Blick zum Kreuzberg
St.Cyriakus innenJugendkirche Arpe

Dorlar

St. Hubertus

Die heutige Pfarrei Dorlar geht zurück auf die frühere Pfarrei Ilpe, deren Kirche St. Cyriakus bereits im 14. Jahrhundert im 'Liber Valoris', dem spätmittelalterlichen Güterverzeichnis des Bistums Köln, aufgeführt ist. Das Patronat der Ilper Pfarrei wurde 1366 an die Grafen von Arnsberg verkauft.Der Ort Dorlar wurde 1273 erstmals urkundlich erwähnt, ist jedoch älter und war schon um 1150 Kapellenstandort. Letztlich durch die Wallfahrten gewann der Ort zunehmend an Bedeutung und die Bevölkerung wuchs stark an. 1587 schließlich wurde die Pfarrei von Ilpe nach Dorlar verlegt, mit der Vikarie vereinigt und die Wallfahrtskirche zur Pfarrkirche erhoben. s. Pfarrkirche! 

Das Gebiet der Kirchengemeinde umfasst die Kapellengemeinden Kirchilpe,
Menkhausen, Grimminghausen, Twismecke, Nierentrop und Berghof.

Jugendgruppenleiterkurs 2017 Stadtjugendring Schmallenberg 6.4. bis 20.5. 2017

Alles, was Jugendleiter brauchen…

Spinnennetz
Spinnennetz

Der Stadtjugendring Schmallenberg bietet in den kommenden Monaten eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an, die auch zur Beantragung der Jugendleitercard berechtigt. Diese Ausbildung beginnt am 6. April 2017 und endet am Samstag, den 20. Mai 2017. Hier alle wichtigen Informationen zum Kurs:

mehr...

Dekanatsfamilientag am 25.3. in Meschede abgesagt

Stattdessen Einladung zum Familiengottesdienst in Eslohe um 17:30 Uhr

Familientag 2
Familientag 2

Der Dekanatsfamilientag am 25.03.2017 musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Das Vorbereitungsteam bedauert diesen Schritt sehr. Stattdessen wird aber am gleichen Tag um 17.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst in Eslohe eingeladen. Dort wird im Rahmen der heiligen Messe die vorbereitete Kinderkantate „Der blinde Bettler“ gesungen und es wird ebenfalls die Möglichkeit der Familiensegnung geben. Das Team freut sich,  wenn viele Familien aus Meschede, Bestwig, Schmallenberg und Eslohe diesen Gottesdienst mitfeiern.

Für Rückfragen steht das Dekanatsbüro

Dekanat Hochsauerland-Mitte
Stiftsplatz 13, 59872 Meschede
Tel. 0291 9916-63
c.koenig@dekanat-hochsauerland-mitte.de
www.dekanat-hochsauerland-mitt...

gern zur Verfügung.

mehr...

Jahresversammlung der kfd Gemeinschaften Schmallenberg-Eslohe

Jahresprogramm 2017 und Verabschiedungen von Vorständen

kfd Versammlung Bezirk 2
kfd Versammlung Bezirk 2

Die Jahreshauptversammlung des kfd Bezirkes Schmallenberg – Wormbach fand jetzt in Kückelheim statt. Nahezu 40 Frauen aus den verschiedenen Gemeinschaften nahmen teil. Sie feierten zunächst die Abendmesse in der St. Hubertus-Kirche mit, die von der kfd Kückelheim vorbereitet worden war. Im Speisesaal der Schützenhalle – einladend und frühlingshaft geschmückt – gab es die üblichen Regularien einer Mitglieder-Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Richter stellte Petra Hengesbach die Aktivitäten der Kückelheimer Frauen vor.

mehr...

Themenkapelle in Westernbödefeld

1. bis 3. Fastensonntag:

1. Fastensonntag, Noah und der Regenbogen

Noah und der Regenbogen: "Aufbau der Arche" und "Der große Streit der Tiere"

mehr...

Fünfte Gemeindeversammlung zur Vorbereitung der PGR-Wahlen

45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Berghausen

GemVers_Berghausen 1
GemVers_Berghausen 1

Am Mittwoch dem 7. März , war die fünfte und letzte Gemeindeversammlung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, dieses Mal für den Pastoralen Bereich Dorlar-Wormbach. Begonnen hatte der Abend mit der Feier der Heiligen Messe in der St. Cyriakus-Kirche Berghausen, in der zwei Ehrenamtliche von der Motivation ihres Engagements berichteten.

Zu der sich anschließenden Versammlung konnte der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates, Herr Hamm, 45 Personen begrüßen  -  jede der sechs Gemeinden war gut vertreten.

mehr...

„Was ist denn fair?“

Globale Gerechtigkeit im Zentrum des Weltgebetstags am 3. März von Frauen der Philippinen

Banner WGT
Banner WGT

Das ökumenische Vorbereitungsteam aus Schmallenberg lädt am Freitag, den 3.  März um 19.00 Uhr alle interessierten Männer und Frauen aus dem pastoralen Bereich Schmallenberger Land und der evangelischen Kirchengemeinde Gleidorf zum Weltgebetstag der Frauen in die St. Antonius Kirche in Fleckenberg ein. Frauen von den Philippinen haben in diesem Jahr die  Weltgebetstagsordnung vorbereitet und möchten weltweit an diesem Tag zu dem Motto "Was ist denn fair" mit uns beten und singen. Dabei begleitet uns Frank Hanses mit einem Projektchor.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die kfd Fleckenberg noch zu einer Begegnung ins Antoniushaus ein. Es werden auch Eine – Welt - Produkte angeboten.

mehr...

Frühschichten in der Fastenzeit

5 x „Lebe Wohl“ – Zum Glück unterwegs

Ab dem 9. März finden an fünf Donnerstagen morgens um 06:00 wieder die Frühschichten in der St. Alexander Kirche in Schmallenberg statt.

mehr...

Exerzitien im Alltag 2017

"Aus Gnade seid Ihr"

Taufbrunnen

Eine Auszeit mitten im Alltag

mehr...

Karneval der Pfarrjugend

Die Pfarrjugend Dorlar feierte am Samstag, 11.02.17, mit 84 Kindern und 16 Gruppenleiterinnen Kinderkarneval in der Schützenhalle.

mehr...

Kirche vor Ort ist im Umbruch - Mitgestalten des Gemeindelebens !

Einladung zu Gemeindeversammlungen

Logo PVSE
Logo PVSE
mehr...

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Abend der Versöhnung statt:

Sonntags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg.

02.04.2017

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 2. April 2017  um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg.

mehr...

Schlittschuh laufen in Willingen

Ausflug des Jugendtreff Schmallenberger Land

07.04.2017

Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff
Schlittschuh laufen mit dem Jugendtreff

14:15 - 19:30 Uhr

für Jugendliche zwischen 10 - 17 Jahren

10 € mit Anmeldung

mehr...

Nächster Gottesdienst der kfd FrauenKirche

am 23. April um 19:30 Uhr in St. Alexander

23.04.2017

Signet Frauenkirche

Am 23. April findet in Schmallenberg die nächste Frauenkirche der kfd statt. Die Diözesane Frauenkirche ist immer wieder in einer anderen Region des Bistums zu Gast; seit September 2016 bis zum 2. Juli 2017 in Schmallenberg. Beginn ist um 19.30 Uhr in der St. Alexanderkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Gespräch und einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde ins Alexanderhaus eingeladen.

mehr...

Christliche Werte in Europa...

Informations- und Gesprächsabend mit Dr. Peter Liese, MdEP am 2. Mai um 19:30 Uhr in Meschede

02.05.2017

Plakat Dr. Peter Liese
Plakat Dr. Peter Liese

Welche christlichen Werte in so turbulenten Zeiten wie heute sind für Europa wichtig? Wie können diese das Fundament des Zusammenlebens der Menschen in Europa bilden? Diesen Fragen geht der Referent des Abends, Herr Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter und Berater der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa, nach.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Dorlar
01.04.2017 | 19:00 Uhr
E. Richter
Hl. Messe Palmsonntag
Dorlar
08.04.2017 | 19:00 Uhr
W. Brieden
Messe vom Letzten Abendmahl
Dorlar
13.04.2017 | 20:00 Uhr
E. Richter
Hl. Messe
Dorlar
16.04.2017 | 9:00 Uhr
E. Richter
Erstkommunionfeier
Dorlar
23.04.2017 | 10:30 Uhr
E. Richter

Pfarrbüro

Pfarrbüro Dorlar
u. Altenilpe

Frau Hedwig Bette


Hauptstr. 3a
57392 Schmallenberg-Dorlar

Telefon: 02971/86253
E-Mail: Pfarrbuero.Dorlar@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mi.: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz