Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Lichtskulptur Rochuskapelle

Eine Welt Verkauf im Juli und August

Angebote an verschiedenen Orten

Tatico Kaffee
Tatico Kaffee

Die nächsten Verkaufstermine von Waren aus der dritten Welt finden Sie hier:

  • Sonntag, 7. Juli vor und nach der um 18:00 beginnenden Abendmesse in Schmallenberg
  • Samstag, 3. August vor und nach der um 18:30 beginnenden Vorabendmesse in Lenne
  • Sonntag, 4. August vor und nach dem um 10:30 beginnendem Hochamt in Schmallenberg
  • Sonntag, 4. August vor und nach der um 18:00 beginnenden Abendmesse in Schmallenberg


mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Intensiv geführte Diskussion mit Msgr. Michael Bredeck

Gesprächsabend zum Thema „Wort-Gottes-Feiern“

Dr. Michael Bredeck
Dr. Michael Bredeck

Zu einem Gespräch mit einem Vertreter des Geistlichen Rates, Msgr. Dr. Michael Bredeck, zum Thema „Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung“ waren Pfarrgemeinderäte und Interessierten aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe ins Esloher Pfarrheim eingeladen. Nach einer Einführung zum bisherigen Verlauf der Diskussionen durch Pfarrer Georg Schröder und Gemeindereferentin Bernadette Klens erläuterten engagierte Ehrenamtliche aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralverbundes nachdrücklich, warum das sog. „Warburger Modell“ für die Wort-Gottes-Feiern in unserem Pastoralverbund ihrer Ansicht nach nicht durchführbar und zukunftsfähig sei.

mehr...

Neuer Kirchenvorstand in Gleidorf

Gleidorf hat gewählt !

Das Foto zeigt verschiedene Ehrenämter in den Gemeinden.

Herz-Jesu Gleidorf hat am 06./07. April einen neuen Kirchenvorstand gewählt. Am 08. Mai fand die Konstituierende Sitzung statt.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Nothilfe für Menschen in Mosambik

Spenden über „Aktionskreis Hilfe für Menschen in Not“

Hilfe Mosambik
Hilfe Mosambik

Über die Missionszentrale der Franziskaner in Bonn erreichte den „Aktionskreis Hilfe für Menschen in Not“ ein dringender Hilferuf aus Mosambik. Franziskaner sind vor Ort und berichten über die Folgen der Zerstörungen durch den schweren Zyklon und die Überschwemmungen: „Wir brauchen viel Unterstützung, um die Grundbedürfnisse der Menschen zu decken. Die Menschen brauchen Nahrung, vor allem die Kinder. Und kaum einer hat ein Dach über dem Kopf.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Langjähriger Seelsorger von Lenne verstorben

Pater Leo Jahn MSF * 29.05.1930, + 21.11.2018

Pater Leo Jahn MSF
Pater Leo Jahn MSF

In den frühen Morgenstunden des 21. November 2018 verstarb der ehemalige Seelsorger  der Pfarrgemeinde St. Vincentius Lenne, Pater Leo Jahn MSF, im Alter von 88 Jahren im Missionshaus der Heiligen Familie in Betzdorf-Bruche. Am 21. Juli 1957 wurde er in Ravengiersburg zum Priester geweiht. 

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch Ihre Meldung zum Gemeindeleben in Lenne. Senden Sie uns Ihre Information einfach zu. Vielen Dank.

ImpressumDatenschutz