Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Wegkreuz RobbeckeJugendkirche Arpe

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus

Kardinal Reinhard Marx nimmt Stellung

Papst Franziskus
Papst Franziskus

Rom / Bonn, 9. April 2018. Am Montag, den 9. April 2018, hat Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate – Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ veröffentlicht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nimmt Stellung zum heute veröffentlichen Dokument von Papst Franziskus.„Papst Franziskus hat heute das Apostolische Schreiben ,Gaudete et exsultate – über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute' veröffentlicht. Dafür sind wir deutschen Bischöfe ihm sehr dankbar.   

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

kfd traf sich zur Jahresversammlung

St. Pankratius Reiste

Das Bild zeigt die Generalversammlung der kfd Reiste.

Die Generalversammlung der kfd Reiste fand jetzt im Pfarrheim statt. Nachdem Danny Tigges alle Anwesenden begrüßt hatte, fand eine kurze Andacht statt, wobei der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Nachdem die Tagesordnung abgehandelt war, wurde Theresia Gödde als Mitarbeiterin für den Bereich Nichtinghausen verabschiedet. Zum Schluss wurde das Programm für 2018 vorgestellt, dieses liegt ab Ende März in der Kirche aus. Jedes Mitglied bekommt eine Ausgabe mit der „Frau und Mutter“ gebracht. Elisabeth Fuchte

mehr...

"Gute alte Zeit"

Reister Senioren feierten Karneval

Das Bild zeigt einen Auftritt beim Seniorenkarneval in Reiste.

Unter dem Motto „Gute alte Zeit“ mit Oma Hütchen und Kleidern aus früheren Jahren begann der Nachmittag. Bevor es Würstchen und Salate gab, hielt Frau Klens eine kurze Andacht. Vorträge und Sketche lockerten den Tag auf. Auch von den Besuchern kamen einige schöne Vorträge. Eine 91-jährige Seniorin überraschte mit ihrem Sketch und brachte den Saal zum Toben.Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Die Caritas-Gruppe

mehr...

"Frauen machen Mut" Alternative Diözesan-Wallfahrt ins Elspe Festival

kfd-Diözesanvorstand lädt ein am 2. Juni

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Das Programm in Kürze:

  • 10:00 Uhr: Anreise
  • 11:00 Uhr: Auftakt bis ca. 12 Uhr mit Show, Gästevorstellung,
    Gebet, Lied, Segen und Stargast
  • 13:00 Uhr: Gesprächsforen
  • 15.30 Uhr: Gottesdienst auf der Hauptbühne und Theaterstück
    „Thekla – ungehörig gläubig" dazu viele andere bunte Programm-Punkte
  • ca. 18 Uhr: Abreise
mehr...

Pfarrjugend beteiligt sich an Müllaktion

Vom Bügeleisen bis Lichterkette alles gefunden

Viele Reister Kinder halfen mit bei der Müllaktion.
Pfarrjugend Reiste macht bei der Müllaktion mit

Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Pfarrjugend Reiste haben sich am 24. März bei sonnigem Wetter an der Müllsammelaktion der örtlichen SGV-Abteilung beteiligt. Unzählige Säcke wurden mit Plastik-, Papier- und sonstigem abenteuerlichen Müll gefüllt, der in und um Reiste gefunden wurde. Anschließend spendierte der SGV am Felsenkeller einen Imbiss.

mehr...

Reister Senioren und kfd fahren zur Walburga-Woche nach Wormbach

Anmeldung bis zum 23. April

Pfarrkirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Die Caritas Reiste lädt alle Senioren für Dienstag, 8. Mai, zum Tag der älteren Generation im Rahmen der Walburgawoche in Wormbach ein. Der Nachmittag steht unter dem Thema "Wenn die Augen sich klären, klärt sich die Seele". Die Eucharistiefeier beginnt um 15 Uhr. Kostenbeitrag pro Person: 5 Euro. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldung bis 23. April bei Marlies Habbel, Tel. 3495.
Auch die kfd Reiste lädt zur Teilnahme an der Walburgawoche ein, und zwar am Tag der Frauen am Mittwoch, 9. Mai. Der Abend beginnt mit einem Impuls um 18.30 Uhr in der Hawerlandhalle. Das Thema lautet: "Auf-sehen erregen: Wie aus Junias Junia wurde...". Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss, gegen 20 Uhr beginnt die Eucharistiefeier, dann folgt die Lichterprozession zur Pfarrkirche, wo der Walburgasegen erteilt wird. Abfahrt ist um 17.15 Uhr ab Parkplatz Kirche. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Kostenbeitrag: 10 Euro. Anmeldung bis Montag, 23. April, bei Danny Tigges, Tel. 3258 (ab 16 Uhr).

mehr...

kfd Eslohe fährt ins "Liebliche Taubertal"

Freitag, 24.08.18 - Sonntag, 26.08.18

Festung Würzburg

Die kfd Eslohe lädt ihre Mitglieder ganz herzlich zu einer Busreise in das „Liebliche Taubertal“ von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August 2018, ein. Zum Programm gehören eine Führung durch die Altstadt von Würzburg, eine Rundfahrt mit Reiseleitung auf der „Romantischen Straße bis Rothenburg o.d.T.“, Besichtigung der Herrgottskirche in Creglingen mit dem Marienaltar von Tilman Riemenschneider, sowie eine Wanderung auf dem Weinlehrpfad mit Führung und Weinprobe.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg "#bei mir" in Reiste

Esloher Land

Pfarrkirche St. Pankratius Reiste

Nahezu 40 Jugendliche aus den katholischen Pfarrgemeinden rund um Eslohe und der evangelischen Kirchengemeinde hatten sich zum diesjährigen Jugendkreuzweg in der Reister Kirche eingefunden. Eindrucksvolle Stationsbilder und Musikeinspielungen zeigten den Kreuzweg Jesu und Kreuzweg-Situationen von Jugendlichen heute. Dazu formulierten die Teilnehmer „#hashtags“, auf die sie dann kleine Hoffnungslichter setzten.

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Pfarrgemeinderat hat eingeladen

Kreuzweg in der Reister Pfarrkirche

Kreuzweg in Reiste, vorbereitet durch den Pfarrgemeinderat
Das Foto zeigt ein Kreuzweggebet in Reiste.

Der Pfarrgemeinderat Reiste hat in der Fastenzeit zum Kreuzweg in die Pfarrkirche eingeladen.
"Gehen wir unsere Wege mit Jesus Christus, der uns gerufen hat, ihm nachzufolgen. Wie verschlungen sie auch sein mögen, welche Umwege, Irrwege, Abwege wir auch gehen, welche Ausweglosigkeit wir erleben müssen: Am Ende werden wir erkennen, dass doch unser Weg in seinen mündet."

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Tag der Frauen in der Walburga-Woche am 9. Mai 2018

Anmeldung bis 24. April 2018

Flagge mit den Bild der Hl. Walburga
Flagge mit den Bild der Hl. Walburga

Er wird am Mittwoch, 9. Mai, in der Hawerland-Halle in Wormbach stattfinden. Der Leitgedanke lautet „Auf-sehen erregen: Wie aus Junias Junia wurde…“ Nachmittags ist um 15.30 Uhr ein Bibelworkshop mit der Dominikanerin Sr. Ingrid Grave, Ilanz, Schweiz. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr und wird ebenfalls von der Dominikanerin gestaltet. Natürlich ist auch wieder kfd-Präses Roland Schmitz dabei.

mehr...

Tauferinnerung Esloher Land

"Die schützende Hand Gotttes"

Pfarrkirche St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Tauferinnerungsgottesdienstes in der Pfarrkirche Eslohe.

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul füllte sich wieder gut beim Tauferinnerungsnachmittag für den Pastoralen Bereich Esloher Land - 25 Familien mit ihren Taufkindern des vergangenen Jahres folgten der Einladung der Taufkatechetinnen und des Pastoralteams. Die „schützende Hand Gottes“ war der Leitgedanke des lebendigen Gottesdienstes, in dem die Familien von den Pastoren Ludger Vornholz und Volker Staskewitz gesegnet wurden. 

mehr...

Firmung 2018

Esloher Land

Wie schon angekündigt: Jugendliche, die bis zum ersten Juli 2018 16 Jahre alt werden, sind in diesem Jahr zum Empfang des Firmsakramentes eingeladen. Der Firmstart ist am Donnerstag, 19. April um 19 Uhr in der St. Peter und Paul Pfarrkirche. Die Jugendlichen haben dazu eine schriftliche Einladung erhalten. (Sonderanträge können nach diesem Termin nicht mehr berücksichtigt werden.) Das Firmkatecheten-Team freut sich schon auf die gemeinsame Zeit mit den Jugendlichen. Die Firmfeier wird stattfinden am Freitag, 9. November um 18 Uhr.

mehr...

Walburga Woche 2018

Augen-Blicke

14.03.2018 - 14.05.2018

Hl. Walburga
Hl. Walburga

Augen-Blicke

Deine Augen - Spiegel deiner Seele




mehr...

Bischofsbesuch aus Indien – „Father Tony“ zu Gast in Eslohe

Mittwoch um 9.00 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul

02.05.2018

Vielen ist er in noch in guter Erinnerung „Father Tony“, der als indischer Gastpriester mehrere Jahre Ferienvertretung in den Gemeinden unseres Pastoralen Bereiches übernommen hat. Er fand auch danach immer wieder Möglichkeiten, die geknüpften Kontakte zu pflegen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, ihn als Weihbischof in Eslohe begrüßen zu dürfen. 

mehr...

Tag der Kommunionkinder

Walburga Woche

07.05.2018

Staunende Augen web
Staunende Augen web

Biblisches Erlebniskonzert mit  dem Liedermacher Uwe Lal


mehr...

Bitteprozession der kfd Reiste

Beginn ist um 14.30 Uhr

07.05.2018

Die Bittprozession der kfd Reiste im Mai 2017.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Zur Bittprozession der kfd Reiste am Montag, 7. Mai, um 14.30 Uhr sind wieder alle Gemeindemitglieder eingeladen. Die Prozession führt zum Jubiläumskreuz an der B55 neben Familie Kremer. Im Anschluss sind alle zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen. Bei schlechtem Wetter findet die Prozession in der Kirche statt.

mehr...

Walburga Woche

Tag der Frauen und Workshop

09.05.2018

Sr. Ingrid Grave
Dominikanerin Sr. Ingrid Grave, Ilanz, Schweiz

Von Bibel keine Ahnung....

mehr...

Wallfahrt der kleinen Füße

Walburga Woche

11.05.2018

„Ich sehe was, was du nicht siehst“

unter diesem Motto findet am Freitag, den 11.5. um 15.30 Uhr die Wallfahrt der kleinen Füße statt. Großeltern, Eltern und Kleinkinder treffe sich bei Pastor`s Strüllecken – Alt Wormbach 15). Im Anschluss wird der Walburgasegen erteilt und auf der Pilgerwiese findet bei hoffentlich guten Wetter ein Picknick statt.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
Sa. 28.04.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 05.05.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Mi. 09.05.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 12.05.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 19.05.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Martina Nolte
Telefon: 02973/2118
E-Mail: Nolte-Brunert@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
Impressum / Datenschutz