Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Gotteslob
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen 2018

„Lebens- und Glaubenswege von Frauen…“

kfd Wallfahrt
kfd Wallfahrt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Hochsauerland-Mitte lädt zur traditionellen Frauenwallfahrt für Mittwoch, den 27. Juni 2018 ein. Treffpunkt für Frauen aller Konfessionen ist bei gutem Wetter wie gewohnt der untere Parkplatz am Wilzenberg. Bei schlechtem Wetter finden „Wallfahrt“ und Gottesdienst in der Kirche in Grafschaft statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich wie in jedem Jahr um 18.30 Uhr.

mehr...

Benefizkonzert Pfarrkirche Fleckenberg am 10. Juni

Erlös für Aktionskreis Menschen in Not

Benefizkonzert
Benefizkonzert

Das Fleckenberger "Sound Projekt" mit Organist und Pianist Frank Hanses lädt zu einem Bernefizkonzert zugunsten des Aktionskreises "Menschen in Not" am Sonntag, den 10. Juni um 17 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr) in die St. Antonius Pfarrkirche in Fleckenberg ein. Der Eintritt ist frei, es wird um einen Spende für den Aktionskreis gebeten.

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April
2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte
schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die in das
Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Messstipendium - Messintention - Gebetsmeinung...

Spenden für die Gemeinde

Betende Haende
Betende Haende

Gebet für die Verstorbenen in der Hl. Messe

mehr...

Wilzenbergwallfahrt 2018

Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft lädt ein

Kapelle Wilzenberg Zeichnung
Kapelle Wilzenberg Zeichnung

Die Wallfahrt hat am 7. Mai begonnen, die weiteren Termine finden Sie hier:

mehr...

Halbtagesfahrt der Caritas Reiste

Ziel ist die Klosterkirche Oelinghausen

Logo der Caritas

Die Caritas lädt alle Senioren und Interessierten für Donnerstag, 21. Juni, zu einer Halbtagesfahrt zur Klosterkirche Oelinghausen bei Arnsberg ein. Mit Sr. Lucia Maria feiern die Teilnehmer zunächst eine Andacht, bevor um 15.15 Uhr im Gasthof Danne Kaffee und Kuchen auf die Besucher warten. Um 16.30 Uhr folgt eine Führung durch die Klosterkirche. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Parkplatz Kirche. Der Kostenbeitrag für den Bus wird noch bekannt gegeben. Anmeldung bis Freitag, 15. Juni, bei Marlies Habbel, Tel. 3495, oder Brigitte Plugge, Tel. 3966.

mehr...

„Hermann hilft“ auf dem Wilzenberg...

WDR Redakteur Hermann Baldus packt mit an

Hermann hilft I
Hermann hilft I

Grafschaft. Bei der diesjährigen Grundreinigung und Herrichtung der Wallfahrtsstätte auf dem Wilzenberg hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tatkräftige Unterstützung. Der bekannte WDR-Redakteur Hermann Baldus war mit Kameramann und Tontechniker vor Ort und hat im Rahmen seiner Berichtsreihe ‚Hermann hilft…‘ bei den unterschiedlichen Arbeiten im Außenbereich und in der Kapelle mit angepackt.

Die ca. 5-minütige Sendung ist in der Lokalzeit des WDR aus Siegen am Donnerstag, den 24. Mai., zwischen 19.30 und 20.00 Uhr vorgesehen.

Fotos:
I  Das Aufnahmeteam mit KV-Mitglied Berthold Schütte nach getaner Arbeit
II Hermann Baldus (auf der Leiter) beim Befestigen eines Korpus‘ am Kreuz des Freialtares

mehr...

Fusswallfahrt von Arpe nach Werl findet 2018 zum fünfunddressigsten Mal statt

vom 6.bis 8. Juli 2018 über 70 km als Wallfahrer unterwegs

Wallfahrt Arpe
Wallfahrt Arpe

Die Wallfahrt, mit einer Gesamtstrecke von etwa 68 Kilometern, beginnt am Freitag, 6. Juli 2018 um 10.45 Uhr mit dem Pilgeramt in der St. Antonius-Kirche in Arpe. Nach einer Zwischenübernachtung bei Gastgeberfamilien in Westenfeld erreicht die Pilgergruppe am Samstag, 7. Juli, um 16 Uhr, die Wallfahrtsbasilika in Werl. Dort wird zum Empfang der Arper Wallfahrer eine Begrüßungsandacht gehalten. Um 18 Uhr findet die Andacht zur Eröffnung des Festes statt. Um 22 Uhr nimmt die Gruppe an der Lichterprozession teil, anschließend wird im Jugendheim übernachtet. Am 8. Juli um 7 Uhr findet die Stadtprozession mit Pilgerhochamt (9.30 Uhr) im Klostergarten statt. Nach der Abschlussandacht um 13 Uhr wird die Heimreise angetreten.

mehr...

last.minute fit.up

Ausbildungsworkshops für JugendgruppenleiterInnen

Fitup
Fitup

Noch schnell vor den Sommerferien ein bisschen Praxis und Wissen fürs Ferienlager und für die Gruppenstunden tanken? Dann ist der last.minute fit.up des Stadtjugendrings Schmallenberg genau richtig!

Anmeldungen sind hier möglich: https://dekanat-hsm.de/

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Für Rückfragen steht Ihnen Christopher König gern zur Verfügung.

mehr...

Verstärkung für das Pastoralteam ab dem 1. Juli

Neue Gemeindereferentin stellt sich vor

Sabine Jasperneite
Sabine Jasperneite

Liebe Mitchristen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe,

mein Name ist Sabine Jasperneite, ich bin 47 Jahre alt, seit elf Jahren im Beruf der Gemeindereferentin tätig  und darf ab dem 01.07.2018 das Pastoralteam in Ihrem  Pastoralverbund verstärken.  Gebürtig komme ich aus Ostwestfalen, wo auch meine Geschwister mit ihren Familien leben. Ich selber bin ledig und habe mein Leben und Arbeiten ganz in den Dienst für Gott und die Menschen gestellt.

mehr...

Eine Welt Verkauf im Mai

Angebote an verschiedenen Orten

Tatico Kaffee
Tatico Kaffee

Die Verkaufstermine für fair gehandelte und biologisch angebaute Produkte im Mai finden Sie hier zusammengestellt. So ist auch während der Walburgawoche in Woirmbach der Einkauf von z.B. fair gehandeltem Kaffee möglich.

  • Dienstag, 1. Mai um 9:00 Uhr im  Lenninghof
  • Samstag,  5. Mai vor und nach der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in Lenne im Gemeindehaus
  • Dienstag, 8. Mai vor und nach der Seniorenmesse in Wormbach  um 15.oo Uhr in der Walburga Woche in der Schützenhalle
  • Mittwoch, 9. Mai nach dem Workshop der Frauen ab 17:30 Uhr  und nach dem Gottesdienst in der Schützenhalle Wormbach
  • Sonntag, 13. Mai vor und nach dem Hochamt in der Schützenhalle Wormbach
  • Samstag, 12. Mai vor und nach der Vorabendmesse um 17.00 Uhr in der Kirche in Gleidorf



mehr...

Flächengestaltung der Wiesengräber ist abgeschlossen

Bad Fredeburg

neu gestaltete Fläche der Wiesengräber

Nach dem langen grauen und kalten Winter konnte im Frühjahr endlich die restliche Gestaltung rund um die Wiesengräber abgeschlossen werden. Neben der bereits errichteten Ringmauer aus Natursteinen und einer modernen Kreuzgestaltung, die Platz zum Abstellen von Blumen und Kerzen bietet, wurde auch die Ufereinfassung des Grabfeldes neu gestaltet und bepflanzt. Das aufwendig rekultivierte Grabfeld strahlt jetzt in einem frischen Grün und  bietet Platz für weitere Wiesengräber. Mit diesen Maßnahmen ist ein weiterer, von den Gemeindemitgliedern gewünschter, Erneuerungsprozess auf unserem Friedhof abgeschlossen.

mehr...

Umfangreiche Pflegearbeiten auf dem Bad Fredeburger Friedhof

Einebnung alter Grabflächen

Seit langer Zeit werden auf dem Friedhof umfangreiche Pflegemaßnahmen und Verschönerungsaktionen durchgeführt. Aufgrund der uns auferlegten Verkehrssicherungspflicht, die auch auf unserem Friedhof besteht, erfolgte ein umfangreicher Baumschnitt kranker und umsturzgefährdeter Bäume. Darüber hinaus wurden die gesamten Heckeneinfassungen beschnitten und die Friedhofswege neu besplittet. Abgelaufene Einzelgräber, Gruften und Grabfelder wurden entfernt und eingeebnet. 

Im Laufe des Sommers sind weitere Pflegearbeiten geplant, die unserem Friedhof ein würdiges Aussehen verleihen sollen. 

Für die bisher geleistete Arbeit bedankt sich der Kirchenvorstand bei allen Firmen und insbesondere den ehrenamtlichen Helfern.

mehr...

Gemeinde betete Kreuzweg im Dümpel

St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Dümpelkreuzweges in Salwey

Viele Salweyer und Gläubige aus den umliegenden Gemeinden beteiligten sich bei herrlichem Palmsonntags-Wetter am Kreuzweg-Gebet im Dümpel. Die Errichtung der Stationen jährte sich in diesem Jahr zum 90. Mal und so galt der besondere Dank vor allem Familie Stievermann für deren Pfl ege. Der Pfarrgemeinderat nahm das Jubiläum zum Anlass und lud im Anschluss noch zum Kaffeetrinken in die Obersalweyer Dorfhalle ein. B. Klens

mehr...

Indien - ein Land der Vielfalt und der Gegensätze

Bericht einer Reisegruppe aus dem pastoralen Raum

Reisegruppe m. Familie
Reisegruppe m. Familie

Anfang 2018 besuchte eine Gruppe von 31 Personen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe für zwei Wochen eines der interessantesten und lebendigsten Länder der Welt - Indien. Vikar Sinto Kareparamban aus dem pastoralen Bereich Wilzenberg organisierte diese Pilgerreise in seine Heimat.

mehr...

Kläpsterkinder auch in Eslohe unterwegs

Das Bild zeigt die Kläspterkinder in Eslohe auf der Treppe vor dem Kirchenportal.

22 Kinder zogen am Karfreitag und am Karsamstag durch die Straßen, um zu den Angelus-Zeiten die Kirchenglocken zu ersetzen. Es war schön zu sehen, dass auch schon der „Kläpster-Nachwuchs“ aus der ersten und zweiten Schulklasse mit großer Begeisterung dabei war. M. Heinz

mehr...

Freitagsabendmessen Wenholthausen

Ab Mai Beginn wieder um 19.00 Uhr

Achtung: Geänderte Gottesdienstzeit!

Ab Mai beginnen die hl. Messen freitags wieder um 19 Uhr.

mehr...

Brillen, Handys und Briefmarken für den guten Zweck

Sammlung der Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingsfamilie Eslohe sammelt weiterhin gebrauchte Brillen, gern auch mit Etui, gebrauchte Handys sowie Briefmarken. Diese können im Reiescenter Alltours sowie im Essel-Imbiss Greitemann in Eslohe abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

24.05.2018

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 24. Mai, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mt 28,16-20, „Der Auftrag des Auferstandenen“.

mehr...

Konzert für Orgel und Sopran am Samstag um 19:00 in St. Alexander

Anna Kristina Naechster, Sopran und Daria Burlak, Orgel

26.05.2018

Anna Kristina Nächster

Am Samstag, den 26. Mai 2018 findet um 19:00 ein Konzert für Orgel und Sopran statt in St. Alexander Schmallenberg statt.



mehr...

Kinderfahrzeug Segnung in Cobbenrode

Sonntag an der Pfarrkirche

27.05.2018

Das Bild zeigt ein Dreirad und ein Bobbycar.

Alle Kinder, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, mit ihren verschiedenen Fahrzeugen am Sonntag, 27. Mai, zur Kirche zu kommen, um diese segnen zu lassen. Anschließend ist gemeinsames Kaffee- und Kakaotrinken im Pfarrhaus.

mehr...

Dreifaltigkeitsprozession

Sonntag Beginn um 9.00 mit Festmesse in der Pfarrkirche Eslohe

27.05.2018

Das Bild zeigt den Blumenteppich zur Dreifaltigkeitsprozession in Eslohe.

Am Sonntag, 27. Mai, halten wir die diesjährige Dreifaltigkeitsprozession. Beginn ist mit der Festmesse in der Pfarrkirche um 9 Uhr. Die Segensaltäre werden am Rathaus, In der Schlade, Sormeckestraße und in der Kupferstraße sein. Der Abschluss ist wie gewohnt in der Pfarrkirche mit Te Deum und sakramentalem Segen.

mehr...

Abschluss der Maiandachten mit "Danke schön" der kfd Eslohe (Anmeldung bis 18. Mai)

Dienstag um 19.00 Uhr Kapelle Niedereslohe

29.05.2018

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Traditionell findet seit geraumer Zeit der Abschluss der Maiandachten in der Niederesloher Kapelle statt — diesmal am Dienstag, 29. Mai, um 19 Uhr. Anschließend lädt der Vorstand zum Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit alle Mitarbeiterinnen, die Vertreterinnen der Senioren-und Frauengymnastik, der Altentagesstätte und des Forums Junger Familien herzlich zu einem kleinen Abendessen und einem Begrüßungsgetränk in den Forellenhof Poggel ein (ca. 19.30 Uhr). Um eine Anmeldung bis zum 18. Mai bei Anja Schamoni, Mobil 0160657 86 78, oder im Pfarrbüro, Tel. 791, wird gebeten.

mehr...

Gemeinsame Fronleichnamsprozession im Schmallenberger Land

Schmallenberg, Fleckenberg, Gleidorf und Lenne gehen zusammen

31.05.2018

Blumenteppich
Blumenteppich

Zum zweiten Mal gemeinsame Prozession für vier Gemeinden.

mehr...

Fronleichnams- prozession Reiste - Bremke

31.05.2018

Die diesjährige Fronleichnamsprozession Reiste/Bremke findet in Bremke statt

mehr...

Diözesanwallfahrt der kfd nach Elspe

kfd Altenilpe/Sellinghausen

02.06.2018

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Die kfd Altenilpe/Sellinghausen lädt ihre Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der alternativen Diözesan-Wallfahrt nach Elspe ein.

Anmeldungen nehmen alle Vorstandsfrauen bis 8. April 2018 entgegen.

mehr...

Caritas-Kleiderladen in Bad Fredeburg

14:00 - 16:00 Uhr

04.06.2018

Der Caritas-Kleiderladen im Franz-Stock-Haus ist am Montag, den 04.06.2018 geöffnet. Von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. In dieser Zeit können auch Kleidung und Bettwäsche abgegeben werden. Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Abende der Versöhnung

Firmvorbereitung Fredeburger Land

05.06.2018 - 07.06.2018

Perlen des Glaubens

Firmvorbereitung - Abend der Versöhnung

am Di. 05.06.2018 um 19.00 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg
am Mi. 06.06.2018 um 19.00 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg
am Do. 07.06.2018 um 19.00 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg
An unterschiedlichen Stationen in der Kirche können sich die Jugendlichen Gedanken zu ihrem Leben und Glauben machen.Nach dem Stationsgang sind die Jugendlichen zu einem Gespräch oder zur Beichte bei einem Priester eingeladen.

mehr...

Frauengottesdienst

in Bad Fredeburg

05.06.2018

Der Frauengottesdienst der kfd Bad Fredeburg findet am Dienstag, den 05.06.2018 um 19:00 Uhr in der Stadtkapelle in Bad Fredeburg statt. Hierzu herzliche Einladung.

mehr...

Planwagenfahrt mit der kfd Gleidorf

Samstag - 16.00 Uhr

09.06.2018

Die kfd Gleidorf lädt zur Planwagenfahrt am Samstag, den 09. Juni 2018 ein.

mehr...

Messdienerausflug Fredeburger Land zur "ZOOM Erlebniswelt"

Afrika, Asien und Alaska an einem Tag...

27.08.2018

Nanook, das in diesem Jahr im ZOOM neugeborene Eisbärmädchen

Die Messdienerinnen und Messdiener des Pastoralen Bereichs Fredeburger Land sind eingeladenzu einem Ausflug in die Zoom-Erlebniswelt, einem erlebnisreichen Zoo in Gelsenkirchen. Termin ist Montag, der 27.August.

mehr...
ImpressumDatenschutz