Schmallenberg vor dem Wilzenberg
brombeerenMohnblume

PGR-und KV-Wahlen am 6. und 7. November

Auch in der Kath. Kirche wird in diesem Jahr gewählt!

PGR Plakat
PGR Plakat

Am 06. und 07. November 2021 finden im Erzbistum Paderborn die Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die katholischen Gemeindemitglieder können in diesem Jahr mit dem Gang ins Wahllokal direkt zwei Gremien wählen.

mehr...

Neue Lektoren/innen für unsere Gemeinde

St. Sebastian Salwey

Wort Gottes

Mittlerweile haben sich Mariella Hoffman und Laurine Schulte bereit erklärt, sich für diesen Dienst zur Verfügung zu stellen. Unser Küster Detlef Galle zählt natürlich weiterhin dazu. Hildegard Schulte springt gern ein in Notfällen und steht bei Beerdigungen zur Verfügung. 

mehr...

Aktion Minibrot zum Erntedankfest

St. Sebastian Salwey

Geteiltes Brot
Das Bild zeigt Hände, die einen Laib Brot teilen.

 Auch hier werden die Jugendlichen die Gemeinde über Tagespresse und Kurier über den Termin informieren. Geplant ist, dass die kleinen Brote wieder an den Haustüren angeboten werden, um Entwicklungshilfe-Projekte in Afrika zu unterstützen. Die Messdiener haben bei diesjährigen Dankeschön- Ausflug nach Fort Fun schon ihre Unterstützung zugesagt. 

mehr...

Messdienerfahrt nach Fort Fun

St. Sebastian Salwey

Eine frohen und sonnigen Tag verlebten die Messdiener/innen der St. Sebastian-Gemeinde im Freizeitpark Fort Fun. Natürlich wurden die 3G-Regeln eingehalten. Schon seit geraumer Zeit kümmern sich die Jugendlichen der KLJB um die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion, die für den Zusammenhalt der Gruppe sorgen sollte.

mehr...

Kreuzweg im Dümpel und Josefs-Kapelle

Umfangreiche Renovierung in Obersalwey

Die 14 Stationen des im Jahre 1928 errichteten Kreuzweges im Dümpel in Obersalwey sind im Jahresverlauf vielfältigen Witterungseinflüssen ausgesetzt. So war es jetzt wieder an der Zeit und dringend erforderlich, einige der Stationen, die zuletzt 1991 umfassend renoviert wurden, zu überarbeiten. Diese Arbeiten erledigte Schreinermeister Josef Hecking aus Obersalwey. Den Ab- und Wiederaufbau der instandgesetzten Stationen übernahmen Vertreter des Pfarrgemeinderates und der Familie Stiefermann. Auch an der 1948 errichteten Josefs-Kapelle am Beginn des Kreuzweges wurden bzw. werden in der nächsten Zeit umfangreiche Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die erforderlichen Arbeiten in diesem Zusammenhang gehen auf die Initiative – verbunden mit einer maßgeblichen finanziellen Förderung –  von Franz-Josef Huß aus Eslohe zurück. Herr Huß, der sich mit dem Kreuzweg und insbesondere der Josefs-Kapelle sehr verbunden fühlt, gebührt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! 

mehr...

Krone der Muttergottes

St. Sebastian Salwey

Bei seinen Bemühungen um die Zusammenstellung eines Foto-Buches über die St. Sebastian-Kirche in Salwey stieß der Küster Detlef Galle auch auf einen Hinweis, dass die Muttergottes-Figur wohl in früheren Jahren eine Krone getragen haben musste. Der Gedanke daran ließ ihn nicht los. Fündig wurde er schließlich auf dem Dachboden im Kirchturm  - eine vermeintliche Blumenschale entpuppte sich als Krone. Gut poliert ziert sie nun wieder die Figur.

mehr...

Pastorale Pilgerwege im Pastoralverbund

Unterstützung für das Unterwegssein der Menschen

Orte verbinden Karte
Orte verbinden Karte

Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn lädt alle Gläubigen zum Aufbruch und zur Mitgestaltung der diözesanen Entwicklung auf einen Weg der Vertiefung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein. Mit dem Angebot der Internetplattform “orte-verbinden.de” können Wege in Pastoralen Räumen veranschaulicht werden und das Unterwegssein der Menschen unterstützt werden.

Auch in unserem pastoralen Raum gibt es zahlreiche Pilgerwege, die von ortskundigen Pilgerbegleitern erstellt wurden. Entdecken Sie diese Wege und kommen Sie so der Natur, Gott, sich selbst und Ihren Mitmenschen näher.

mehr...

Kolpingfamilie Eslohe spendet an Kolping International

Dank an Familie Wicker

Das Bild zeigt das Kolpinglogo

Die Kolpingfamilie hat 1500 € für ein Projekt des Kolpingwerkes Paderborn in der Dominikanischen Republik gespendet. Ziel dieses Projektes in der Dominikanischen Republik ist es, eine Kinderbetreuung für berufstätige Eltern aufzubauen, damit diese die Möglichkeit haben, ihre Kinder an einem sicheren Ort und in der Obhut von verantwortungsbewussten Personen zu lassen. 

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders.
 

Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll.
Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Seelsorge-Absprachen ab dem 1. August 2021

Esloher Land

Logo PVSE
Logo PVSE

Nach dem Weggang von Pastor Birkner aus Bad Fredeburg wird Pastor Danne dort tätig werden. Für den Bereich Esloher Land haben die Hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Gremien überlegt, wie es hier seelsorglich weitergehen kann, wenn ein Priester weniger vor Ort ist. Gewiss ist, dass alle Gemeinden im ganzen Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe irgendwie von diesen Veränderungen betroffen sind, insbesondere im Gottesdienstbereich. Wie sehen die Veränderungen aus? Dazu ein Überblick: 

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.