Schmallenberg vor dem Wilzenberg
GotteslobKirchenuhr

Salwey

St. Sebastian

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St. Sebastian.

Firmung 2017 im Pastoraler Bereich Esloher Land

St. Antonius Kirche Bremke

Das Bild zeigt ein Gruppenbild der Firmlinge 2017 im Esloher Land in der St. Antonius Kirche in Bremke.

Von einer offenen und frohen Atmosphäre war die Firmfeier in der Bremker Kirche geprägt. Dort spendete Abt em. Stephan Schröer 56 Jugendlichen aus unseren acht Gemeinden das Sakrament  der Firmung. Wie schon beim Abschlussgottesdienst des Jugendkirchenprojektes gelang es ihm, den Firmbewerbern ermutigende Worte in der Predigt mitzugeben - echt „cool“ lautete die Reaktion eines Jugendlichen. Aber auch sie selbst waren durch unterschiedliche Texte und Gebete beteiligt.

mehr...

Wechsel in der Leitung

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt das Forum Junger Familien Eslohe und Salwey

Mehrere Jahre hatte Frau Carolin Wilhelm die Leitung des Forums Junger Familien in Eslohe inne. Stets sehr engagiert hatte sie die Aufgaben dieser Gruppe, die mit zur kfd gehört, begleitet. Dazu gehören die Durchführung der Kleinkindergottesdienste, Familien-Wallfahrt, die Organisation der Spielgruppen, unterschiedliche Bildungsangebote für Familien und vieles mehr. So galt ihr ein herzliches Dankeschön für ihre Einsatzfreude. Ihre Nachfolge teilen sich Sarah Jagos und Marianne Vollmer. Für das neue Jahr hat sich das Forum schon wieder einiges vorgenommen. Bernadette Klens

mehr...

Sternsinger 2018: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“

Übersicht der Sternsingeraktionen im Esloher Land

Das Bild zeigt 3 Kronen der heiligen drei Könige. Auch genannt die Sternsinger.

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2018! Bei den Vorbereitungstreffen wird das diesjährige Projekt "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" vorgestellt. Es folgt eine Übersicht der Termine in den Orten:

mehr...

PGR-Wahlen 2017 im Pastoralen Bereich Esloher Land

Dank und Neubeginn

Sehr dankbar sind wir für all den Einsatz der Frauen und Männer, die oft jahrelang unseren Gemeinden ihren Glauben, ihre Zeit und ihre Einsatzfreude geschenkt haben und die Arbeit im Pfarrgemeinderat bzw. Gemeindeausschuss mitgeprägt haben. Sie haben „Kirche“ hier vor Ort lebendig mitgestaltet. Ein herzliches Vergelt‘s Gott. Sie alle kennen Ihre „ehemaligen“ PGR-Mitglieder; diese freuen sich sicher über ein Dankeswort auf der Straße, in der Nachbarschaft, im Anschluss an einen Gottesdienst… An dieser Stelle möchten wir nur eine namentlich hervorheben — und dies ist Frau Anke Kenter, die mit viel Herzblut und Engagement den GesamtPfarrgemeinderat geleitet und unseren Bereich im Pastoralverbundsauschuss vertreten hat.

mehr...

Weihnachtsgrüße und Weihnachtsgaben

Esloher Land

Das Bild zeigt einen leuchtenden Weihnachtsstern

Die Advents- und Weihnachtszeit ist immer auch eine Zeit, besonders aufmerksam für all den ehrenamtlichen Einsatz in unseren Gemeinden Dankeschön zu sagen. An vielen Stellen wird mit unermüdlichem Einsatz vieles geleistet. Das ist nicht selbstverständlich. In unterschiedlicher Form wird bisher dafür gedankt: Neujahrsempfänge, Kartengrüße, Dankesgaben oder gemeinsame Abendessen. Bedingt durch Stellenwechsel und einige andere Gegebenheiten wird das in diesem Jahr noch sehr unterschiedlich ausfallen. Dafür bitten wir um Verständnis.

mehr...

Neue Pfarrgemeinderäte machen sich auf den Weg

Wahl des Gesamtpfarrgemeinderates und Aussendung am Christkönigssonntag

GPGR Sprecher
GPGR Sprecher

Am diesjährigen Christkönigssonntag wurden in der Messfeier am Sonntagabend die neuen Pfarrgemeinderäte des Pastoralverbundes mit dem Segen in Ihre zukünftigen Aufgaben entsandt und den bisherigen Vertretern für ihr Engagement in den letzten  vier Jahren gedankt.

mehr...

"Baustelle Jugendkirche"

Firmprojekt Esloher Land in der St. Nikolaus Kirche Cobbenrode

Mit einem abwechslungsreichen Programm und interessanten Gestaltungsideen ging jetzt das diesjährige Firmprojekt im Pastoralen Bereich Esloher Land zu Ende. Die Cobbenroder St. Nikolaus-Kirche wurde für eine Woche zur „Baustelle“ und die Firmbewerber nutzten die Chance, die Kirche nach ihren Vorstellungen umzugestalten. Schon die Umsetzung der Kirchenbänke sorgte für Diskussionen. Weitere Gestaltungideen hatten mit den alten Nikolaus-Legenden zu tun, die sich alle mit dem Grundmotiv „Teilen“ beschäftigen. Sie wurden in die Lebenswelt der Jugendlichen umgesetzt.

mehr...

Aktion Friedenslicht "Auf dem Weg zum Frieden"

Kückelheimer Pfadfinder holen das Licht ins Esloher Land

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Friedenslichtaktion 2017. Der Leitgedanke lautet

So lautet der Leitgedanke der diesjährigen Friedenslicht-Aktion. Für unseren Pastoralen Bereich holen die Kückelheimer Pfadfinder am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, das  Licht wieder in Dortmund ab und tragen es feierlich in den Aussendungsgottesdienst, der an diesem Sonntagabend um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche gefeiert wird. 

mehr...

Rorate Gottesdienste im Advent

Termine immer donnerstags am 30. 11., 7.12. und 14.12.

Frühschichten im Advent

Die frühmorgendlichen Rorate Gottesdienste finden seit über 20 Jahren im Advent statt. In diesem Jahr sind die Termine am 30.11., 07.12 und 14.12. um 6 Uhr in der nur mit Kerzenschein beleuchteten St. Alexanderkirche. In diesem Jahr geht es um die Fußspuren Gottes in dieser Welt, Sterne in meinem Leben und um einen kleinen Esel, der uns den Weg zu Weihnachten führen will.

Im Anschluss wird herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Alexanderhaus eingeladen, dass von kfd und Pfarrgemeinderat vorbereitet wird.

mehr...

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Treffen der Taufbegleiterinnen

Eslohe und Bad Fredeburg

Das Bild zeigt die Taufbegleiterinnen in Eslohe und Bad Fredeburg.

Zu einem Erfahrungsaustausch kamen die Taufbegleiterinnen aus Eslohe und Bad Fredeburg zusammen. Intensiv wurde über die Gestaltung der Abende und die Einladungen diskutiert.

mehr...

Dank an Michaela Kayser

Messdienerausbildung St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt die Messdiener von St. Sebastian Salwey beim Dank an Michaela Kayser

Ein herzliches Dankeschön hat jetzt Michaela Kayser für ihre langjährige Begleitung der Salweyer Messdiener erhalten. Gut gefüllt waren die Seiten von „Michaelas Messdiener-Buch“. Die Ausbildung der neuen Messdiener hat dankenswerterweise schon Martin Kastner übernommen, für Gruppentreffen und die Ausflüge sorgen die Jugendlichen der KLJB. Bernadette Klens

mehr...

Erntedank in Salwey

Das Bild zeigt den mit Erntegaben geschmückten Altarraum in der Pfarrkirche Salwey.

Frau Inge Schrage hat in der St. Sebastian Kirche in Salwey für eine wunderschöne Gestaltung im Altarraum anlässlich des Erntedankfestes gesorgt. Die Fülle der Ernte-Gaben, die uns immer wieder zur Verfügung stehen, wurde deutlich sichtbar - Grund genug, Gott, dem Geber aller guten Gaben, zu danken! Bernadette Klens

mehr...

Bistumszeitung „Der Dom“ im Esloher Land

Kommt ab 01. Januar 2018 per Post

Das Bild zeigt eine Zeitungsseite.

Die Bistumszeitung „Der Dom“ wird ab dem 1. Januar 2018 nicht mehr per Boten nach Hause gebracht, sondern per Post zugestellt. Neue Rahmenbedingungen in der Sozialversicherung gestatten es nicht mehr, Boten unbürokratisch als selbständige „Agentur“ zu behandeln. 

mehr...

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom 2018

für alle Messdienerinnen und Messdiener ab 14 Jahre (Stichtag 04.08.2018)

07.12.2017 - 28.02.2018

Vom 28.Juli bis 4.August 2018 organisiert das Erzbistum Paderborn die Teilnahme an der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

mehr...

Warum Christ/Christin bleiben, wenn andere gehen?

Konsequenzen im Alltag und leben - Eine Veranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs

11.12.2017 - 13.01.2018

Eröffnung Bildpunkt

Christlich glauben und sich sogar kirchlich binden, ist nicht mehr selbstverständlich. Es braucht Gründe, es geht ums „Eingemachte“. Was würde der Welt (und mir) fehlen, wenn mir das Evangelium fehlte?  Wie sieht das Christentum am runden Tisch der Weltreligionen aus ?  Gibt es dafür gar ein Alleinstellungsmerkmal ? Und wo zeigt sich das Christsein im Alltag ? Im „ersten heidnischen Jahrhundert nach Christus „ (P. Sloterdijk) besteht  die Chance, den Mehrwert des Christlichen neu zu entdecken und endlich kat-holisch (=weltweit) zu werden und gotttief. Nicht um Kirchliches geht es zuerst, sondern um Gott und die Welt, um gelingendes Leben im Kleinen, und Großen, um Alltagsspiritualität. Aber wie?

mehr...

Erstbeichte Kommunionkinder Salwey und Kückelheim

Freitag um 14.30 Uhr Pfarrkirche Salwey

15.12.2017

Opferkerzen
Opferkerzen

Die erste Beichte der Erstkommunionkinder aus Salwey und Kückelheim findet am Freitag, dem 15.12.2017 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Salwey statt.

mehr...

Friedenslicht kommt ins Esloher Land

Wort-Gottes-Feier: Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Eslohe

17.12.2017

Das Bild zeigt das aktuelle Plakat zur Friedenslichtaktion 2017. Der Leitgedanke lautet

Die Kückelheimer Pfadfinder holen das Friedenslicht am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, in Dortmund ab und tragen es feierlich in den Aussendungsgottesdienst, der an diesem Sonntagabend um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche gefeiert wird. 

mehr...

Übersicht Krippenfeiern an Heiligabend

Esloher Land

24.12.2017

Das Bild zeigt das Jesus Kind in der Krippe.

Am Heiligen Abend finden im Esloher Land folgende Krippenfeiern statt:

mehr...

Einstimmung auf die Christmette (Zeiten geändert!)

Heiliger Abend 18.15 Uhr Salwey

24.12.2017

Das Bild zeigt eine Posaune.

Die KLJB Salwey in Verbindung mit dem Blasorchester St. Peter und Paul gestaltet wieder die Einstimmung auf die Christmette am Heiligen Abend. Sie beginnt um 18.15 Uhr und die Christmette selbst um 18.30 Uhr. Bitte die geänderte Anfangszeit beachten!

mehr...

Kolpingjugend Eslohe läd ein: Wir warten aufs Christkind

Heiligabend, 10.00 Uhr Pfarrheim Eslohe (Anmeldung erbeten)

24.12.2017

Stall Krippe
Stall Krippe

Auch in diesem Jahr führt die Kolpingjugend diese Aktion am Heiligen Abend, 24. Dezember, wieder durch, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen. Treffpunkt ist um 10 Uhr das Pfarrheim. Anmeldungsflyer werden rechtzeitig über die Schule verteilt.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
17.12.2017 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Christmette
Salwey
24.12.2017 | 18:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
26.12.2017 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Jahresschlussmesse
Salwey
31.12.2017 | 18:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
07.01.2018 | 10:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Salwey
Das Bild zeigt Frau Martina Schulte. Sie ist Pfarrsekräterin in Salwey. | Rudolf Keite

Frau Martina Schulte

Am Hömberg 6
59889 Eslohe-Niedersalwey

Telefon: 02973/6053
E-Mail: pfarrbuero.salwey@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand
Jürgen Wöltje
Telefon: 02973/6842 (Büro)
E-Mail: woeltje@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Tobias Kayser
Telefon: 02973/979799
E-Mail: kayser-obersalwey@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Messdienerplan

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz