Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. Walburga

Eslohe

St. Peter und Paul

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern, Bächen und Tälern. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich im historischen Kern und ist umgeben von 200 Jahren alten Fachwerkhäusern. Es ist eines der ältesten Kirchendörfer im Sauerland und findet seine Erwähnung schon 1204. Zur Kirchengemeinde gehören die fünf Ortschaften Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe, Sallinghausen und Sieperting, die sich als "Kapellengemeinden" verstehen sowie Haus Wenne und Lüdingheim.

Jugendgruppenleiterkurs 2017 Stadtjugendring Schmallenberg 6.4. bis 20.5. 2017

Alles, was Jugendleiter brauchen…

Spinnennetz
Spinnennetz

Der Stadtjugendring Schmallenberg bietet in den kommenden Monaten eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an, die auch zur Beantragung der Jugendleitercard berechtigt. Diese Ausbildung beginnt am 6. April 2017 und endet am Samstag, den 20. Mai 2017. Hier alle wichtigen Informationen zum Kurs:

mehr...

Dekanatsfamilientag am 25.3. in Meschede abgesagt

Stattdessen Einladung zum Familiengottesdienst in Eslohe um 17:30 Uhr

Familientag 2
Familientag 2

Der Dekanatsfamilientag am 25.03.2017 musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Das Vorbereitungsteam bedauert diesen Schritt sehr. Stattdessen wird aber am gleichen Tag um 17.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst in Eslohe eingeladen. Dort wird im Rahmen der heiligen Messe die vorbereitete Kinderkantate „Der blinde Bettler“ gesungen und es wird ebenfalls die Möglichkeit der Familiensegnung geben. Das Team freut sich,  wenn viele Familien aus Meschede, Bestwig, Schmallenberg und Eslohe diesen Gottesdienst mitfeiern.

Für Rückfragen steht das Dekanatsbüro

Dekanat Hochsauerland-Mitte
Stiftsplatz 13, 59872 Meschede
Tel. 0291 9916-63
c.koenig@dekanat-hochsauerland-mitte.de
www.dekanat-hochsauerland-mitt...

gern zur Verfügung.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Pastoralverbundsausschuss am 21.03.2017

Auf dem Weg zum "neuen" Pfarrgemeinderat

PV-Ausschuss am 23.03.2017

Der Ausschuss reflektierte die fünf Gemeindeversammlungen und hat ein Papier beraten, um was es bei den "neuen" PGR gehen soll, entsprechend dem Modellprojekt der "Ehrenamtlichen Mitverantwortung" für eine Gemeinde und in unserem Pastoralverbund.

mehr...

Gottesdient zum "Vaterunser"

Erstklässler der Raphael Grundschule Eslohe bekommen Gebetbuch überreicht

Gruppenbild auf den Altarstufen bei der Übergabefeier des Vater unsers.

Zahlreiche Kinder der ersten Klassen der Raphael-Grundschule Eslohe waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und zur hl. Messe nach Salwey gekommen. Aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Mathweis, Frau Bartsch und Frau Hümmeler, nahmen sie ein Büchlein mit Texten und Bildern zum Vaterunser entgegen, das sie im Religionsunterricht erarbeitet und gestaltet hatten.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2017 in Niederlandenbeck

Bunter Gottesdienst zum Thema "Was ist denn fair?"

Eine bunte Gemeinschaft
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Weltgebetstages in der Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.

Gut gefüllt mit Teilnehmerinnen aller Konfessionen hatte sich die Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck am ersten Freitag im März anlässlich des Weltgebetstages der Frauen. Die dortige kfd hatte in Zusammenarbeit mit evangelischen Frauen den Gottesdienst sehr intensiv vorbereitet. Die Gebetsordnung, die philippinische Frauen zum Thema „Was ist denn fair?“ gestaltet hatten, wurde an diesem Nachmittag bereichert durch einen  beeindruckenden Tanz von Mitgliedern des philippinischen Frauenvereins.

mehr...

„Was ist denn fair?“

Globale Gerechtigkeit im Zentrum des Weltgebetstags am 3. März von Frauen der Philippinen

Banner WGT
Banner WGT

Das ökumenische Vorbereitungsteam aus Schmallenberg lädt am Freitag, den 3.  März um 19.00 Uhr alle interessierten Männer und Frauen aus dem pastoralen Bereich Schmallenberger Land und der evangelischen Kirchengemeinde Gleidorf zum Weltgebetstag der Frauen in die St. Antonius Kirche in Fleckenberg ein. Frauen von den Philippinen haben in diesem Jahr die  Weltgebetstagsordnung vorbereitet und möchten weltweit an diesem Tag zu dem Motto "Was ist denn fair" mit uns beten und singen. Dabei begleitet uns Frank Hanses mit einem Projektchor.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die kfd Fleckenberg noch zu einer Begegnung ins Antoniushaus ein. Es werden auch Eine – Welt - Produkte angeboten.

mehr...

"Hüttenzauber" in Eslohe

kfd feiert Karneval

Die Frauengemeinschaft der kfd Eslohe feierte am 10. Februar im vollbesetzten Pfarrheim Karneval. Mit viel Spaß, tollen Sketchen und flotten Tänzen wurden die Frauen bestens unterhalten. Umrandet wurde das Programm mit Live Musik bis in die frühen Morgenstunden. Auch im nächsten Jahr lädt der Vorstand wieder zum Mitfeiern am 26.01.2018 ein. Das Motto wird noch bekannt gegeben.

mehr...

Vorbereitung Erstkommunion Eslohe 2017

Termine Weggottesdienste

Wir laden Kommunionkinder mit ihren Eltern zu folgenden Weggottesdiensten ein:

mehr...

Personalnachrichten

Pfarrer Ludger Vornholz kommt im Sommer nach Eslohe

Ernennung zum Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zum Juli 2017

mehr...

Frühschichten in der Fastenzeit

5 x „Lebe Wohl“ – Zum Glück unterwegs

Ab dem 9. März finden an fünf Donnerstagen morgens um 06:00 wieder die Frühschichten in der St. Alexander Kirche in Schmallenberg statt.

mehr...

"In Gottes Hand geborgen"

Tauferinnerung 2017 im Esloher Land

"In Gottes Hand geborgern"
Das Bild zeigt eine große Hand, in der viele kleine Hände, beschriftet mit Vornamen, geklebt sind.

Eine große Gruppe der Tauffamilien des vergangenen Jahres im Pastoralen Bereich Esloher Land folgten der Einladung der Taufkatechetinnen und des Seelsorgeteams zum Tauferinnerungsnachmittag in die St. Peter und Paul Pfarrkirche. Sie stellten die Kinder nochmals der Gemeinde vor und klebten kleine Hände, die mit dem Namen der Kinder versehen waren, in eine große Hand. Symbolisch brachten sie so zum Ausdruck, dass sie ihre Kinder auch weiterhin der schützenden Hand Gottes anvertrauen.

mehr...

Vierte Versammlung der Gemeinden zur Vorbereitung der PGR-Wahlen

Pastoraler Bereich Esloher Land

Lebhafter Abend mit über 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei den Überlegungen zum Modellprojekt "Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung" 

mehr...

Vorankündigung Firmvorbreitung 2017

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Firmszene.


Jugendliche, die zum 1. Juli 2017 16 Jahre alt werden, sind in diesem Jahr zum Empfang des Firmsakramentes eingeladen. Sie werden Ende März schriftlich benachrichtigt.

mehr...

Verabschiedung von Hannelore Schmidtke nach 25 Jahren

Katholische Bücherei St. Peter und Paul Eslohe

Verabschiedung Hannelore Schmidtke
Das Bild zeigt die Verabschiedung von Hannelore Schmidtke.


Nach 25 Jahren als Leiterin der Katholischen Bücherei St. Peter und Paul in Eslohe wurde Frau Hannelore Schmidtke in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Neben einem Buch und Blumenpräsent überreichte ihr Pastor Wolfgang Brieden eine Dankurkunde und würdigte ihr langjähriges Engagement.

mehr...

Übergabefeier Kreuz

Dienstag 15.30 Uhr St. Peter und Paul Kirche Eslohe

28.03.2017

Das Bild zeigt ein Holzkreuz, in welchem eine gelbe Blume zu sehen ist.

Ein gemeinsamer Gottesdienst mit der feierlichen Überreichung des Kreuzes an die Vorschulkinder findet statt am Dienstag, 28. März, um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe.

Mithilfe des Kreuzzeichens werden die Vorschulkinder unserer beiden Tageseinrichtungen ganz praktisch erfahren: Ich bin ein Christ.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017 im Esloher Land

Freitag um 18.30 Uhr ab dem Hof Siewers–Nowak in Obersalwey

31.03.2017

Das Bild zeigt ein buntes Kreuz. Es ist Teil des Logos für den ökomenischen Jugedkreuzweg 2017.

Jugendliche aus unseren acht Gemeinden und der evangelischen Gemeinde Eslohe-Dorlar sind auch in diesem Jahr wieder zum Jugendkreuzweg eingeladen. Termin: Freitag, 31. März, um 18.30 Uhr ab dem Hof Siewers–Nowak in Obersalwey. Die Stationen werden entlang des neuen Fahrradweges zwischen Ober- und Niedersalwey gestaltet, der Abschluss ist in der alten Salweyer Kirche.


mehr...

Kolpingfamilie Eslohe verkauft Tatico Kaffee

Jeden ersten Samstag im Monat nach der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul

01.04.2017

Das Bild zeigt eine Packung Tatico Kaffee. Der Verkauf wird von Kolping unterstützt.

Die Kolpingsfamilie bietet nun an jedem ersten Samstag im Monat nach der Vorabendmesse TATICO-Kaffee zum Kauf an, erstmals am Samstag, 4. März.

mehr...

Aktion Rumpelkammer Kolpingfamilie Eslohe

Textilien- und Papiersammlung am Samstag ab 8.30 Uhr

01.04.2017

Das Bild zeigt einen Stapel alter Zeitungen.

Am Samstag, 1. April, führt die Kolpingfamilie Eslohe die Aktion Rumpelkammer durch. Textilien mögen in Plastikbeutel verpackt werden. Ebenfalls nehmen die Wagen Papier und Kartonagen mit. Beides möge bis 8.30 Uhr an den Bürgersteigen bereit liegen. Materialien liegen in den Schriftenständen der Kirchen und in den Geldinstituten aus.

mehr...

Kinderkirche in der Fastenzeit

Sonntag um 10.15 Uhr Pfarrsaal unter der St. Sebastian Kirche Salwey

02.04.2017

Das Bild zeigt eine Familien, welche auf dem Weg zum Familiengottesdienst ist.

Mädchen und Jungen im Kindergartenalter und der ersten beiden Grundschuljahrgänge sind wieder zur Kinderkirche eingeladen - diesmal am 5. Fastensonntag, 2. April, um 10.15 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt der Pfarrsaal unter der St. Sebastian-Kirche in Salwey.

mehr...

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Abend der Versöhnung statt:

Sonntags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg.

02.04.2017

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 2. April 2017  um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg.

mehr...

Schlittschuh laufen in Willingen

Ausflug des Jugendtreff Schmallenberger Land

07.04.2017

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

14:15 - 19:30 Uhr

für Jugendliche zwischen 10 - 17 Jahren

10 € mit Anmeldung

mehr...

Nächster Gottesdienst der kfd FrauenKirche

am 23. April um 19:30 Uhr in St. Alexander

23.04.2017

Signet Frauenkirche

Am 23. April findet in Schmallenberg die nächste Frauenkirche der kfd statt. Die Diözesane Frauenkirche ist immer wieder in einer anderen Region des Bistums zu Gast; seit September 2016 bis zum 2. Juli 2017 in Schmallenberg. Beginn ist um 19.30 Uhr in der St. Alexanderkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Gespräch und einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde ins Alexanderhaus eingeladen.

mehr...

Christliche Werte in Europa...

Informations- und Gesprächsabend mit Dr. Peter Liese, MdEP am 2. Mai um 19:30 Uhr in Meschede

02.05.2017

Plakat Dr. Peter Liese
Plakat Dr. Peter Liese

Welche christlichen Werte in so turbulenten Zeiten wie heute sind für Europa wichtig? Wie können diese das Fundament des Zusammenlebens der Menschen in Europa bilden? Diesen Fragen geht der Referent des Abends, Herr Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter und Berater der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa, nach.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Schulmesse der Raphael-Grundschule
Eslohe
28.03.2017 | 8.15 Uhr


Hl. Messe
Eslohe
01.04.2017 | 17:30 Uhr
W. Brieden
Hl. Messe Palmsonntag
Eslohe
08.04.2017 | 17:30 Uhr
W. Brieden
Die Feier vom Leiden und Sterben Christi
Eslohe
14.04.2017 | 15:00 Uhr
W. Brieden
Komplet - Gebet zur Grablegung Christi
Eslohe
14.04.2017 | 21.00 Uhr

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe

Frau Elisabeth Nieswand


Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Winfried Karger
Telefon: 02973/6194
E-Mail: info@pension-karger.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Martin Steilmann
E-Mail: msteilmann@gmx.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: homepage.eslohe@pv-se.de

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz