Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. Walburga

Kückelheim

St. Hubertus

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen umgebene Kückelheim fand seine erste Erwähnung 1403 und kann somit auf eine über 600 jährige Geschichte zurück blicken.
Den Dorfmittelpunkt bildet die Pfarrkirche St. Hubertus und das Pfarrhaus mit dem Pfarrgarten. Nachdem man gegenüber der Kirche den Marpebach überquert hat, gelangt man zur Einführungsstation des Franziskusweges. Ein Rundwanderweg der die Strophen des Sonnengesangs des Heiligen Franziskus thematisiert. Wahrzeichen des Ortes ist die 300 jährige Eiche auf Arens Hof.
Kückelheim ist Hauptsitz des international tätigen Familienunternehmens KettenWulf, Produzent für Antriebs- und Förderketten und wichtiger Arbeitgeber in der Region.


Walburga-Woche in Wormbach – Tag der Frauen

Viele Frauen aus dem Esloher Land nahmen teil.

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Frauen Tages während der Walburga Woche in Wormbach.

Über 550 Frauen fanden diesmal den Weg nach Wormbach zum Tag der Frauen in der Hawerland-Halle und der sich anschließenden Lichter-Prozession – darunter wieder erfreulich viele Frauen aus den acht Gemeinden unseres Pastoralen Bereiches Esloher Land.

mehr...

Firmvorbereitung 2017

Esloher Land

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Firmung 2017 des Bonifatiuswerkes mit dem Schriftzug

58 Firmbewerber aus den Gemeinden unseres pastoralen Bereiches bereiten sich in diesem Jahr auf das Sakrament der Firmung vor.

mehr...

„aufRecht“- Mut zu Wandel und Erneuerung!

kfd Wallfahrt zum Wilzenberg am 21. Juni 2017

kfd Wilzenberg
kfd Wilzenberg

Diesmal lädt der Vorstand des kfd-Bezirkes Schmallenberg – Wormbach – Eslohe zur traditionellen Wallfahrt am Mittwoch, 21. Juni 2017 ein. Startpunkt ist wie gewohnt der untere Parkplatz. Die Teilnehmerinnen treffen sich um 18.30 Uhr.

Achtung: Anfahrt nur über Gleidorf möglich; die Straße von Grafschaft aus ist gesperrt!

mehr...

Rezepte für das Pfarrfest in Kückelheim gesucht!

Gemeindeausschuss freut sich über gute Beteiligung

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Kochbuch.

Der Gemeindeausschuss Kückelheim sucht für das Pfarrfest am 3. Oktober Rezepte. Dabei ist es egal, ob die Rezepte von Kuchen oder Herzhaftem sind! Gerne nimmt der Gemeindeausschuss auch alte Rezpete von früher entgegen! Die Rezepte können bei den Mitgliedern des Gemeindeausschusses abgegeben oder in die in der Kirche stehende Box eingeworfen werden! Über eine gute Beteiligung würde sich der Gemeindeausschuss sehr freuen.

mehr...

Walburg Woche

Walburga Woche feierlich eröffnet

Walburga Woche 2017

Heute morgen wurde die Walburga Woche feierlich eröffnet

mehr...

Maiandachten in Kückelheim

Das Bild zeigt eine Marienstatue mit Jesuskind.


Herzliche Einladung zu den Maiandachten im Marienmonat Mai:
 
Sonntag, 7. Mai 2017 um 19:00 Uhr in Kückelheim
Sonntag, 14. Mai 2017 um 19:00 Uhr in Kückelheim
Sonntag, 21. Mai 2017 um 19:00 Uhr in Niedermarpe
Sonntag, 28. Mai 2017 um 19:00 Uhr in Dormecke
 

mehr...

Blumenschmuck St. Hubertus Kückelheim

Schöne Osterdekoration

Das Bild zeigt die Osterdekoration in der St. Hubertus Kirche in Kückelheim.

In diesem Jahr war die St. Hubertus Kirchen in Kückelheim über die Ostertage wieder ganz besonders schön mit Blumen dekoriert. Der Blumenschmuck wird durch einige Frauen des Ortes abwechselt gestaltet. Auf diesem Wege möchte sich der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat herzlich für den Einsatz bedanken!

mehr...

Kläpstern in Kückelheim

Dank an die Kinder

Der Gemeindeausschuss Kückelheim bedankt sich bei allen Kindern, die so fleißig beim Kläppstern am Karfreitag und Karsamstag in Kückelheim geholfen haben.

mehr...

Osterferien mit dem Jugendtreff Schmallenberger Land

Ausflüge zum Schlittschuh laufen und Superfly Dortmund

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

Fast 40 Jugendliche aus dem Stadtgebiet Schmallenberg haben an beiden Ausflügen teilgenommen. 


mehr...

Spätschicht mit Fastenimbiss

St. Hubertus Kückelheim

Pfarrkirche St. Hubertus
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Stätschicht in der Fastenzeit in der Pfarrkirche St. Hubertus.

Am 05.04.2017 fand die vom Gemeindeausschuss veranstaltete Spätschicht der St. Hubertus Kirchengemeinde statt. Begonnen wurde mit einem Wortgottesdienst zum diesjährigen Missereorthema statt. Anschließend waren alle herzlich und Pfarrheim zu einem kleinen Fastenimbiss eingeladen. Stefanie Schulte

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017

Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Teilnehmer

Das Bild zeigt die Teilnehmer des ökumenischen Jugendkreuzweges.

Das Vorbereitungsteam des ökumenischen Jugendkreuzweges im Pastoralen Bereich Esloher Land und der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe  - Dorlar freute sich in diesem Jahr über eine große Teilnehmerzahl.

mehr...

Arbeitskreis der Caritas-Konferenzen

Austausch in den Gemeinden im Esloher Land

Die Caritas-Konferenzen der Gemeinden im Esloher Land trafen sich im Pfarrheim Reiste.

Die Caritas-Konferenzen aus dem Esloher Land trafen sich am 23. März im Pfarrheim in Reiste zum Regional-Arbeitskreis. Bei Kaffee und Gebäck berichtete Ursula Hayer über Neuigkeiten aus dem Caritasverband und erinnerte auch an manch Vergessenes. Der Austausch über einzelne Veranstaltungen in den Gemeinden bereicherte den Arbeitskreis.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Gottesdient zum "Vaterunser"

Erstklässler der Raphael Grundschule Eslohe bekommen Gebetbuch überreicht

Gruppenbild auf den Altarstufen bei der Übergabefeier des Vater unsers.

Zahlreiche Kinder der ersten Klassen der Raphael-Grundschule Eslohe waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und zur hl. Messe nach Salwey gekommen. Aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Mathweis, Frau Bartsch und Frau Hümmeler, nahmen sie ein Büchlein mit Texten und Bildern zum Vaterunser entgegen, das sie im Religionsunterricht erarbeitet und gestaltet hatten.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2017 in Niederlandenbeck

Bunter Gottesdienst zum Thema "Was ist denn fair?"

Eine bunte Gemeinschaft
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Weltgebetstages in der Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.

Gut gefüllt mit Teilnehmerinnen aller Konfessionen hatte sich die Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck am ersten Freitag im März anlässlich des Weltgebetstages der Frauen. Die dortige kfd hatte in Zusammenarbeit mit evangelischen Frauen den Gottesdienst sehr intensiv vorbereitet. Die Gebetsordnung, die philippinische Frauen zum Thema „Was ist denn fair?“ gestaltet hatten, wurde an diesem Nachmittag bereichert durch einen  beeindruckenden Tanz von Mitgliedern des philippinischen Frauenvereins.

mehr...

Segnung der Fahrzeuge in Kückelheim

.Pfingstsonntag im Anschluss an das Hochamt um 9.15 Uhr

04.06.2017

Das Bild zeigt einen VW Käfer unter einer Baumallee.

Die Fahrzeugsegnung findet am Pfingstsonntag, dem 4. Juni 2017 im Anschluss an das Hochamt (9:15 Uhr) statt. Dazu eine ganz herzliche Einladung

mehr...

Firmung 2017 Esloher Land: Erste Jugendkirchen-Werkstatt

Freitag von 18.00-21.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

09.06.2017

Das Bild zeigt den Schriftzug

Der Schwerpunkt der Firmvorbereitung wird in diesem Jahr ein Jugendkirchen-Projekt in der Cobbenroder St. Nikolaus-Kirche sein vom 22.—28. Oktober und natürlich die entsprechenden Vorbereitungstreffen. Die erste Jugendkirchen-Werkstatt findet am Freitag, 9. Juni, von 18—21 Uhr im Pfarrheim in Eslohe statt.

mehr...

Prozession zu Fronleichnam über die Stenderke in Kückelheim

Sonntag im Anschluss an das Hochamt um 9.00 Uhr

18.06.2017

Die diesjährige Fronleichnamsprozession über die Stenderke findet am Sonntag, den 18. Juni 2017 im Anschluss an das um 9:00 Uhr beginnende Hochamt statt. Auch dazu eine ganz herzliche Einladung.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Kückelheim
28.05.2017 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
04.06.2017 | 9:15 Uhr
K. Danne

Fahrzeugsegnung im Anschluss

Hl. Messe
Kückelheim
05.06.2017 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
14.06.2017 | 17:30 Uhr
K. Danne
Hl. Messe und Eucharistische Prozession
Kückelheim
18.06.2017 | 9:00 Uhr
W. Brieden

Pfarrbüro

Pfarrbüro Kückelheim
Das Bild zeigt Frau Erika Hoffmann. Sie ist Pfarrsekräterin für Cobbenrode, Niederlandenbeck und Kückelheim. | Rudolf Keite

Pastor Klaus Danne

Franziskusstr. 22
59889 Eslohe-Kückelheim

Öffnungszeiten

Mi.: 18:00 - 18:45 Uhr Sprechstunde

Pfarrbüro Cobbenrode
Erika Hoffmann | TR

Kückelheim u. Niederlandenbeck
Frau Erika Hoffmann

Olper Str. 17
59889 Eslohe Cobbenrode

Telefon: 02973 3117
Fax: 02973/908472
E-Mail: pfarrbuero.cobbenrode@pv-se.de
Öffnungszeiten

Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Rudolf Gerke
Telefon: 02973/2288
E-Mail: gerke-rudolf@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Stefanie Schulte
Telefon: 02973/2691
E-Mail: StefanieSchulte@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: homepage.eslohe@pv-se.de
Impressum / Datenschutz