Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Jugendkirche ArpeSellmanns Linde

„Im Himmel und auf Erden“

LIBORI 2019 vom 27.Juli bis 7. August

Libori Plakat 2019
Libori Plakat 2019

Grußwort des Erzbischofs zum Libori-Fest 2019

Liebe Schwestern und Brüder,


wenn wir Libori feiern, gilt dies in Paderborn oft als „fünfte Jahreszeit“. Wie beim Karneval am Rhein herrscht auch dann bei uns an der Pader „Ausnahmezustand.“ Für manch einen Karnevalsjecken haben die „tollen Tage“ vielleicht sogar etwas „Paradiesisches“ oder „Himmlisches“. Ähnlich erleben wir es auch beim Libori-Fest: Die Freude der Festwoche, das gemeinsame Miteinander in den Gottesdiensten wie auf der Kirmes lassen uns vielleicht auch ein Stückchen vom Himmel im Alltag erahnen.
Es gibt das schöne Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“. Auch unser Libori-Fest ist ein Ereignis, bei dem sich Himmel und Erde zu berühren scheinen. Das gilt vor allem für seinen Ursprung. Als vor über 1180 Jahren die Reliquien des heiligen Liborius aus seinem französischen Heimatbistum Le Mans nach Paderborn überführt wurden, wurde der „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ zwischen den beiden Bistümern begründet: eine Freundschaft, die auf Erden geschlossen wurde, die fast 1200 Jahre, Kriege und Verwerfungen überdauert hat – und deswegen wohl „himmlischen“ Beistand gehabt haben muss.
Das Patronatsfest des heiligen Liborius steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Im Himmel und auf Erden“. Das Fest unseres Bistumspatrons schlägt für uns alljährlich die Brücke zwischen unserem Alltag auf Erden und der Freude, die wir mit unserer Vorstellung vom Himmel verbinden.

mehr...

Endlich Ferien!

Endlich mal die Füße hochlegen, die Seele baumeln lassen - oder einfach die Heimat erkunden!

Strand Sonnenschirm
Strand Sonnenschirm

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seiten schöne Ferien, egal ob sie in die Ferne fahren oder in der Heimat urlauben. Kommen Sie heil und gesund zurück! 

Reisesegen

Unser Gott, dem keine Wege fremd sind,
gehe mit uns in neues Land.
Er lasse unsere Reisewege sicher sein
und uns wohlbehalten heimkehren
an den Ort, von dem wir aufgebrochen.
Er lasse uns Freude finden
an den Werken Seiner Schöpfung
und Freude an dem jetzt noch Fremden.

Er schenke uns ein feines Gespür
und ein offenes Herz,
dass wir nicht nur die Sprache
der Menschen verstehen, 
sondern auch, was deren Seele schreibt
und ihre Träume nährt.
Unsere Zunge möge sich freuen
an uns unbekannten Früchten
und unsere Augen an Bäumen,
Pflanzen und Blumen,
deren Form und Farbe wir noch nie gesehen
und deren Duft die Nase bisher nicht kennt.


mehr...

Die Siedler als Cowboys und Indianer

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Lager rund um das Pfarrheim  in der Zeit vom 19. – 23. Augsut  teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Ein abwechslungsreiches  Programm wartet auf sie. Dem Team der Kolpingjugend  schon jetzt ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz!

mehr...

Lebenselixier Wasser

Morgenimpuls der kfd Eslohe (mit Bildergallerie)

Zu einem meditativen Morgenimpuls hatte die kfd Eslohe am Samstagmorgen eingeladen, und über 40 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt - eine überraschend hohe Teilnehmerzahl. Ort war der Zusammenfluss von Salwey und Wenne; ein symbolträchtiger Ort, der vielen Teilnehmern - auch den Einheimischen - bisher gar nicht bekannt war. Über die Bedeutung dieser beiden Flüsse, ihren Weg von der Quelle bis zur Mündung und über die vielen kleinen Bäche, die die Flüsse speisen berichtete Wilhelm Feldmann. Er gab auch einen Überblick über geschichtliche Hintergründe und wusste über Glücksfälle wie auch über Unfälle zu berichten. „Wasser ist ein Lebenselixier“ war die Quintessenz seines Vortrags. Gebet und Gesang und eine tiefgründige Geschichte über das Wasser rundeten den Morgenimpuls ab. Ein beeindruckender Start in den Tag. 

mehr...

Spendenaktion für die Kniebänke

St. Peter und Paul Eslohe

Die Spendenaktion für die Polsterung der Kniebänke in der Pfarrkirche hat einen Betrag in Höhe von 1206,80 Euro ergeben. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Leider sind damit die Gesamtkosten in Höhe von 3.840,00 Euro nur zum Teil abgedeckt. Über weitere Spenden freut sich der Kirchenvorstand. Spendenquittungen können gern ausgestellt werden.

mehr...

Kommunionjubiläum

St. Peter und Paul Eslohe

Die 70-jährigen Kommunionjubilare feierten gemeinsam die hl. Messe, anschließend traf man sich im Spritzenhaus zum gemütlichen Beisammensein mit Essen, Trinken und dem Austausch alter Erinnerungen. Leider fehlten in dieser Runde schon einige, sodass man die Ehepartner mit eingeladen hatte. Alle verlebten einen schönen, geselligen Abend! Elisabeth Nieswand

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Intensiv geführte Diskussion mit Msgr. Michael Bredeck

Gesprächsabend zum Thema „Wort-Gottes-Feiern“

Dr. Michael Bredeck
Dr. Michael Bredeck

Zu einem Gespräch mit einem Vertreter des Geistlichen Rates, Msgr. Dr. Michael Bredeck, zum Thema „Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung“ waren Pfarrgemeinderäte und Interessierten aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe ins Esloher Pfarrheim eingeladen. Nach einer Einführung zum bisherigen Verlauf der Diskussionen durch Pfarrer Georg Schröder und Gemeindereferentin Bernadette Klens erläuterten engagierte Ehrenamtliche aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralverbundes nachdrücklich, warum das sog. „Warburger Modell“ für die Wort-Gottes-Feiern in unserem Pastoralverbund ihrer Ansicht nach nicht durchführbar und zukunftsfähig sei.

mehr...

Esloher Caritas-Aktion

„Urlaub ohne Koffer“

Logo der Caritas

Diese Aktion findet zum zweiten Mal in der Kardinal-von-Galen-Schule statt vom 15-19. Juli- wir wünsche allen beteiligten Senioren frohe Stunden des Beisammenseins und gute Erholung! Herzlichen Dank dem großen Team, das diese Woche erst möglich macht!


mehr...

Überreichung Kreuz

Zukünfige Schulkinder erhalten Glaubenssymbol

Pfarrkirche St. Peter und Paul Eslohe

Es ist ein fester Bestandteil des Programms der Schulkinder der beiden Kindergärten St. Peter u. Paul und Unterm Regenbogen: An einem Nachmittag treffen sich sie sich mit ihren Eltern im Kindergarten und erfahren zunächst kindgemäß einiges über die Bedeutung des Kreuzes als christliches Glaubenszeichen. Dann gestalten sie selbst kleine Kreuze. Diese werden dann im anschließenden gemeinsamen Gottesdienst gesegnet und den Kindern nochmals überreicht.

mehr...

Sommerlicher Krabbelgottesdienst an der Rochuskapelle

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Rochuskapelle Eslohe

Kleinkinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern waren wieder vom Forum Junger Familien zu einem Krabbelgottesdienst an der Rochuskapell eingeladen. Sie durften ihre Fahrzeuge wie Laufräder, Bobbycars und Roller mitbringen, die im Laufe des Gottesdienstes gesegnet wurden. 

mehr...

Wilzenbergwallfahrt 2019

Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft lädt ein

Zeichnung Wilzenbergkapelle
Zeichnung Wilzenbergkapelle

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Termine der diesjährigen Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Wilzenberg:

mehr...

„Kindertagesstätte als pastoraler Ort“.

Katholische KiTas aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe gemeinsam auf dem Weg zur Zertifizierung

KiTa Leiterinnen
KiTa Leiterinnen

Diese besondere Qualifikation der Zertifizierung dient dem Nachweis einer systematischen Umsetzung familienpastoraler Standards im Erzbistum Paderborn. So werden die Bereiche „Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe“ aus einer christlich geprägten Wertehaltung heraus in den Blick genommen. Es werden Orte außerhalb des kirchlichen Raumes geschaffen, die Gelegenheiten und Möglichkeiten bieten, Glauben zu leben.

mehr...

Vorankündigung Werl Wallfahrt 2019

Ersatz Termin am 22. September 2019

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Aufgrund der Verabschiedung der Werler Franziskaner als Wallfahrts-Seelsorger am ersten Sonntag im September kann die Wallfahrt für unseren Pastoralen Bereich nicht wie gewohnt zu diesem Termin stattfi nden. Wir weisen jetzt schon hin auf den Ersatz-Termin am Sonntag, 22. September. Dann werden wir gemeinsam mit dem Pastoralverbund Meschede–Velmede den Pilger-Tag gestalten. Bitte beachten Sie schon jetzt, dass einige Zeiten sich ändern: Um 15.15 Uhr werden wir gemeinsam mit allen Pilgern eine kurze Begrüßungsandacht halten, danach besteht die Möglichkeit zum Kaffeetrinken  und um 17 Uhr feiern wir dann das Wallfahrtshochamt. Alle weiteren wichtigen Angaben und Abfahrtszeiten gibt das Vorbereitungsteam rechtzeitig über Flyer, Tagespresse und Kurier bekannt.

mehr...

Studien- und Erlebnisreise nach SüdIndien und Emirate

13. - 27. Januar 2020

Nach der zweiten Reise und den positiven Rückmeldungen bekomme ich viele Anfragen, ob nochmals eine Indien-Reise stattfinden wird. Ich freue mich darüber und bin durchaus bereit, eine Reise (Südindien zusammen mit Dubai und Abu Dhabi) für das nächste Jahr (etwa 13. - 27. Januar 2020) für alle Interessierten zu planen.

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz