Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Wilzenberg im Winter

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Neues Gemeindeteam löst Pfarrgemeinderat ab

St. Hubertus Kückelheim

Anstelle des bisherigen Modells eines gewählten Pfarrgemeinderates hat sich ein Gemeindeteam gebildet, das die bisherigen Aufgaben übernimmt. Zum Team gehören:
Bernharda Lindenthal, Christel Göddecke, Katja König, Judith Wulf, Anne Wulf, Birgitta Eickelmann und Michael Bamfaste.


Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Mitgliedern Marion Schmücker-Wilke, Silvia Wagner und Paula Morim-Braun ganz herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren!

mehr...

Patronatsmessen abgesagt

Dormecke und Niedermarpe

Die Patronatsmessen in Dormecke (Hl. Antonius) und Niedermarpe (Hl. Vinzenz) müssen auch in diesem Jahr coranabedingt leider ausfallen. Eventuell werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

mehr...

Kolpingfamilie Eslohe sammelt Brillen und Handys

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingfamilie Eslohe beteiligt sich an der Sammelaktion des Kolpingwerkes und sammelt Altbrillen und Handys. Handys werden der Wiederverwendung- und verwertung zugeführt. Die Handys werden von Kolping Recycling aufbereitet und fachgerecht entsorgt. Gleiches gilt für alte Brillen. In Afrika kosten Brillen meist 6-8 Monatslöhne. Die Kolpingfamilie Eslohe sammelt daher Altbrillen und leitet sie entsprechend weiter.

Beides - alte Brillen (bitte ohne Etui) und Handys - können in der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Schriftenstand in die dafür vorgesehenen Kartons abgegeben werden.

mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Gottesdienste wieder in der Pfarrkirche

St. Hubertus Kückelheim

Die Gottesdienste finden wieder in unserer Pfarrkirche statt. Ausnahmen werden durch einen Aushang an der Kirche bekannt gemacht. Eine Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr notwendig. Gesungen werden darf nur mit Mund-Nasenschutz. Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

20jähriges Bestehen der KLJB Salwey

Gefeiert wird mit einem Bubble Soccer Tunier

Wenn ein Jugendverband Geburtstag feiert, darf es ruhig zünftig zugehen, dachte sich die KLJB Salwey und organisierte ein Bubble-Soccer-Turnier. Dankenswerter Weise bot der Sportverein Kückelheim – Salwey auf dem Kückelheimer Sportplatz mit seinem Sportfest den passenden Rahmen. Dann lief die Werbung um Mannschaften, die sich mutig in die großen „Bälle“ zwängten,  an. Am Samstag, 4. September war es dann soweit. Fantasievolle Namen zeugten von dem Spaß, den alle Teilnehmer/innen aus Salwey und Umgebung hatten. Das Turnier verlief ohne Probleme. Ein paar unbeschwerte Stunden tun mittlerweile mehr als gut. Dank den Jugendlichen und dem Sportverein für die gute Organisation!

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.