Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Pilgerstab LenneKapitell St. Alexander
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


Neue Sitzgruppe auf dem Friedhof Bremke

Im Zuge der Glockenturm-Errichtung hat der Kirchenvorstand Bremke auch den Bereich neben dem Turm umgestaltet und eine Sitzgruppe mit Blick auf den Glockenturm aufgestellt, die zum Verweilen einlädt! Gerne kann dieser Ort als Treffpunkt der Friedhofsbesucher für das ein oder andere Gespräch genutzt werden! Katrin Siepe

mehr...

Kinder und Jugendliche erarbeiten das Ostergeschehen

St. Antonius Bremke

Ostern m Kindern
Ostern m Kindern

Was war Ostern eigentlich los? Zu diesem Thema trafen sich am 5. April über zwanzig Kinder und Jugendliche in der Kirche in Bremke. Zu Beginn malten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Osterlicht bei leiser Musik vor den Kirchenbänken auf einem Teppich an. Die Ereignisse von Palmsonntag bis Ostermontag wurden in einer gemütlichen Runde vor dem Altar mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet und in kindgerechten Worten erklärt. 

mehr...

Nach 30 Jahren Wechsel in der Leitung

Kindergarten St. Peter und Paul Eslohe

Vielen Esloher Kindern war sie eine verständnisvolle Begleiterin auf ihrem Weg durch die Kindergarten-Zeit und ihren Eltern ebenso: Elisabeth – von allen liebevoll nur Betty gerufen  - Scherer. 30 Jahre hatte sie die Leitung des Kindergartens St. Peter und Paul inne. Bis zum Eintritt ins Rentenalter tritt sie nun auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück und übergibt den Leitungsstab an Andrea Fischer, die sich in bewährter Zusammenarbeit mit ihr schon gut in ihre Aufgabe eingearbeitet hat. Winfried Karger und Rudolf Keite, der vom Kirchenvorstand aus für Kindergarten zuständig ist, ließen es sich nicht nehmen, beiden für diesen reibungslosen Übergang herzlich zu danken.

mehr...

Ehrungen bei der Esloher Frauengemeinschaft

Dankeschönessen im Forellenhof Poggel

Mit einem Dankeschönessen im Forellenhof Poggel bedankte sich die kfd Eslohe bei allen Mitarbeiterinnen, den Verantwortlichen der Frauen- und Seniorengymnastik, der Altentagesstätte und bei den Vertreterinnen des Forums junger Familien für die harmonische Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

mehr...

Kinderfragen zu Tod und Trauer

Gesprächsabend des Forums Junger Familien Eslohe - Salwey

Zu diesem wichtigen Thema hatte das Forum Junger Familien eingeladen und die Gesprächsrunde füllte sich. Einfühlsam leitete die Referentin Roswitha Gadermann den Abend ein, in dem sie deutlich machte, mit wie vielen Abschieden wir tagtäglich und an den unterschiedlichsten Lebenspunkten umgehen müssen. Dann erfolgte ein intensiver Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Hinblick auf Kinderfragen zu Tod und Trauer aber auch zu unseren Fragestellungen als Erwachsene. Buchtipps rundeten den Abend ab. Einige Exemplare können ab sofort zu den Öffnungszeiten des Esloher Pfarrbüros entliehen werden. Zusätzlich wird das Büchereiteam gefragt, ob nicht zu diesem Themenkomplex Bücher bestellt werden können. Bernadette Klens

mehr...

Übungsstunden der neuen Messdiener von St. Alexander

Dienstags um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche

Weihrauchfass
Weihrauchfass

Die neuen Messdiener von St. Alexander treffen sich zu ihren Übungsstunden bis zu den Sommerferien jeweils Dienstagsnachmittags um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Benefizkonzert „Sound Projekt“ in Fleckenberg

Erlös für „Pater Rijeko Schule“ in Ruanda

Sound Projekt
Sound Projekt

Gut gefüllt war die Fleckenberger St. Antonius Pfarrkirche am letzten Sonntag beim Benefizkonzert des „Sound Projektes“ für den Aktionskreis „Menschen in Not“. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus geistlicher Musik, Spirituals, Gospels und Popsongs präsentierte der Chor den Besuchern, die von Fabian Borys im Namen des Aktionskreises ganz herzlich begrüßt wurden.

mehr...

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

„Friede sei…“ - Weltreligionen treffen sich in Wormbach

Spiritueller Sommer mit über 250 Gästen eröffnet

Eroeffnung Spiritueller Sommer 18
Eroeffnung Spiritueller Sommer 18

Südwestfalen/Schmallenberg. Es war eine Premiere und sie ist gelungen. Musik von Klarinette und iranischer Handtrommel begleitete den Tanz des Derwisch Talip Elmasulu in der Wormbacher St. Peter und Paul Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

mehr...

Spiritueller Sommer 2018 - Begleitprogramm zum Sternenhaus in Wormbach

Wie im Himmel - so auf Erden...

Sternenhaus vor Pfarrkirche Wormbach
Sternenhaus vor Pfarrkirche Wormbach

Auch in diesem Jahr gibt das „Sternenhaus“ von Ulrich Möckel in Wormbach den Impuls zu einer kleinen thematischen Reihe. Sie befasst sich mit dem Kosmos (gr. Ordnung) als dem einem, alle Menschen verbindenden Prinzip. Die drei Veranstaltungen in Berghausen laden ein zum Zuhören, zu Gesprächen und zu einem gemeinsamen Essen.

mehr...

Bleibt alles anders!?

Inspirierende Vortragsreihe für Pfarrgemeinderäte und Interessierte

Gemeinden anders
Gemeinden anders

Bleibt alles anders!? Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt: Bleibt alles anders? Die Kirche im Wandel (sch)wankt zwischen Maiandacht und Pop-Gottesdienst, Gremienarbeit und pastoralen Start-ups, Austrittszahlenund Neu-Evangelisierung.

mehr...

Prozession nach Niedermarpe

St. Hubertus Kückelheim

Blumenteppich Niederlandenbeck
Das Bild zeigt den Blumenteppich in Niederlandenbeck.

Am 3.6.2018 fand die diesjährige Prozession von Kückelheim nach Niedermarpe statt. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich bei allen, die die Stationen so schön hergerichtet haben. Das Foto zeigt den Blumenteppich an der Kapelle in Niedermarpe.

mehr...

Begegnungen mit einem Bischof auf Augenhöhe

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Eslohe


Bischof Tony aus der Erzdiözese Trichur in Indien freute sich über das herzliche Willkommen, das ihm „alte“ Weggefährten in Eslohe bereitet hatten. Er hatte einige Ferienvertretungen übernommen und war Ende des vergangen Jahres zum Bischof geweiht worden. 

mehr...

Gottesdienste zur Schulentlassung

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Schiefertafel mit der Aufschrift Schule.

Die Gottesdienste zur Schulentlassung im Esloher Land finden wie folgt statt:

Realschule: Freitag, 29.6.2018 , 16.30 Uhr St. Sebastian, Niedersalwey

Christine-Koch-Hauptschule: Freitag, 29.6.2018, 15.30 Uhr St. Peter und Paul, Eslohe

Raphael-Grundschule Eslohe:
- Schulstandort Eslohe Freitag, 6.7.2018, 8.30 Uhr, St. Peter und Paul Eslohe
- Schulstandort Reiste Freitag, 13.7.2018, 8.00  Uhr, St. Pankratius Reiste
- Schulstandort Wenholthausen, wird intern festgelegt  

Kardinal-v. Galen-Schule Mittwoch, 4.7.2018, 9.00 Uhr (Schule)

Brüder-Grimm-Schule Donnerstag, 12.7.2018, 10.00 Uhr (Schule) 

mehr...

Prozession zu Fronleichnam in Bremke

Fronleichnahmsprossion am 31. Mai 2018 in Bremke

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Programm zum Spirituellen Sommer 2018 erschienen

Über 300 Angebote an mehr als 90 Orten

Spirisommer 2018
Spirisommer 2018

Südwestfalen/Schmallenberg. Mit dem Programmheft zum Spirituellen Sommer 2018 präsentiert das Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ vom 07.06. bis 02.09.2018 zum siebten Mal die große Vielfalt spiritueller Angebote und besonderer Wege und Orte in Südwestfalen und seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein.

mehr...

Werlwallfahrt am 2. September mit Jubiläum

Esloher Land pilgert seit 25 Jahren

Das Bild zeigt eine goldene 25.

Seit 25 Jahren pilgert in diesem Jahr unser Pastoraler Bereich Esloher Land am ersten Sonntag im September nach Werl. Der langjährige Wallfahrtsleiter Pater Ralph ist zum letzten Mal dabei, da die Werler Franzikaner die Wallfahrtsleitung in neue Hände legen. Also nicht nur ein Jubiläum sondern auch ein Abschied, welcher mit einem herzlichen Dank verbunden werden soll. Also bitte schon vormerken: Sonntag, 2. September: Werl-Wallfahrt!

mehr...

Eine Welt Verkauf im Juni

Angebote an verschiedenen Orten

Tatico Kaffee
Tatico Kaffee

Die Verkaufstermine für fair gehandelte und biologisch angebaute Produkte im Juni finden Sie hier zusammengestellt:

  • 05 Juni um 10:00 Uhr im Lenninghof
  • 09 Juni vor und nach der Abendmesse im Gemeindehaus in Lenne
  • 10 Juni vor und nach dem Hochamt in der Kirche
  • 10 Juni vor und nach der Dekanat – Abendmesse







mehr...

Beteiligung der kfd St. Georg Bad Fredeburg an der Unterschriftenaktion zur Mütterrente

Das Bild zeigt die Zeitschrift Frau und Mutter. Herausgeber ist die kfd.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) setzen sich für eine bessere Anerkennung der Lebensleistung von Frauen in der Rente ein. Sie fordern die Bundesregierung auf, die Zeiten der Kindererziehung für alle Kinder bei der Rentenversicherung gleich anzurechnen. Derzeit werden für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, nur zwei Entgeltpunkte in der Rente angerechnet, für jüngere dagegen drei. Der Koalitionsvertrag sieht vor, nur Müttern und Vätern mit drei und mehr Kindern drei Entgeltpunkte auch für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, anzuerkennen. Das schafft aus Sicht der kfd neue Ungerechtigkeiten. Deshalb ruft sie dazu auf, sich an der Unterschriftenaktion "Keine neuen Gerechtigkeitslücken bei der Mütterrente: Den dritten Entgeltpunkt für alle. Jetzt!" zu beteiligen.

Die Listen liegen in allen Bad Fredeburger Geschäften bis zum 11.06.2018 aus.

mehr...

Aus-Zeit

21.06.2018

Das Bild zeigt ein kfd Banner
mehr...

Reister Kirchenvorstand sammelt Altpapier

Erlös ist wieder für kirchliche Zwecke bestimmt

22.06.2018

Das Foto zeigt das gesammelte Altpapier an einem Haus in Reiste.

Der Kirchenvorstand sammelt am Freitag, 22. Juni, wieder Altpapier. Es wird darum gebeten, das gebündelte Papier bis 16 Uhr gut sichtbar an die Bürgersteige zu legen. Der Erlös kommt kirchlichen Zwecken zugute. Die nächste Sammlung findet am 12. Oktober statt.

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beien Weltkriege an der Fatimakapelle

23.06.2018

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Sonnenuntergangswanderung

Den Tag der Ruhe ausklingen lassen

24.06.2018

mehr...

Ökumenische Taufwanderung

Gemeinsam auf dem Weg

25.06.2018

Taufstein in Gleidorf

Die Taufe als unser gemeinsames Fundament entdecken.

mehr...

Abendlichter mit Klang

26.06.2018

Gong
Abendlichter mit Klang
mehr...

Wallfahrt der Frauen

kfd Bad Fredeburg

27.06.2018

Wilzenbergwallfahrt

Die kfd St. Georg Bad Fredeburg lädt für Mittwoch, den 27. Juni 2018, zur Dekanatswallfahrt der Frauen zum Wilzenberg ein. Treffpunkt für alle Teilnehmer aus Bad Fredeburg ist um 18.00 Uhr am Franz-Stock-Haus. Von dort  werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Wallfahrt startet um 18.30 Uhr am unteren Parkplatz am Wilzenberg.

mehr...

Den Tag durchbeten

Gebet im Turm

27.06.2018

Gebet im Turm
Klangschalengebet im Turm
mehr...

Caritas-Senioren-Cafe

Mittwoch im Anschluss an die Messe um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Kückelheim

27.06.2018

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Am Mittwoch, 27. Juni, lädt die Caritas Kückelheim alle Senioren zu Kaffee und Kuchen in die Schützenhalle (Kübel oder Speisesaal, je nach Zahl der Anmeldungen) ein. Zuvor wird eine hl. Messe um 14 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert.

mehr...

Wilzenbergwallfahrt

Kfd Altenilpe/Sellinghausen

27.06.2018

Wallfahrt Wilzenberg

Die KFD AltenilpeSellinghausen fährt Mittwoch, 27.06 zur Wilzenberg Wallfahrt. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Kirche Altenilpe, bzw. an der Kapelle in Sellinghausen.

Für Mitfahrgelegenheit ist gesorgt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anschließend gibt es noch ein leckeres Eis.

mehr...

„Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.“ (Ps 119, 105)

Eucharistiefeier und spirituelle Kirchenführung

28.06.2018

Der thronende Christus
Majestas Domini
mehr...

Mondscheingottesdienst

Der Mond ist aufgegangen...

28.06.2018

Kreuz und Mond
Mondnacht
mehr...

Pfarrbüro Cobbenrode - Kückelheim - Niederlandenbeck geschlossen

donnerstags

28.06.2018 - 05.07.2018

Kalenderblatt

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 28. Juni und 5. Juli, geschlossen.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

28.06.2018

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 28. Juni, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mk 5,21-43, „Die Auferweckung der Tochter des Jaïrus und die Heilung einer kranken Frau“.

mehr...

Familiengottesdienst in Reiste

Thema ist "Koffer packen"

30.06.2018

Herzlichen Einladung zum Familiengottesdienst am Samstag, 30. Juni, um 19 Uhr in der Reister Pfarrkirche. Kurz vor Ende des Schuljahres lautet das Thema das Thema des Gottesdienstes: "Koffer packen".

mehr...

Aktion "sauberer Friedhof" in Bad Fredeburg

09:00 Uhr

30.06.2018

Arbeiten auf dem Friedhof

Die nächste Aktion „Sauberer Friedhof“ findet am Samstag, 30. Juni, statt. Nach dem letzten erfolgreichen Arbeitseinsatz mit freiwilligen Helfern aus der Gemeinde und Bevölkerung bittet der Kirchenvorstand auch diesmal wieder um eine rege Beteiligung. Jeder ist willkommen. Die Aktion startet um 9 Uhr und wird gegen 13 Uhr enden. Zwischendurch gibt es einen kleinen Imbiss. Alle Helfer werden gebeten, Kleingeräte und Harken und Schaufeln mitzubringen.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende

Sonntag um 9.00 Uhr in der Pastorat Cobbenrode

01.07.2018

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse.

Das nächste gemeinsame Frühstück für Alleinstehende findet statt am Sonntag, 1. Juli, um 9 Uhr in der Pastorat Cobbenrode.

mehr...

Kindergottesdienst um 10:30 Uhr in Bad Fredeburg

01.07.2018

Das Bild zeigt eine Familien, welche auf dem Weg zum Familiengottesdienst ist.

Der nächste Kindergottesdienst findet am Sonntag, den 01.07.2018 um 10:30 Uhr im Kurhaus in Bad Fredeburg statt. Hierzu herzliche Einladung an alle Kinder und Interessierten.

mehr...

Mitsingkonzert zum Chorjubiläum

Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Niederlandenbeck

01.07.2018

Der Kirchenchor St. Nikolaus Cobbenrode wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Im Rahmen des Spirituellen Sommers veranstaltet der Chor am Sonntag, 1. Juli, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung Niederlandenbeck ein Mitsing-Konzert. Der Kirchenchor und der Projektchor singen mit Gefühl und Temperament Lieder zum Thema „Licht, Liebe und Leben“. Alle Gäste und Zuhörer sind herzlich zum Mitsingen bekannter und neuer Lieder eingeladen. 

mehr...

Caritas-Kleiderladen in Bad Fredeburg

14:00 - 16:00 Uhr

02.07.2018

Der Caritas-Kleiderladen im Franz-Stock-Haus ist am Montag, den 02.07.2018 geöffnet. Von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. In dieser Zeit können auch Kleidung und Bettwäsche abgegeben werden. Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

kfd Zukunftswerkstatt in Schmallenberg am 2. Juli

Ideen einbringen, Engagement gestalten…

02.07.2018

Zukunftswerkstatt kfd
Zukunftswerkstatt kfd

Durch engagierte Frauen in der kfd wird das Gemeindeleben gestärkt. Vielfältige kfd-Angebote prägen das Bild unserer Gemeinde und sind tragende Säulen für die Gemeinschaft vor Ort.

mehr...

Frauengottesdienst

in Bad Fredeburg

03.07.2018

Der Frauengottesdienst der kfd Bad Fredeburg findet am Dienstag, den 03.07.2018 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg statt. Hierzu herzliche Einladung.

mehr...

1. Hilfe Kurs

der kfd St. Luzia Altenipe/Sellinghausen

04.07.2018

Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die KFD in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz in Bad Fredeburg am Mittwoch, 04.07. einen Erste Hilfe Kurs. Es geht allgemein um Erste Hilfe und je nach Interesse der Kursteilnehmer, auch gezielt um Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Alle Interessierten können gerne teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Starten wird der Kurs um 17 Uhr und enden ca. um 20 Uhr. Da der Kurs "nur" 3 Stunden umfasst, kann keine Bescheinigung für einen Führerschein etc. ausgestellt werden.

Die Kursgebühr beträgt für KFD Mitglieder 7 €, für Nichtmitglieder 10 €. Anmeldungen nehmen alle Vorstandsfrauen bis Mittwoch, 27.06 entgegen.

mehr...

CaritasKonferenz läd ein zum Seniorennachmittag

Dienstag um 14.30 Uhr Beginn mit der heiligen Messe Pfarrkirche Wenholthausen

10.07.2018

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse.

Der Seniorennachmittag im Juni fällt aus. Das nächste Treffen ist dann wieder am 10. Juli.

mehr...

Einladung zum Taufelternabend

im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg, 19:30 Uhr

10.07.2018

Taufe

Herzliche Einladung zum nächsten Taufelternabend am 10. Juli 2018 um 19.30 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg. Zusätzlich zum Taufgespräch mit dem Pastor haben die Eltern und Paten an diesem Abend die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, über die neue Lebenssituation und über die Bedeutung der Taufe und ihre Symbole. Das Taufbegleitungsteam, welches die Abende begleitet, besteht aus Frauen die auch alle Kinder haben. Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro Bad Fredeburg, Tel.: 02972/3648540 oder per Mail Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de

mehr...

Leben und Arbeiten hinter den vatikanischen Mauern in Rom

Dienstag um 18.00 Uhr Kirchenzentrum Meschede

10.07.2018

Das Bild zeigt eine Radioredaktion.

Der Bildpunkt Meschede und die KEFB Arnsberg laden zu folgender Veranstaltung ein: Leben und Arbeiten hinter den vatikanischen Mauern in Rom - ein Abend mit dem Vatikan-Journalisten Mario Galgano. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 10. Juli 2018, im Gemeinsamen Kirchenzentrum, Kastanienweg 6, Meschede. Beginn ist um 18.00 Uhr.

mehr...

Kapellenwanderung in Bremke

22.07.2018

Kapelle der schmerzhaften Muttergottes auf dem Drüpel

Der PFarrgemeinderat lädt am 22.07. zur Kapellenwanderung ein.

mehr...

Halbtagsfahrt der Caritas Bremke

26.07.2018

Oldtimer Reisebus

Halbtages-Busfahrt der Caritas zum Möhnesee

mehr...

Messdienerausflug Fredeburger Land zur "ZOOM Erlebniswelt"

Afrika, Asien und Alaska an einem Tag...

27.08.2018

Nanook, das in diesem Jahr im ZOOM neugeborene Eisbärmädchen

Die Messdienerinnen und Messdiener des Pastoralen Bereichs Fredeburger Land sind eingeladenzu einem Ausflug in die Zoom-Erlebniswelt, einem erlebnisreichen Zoo in Gelsenkirchen. Termin ist Montag, der 27.August.

mehr...
ImpressumDatenschutz