Schmallenberg vor dem Wilzenberg
MohnblumeMönch v roten Hagen

Anbetungsheft

Esloher Land

Auf Anregung unseres Gesamt-Pfarrgemeinderates ist für die Tage der Eucharistischen Anbetung in unseren Gemeinden eine Sammlung von Meditationen und Gebeten für die Gestaltung der Gebetszeiten zusammengestellt worden. Exemplare für das persönliche Gebet liegen mittlerweile auch in den Schriftenständen unserer Kirchen aus

mehr...

Ansprechpartner seelsorgliche Belange und Änderung der Gottesdienstzeiten

Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck

Turm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck

Nach dem Weggang von Pastor Danne ist für alle seelsorglichen Belange, z. B. Beerdigungen und Taufen, Pastor Vornholz aus Eslohe der neue Ansprechpartner für unsere Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung, Niederlandenbeck.

mehr...

Gottesdienste

Cobbenrode-Niederlandenbeck

Altarglocke
Altarglocke

Da die Zahl der Personen, die die Gottesdienste mitfeiern können, gemäß der verpflichtenden Abstandsregelung stark begrenzt ist und alle Gottesdienstbesucher namentlich zu erfassen sind, ist für die Vorabendmesse oder das Hochamt eine telefonische Anmeldung erforderlich. Diese ist donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr im Pfarrbüro, Tel. 02973/3117, möglich. Für die Donnerstagsmesse ist keine Anmeldung erforderlich, die Kontaktdaten werden vor Ort erfasst. Die Daten werden für vier Wochen vertraulich aufbewahrt und danach vernichtet. Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, wird ein Ordnungsdienst gestellt. Auf Gesang wird verzichtet. Daher ist die Mitnahme eines Gesangbuches nicht erforderlich. Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes während des Gottesdienstes ist verpflichtend.

mehr...

Werl-Wallfahrt

Esloher Land

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Noch ist unklar, ob wir unsere traditionelle Werl-Wallfahrt am Sonntag, 5. September, in der gewohnten Form durchführen können. Herzlich bitten wir alle Interessierten, auf entsprechende Veröffentlichungen in der Tagespresse, dieser Homepage und im Kurier zu achten. In den ersten August Wochen werden die entsprechenden Entscheidungen getroffen.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders.
 

Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll.
Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Schöne Ferien!

Füße hochlegen, die Seele baumeln lassen - oder einfach die Heimat erkunden!

Radweg
Radweg

Wir wünschen Ihnen allen nach diesen turbulenten und oft anstrengenden Zeiten schöne Ferien, egal ob sie in die Ferne fahren oder in der Heimat urlauben. Kommen Sie heil und gesund zurück! 

"Reisesegen:

Unser Gott, dem keine Wege fremd sind,
gehe mit uns in neues Land.
Er lasse unsere Reisewege sicher sein
und uns wohlbehalten heimkehren
an den Ort, von dem wir aufgebrochen.
Er lasse uns Freude finden
an den Werken Seiner Schöpfung
und Freude an dem jetzt noch Fremden.

Er schenke uns ein feines Gespür
und ein offenes Herz,
dass wir nicht nur die Sprache
der Menschen verstehen, 
sondern auch, was deren Seele schreibt
und ihre Träume nährt.
Unsere Zunge möge sich freuen
an uns unbekannten Früchten
und unsere Augen an Bäumen,
Pflanzen und Blumen,
deren Form und Farbe wir noch nie gesehen
und deren Duft die Nase bisher nicht kennt.

 

mehr...

Seelsorge-Absprachen ab dem 1. August 2021

Esloher Land

Logo PVSE
Logo PVSE

Nach dem Weggang von Pastor Birkner aus Bad Fredeburg wird Pastor Danne dort tätig werden. Für den Bereich Esloher Land haben die Hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Gremien überlegt, wie es hier seelsorglich weitergehen kann, wenn ein Priester weniger vor Ort ist. Gewiss ist, dass alle Gemeinden im ganzen Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe irgendwie von diesen Veränderungen betroffen sind, insbesondere im Gottesdienstbereich. Wie sehen die Veränderungen aus? Dazu ein Überblick: 

mehr...

„Leben durchkreuzt“

Firmvorbereitung startet nach den Sommerferien

Firmung Esloher Land
Firmung Esloher Land

Zu Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes, erhalten alle katholischen Jugendlichen aus den Gemeinden des Esloher Landes, die zwischen dem 01. Juli 2004 und dem 30. September 2005 geboren sind, Post von der Kirche. Darin die Einladung zur Firmvorbereitung, die diesmal unter dem Motto steht: „Leben durchkreuzt“. In der Hoffnung darauf,  sich dann wieder persönlich treffen zu können, startet am 20.08.21 die Vorbereitung auf die Feier der Heiligen Firmung, die am 12. November diesen Jahres um 18 Uhr von Weihbischof König gespendet wird.

mehr...

Walburga-Erkundungspfad in Wormbach

Erlebnisspaziergang für die ganze Familie

In der Walburgawoche 2021 wurde, statt der “Wallfahrt der kleinen Füße”, die coronabedingt ausfallen musste, ein Walburga-Erkundungspfad aufgestellt.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.