Hawerland

Jugendliche verteilen "Sebastian Tüten" in Salwey

Samstag

23.01.2021

Pfarrkirche St. Sebastian, Salwey
Das Bild zeigt die katholische Pfarrkirche St. Sebastian in Salwey.

Da das Patronatsfest unserer St. Sebastian-Gemeinde am 23./24. Januar nicht in traditionell gefeiert werden kann, haben die Jugendlichen eine tolle Idee entwickelt, um den Festgedanken trotzdem lebendig zu halten. Die Jugendlichen verteilen am Samstag, 23. Januar „Sebastian-Tüten“ in den beiden Ortsteilen, abends laden sie um 19.30 Uhr alle Bewohner ein, Kerzen in die Fenster zu stellen und mit einem Glas Wein, Wasser .... anzustoßen – vielleicht bei geöffneten Fenster, dann ist mit Abstand das ein oder andere kurze Gespräch noch möglich. (Die Jugendlichen bitten zur Zeit die örtlichen Vereine um Unterstützung, damit die Tüten etwas gefüllt werden können.)

mehr...

Die Welt braucht eine frohe Botschaft

Sternsinger unter Corona Bedingungen in Bad Fredeburg

24.01.2021

Heller denn je Dreikönigssingen
Heller denn je Dreikönigssingen

Das Corona-Virus hat uns alle leider immer noch fest im Griff. Das rasante Ansteigen der Infektionszahlen spricht für sich. Die "normale" Sternsingeraktion wurde bereits abgesagt – und leider finden nun bis mindestens Ende Januar keine Gottesdienste statt, somit auch nicht das geplante Hochamt zu Ehren der Hl. Drei Könige. Um den Segen der Sternsinger trotzdem zu verbreiten, werden die Aufkleber mit der Inschrift 20*C+M+B+21 nun am kommenden Wochenende von Pastor Birkner gesegnet und liegen ab Sonntag, 10. Januar für 2 Wochen bei der Krippe in der Pfarrkirche St. Georg zum Abholen bereit.

mehr...

Erstbeichte Schmallenberg

Termin verschiebt sich

28.01.2021

Erstbeichte
Erstbeichte

Ob die Erstbeichte in der geplanten Weise als gemeinschaftliche Zusammenkunft einer Gruppe / Schulklasse und Einzelbeichte stattfinden kann, entscheidet sich erst nach dem 10.Januar. Die Eltern der Kommuninonkinder werden von Pfarrer Schröder per Email informiert. Falls die Erstbeichten stattfinden können, wird der vorgesehene Termin vom 21.01. auf den 28.01. verschoben.

mehr...

Patronatsmesse kfd Eslohe (mit Anmeldung)

Samstag 17.30 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul

06.02.2021

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Traditionell feiern die Frauengemeinschaften im Diözesanverband Paderborn jedes Jahr zu Mariä Lichtmess das kfd-Patronatsfest. Die kfd-Frauen zeigen damit, dass sie als christliche Gemeinschaft aus dem Glauben heraus leben möchten. In diesem Jahr findet die Messfeier statt am Samstag, 06. Februar um 17:30 Uhr. Die kfd bittet um Anmeldung (donnerstags von 9:30 - 12:00 Uhr unter Tel. 975 93 99) und um Einhaltung der üblichen Corona-Schutzmaßnahmen

mehr...

ABGESAGT - Frauenkarneval 2021

kfd Wenholthausen

13.02.2021

kfd Logo
kfd Logo

Das Vorbereitungsteam des Frauenkarnevals gibt bekannt:

Die kfd muss leider sagen, und dies liegt uns ganz schwer im Magen, 

dass Frauenkarneval nicht geht, Corona hat die Welt verdreht.

Im Sommer hab ́n wir noch gehofft, das Virus zu besiegen.

Doch heute wissen wir ́s genau, ́s ist so schnell nicht totzukriegen.

Im Fasching eine Maske tragen, dies reicht wohl doch nicht aus,

Hygiene, Abstand halten...macht Karneval den Garaus.

Doch all ́ ihr lieben Frauen, wir ziehen AHA jetzt durch,

und werden d ́rauf vertrauen, Karneval 2022 kann uns keiner klauen.

Nun bleibt gesund und munter, und passt gut auf euch auf,

wie schnell vergeht ein Jährchen, dann mach ́n wir einen drauf!


Euer Vorbereitungsteam Frauenkarneval

mehr...

Mitarbeiterinnen Runde der kfd Eslohe (unter Vorbehalt)

Dienstag, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Eslohe

23.02.2021

kfd Logo ZuKu
kfd Logo ZuKu

Die nächste Mitarbeiterinnenrunde der kfd ist für Dienstag, 23. Februar 2021, vorgesehen (19:30 Uhr im Saal des Pfarrheims). Da zur Zeit nicht absehbar ist, ob sie stattfinden kann, werden die Mitarbeiterinnen gebeten, auf Verlautbarungen in der Presse und auf der Homepage des Pastoralverbunds zu achten. In jedem Fall können die Junia-Hefte ab dem 23.02. in der Pfarrkirche abgeholt werden.

mehr...

Nachholtermin der Firmfeier

Freitag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Wenholthausen

26.02.2021

Jugendliche aus unserem Pastoralverbund, die nicht an den Firmfeiern im vergangenen November teilnehmen konnten, sind nun eingeladen am Freitag, 26. Februar zur Firmfeier in der St. Cäcilia-Kirche in Wenholthausen. Sie werden schriftlich benachrichtigt – auch bezgl.  eines Übungstermins. Firmbischof ist wieder Weihbischof Matthias König. Beginn ist um 18 Uhr.

mehr...

Impulsbriefe in der Fastenzeit

Angebot der Bibelwerkstatt

08.03.2021 - 05.04.2021

Bei diesem Angebot wird ab dem 08. März bis Ostern  jede Woche ein Brief an die Teilnehmer/innen verschickt, mit Gedanken zum Evangelium des vergangenen Sonntags und Textimpulsen zur Meditation.

mehr...

Atempause in der Fastenzeit

Zur Ruhe kommen - auf Ostern vorbereiten

11.03.2021

Im Rahmen der Bibelwerkstatt findet die Atempause erstmal in der Fastenzeit statt.

mehr...
ImpressumDatenschutz