Abschluss in der Rochuskapelle

Traditionell beten die Frauen der kfd und die Kommunionkinder des Jahres am Mittwoch der Karwoche gemeinsam den Kreuzweg. Auch in diesem Jahr gingen die Kinder den Weg Jesu mit ihren Müttern und weiteren Gemeindemitgliedern zur Rochuskapelle nach, beteten im Wechsel mit Frauen der kfd an den Stationen und schmückten die Stationen mit Blumen. Der Abschluss wurde in der Rochuskapelle gestaltet, wo die Kinder mit viel Freude anschließend noch die Glocke läuten durften; auch einige Mütter ließen es sich nicht nehmen, es den Kindern gleichzutun. M. Heinz

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Klimafrühstück Eslohe

Gelungene Veranstaltung

Eine gelungene Veranstaltung war das „Klimafrühstück“, zu dem die kfd Eslohe und der Pfarrgemeinderat jetzt eingeladen hatten. Als einführenden Impuls stellte Pastor Danne die Videobotschaft „Nachricht an meine Enkelkinder“ von Alexander Gerst vor — eine ernüchternde Bestandsaufnahme und dennoch eine Ermutigung. Menschen können noch dazulernen, sagt Gerst. Verantwortung zu übernehmen ist die Pflicht eines jeden, so das Resümee; Verantwortung, die schon im Kleinen beginnt, z.B. beim Einkauf, bei der Auswahl der Produkte, beim Verzicht auf Verpackung. 

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen 2019

Augen auf Prävention

Präventionsschulungen zum Thema sexueller Missbrauch werden in diesem Jahr zu folgenden Terminen angeboten:

  • Dienstag, 21.Mai 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1
  • Dienstag, 8. Oktober 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19
  • Donnerstag, 13. Juni 2019 von 17:00 bis 21:30 Uhr 
    Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Die Schulungen können von allen Interessierten besucht werden, die sich für das Thema Prävention von sexuellem Missbrauch interessieren. 
Anmeldung bis spätestens eine Woche vorher im Pfarrbüro Bad Fredeburg unter Telefon: 02972 3648540 oder per E-Mail unter: pfarrbuero.fredeburg@pv-se.de Informationen bei Verena Grobbel unter Telefon: 0160 6709048 oder per E-Mail unter: praevention-pv-se@gmx.de

mehr...

Küster (m/w/d) zum 01. Juni gesucht

St. Peter und Paul Eslohe

Altarglocke
Altarglocke

Die Kirchengemeinde sucht ab dem 1. Juni einen Küster (m/w/d). Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis im Team. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 3 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vergleichbar TVöD). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns bitte an oder senden Ihre Bewerbung an den Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Kirchstraße 9, 59889 Eslohe.

mehr...

Dank an das Orgateam rund um die Sternsingeraktion

St. Peter und Paul Eslohe

Seit Jahren setzten sie sich ein für die Sternsinger-Aktion in der St. Peter und-Paul-Pfarrgemeinde ein. Zwischendurch muss da auch mal DANKEschön gesagt werden, das übernahm jetzt stellvertretend für die Kirchengemeinde die Kolpingjugend, vertreten durch Claudia Grewe. Petra Vormweg, Andrea Struck,  Mechthild Wiethoff-Koch und Anja Schamonis durften sich ein leckeres Frühstück schmecken lassen. B.Klens

mehr...

Vorbereitung für das Siedler-Lager in Eslohe

Leiter/innen nehmen an Präventionsschulung teil

Die ersten Vorbereitungen für das diesjährige Kolping-Siedlerlager laufen. Dazu zählt auch, dass  Mitglieder der Leiterrunde an einer Präventionsschulung im Hinblick auf  sexualisierte Gewalt teilgenommen haben, zu der der Dekanatsreferent Christopher König eingeladen hatte. Unter dem Leitgedanken Augen auf- Kinder schützen fand diese Schulung in Meschede statt. Gut, dass sie ihre Verantwortung als Gruppenleiter/innen so ernst nehmen und über ihr Verhalten im Umgang mit den Kindern nachgedacht haben. B. Klens

mehr...

Jugendkreuzweg 2019 in Wenholthausen

Esloher Land

Einen eindrücklichen ökumenischen Jugendkreuzweg erlebten die fast 50 Jugendlichen aus der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe und aus den acht Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land. "ANS LICHT" lautete der diesjährige Leitgedanke. Die Texte der Stationen wurden verstärkt durch Bilder des Künstlers Ben Willikens - die Originale hängen übrigens im Würzburger Dom. Eine besondere Leuchtkraft entwickelte das Kreuz, das seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt des Jugendkreuzweges steht, durch die Teelichter, die die Jugendlichen zu ihren Gebetsanliegen angezündet haben. Ein kurzer Ausklang, den dankenswerter Weise der PGR Wenholthausen vorbereitet hatte, schloss sich an. B.Klens

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz