Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Pilgerstab GleidorfTuba

"Suche den Frieden" - Esloher Land pilgert seit 25 Jahren nach Werl

Mehr Informationen enthält der Flyer

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Seit 25 Jahren pilgert in diesem Jahr unser Pastoraler Bereich Esloher Land am ersten Sonntag im September nach Werl. Der langjährige Wallfahrtsleiter Pater Ralph ist zum letzten Mal dabei, da die Werler Franzikaner die Wallfahrtsleitung in neue Hände legen. Also nicht nur ein Jubiläum sondern auch ein Abschied, welcher mit einem herzlichen Dank verbunden werden soll. Also bitte schon vormerken: Sonntag, 2. September: Werl-Wallfahrt!

mehr...

Die Siedler – im Mittelalter

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Siedler-Lager, das vom 20. – 24. August wieder rund ums Pfarrheim stattfindet, teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Sie werden sich in mutige Ritter und vornehme Burgfräulein verwandeln, da die Tage unter dem Thema „Mittelalter“ stehen. Dem Team der Kolpingjugend schon jetzt vielen Dank für den tollen Einsatz!

mehr...

Fahrt zum Tag der Frauen am 30.7.in der Liboriwoche

Anmeldung bis 18.Juli

Libori
Libori

Der Vorstand der kfd Hochsauerland-Mitte Bezirk Wormbach lädt alle Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zur gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 30. Juli in Paderborn ein. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche neben den spirituellen Impulsen Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung.

mehr...

Gemeindereferentin Jasperneite beginnt ihren Dienst

Begrüßung in Wormbach

Gremien-Vertreter/innen von Dorlar-Wormbach und Pfr. Richter

Am 8. Juli wurde Gemeindereferentin Sabine Jaspterneite herzlich im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe willkommmen geheißen

mehr...

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April 2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die ins Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Halbtagesfahrt der Caritas Reiste

Ziel ist die Klosterkirche Oelinghausen

Logo der Caritas

Die Caritas lädt alle Senioren und Interessierten für Donnerstag, 21. Juni, zu einer Halbtagesfahrt zur Klosterkirche Oelinghausen bei Arnsberg ein. Mit Sr. Lucia Maria feiern die Teilnehmer zunächst eine Andacht, bevor um 15.15 Uhr im Gasthof Danne Kaffee und Kuchen auf die Besucher warten. Um 16.30 Uhr folgt eine Führung durch die Klosterkirche. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Parkplatz Kirche. Der Kostenbeitrag für den Bus wird noch bekannt gegeben. Anmeldung bis Freitag, 15. Juni, bei Marlies Habbel, Tel. 3495, oder Brigitte Plugge, Tel. 3966.

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz