Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. Georg Fredeburg Altarbild
Wormbach
Berghausen
Arpe
Dorlar
Bracht
Altenilpe
Schmallenberg
Fleckenberg
Lenne
Gleidorf
Eslohe
Kückelheim
Niederlandenbeck
Salwey
Cobbenrode
Reiste
Bremke
Wenholthausen
Bad Fredeburg
Bödefeld
Holthausen
Kirchrarbach
Oberhenneborn
Oberkirchen
Grafschaft
Nordenau
Obersorpe
Westfeld
Wilzenberg
Schmallenberger
Land
Dorlar -
Wormbach
Esloher Land
Fredeburger Land

Herzlich Willkommen!

Homepage des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe

Seit 2013 sind die hier auf der Homepage dargestellten katholischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs im "Pastoralen Raum Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe" als Teil unserer Erzdiözese Paderborn.

In der Pastoralvereinbarung haben wir zu antworten versucht auf die Fragen: Wozu bist du da und wo willst du hin, Kirche in Schmallenberg und Eslohe?

Diese Homepage gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit sich zu informieren und das Neueste zu erfahren. Übrigens: Die Landkarte ist interaktiv  -  klicken Sie auf die Orte und Sie sind mitten drin! (Auf einem Smartphone ist leider keine Karte zu sehen  -  gehen Sie auf das Menü-Zeichen mit den drei Querstrichen!)


Programmheft zum Spirituellen Sommer 2019 präsentiert

Leitthema in diesem Jahr ist das Element Wasser

Team WzL
Team WzL

Südwestfalen. Vom 6. Juni bis 1.September 2019 lädt das Netzwerk „Wege zum Leben.“ zum achten Mal zum „Spirituellen Sommer“ ein. Die Initiatoren stellten heute das Programmheft vor, das mit über 300 Veranstaltungen an 90 Orten wieder eine große Vielfalt zeitgemäßer spiritueller Angebote in ganz Südwestfalen und seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein präsentiert. 

mehr...

Zeltkirche in Elkeringhausen hat begonnen

"Pilger sind wir Menschen"

Team Bonifatius
Team Bonifatius

Auch im Jahr 2019 laden die Mitarbeitenden des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius von „OO“, von Ostermontag bis Oktober, herzlich in die Zeltkirche ein.

Das Lied „Pilger sind wir Menschen“ von Diethard Zils (Text) und Edward Elgar (Musik) bildet in diesem Jahr den roten Faden durch die Zeltkirchenzeit und wird hoffentlich viele ZeltkirchenbesucherInnen faszinieren, erfreuen und inspirieren. In diesem Jahr werden die Gottesdienste mit wechselnden Gastpriestern gefeiert.

mehr...

„Das Gelöbnis von Sögtrop“ Spiel im Live-Escape-Room

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Titel Sögtrop
Titel Sögtrop

Im April 1946 wollen einige Sögtroper ihr Versprechen halten und aus Dankbarkeit, dass ihr Dorf im Zweiten Weltkrieg verschont wurde, ein großes Hochamt feiern. Doch – hat es dieses Gelöbnis überhaupt gegeben? Und wer könnte ein Interesse daran haben, wenn dieser Moment der Geschichte Sögtrops für immer in den Mantel des Schweigens gehüllt wird?

mehr...

Prozession zum Wilzenberg am Himmelfahrtstag

Am 30. Mai lädt St. Alexander traditionell zur Pilgerprozessieon ein

Kreuzgruppe Wilzenberg
Kreuzgruppe Wilzenberg

Mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle ziehen die Prozessionsteilnehmer um 09.00 Uhr (!) aus der Kirche aus und machen sich auf den Weg zum Wilzenberg. Auf dem Hinweg werden die Stationen mit Gebet und Gesang sein:

  • An den Soldatengräbern,
  • am Heiligenhäuschen der "Mutter vom guten Rat“ und
  • an der Weggabelung nach Gleidorf.

Auf dem Wilzenberg - Gipfel angekommen wird um 11.00 Uhr ein Pilgerhochamt mit der Grafschafter Gemeinde gefeiert, ebenfalls musikalisch mitgestaltet von der Stadtkapelle.

mehr...

„Wählen gehen – Europa stärken“

Wahlaufruf des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn

Europawahl DK
Europawahl DK

Das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn setzt ein klares Zeichen für das Friedensprojekt Europa und fordert zur Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl auf. Bei ihrer Vollversammlung beschloss die Vertretung der katholischen Laien nach intensiver Debatte einen Antrag über Zukunftsfragen der Europäischen Union. Besonders betonen die katholischen Laien ihre Verantwortung als Christinnen und Christen für den europäischen Zusammenhalt. 

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Neue Öffnungszeiten im Jugendtreff

Anpassung an die Interessen der Besucher

Der Jugendtreff am Paul-Falke-Platz

In der letzten Mitgliederversammlung des Projektes Förderband wurden das Konzept des Jugendtreffs und die entsprechenden Öffnungszeiten überprüft und diskutiert. Im Ergebnis wurde eine neue Verteilung der Öffnungszeiten, die den Interessen der Jugendlichen im Treff mehr entsprechen soll, angeregt.
Die veränderten Öffnungszeiten finden sich hier:

mehr...

Maiwanderung der kfd Reiste

Andacht und gemütlicher Imbiss in Herhagen

Die Maiandacht fand in diesem Jahr in Herhagen statt.
Das Foto zeigt Frauen während der Maiandacht in der Kapelle in Herhagen.

Die Frauengemeinschaft Reiste traf sich jetzt zur Maiandacht in der Kapelle in Herhagen. 51 Frauen waren der Einladung gefolgt und nahmen nach einer Wanderung beziehungsweise Maifahrt an der Andacht, die die Frauen aus Herhagen vorbereitet hatten, teil. Anschließend wurden die Gäste aus Reiste und den Kapellendörfern mit einem Imbiss in der Bar bei Familie Erves verwöhnt.                   Elisabeth Fuchte

mehr...

„Auf den Spuren unseres Glaubens – Zwischen Pietismus und paterskatholisch“

Studienfahrt in den Kreis Gütersloh am 13. Juli

Rheda-Wiedenbrück
Rheda-Wiedenbrück

Die diesjährige Studienfahrt des Bildungswerkes führt in den Kreis Gütersloh. Die malerische Fachwerkstadt Wiedenbrück, Schloss Rheda, das ehemalige Zisterzienser-Kloster Marienfeld und die Kreisstadt Gütersloh sind die Ziele. Diese Orte lernen die Teilnehmer auf der traditionsreichen Fahrt „Orte des Glaubens“ am Samstag, 13. Juli 2019, kennen.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Frauen und Kinder beten Kreuzweg zur Rochuskapelle

St. Peter und Paul Eslohe

Abschluss in der Rochuskapelle

Traditionell beten die Frauen der kfd und die Kommunionkinder des Jahres am Mittwoch der Karwoche gemeinsam den Kreuzweg. Auch in diesem Jahr gingen die Kinder den Weg Jesu mit ihren Müttern und weiteren Gemeindemitgliedern zur Rochuskapelle nach, beteten im Wechsel mit Frauen der kfd an den Stationen und schmückten die Stationen mit Blumen. Der Abschluss wurde in der Rochuskapelle gestaltet, wo die Kinder mit viel Freude anschließend noch die Glocke läuten durften; auch einige Mütter ließen es sich nicht nehmen, es den Kindern gleichzutun. M. Heinz

mehr...

Biblischer Wanderkrimi

St. Antonius Bremke

Im 2. Buch Samuel wird über eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und Juda berichtet. Diese spannende Kriminalgeschichte aus der Zeit Davids, ein Kapitalverbrechen an einem Familienmitglied, wurde von einer interessierten Gemeinschaft im Pfarrraum Bremke in einer geselligen Runde mit Spaß und Spannung gelöst. Die Teilnehmer schlüpften in die Rollen der beteiligten Personen und gaben jeweils etwas zur gespielten Person, ihrer Motivation und zur Beziehung untereinander preis. Die geschilderten Ereignisse gaben Anlass zu Spekulation und zum Kombinieren, bis sich alles auf die Entlarvung des Mörders zuspitzte. Niemand hätte dieser Person einen Mord zugetraut. Matthias Baust

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Jubilarehrungen

Frauenverein Cobbenrode

Im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages bei Kaffee und Kuchen wurden die diesjährigen Jubilarinnen des Frauenvereins Cobbenrode geehrt. Dieses sind für 50-jährige Mitgliedschaft Gerda Rickers, Inge Richard, Rosemarie Stengritt, Waltraud Vollmer und Elvira Willmes. Bereits seit 60 Jahren im Verein sind Martha Jenke und Maria Meisterjahn. Ihnen allen zum Jubiläum herzlichen Glückwunsch. Erika Hoffmann

mehr...

Klimafrühstück Eslohe

Gelungene Veranstaltung

Eine gelungene Veranstaltung war das „Klimafrühstück“, zu dem die kfd Eslohe und der Pfarrgemeinderat jetzt eingeladen hatten. Als einführenden Impuls stellte Pastor Danne die Videobotschaft „Nachricht an meine Enkelkinder“ von Alexander Gerst vor — eine ernüchternde Bestandsaufnahme und dennoch eine Ermutigung. Menschen können noch dazulernen, sagt Gerst. Verantwortung zu übernehmen ist die Pflicht eines jeden, so das Resümee; Verantwortung, die schon im Kleinen beginnt, z.B. beim Einkauf, bei der Auswahl der Produkte, beim Verzicht auf Verpackung. 

mehr...

Start 72. Stunden Aktion in Holthausen am 23. Mai um 17:07 Uhr

"Die Welt ein Stückchen besser machen"

72 Std-high five
72 Std-high five

Am 23. Mai um 17.07 Uhr startet die 72-Stunden-Aktion. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion im Jahr 2019.
Insgesamt 35 Jugendliche und junge Erwachsene aus Holthausen und Huxel sind dabei!

mehr...

Eine Überraschung für Mama

Pfarrjugend Reiste bastelt Geschenke

Die Kinder der Reister Pfarrjugend haben sich auch in diesem Jahr wieder im Pfarrheim getroffen, um Muttertagsgeschenke zu basteln. Die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse verschenkten aus Draht geformte Herzen, liebevoll bestückt mit vielen bunten Perlen. Die älteren Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse erfreuten ihre Mütter mit tollen Holztabletts – auch diese wurden individuell mit bunten „Glasscherben“ gestaltet.
Die Freude ihrer Mamas war den Mädchen und Jungen am Muttertag sicher!

mehr...

Dienstagsmesse Wenholthausen

Ab Mai Beginn wieder um 19.00 Uhr

Achtung: Geänderte Gottesdienstzeit!

Ab Mai beginnen die hl. Messen dienstags wieder um 19 Uhr.

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen 2019

Augen auf Prävention

Präventionsschulungen zum Thema sexueller Missbrauch werden in diesem Jahr zu folgenden Terminen angeboten:

  • Dienstag, 21.Mai 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1
  • Dienstag, 8. Oktober 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19
  • Donnerstag, 13. Juni 2019 von 17:00 bis 21:30 Uhr 
    Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Die Schulungen können von allen Interessierten besucht werden, die sich für das Thema Prävention von sexuellem Missbrauch interessieren. 
Anmeldung bis spätestens eine Woche vorher im Pfarrbüro Bad Fredeburg unter Telefon: 02972 3648540 oder per E-Mail unter: pfarrbuero.fredeburg@pv-se.de Informationen bei Verena Grobbel unter Telefon: 0160 6709048 oder per E-Mail unter: praevention-pv-se@gmx.de

mehr...

Atempause - bei Gott zur Ruhe kommen

Texte - Meditationsmusik - Gebet um 19 Uhr in der Berghauser Pfarrkirche

27.05.2019

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Im Rahmen der Bibelwerkstatt lädt die christliche Wegbegleitung am Montag, den 27.05. um 19.00 Uhr herzlich zu einer halbstündigen "Atempause" in die Kirche St. Cyriakus in Berghausen ein. 

mehr...

Bittprozession der kfd Reiste

Einladung an gesamten Pastoralverbund

27.05.2019

Die Bittprozession der kfd Reiste im Mai 2017.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Die kfd Reiste lädt alle Gemeindemitglieder aus Reiste und den Ortschaften aus dem gesamten Pastoralverbund für Montag, 27. Mai, um 14.30 Uhr zur Bittprozession in die Kirche ein. Von dort geht es am Friedhof vorbei zum Jubiläumskreuz an der B55 und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss sind alle Teilnehmer zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen.

mehr...

Abschluss der Maiandachten mit "Danke schön" der kfd Eslohe (Anmeldung bis 17. Mai)

Dienstag um 19.00 Uhr Kapelle Niedereslohe

28.05.2019

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Traditionell findet seit einigen Jahren der Abschluss der Maiandachten in der Niederesloher Kapelle statt - diesmal am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr. Anschließend lädt der Vorstand zum Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit alle Mitarbeiterinnen, die Vertreterinnen der Senioren- und Frauengymnastik, der Altentagesstätte und des Forums Junger Familien herzlich zu einem kleinen Abendessen und einem Begrüßungsgetränk in den Forellenhof Poggel ein (ca.19.30 Uhr). Um Anmeldung wird bis zum 17. Mai bei Anja Schamoni, Mobil 016065 78 678, oder im Pfarrbüro, Tel. 791, gebeten.

mehr...

Bibelteilen - Zeit für Gott - Zeit für mich.

Gott ins Wort bringen um 19 Uhr in der Bibelwerkstatt

29.05.2019

Im Rahmen der Bibelwerkstatt laden wir am 29. Mai 2019 von 19.00 - 20.30 Uhr  in die Bibelwerkstatt im Pfarrhaus in Wormbach ein. Wir wollen Gottes Wort miteinander lesen, erfahren und uns über dieses Wort austauschen. Im Zentrum dieses Termins werden die Erfahrungen der Emmausjünger stehen.

Es gibt keinen festen Teilnehmerkreis, jeder kann einfach mal reinschnuppern.

Weitere Termine:

  • 24.Juli
  • 11. September 
  • 13. November

Für Fragen steht Gemeindereferentin Sabine Jasperneite zur Verfügung.




mehr...

Sommerfest des Frauenvereins Cobbenrode

Samstag um 15.00 Uhr kleiner Saal der Schützenhalle

01.06.2019

Das Bild zeigt Personen, welche an einem Tisch sitzen, auf einem Pfarrfest

Der Frauenverein möchten gerne mit all seinen Mitgliedern ein Sommerfest feiern. Dieses findet statt am Samstag, 1. Juni, im kleinen Saal der Schützenhalle. Beginn ist 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, abends gibt es ein Abendessen. Die Verantwortlichen freuen sich über rege Teilnahme von Alt und Jung. Alle weiteren Infos wurden bereits durch Handzettel verteilt.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Gasthof Oestreich in Dorlar

02.06.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Die Kolpingsfamilie Eslohe lädt alle Alleinstehenden zum nächsten Frühstück am Sonntag, 2. Juni um 9.00 Uhr im Gasthof Oestreich, Dorlar. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Caritas-Kleiderladen in Bad Fredeburg

14:00 - 16:00 Uhr

03.06.2019

Der Caritas-Kleiderladen im Franz-Stock-Haus ist am Montag, den 03.06.2019 geöffnet. Von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr kann jeder guterhaltene gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder zu minimalen Preisen erwerben. In dieser Zeit können auch Kleidung und Bettwäsche abgegeben werden. Es wird darum gebeten, außerhalb der Öffnungszeiten des Kleiderladens keine Gegenstände vor dem Franz-Stock-Haus abzustellen! Kontakt: Marita Nitschke, Tel.: 02974/419

mehr...

Fortbildung: Gottesdienste mit Kindern feiern

Vortrag zur Spiritualität von Kindern

04.06.2019

Alle, die mehr über die Spiritualität von (ihren) Kindern erfahren möchten oder in unseren Gemeinden kindgerechte Gottesdienste anbieten oder auch neu anbieten wollen, sind herzliche eingeladen.

mehr...

Frauengottesdienst in Bad Fredeburg

04.06.2019

Der Frauengottesdienst der kfd Bad Fredeburg findet am Dienstag, den 04.06.2019 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg statt. Hierzu herzliche Einladung.


mehr...

Spiritueller Sommer

Abendgebet im Turm

12.06.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms

Ein Gebet am Rande der Nacht.

mehr...

Teilnahme der kfd St. Georg Bad Fredeburg an der Wilzenbergwallfahrt

26.06.2019

Wilzenbergwallfahrt

Die kfd St. Georg Bad Fredeburg lädt für Mittwoch,  26. Juni 2019, zur Wilzenbergwallfahrt ein. Anmeldungen nimmt Rita Gierse (02974-6778) entgegen. Treffpunkt für alle Teilnehmerinnen aus Bad Fredeburg ist um 18.00 Uhr am Franz-Stock-Haus. Nähere Angaben bei der Anmeldung.

mehr...