Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Jugendkirche Arpe

Bremke

St. Antonius

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer wieder Gäste und Durchreisende zum Verweilen ein. Die kleine Gemeinde hat etwa 650 Katholiken, von denen über 100 in den zugehörigen Ortschaften Frielinghausen, an der Bundesstraße nach Bad Fredeburg gelegen, und Lochtrop (mit über 1000-jähriger Geschichte) leben. Eine moderne Kirche steht auch für eine aufgeschlossene Gemeinde mit zeitgemäßer Prägung und lebendigem Glauben. Wir heißen Sie auf dieser Seite und noch mehr in unserer Mitte herzlich willkommen.

Maiandacht an der Fatima-Kapelle in Bremke

Kinder brachten selbstgebastelten Engel mit

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Maiandacht an der Fatima Kapelle

Am Sonntag, 7. Mai 2017 fand wieder die alljährliche Maiandacht der kfd an der Fatima - Kapelle in Bremke statt. Begleitet vom Musikverein Bremke zog eine große Anzahl Teilnehmer den Drüpel hinauf zur Kapelle. Pastor Staskewitz freute sich über die große Beteiligung und bedankte sich zum Abschied bei allen Anwesenden.

mehr...

Walburg Woche

Walburga Woche feierlich eröffnet

Walburga Woche 2017

Heute morgen wurde die Walburga Woche feierlich eröffnet

mehr...

Kreuzgang auf den kleinen Lumberg

Stationsgang zum Kreuz auf dem kleinen Lumberg
Am 26.März 2017 wanderten ca. 40 Gemeindemitglieder bei strahlendem Sonnenschein zum "Kyrill-Kreuz" .
Entlang des Weges hatte der Pfarrgemeinderat einzelne Stationen vorbereitet - hier waren die Teilnehmer der Wanderung zum Innehalten und kurzen Gebeten eingeladen.

mehr...

Pilgerwanderung der Kirchengemeinde St. Antonius

Pilgerwanderung entlang der Kapellen der Kirchengemeinde St. Antonius
Am 9.04.2017 hatte der Pfarrgemeinderat zur Pilgerwanderung entlang der Kapellen eingeladen.
Zu den einzelnen Stationen ( Kirchen Bremke/Fatimakapelle am Drüpel/Kapelle Frielinghausen/Kapelle Lochtrop) hatte der Pfarrgemeinderat Gebete und Texte vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen in Lochtrop ließen alle den Tag  ausklingen.
Hier nochmals vielen Dank an alle Helfer, vor allem aber auch ein Dankeschön an die Gemeinde für die gute Beteiligung. ( ca. 50 Personen)

mehr...

Osterferien mit dem Jugendtreff Schmallenberger Land

Ausflüge zum Schlittschuh laufen und Superfly Dortmund

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

Fast 40 Jugendliche aus dem Stadtgebiet Schmallenberg haben an beiden Ausflügen teilgenommen. 


mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017

Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Teilnehmer

Das Bild zeigt die Teilnehmer des ökumenischen Jugendkreuzweges.

Das Vorbereitungsteam des ökumenischen Jugendkreuzweges im Pastoralen Bereich Esloher Land und der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe  - Dorlar freute sich in diesem Jahr über eine große Teilnehmerzahl.

mehr...

Arbeitskreis der Caritas-Konferenzen

Austausch in den Gemeinden im Esloher Land

Die Caritas-Konferenzen der Gemeinden im Esloher Land trafen sich im Pfarrheim Reiste.

Die Caritas-Konferenzen aus dem Esloher Land trafen sich am 23. März im Pfarrheim in Reiste zum Regional-Arbeitskreis. Bei Kaffee und Gebäck berichtete Ursula Hayer über Neuigkeiten aus dem Caritasverband und erinnerte auch an manch Vergessenes. Der Austausch über einzelne Veranstaltungen in den Gemeinden bereicherte den Arbeitskreis.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

kfd Bremke - Wie soll es weiter gehen?

Vorstandsarbeit ruht für ein Jahr

Das Bild zeigt viele bunte Fragezeichhen.

Eine besonders ernste Atmosphäre entstand bei der diesjährigen Generalversammlung der kfd Bremke am Donnerstag, 9.3.2017. Schon im vorausgegangenen Gottesdienst hatte Pastor Volker Staskewitz den Frauen für ihr Engagement im Gemeindeleben gedankt und  sie gebeten daran festzuhalten. Denn schon im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass es schwierig werden würde für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Reinhild Kämper, Andrea Schulte, Ulla Spiegel und Eva Neurath Nachfolgerinnen zu finden.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2017 in Niederlandenbeck

Bunter Gottesdienst zum Thema "Was ist denn fair?"

Eine bunte Gemeinschaft
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Weltgebetstages in der Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.

Gut gefüllt mit Teilnehmerinnen aller Konfessionen hatte sich die Kirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck am ersten Freitag im März anlässlich des Weltgebetstages der Frauen. Die dortige kfd hatte in Zusammenarbeit mit evangelischen Frauen den Gottesdienst sehr intensiv vorbereitet. Die Gebetsordnung, die philippinische Frauen zum Thema „Was ist denn fair?“ gestaltet hatten, wurde an diesem Nachmittag bereichert durch einen  beeindruckenden Tanz von Mitgliedern des philippinischen Frauenvereins.

mehr...

Personalnachrichten

Pfarrer Ludger Vornholz kommt im Sommer nach Eslohe

Ernennung zum Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zum Juli 2017

mehr...

"In Gottes Hand geborgen"

Tauferinnerung 2017 im Esloher Land

"In Gottes Hand geborgern"
Das Bild zeigt eine große Hand, in der viele kleine Hände, beschriftet mit Vornamen, geklebt sind.

Eine große Gruppe der Tauffamilien des vergangenen Jahres im Pastoralen Bereich Esloher Land folgten der Einladung der Taufkatechetinnen und des Seelsorgeteams zum Tauferinnerungsnachmittag in die St. Peter und Paul Pfarrkirche. Sie stellten die Kinder nochmals der Gemeinde vor und klebten kleine Hände, die mit dem Namen der Kinder versehen waren, in eine große Hand. Symbolisch brachten sie so zum Ausdruck, dass sie ihre Kinder auch weiterhin der schützenden Hand Gottes anvertrauen.

mehr...

Seniorenkarneval in Bremke

Die Mitarbeiter der Caritas in Bremke hatten für den 16.2.2017 ein Karnevalistisches Frühstück für die Senioren organisiert.

mehr...

Personalnachrichten

Wechsel von Pfarrer Brieden

Pfarrkirche St. Peter u. Paul, Eslohe
Das Bild zeigt die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Der Innenraum ist im Barockstil gestaltet.

Pfarrer Brieden wechselt im Sommer nach Grevenbrück

mehr...

Pontifikalamt zum Kirchweihjubiläum

Am 5.Februar 2017 feierte die Kirchengemeinde Antonius Einsiedler in Bremke ihr 50. Kirchenjubiläum

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Bremke
27.05.2017 | 19:00 Uhr
K. Danne
Schützenhochamt
Bremke
04.06.2017 | 9:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
10.06.2017 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe und Eucharistische Prozession
Reiste, Bremke
15.06.2017 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Gmeinsame Feier der Gemeinden Reiste und Bremke

Hl. Messe
Bremke
24.06.2017 | 17:00 Uhr
I. Möncks

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Willi Knoche
Telefon: 02973/6509
E-Mail: fam.knoche@web.de
 | W.S.
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Karin Schulte-Fecks
Telefon: 02973/527

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Impressum / Datenschutz