Schmallenberg vor dem Wilzenberg
HerbstbaumKapitell St. Alexander
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


Neue Ansprechpartner nach der Kirchenvorstandswahl in Bad Fredeburg

Logo PVSE
Logo PVSE

Nach den Wahlen des Kirchenvorstandes wurden die Aufgaben innerhalb dieses wichtigen Gremiums neu geordnet:

Erste stellvertr. Vorsitzende und gleichzeitig Geschäftsführende Vorsitzende ist Nadine Schulte. Sie ist verantwortlich für den Bereich Haushalt / Finanzen und die Homepage.
Zweiter stellvertr. Vorsitzender ist Wilhelm Tigges. Außerdem ist er für alle Bauangelegenheiten verantwortlich.
Ansprechpersonen für die Friedhofsangelegenheiten sind Rita Isenberg und Bernd Berels.
Schriftführer ist Michael Voß.
Verantwortlich für den Arbeitsschutz ist Günter Droste.
Veronika Rickert ist für Immobilien und Grundstücksangelegenheiten zuständig.
Für die Öffentlichkeitsarbeit und Angelegenheiten des kath. Kindergartens ist Werner Siepe verantwortlich.

Aus dem Kirchenvorstand wurden Georg Schulte und Sabine Grell verabschiedet.
Georg Schulte hatte zunächst sechs Jahre die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten inne. Weitere sechs Jahre leitete er dann den Kirchenvorstand als Geschäftsführender Vorsitzender und war verantwortlich für den Haushalt und die Finanzen. In seine Amtszeit fielen die Schließung des Krankenhauses und die Renovierung des Pfarrhauses.
Sabine Grell war sechs Jahre lang Ansprechperson für den Friedhof.
Beiden wurde für ihre verantwortliche Tätigkeit herzlich gedankt.

mehr...

Behütet und beflügelt – Engel als Wegbegleiter

Seminar für KommunionhelferInnen vom 26. - 27. Januar 2019

Kommunion
Kommunion

Wie schon seit vielen Jahren gute Tradition, werden  Kommunionhelferinnen und -helfer wieder zu einem Wochenendseminar in das Bildungshaus St. Bonifatius in Elkeringhausen eingeladen. Das Besinnungswochenende von Samstag, 26. bis Sonntag 27. Januar 2019 steht unter dem Motto "Behütet und beflügelt - Engel als Wegbegleiter für ein gelingendes Leben".

mehr...

#MachtLichtAn:

Bundesweite kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche am 12. Dezember

MachtLichtan
MachtLichtan

Auch die kfd aus dem pastoralen Bereich Schmallenberg - Eslohe macht mit und nimmt am Mittwoch, den 12.Dezember 2018 in verschiedenen Orten teil. Alle interessierten Frauen treffen sich um 18.00 Uhr in folgenden Orten an den katholischen Pfarrkirchen:

  • St. Georg -  Bad Fredeburg, Kirchplatz 1
  • St. Lambertus – Kirchrarbach, Zur Burg 4
  • St. Peter und Paul – Wormbach, Alt Wormbach 2
mehr...

Tauftermine Jan - Juni 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Jan- Juni 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

„Wir zünden ein Licht für Dich an…“

Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder am 9. Dezember 2018

Wolrdwide Candelightning
Wolrdwide Candelightning

Zum Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder sind verwaiste Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde, die in Gemeinschaft mit anderen Betroffenen in Liedern, Texten und Meditationen an ihre verstorbenen Kinder denken und sich erinnern möchten herzlich willkommen. Es können Kinder sein, die im Mutterleib, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Und auch Kinder, die einige Wochen oder viele Jahre gelebt haben. 

Diese Gedenkgottesdienste finden statt am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 16.00 Uhr 
  • im Gemeinsamen Kirchenzentrum Kastanienweg 6, Meschede 
  • in der evangelischen Stadtkirche Kreuziger Mauer 2, Brilon 
  • in der Krankenhauskapelle des Karolinen-Hospitals Hüsten 
mehr...

Eine Welt Verkauf im Dezember

Angebote an verschiedenen Orten

Tatico Kaffee
Tatico Kaffee

Die Verkaufstermine für fair gehandelte und biologisch angebaute Produkte im Dezember finden Sie hier zusammengestellt:

  • Montag, 3. Dezember 9;15  Uhr bis 10:15 Uhr im Besucherzimmer  im Haus im Lenninghof
  • Samstag, 8. Dezember vor und nach der Vorabendmesse, die um 17:00 Uhr beginnt in der Kirche in Fleckenberg

weiter Termine werden noch ergänzt!









mehr...

„GLAUBE LIEBE HOFFNUNG geben“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 17. November bis 8. Dezember 2018

Caritas Adventssammlung 2018
Caritas Adventssammlung 2018

Unter dem Motto „„GLAUBE LIEBE - HOFFNUNG geben“ “ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 17. November bis 8. Dezember 2018 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Krimilesung beim FrauenKaffee der kfd Reiste

Kabarettistin Kathrin Heinrichs zu Besuch

Der FrauenAbend in Reiste war gut besucht.
Das Foto zeigt den FrauenAbend in Reiste.

Das Vorstandsteam der Frauengemeinschaft Reiste hatte im November zum zweiten FrauenAbend eingeladen. Beginn war mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend ging es in die Schützenhalle, wo ein leckeres Buffet auf die Gäste wartete. Die Krimiautorin und Kabarettistin Kathrin Heinrichs war auch eingeladen. Ihr Programm bestand aus Krimivorlesungen und Geschichten mit Wortwitz aus dem Leben, ausgelassen heiter und beklemmend intensiv.                                      Elisabeth Fuchte

mehr...

Gemütlicher Nachmittag mit Bibelerzählerin

Reister und Bremker Senioren treffen sich

Die Bibelerzählerin Magdalene Göddecke
Gemütlicher Nachmittag der Senioren in Reiste

Die Frauengemeinschaft und die Schützenbruderschaft Reiste hatten die Reister und Bremker Senioren zu einem gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen. An diesem Nachmittag war Magdalene Göddecke aus Sögtrop als Bibelerzählerin zu Besuch. Sie erzählte  die Geschichte von Zacharias und Elisabeth, die erfahren, dass sie - obwohl hochbetagt - noch Eltern von Johannes dem Täufer werden. Sie ließ die  Geschichte durch das Erzählen lebendig werden.                                                 Elisabeth Fuchte

mehr...

Weihnachten - geöffnete Türen

Krippe in Reiste kann besichtigt werden

Die Reister Krippe ist immer einen Besuch wert.
Die Krippe in der Pfarrkirche Reiste.

Zur Besichtigung der Krippe ist die St.-Pankratius-Kirche an beiden Weihnachtstagen von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Pfarrgemeinderat freut sich wieder über Gemeindemitglieder, die die Aufsicht in der Kirche übernehmen. Wer Interesse daran hat, kann sich in die Liste eintragen, die in der Kirche ausliegt.

mehr...

Kinder der Pfarrjugend Reiste drehen Trickfilm

Kooperation mit Jugendkunstschule

In Kooperation mit der Pfarrjugend hat die Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle jetzt ein Trickfilmprojekt im Pfarrheim Reiste angeboten. Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren hatten die Möglichkeit, kostenlos an diesem Workshop teilzunehmen. Im Projekt „Heraklit“ wurden kleine Trickfilme zum Thema „Gegensätze“ mit der Stop-Motion-Technik und mithilfe von Smartphones gedreht. Unter Anleitung von Nina Kownacki überlegten die Mädchen und Jungen zunächst gemeinsam, über welchen Gegensatz der Film gedreht werden soll, wählten die passende Filmmusik aus und fertigten die Kulissen. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß bei dem Projekt und freuen sich nun, ihren Trickfilm auf YouTube und am Sonntag, 9. Dezember, von 13 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Jugendkunstschule in Schmallenberg, Kutscherweg 1, präsentieren zu können.

mehr...

Kinder-Projektchor in Reiste

Auftritte bei Adventskonzert und Krippenfeier

Das Foto zeigt symbolisch einen Kinderchor.

Bereits Anfang Oktober haben sich etwa 20 Kinder der Pfarrjugend Reiste zu einem Projektchor zusammengefunden. Für die Auftritte beim Adventskonzert der Chorgemeinschaft Reiste am dritten Advent und zur Krippenfeier am Heiligen Abend hat Christina Plett weihnachtliche Lieder ausgewählt, die - mit Unterstützung von Lisa Masur und Wilma Mues - bis zu den Aufführungen fleißig geübt werden. Bereits zum vierten Mal findet dieses Projekt statt, und die kleinen Sängerinnen und Sänger freuen sich schon auf ihren "großen Auftritt". Die nächste Probe ist am Samstag, 3. November.

mehr...

Advent in der Lichter - und Zuspruchskirche

Willkommen im Advent

Advent in der Lichterkirche
Adventskalender in der Lichterkirche

Adventskalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

mehr...

Kinder sammeln für Kinder

St. Pankratius Reiste

Am St. Martinstag zogen die Kinder aus Büemke traditionell mit ihren Laternen wieder von Haus zu Haus. In diesem Jahr sammelten sie 125 Euro und spendeten es an die Kinder auf den Philippinen, die durch die Unwetterkatastrophe dringend neues Schulmaterial benötigen. Karin Linn

mehr...

Erneuerter Dorfplatz in Cobbenrode eingeweiht

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der feierlichen Mitgestaltung des Kirchenchors ist der neu gestaltete Dorfplatz an der Schützenhalle am 6. Oktober im Rahmen eines Segnungsgottesdienstes eingeweiht worden. Vertreter der Vereine, des Rates und der verschiedenen Generationen konnten in einer Vertrauensübung mit einem Seil der Freiwilligen Feuerwehr erfahren, dass sie die tragende Mitte des Dorflebens sind. Klaus Danne

mehr...

Krippenfeiern im Esloher Land

Übersicht

Das Bild zeigt einen leuchtenden Weihnachtsstern

Übersicht der Krippenfeiern am Heiligen Abend im Esloher Land:

mehr...

Kindersegnung

Termine im Esloher Land

Krippenengel
Krippenengel

Im Esloher Land finden die Kindersegnungen zu folgenden Terminen statt:

mehr...

Brief von Erzbischof Becker

zur MHG-Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“

Erzbischof Hans-Josef Becker
Erzbischof Hans-Josef Becker

"Liebe Schwestern und Brüder,

vermutlich bewegt viele von Ihnen, was Sie im Zusammenhang mit der sog. „Missbrauchsstudie“ hören und lesen. Aus Fulda, wo uns Bischöfen bei unserer Vollversammlung diese Studie erstmals präsentiert wurde, wende ich mich heute an Sie, um mit Ihnen unter diesem Eindruck meine ersten Gedanken zu teilen.

mehr...

AUFTAKT DER NEUEN SITZUNGSPERIODE

Alte und neue Kirchenvorstände treffen sich

KV sammeln sich um Altar
KV sammeln sich um Altar

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Christkönigssonntag, den 25. November in der St. Alexanderkirche ist die neue Sitzungsperiode der Kirchenvorstände im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eröffnet worden. Dazu waren die bisherigen und die am 17./18. November neu gewählten Mitglieder der Gremien ganz herzlich eingeladen. 

mehr...

Friedenslicht aus Betlehem

Kommunionkinder tragen es durch die Straßen von Wenholthausen

Friedenslicht
Friedenslicht

Die Kerzen für das Friedenslicht stehen ab Sonntag, 16. Dezember, in der Kirche und können dort für 1 Euro mitgenommen werden. Das Licht steht ab Montag, 17. Dezember, in der Kirche.

mehr...

Termine des Kirchenchors St. Peter und Paul Eslohe

Adventsfeier und Weihnachtslieder Singen

10.12.2018 - 06.01.2019

Das Bild zeigt Notenreihen mit der Aufschrift

Die Adventsfeier des Kirchenchores findet am Montag, 10. Dezember, im Anschluss an die Chorprobe statt. Am Heiligen Abend, 24. Dezember, wird die Christmette vom Kirchenchor mitgestaltet. Ein Weihnachtslieder-Singen mit dem Kirchenchor findet am Dreikönigstag, 6. Januar, statt.

mehr...

„Ein Teil mehr“

Sammlung für die Tafel am 13. Dezember im Hit und im Kaufpark

13.12.2018

Logo der Caritas

Auch in diesem Jahr möchte die Caritas „Die Tafel“ unterstützen. „Die Tafel“ ist eine gemeinnützige Organisation, die hilfsbedürftigen Menschen in Schmallenberg, Meschede und Umgebung Dinge des täglichen Lebens (Lebensmittel, Drogerie-Artikel etc.) zukommen lässt. Die Aktion „ein Teil mehr“ bedeutet, dass Sie bei Ihrem Einkauf ein lang haltbares Lebensmittel...

mehr...

Frühschicht im Advent

Donnerstag, 8.00 Uhr St. Nikolaus Pfarrkirche Cobbenrode

13.12.2018

Adventskerze
Adventskerze

Eine herzliche Einladung zur Frühschicht des Frauenvereins am Donnerstag, 13. Dezember, um 8 Uhr. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück im Haus der Begegnung.

mehr...

Rorate Gottesdienst in der Adventszeit

Der etwas andere Beginn am Morgen

13.12.2018

Frühschichten im Advent

Beginn um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander.


mehr...

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Freitag 17:00 Uhr Kapelle Westernbödefeld

14.12.2018

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt; unter diesem Motto wollen wir mit dem Vorlesen einer Advents- bzw. Winter-Geschichte, Gebet und etwas Musik die Zeit bis Weihnachten stimmungsvoll verkürzen.

Alle Kinder, besonders aus Kindergarten und Grundschule, sind eingeladen, sich jeweils  um 17 Uhr vor (bei schlechtem Wetter in) der Kapelle zu versammeln. In der dunklen Jahreszeit können dazu Laternen von St. Martin, Taschenlampen, Kerzen oder ähnliches (keine Fackeln) mitgebracht werden.

mehr...

Einladung zum "Anderen Advent"

um 18.00 Uhr an der Kapelle in Niederreiste

14.12.2018

Das Bild zeigt die Kapelle 14 Nothelfer in Niederreiste.

Der Reister Pfarrgemeinderat lädt herzlich zum „Anderen Advent“ ein. In diesem Jahr sollen die Kapellendörfer besucht werden, um sich dort in den Advent einstimmen zu lassen. Das zweite Treffen ist am Freitag, 14. Dezember, um 18.00 Uhr an der 14-Nothelfer-Kapelle in Niederreiste. Im kommenden Jahr soll diese Reise rund um den Reister Kirchturm im Advent fortgesetzt werden.

mehr...

Adventskonzert

Sonntag, 16.12. 17:00 Uhr Pfarrkirche Bödefeld

16.12.2018

Adventskonzert 2018

Die Musikkapelle Bödefeld lädt am Sonntag, dem 16.12.2018 zu ihrem diesjährigen Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Bödefeld ein.

Zum 3. Advent erwartet die Konzertbesucher ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen  Stücken zum Advent und zur Weihnachtszeit, Solostücken und populären Weihnachtsmelodien. Zu hören sein werden unter anderem Werke von Händel, Mozart, Saint-Saëns, Gäble und Feliciano. Im Verlauf des Konzertes sind die Besucher eingeladen, gemeinsam mit dem Orchester  bekannte Adventslieder zu singen.  

Die Mitglieder der Musikkapelle Bödefeld freuen sich, allen Bödefeldern und Gästen nach dem  erfolgreichen Konzert im Frühjahr ein weiteres  Konzert präsentieren zu können. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

mehr...

Friedenslicht kommt ins Esloher Land

Wort-Gottes-Feier: Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Eslohe

16.12.2018

Friedenslicht
Friedenslicht

"Frieden braucht Vielfalt — zusammen für eine tolerante Gesellschaft": So lautet der Leitgedanke der diesjährigen Friedenslicht-Aktion. Für unseren Pastoralen Bereich ist der Aussendungsgottesdienst am 3. Advent, 16. Dezember um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen. 

mehr...

Konzert "Advent ... und mehr"

Auch Kinderprojektchor wirkt mit

16.12.2018

Das Foto zeigt die Chorgemeinschaft Reiste.

Die Chorgemeinschaft Reiste lädt für Sonntag, 16. Dezember, um 18.00 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Konzert "Advent ... und mehr" in die Pfarrkirche ein. Mitwirkende sind neben der CGR auch der Musikverein Wennemen sowie ein Kinderprojektchor der Pfarrjugend und der Projektchor hörBar. Auch die restaurierte Orgel wird erklingen. Der Eintritt ist frei.

mehr...

„Cafe international“ und Kleiderladen geöffnet

Bad Fredeburg

17.12.2018

Begegnungen

Am Montag, den 17. August öffnet wieder das "Cafe international", eine Begegnungsstätte für Einheimische und Zugezogene jeden Alters. Ab 14:00 Uhr kann sich jeder bei Kaffee und Kuchen im Franz-Stock-Haus zu einem gemütlichen Plausch einfinden. Auch ein WLAN-Zugang steht im Franz-Stock-Haus zur Verfügung. Der Caritas-Kleiderladen ist in dieser Zeit ebenfalls geöffnet. Hier kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. Von 14:00 - 16:00 Uhr ist nur Verkauf, es wird keine Kleidung angenommen! Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Montag 17:00 Uhr Pfarrkirche Bödefeld

17.12.2018

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt; unter diesem Motto wollen wir mit dem Vorlesen einer Advents- bzw. Winter-Geschichte, Gebet und etwas Musik die Zeit bis Weihnachten stimmungsvoll verkürzen.

Alle Kinder, besonders aus Kindergarten und Grundschule, sind eingeladen, sich jeweils  um 17 Uhr vor (bei schlechtem Wetter in) der Kirche zu versammeln. In der dunklen Jahreszeit können dazu Laternen von St. Martin, Taschenlampen, Kerzen oder ähnliches (keine Fackeln) mitgebracht werden.

mehr...

Seniorennachmittag im Pfarrheim

Gemütlicher Nachmittag in Reiste

19.12.2018

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Die Pfarrcaritas Reiste lädt alle Senioren zu ein paar besinnlichen Stunden bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. Beginn ist am Mittwoch, 19. Dezember, um 14.30 Uhr mit einer heiligen Messe. Gegen 17.00 Uhr können die Teilnehmer wieder abgeholt werden.

mehr...

Treffen der Reister Sternsinger im Pfarrheim

"Wir gehören zusammen..."

21.12.2018

Sternsinger Stern
Sternsinger Stern

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2019, die unter dem Motto "Wir gehören zusammen * in Peru und weltweit" steht! Wer dabei sein möchte, kommt am Freitag, 21. Dezember, um 15.00 Uhr ins Pfarrheim. Der Aussendungsgottesdienst ist am Sonntag, 06. Januar 2019, um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Montag 17:00 Uhr Kapelle Osterwald

21.12.2018

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt; unter diesem Motto wollen wir mit dem Vorlesen einer Advents- bzw. Winter-Geschichte, Gebet und etwas Musik die Zeit bis Weihnachten stimmungsvoll verkürzen.

Alle Kinder, besonders aus Kindergarten und Grundschule, sind eingeladen, sich jeweils  um 17 Uhr vor (bei schlechtem Wetter in) der Kapelle zu versammeln. In der dunklen Jahreszeit können dazu Laternen von St. Martin, Taschenlampen, Kerzen oder ähnliches (keine Fackeln) mitgebracht werden.

mehr...

Frühschicht in der Adventszeit

Freitag um 6.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus Kückelheim

21.12.2018

Fenster
Fenster

Die diesjährige Frühschicht findet am Freitag, 21. Dezember, statt. Beginn ist um 6.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der St. Hubertus-Kirche. Anschließend sind alle herzlich zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen.

mehr...

Einstimmen auf Weihnachten

Altenilpe/Sellinghausen

22.12.2018

Panik-Orchester

Am Samstag, den 22.12.2018 möchte uns das Panikorchester zusammen mit dem Frauenchor musikalisch auf Weihnachten einstimmen.

Sie spielen ab 14.30 Uhr an der Kirche in Altenilpe und ab ca. 15.30 Uhr an der Kapelle in Sellinghausen.

Viele Zuhörer sind der größte Dank für diesen Einsatz.

mehr...

Bußgottesdienst

Bad Fredeburg

23.12.2018

Das Bild zeigt ein Kreuz und im Hintergrund einen Kirchturm.

Am Sonntag, den 23.12.2018 findet um 18.00 Uhr ein Bußgottesdienst (anschl. Beichtgelegenheit) in Bad Fredeburg in der Pfarrkirche statt

mehr...

Einstimmung auf die Christmette

Heiliger Abend 18.15 Uhr Salwey

24.12.2018

Das Bild zeigt eine Posaune.

Die KLJB Salwey in Verbindung mit dem Blasorchester St. Peter und Paul gestaltet wieder die Einstimmung auf die Christmette am Heiligen Abend. Sie beginnt um 18.15 Uhr, die Christmette selbst um 18.30 Uhr.

mehr...

Kolpingjugend Eslohe läd ein: Wir warten aufs Christkind

Vormittag des Heiligabend, Pfarrheim Eslohe

24.12.2018

Stall Krippe
Stall Krippe

Auch in diesem Jahr führt die Kolpingjugend diese Aktion am Heiligen Abend, 24. Dezember durch, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen. Anmeldungsflyer werden rechtzeitig über die Schule verteilt.

mehr...

Vorführung des Krippenspiels

14:45 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg

24.12.2018

WMT Krippe
WMT Krippe

Herzliche Einladung zur Vorführung des Krippenspiel am 24.12. um 14:45 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Mitarbeiterinnen Runde der kfd Eslohe mit Verteilung der Weihnachtsgaben

Dienstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe

27.12.2018

kfd Logo
kfd Logo

Der Vorstand der Frauengemeinschaft lädt alle Mitarbeiterinnen herzlich zum Treffen im Pfarrheim für Dienstag, 27. Dezember, um 19.30 Uhr ein. Da die Weihnachtsgaben verteilt werden für die Besuche, wird um eine gute Teilnahme gebeten.

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

30.12.2018

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Sternsinger

in Altenilpe und Sellinghausen

06.01.2019

Das Bild zeigt 3 Kronen der heiligen drei Könige. Auch genannt die Sternsinger.

Am Sonntag den 6. Jan. 2019 werden die Sternsinger in Dorlar um 9.00 Uhr in der hl. Messe ausgesendet.

Anschließend bringen sie den Segen bei uns in jedes Haus und sammeln für Kinder mit Behinderung. 

mehr...

Aus-Zeit

29.01.2019

Das Bild zeigt ein kfd Banner
mehr...
ImpressumDatenschutz