Blick zum Kreuzberg
St.Cyriakus innenJugendkirche Arpe

Altenilpe

St. Luzia

Altenilpe gehört mit Arpe, Berghausen, Bracht und Dorlar zum pastoralen Bereich Dorlar-Wormbach. Der Nachbarort Sellinghausen gehört seelsorglich ebenfalls zur Kirchengemeinde Altenilpe.

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Ökumene auf dem Weg

Gemeinsamer Gottesdienst zum Reformationsgedenken in evangelischer und katholischer Kirche in Schmallenberg

In einem eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst begingen evangelische und katholische Kirchengemeinden in Schmallenberg und Eslohe am Sonntag, 8. Oktober 2017, das Reformationsjubiläum. Die ökumenische Feier begann in der evangelischen Christuskirche, von wo man dann in einer Prozession, mit einem Versöhnungskreuz aus Holz an der Spitze,  trotz Regens zur kath. St. Alexander-Kirche zog. Die geplante Gebetsstation in der Synagogenstraße wurde allerdings – dem Wetter geschuldet – in den alten Teil von St. Alexander verlegt. Alle weiteren katholischen Gottesdienste zu dieser Uhrzeit wurden – mit Genehmigung des Paderborner Erzbischofs - ausgesetzt, so dass alle Christen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe Gelegenheit hatten, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

kfd Tag auf der Landesgartenschau

102 Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg - Eslohe fahren nach Bad Lippspringe

Das Bild zeigt die Teinehmergruppe an der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Beim kfd-Tag im Rahmen der Landesgartenschau waren auch die Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg – Eslohe gut vertreten. 102 Teilnehmerinnen hatten sich auf den Weg nach Bad Lippspringe gemacht und genossen die vielfältigen Angebote an den kfd-Ständen und die Landesgartenschau selbst. 

mehr...

Aktion Minibrot zum Erntedankfest

KLJB-Gruppen aus Arpe, Berghausen, Wormbach und Dorlar nehmen an der Aktion Minibrot teil

Aktion Minibrot
Aktion Minibrot

„Auf den Inhalt & die Verpackung kommt es an“, lautet in diesem Jahr das Motto der entwicklungspolitischen Kampagne Aktion Minibrot der Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn, an der sich auch die KLJB-Gruppen in Arpe, Berghausen, Wormbach und Dorlar beteiligen. Wie auch in etwa 300 anderen KLJB Ortsgruppen und Kirchengemeinden werden die KLJB-Gruppen in diesem Jahr voraussichtlich etwa 500 Brote wieder am 23. September und zum Erntedankfest am 30. September und 1. Oktober gegen eine kleine Spende an die Gemeindemitglieder abgegeben. Die Minibrote werden nach dem Familiengottesdienst am 23. 9. um 10:30 in Wormbach und am Samstag, den 30.9. in Dorlar nach dem Gottesdienst um 19 Uhr  vor der Kirche angeboten.

mehr...

Frauen gemeinsam unterwegs

Programm 2017 kfd St.Luzia Altenilpe-Sellinghausen

Kalenderblatt

Regelmäßige Treffen:

  • Klönnachmittage an jedem 1. Mittwoch im Monat Treffpunkt: 
  • Radfahren an jedem Donnerstag (ab 27. April) um 18.30 Uhr. Treffpunkt an der Kapelle in Sellinghausen
  • Lauftreff jeden Donnerstag (ab 27. April) um 19.00 Uhr. Treffpunkt an der Kirche in Altenilpe

Weitere Termine der kfd Altenilpe im zweiten Halbjahr 2017

  • Sonntag 30.07. Messe zu Ehren der hl. Mutter Anna
  • Dienstag 05.09. kfd‐Tag bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe
  • Mittwoch 06.09 Sternwallfahrt
  • Donnerstag 07.09. kfd‐Diözesanwallfahrt nach Werl
  • Mittwoch 13.09. Überraschungswanderung
  • Sonntag 12.11. Martinszug ab Sellinghausen
  • Freitag 01.12. Adventkaffeetrinken

Das vollständige Programm für 2017 können sie hier herunterladen:

mehr...

Einführung von Pfarrer Ludger Vornholz

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe


Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Ludger Vornholz am Samstag, 15. Juli, in St. Peter und Paul offiziell als Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeführt. Viele Gläubige waren gekommen, um den „neuen Pastor“ kennenzulernen.

mehr...

Neue Leitung im Jugendtreff Schmallenberger Land

Julia Spork vertritt Verena Grobbel

v.l. G. Schröder, V. Grobbel, J. Spork, H. Kieserling, M. Lütkebohle, L. Richter, A. Birkelbach

Am 3.7. beginnt die Tätigkeit von Julia Spork in den Treffpunkten der offenen Tür von Schmallenberg und Bad Fredeburg 

mehr...

Einweihung des neues Kreuzes an der Linde

in Altenilpe/Sellinghausen

Kreuz auf dem Selmen

Eine besondere Bedeutung für unsere beiden Ortschaften Altenilpe und Sellinghausen haben die Linde und das Wegekreuz auf dem Selmen.
Die Linde und das Kreuz stehen als Symbol für die Gemeinsamkeiten unserer beiden Orte. Gleichzeitig sind sie das Wahrzeichen der St. Sebastian Schützengesellschaft Altenilpe-Sellinghausen.
Pfarrer Schoene aus Dorlar pflanzte um 1880 die Linde zwischen  Altenilpe und Sellinghausen. Bald darauf wurde im Schatten der Linde ein Wegekreuz errichtet, das seitdem mehrfach restauriert oder erneuert werden musste. Seit 1964 wurde das Kreuz mit einem Korpus  dargestellt, welches seitdem mit Dach und Rückwand ausgestattet wurde.
Das Kreuz wurde komplett nach Vorbild des alten Kreuzes erneuert und am 26.05.2017 wieder an gleicher Stelle errichtet. Geweiht wurde das neu errichtete Kreuz durch Pater Paulus Smuda OSB, von der Benediktinerabtei Königsmuster aus Meschede, bei der Fronleichnamsprozession am 15.06.2017.
Möge es noch viele Jahre im Schatten der Linde, die Zeiten überdauern und für die Frömmigkeit und Verwurzelung unserer beiden Orte stehen.

mehr...

Fünfte Gemeindeversammlung zur Vorbereitung der PGR-Wahlen

45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Berghausen

GemVers_Berghausen 1
GemVers_Berghausen 1

Am Mittwoch dem 7. März , war die fünfte und letzte Gemeindeversammlung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, dieses Mal für den Pastoralen Bereich Dorlar-Wormbach. Begonnen hatte der Abend mit der Feier der Heiligen Messe in der St. Cyriakus-Kirche Berghausen, in der zwei Ehrenamtliche von der Motivation ihres Engagements berichteten.

Zu der sich anschließenden Versammlung konnte der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates, Herr Hamm, 45 Personen begrüßen  -  jede der sechs Gemeinden war gut vertreten.

mehr...

Adventskaffeetrinken der kfd Altenilpe-Sellinghausen

um 14.30 Uhr im Hotel Stockhausen

01.12.2017

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse.

Die kfd Altenilpe-Sellinghausen veranstaltet am Freitag, den 01.12.2017 das Adventskaffeetrinken im Hotel Stockhausen. Das Programm beginnt um 14.30 Uhr. Es erwarten Sie leckere Torten, eine gute Tasse Kaffee, weihnachtliche Lieder, mit denen wir uns auf den Advent einstimmen wollen und die eine oder andere Überrraschung.

Anmeldungen nehmen alle Vorstandsfrauen bis Freitag, den 24.11. entgegen.

mehr...

Rorategottesdienst mit Segnung der Adventskränze

17:30 Uhr in Altenilpe

02.12.2017

Das Bild zeigt einen Adventskranz, an dem die 1. Kerze brennt.

Am Samstag den 02.12. werden in dem um 17.30 Uhr beginnenden Rorategottesdienst die Adventskränze gesegnet. Jeder kann seinen Adventskranz mitbringen und in dem Gottesdienst segnen lassen.

mehr...

Wir zünden ein Licht für dich an

Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder

10.12.2017

Candlelighting
 Candlelighting

Die katholischen Dekanate im Sauerland und der evangelische Kirchenkreis Arnsberg laden am Sonntag, 10. Dezember um 16 Uhr in Hüsten, Meschede und Brilon zu drei ökumenischen Gedenkgottesdiensten für verstorbene Kinder ein.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Altenilpe
19.11.2017 | 9:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Altenilpe
24.11.2017 | 19:00 Uhr
Familiengottesdienst mit Einführung der neuen Messdiener
Altenilpe
26.11.2017 | 9:00 Uhr
E. Richter
Rorategottesdienst mit Segnung der Adventskränze
Altenilpe
02.12.2017 | 17:30 Uhr!!
I. von Plettenberg
Feier der Firmung Dorlar-Wormbach
Wormbach, Berghausen, Arpe, Dorlar, Bracht, Altenilpe
03.12.2017 | 10:00 Uhr
Altabt Stephan Schröer

Pfarrbüro

Pfarrbüro Dorlar
Alt-Text | Copright

und Altenilpe
Frau Hedwig Bette

Hauptstr. 3a
57392 Schmallenberg-Dorlar

Telefon: 02971/86253
E-Mail: Pfarrbuero.Dorlar@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mi.: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Geschf. Vorsitzender Kirchenvorstand
Hermann-Josef Linhoff
E-Mail: linhoff35@web.de
1. Vorsitzende Gemeindeausschuss
Marita Rinke
E-Mail: josef-rinke@gmx.de
Impressum / Datenschutz