Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Jugendkirche ArpeTulpen

Salwey

St. Sebastian

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St. Sebastian.

Kreuzweg-Stationen Salwey

Neues Angebot an Karfreitag

Die ausgestellten Kreuzweg-Stationen der Salweyer Messdiener lockten doch einige Besucher und Beter in die St. Sebastian-Kirche. Den „Künstlern“, ihren Unterstützerinnen Marika Stratmann und Theresa Schipper sowie Michaela Kayser und Hildegard Schulte ebenfalls ein „Vergelt’s Gott!“ für ihren Einsatz. Bernadette Klens

mehr...

Kinder unterwegs zum Kläpstern

St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt die Kläpsterkinder in Salwey

Erfreulich viele Kinder und Jugendliche waren in Ober- und Niedersalwey wieder unterwegs, um den alten Brauch des Kläpsterns lebendig zu erhalten und das Glockengeläut an den Kartagen zu ersetzen. Ihnen allen und Herrn Kastner ein herzliches Dankeschön. Bernadette Klens

mehr...

Walburg Woche

Walburga Woche feierlich eröffnet

Walburga Woche 2017

Heute morgen wurde die Walburga Woche feierlich eröffnet

mehr...

Osterferien mit dem Jugendtreff Schmallenberger Land

Ausflüge zum Schlittschuh laufen und Superfly Dortmund

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

Fast 40 Jugendliche aus dem Stadtgebiet Schmallenberg haben an beiden Ausflügen teilgenommen. 


mehr...

Kreuzweg im Dümpel in Obersalwey

Freude über große Teilnehmerzahl

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Dümpelkreuzweges in Salwey

Eine außergewöhnlich große Teilnehmerzahl fand sich in diesem Jahr am Palmsonntagnachmittag zum Kreuzweg-Gebet im Dümpel in Obersalwey ein. Die Messdiener der St. Sebastian-Gemeinde Salwey hatten die Gestaltung der Stationen übernommen.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017

Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Teilnehmer

Das Bild zeigt die Teilnehmer des ökumenischen Jugendkreuzweges.

Das Vorbereitungsteam des ökumenischen Jugendkreuzweges im Pastoralen Bereich Esloher Land und der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe  - Dorlar freute sich in diesem Jahr über eine große Teilnehmerzahl.

mehr...

Arbeitskreis der Caritas-Konferenzen

Austausch in den Gemeinden im Esloher Land

Die Caritas-Konferenzen der Gemeinden im Esloher Land trafen sich im Pfarrheim Reiste.

Die Caritas-Konferenzen aus dem Esloher Land trafen sich am 23. März im Pfarrheim in Reiste zum Regional-Arbeitskreis. Bei Kaffee und Gebäck berichtete Ursula Hayer über Neuigkeiten aus dem Caritasverband und erinnerte auch an manch Vergessenes. Der Austausch über einzelne Veranstaltungen in den Gemeinden bereicherte den Arbeitskreis.

mehr...

Jubiläumskommunion

St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt ein Brot mit der Aufschrift

Aufgrund von Terminüberschneidungen wird es in diesem Jahr keine Feier zum Kommunionjubiläum geben. Alle Jubilare werden daher im nächsten Jahr nachträglich eingeladen!

mehr...

Vorankündigung: Messdienerfahrt

St. Sebastian Salwey

Messdiener
Das Bild zeigt ein clipArt von mehreren Messdienern.

Die Dankeschön-Fahrt der Messdiener führt in diesem Jahr am Samstag, 10. Juni, nach Fort Fun. Die KLJB übernimmt die Vorbereitung.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Gottesdient zum "Vaterunser"

Erstklässler der Raphael Grundschule Eslohe bekommen Gebetbuch überreicht

Gruppenbild auf den Altarstufen bei der Übergabefeier des Vater unsers.

Zahlreiche Kinder der ersten Klassen der Raphael-Grundschule Eslohe waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und zur hl. Messe nach Salwey gekommen. Aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Mathweis, Frau Bartsch und Frau Hümmeler, nahmen sie ein Büchlein mit Texten und Bildern zum Vaterunser entgegen, das sie im Religionsunterricht erarbeitet und gestaltet hatten.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2017 in Niederlandenbeck

Bunter Gottesdienst zum Thema "Was ist denn fair?"

Eine bunte Gemeinschaft
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Weltgebetstages in der Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.

Gut gefüllt mit Teilnehmerinnen aller Konfessionen hatte sich die Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck am ersten Freitag im März anlässlich des Weltgebetstages der Frauen. Die dortige kfd hatte in Zusammenarbeit mit evangelischen Frauen den Gottesdienst sehr intensiv vorbereitet. Die Gebetsordnung, die philippinische Frauen zum Thema „Was ist denn fair?“ gestaltet hatten, wurde an diesem Nachmittag bereichert durch einen  beeindruckenden Tanz von Mitgliedern des philippinischen Frauenvereins.

mehr...

Personalnachrichten

Pfarrer Ludger Vornholz kommt im Sommer nach Eslohe

Ernennung zum Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zum Juli 2017

mehr...

"In Gottes Hand geborgen"

Tauferinnerung 2017 im Esloher Land

"In Gottes Hand geborgern"
Das Bild zeigt eine große Hand, in der viele kleine Hände, beschriftet mit Vornamen, geklebt sind.

Eine große Gruppe der Tauffamilien des vergangenen Jahres im Pastoralen Bereich Esloher Land folgten der Einladung der Taufkatechetinnen und des Seelsorgeteams zum Tauferinnerungsnachmittag in die St. Peter und Paul Pfarrkirche. Sie stellten die Kinder nochmals der Gemeinde vor und klebten kleine Hände, die mit dem Namen der Kinder versehen waren, in eine große Hand. Symbolisch brachten sie so zum Ausdruck, dass sie ihre Kinder auch weiterhin der schützenden Hand Gottes anvertrauen.

mehr...

Personalnachrichten

Wechsel von Pfarrer Brieden

Pfarrkirche St. Peter u. Paul, Eslohe
Das Bild zeigt die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Der Innenraum ist im Barockstil gestaltet.

Pfarrer Brieden wechselt im Sommer nach Grevenbrück

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
28.05.2017 | 10:15 Uhr
W. Brieden
Hl. Messe
Salwey
04.06.2017 | 10:15 Uhr
W. Brieden
Hl. Messe
Salwey
11.06.2017 | 10:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe und Eucharistische Prozession
Salwey
15.06.2017 | 9:30 Uhr
W. Brieden
Hl. Messe
Salwey
25.06.2017 | 10:15 Uhr
W. Brieden

Pfarrbüro

Pfarrbüro Salwey
Das Bild zeigt Frau Martina Schulte. Sie ist Pfarrsekräterin in Salwey. | Rudolf KeiteFrau Martina Schulte

Am Hömberg 6
59889 Eslohe-Niedersalwey

Telefon: 02973/6053
E-Mail: pfarrbuero.salwey@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand
Jürgen Wöltje
Telefon: 02973/6842 (Büro)
E-Mail: woeltje@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Tobias Kayser
Telefon: 02973/979799
E-Mail: kayser-obersalwey@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: homepage.eslohe@pv-se.de

Messdienerplan

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz