Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Altar Klosterkapelle

Wenholthausen

St. Cäcilia

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen werden dürfen. Heute zählt die Pfarrei etwa 1300 Mitglieder. Neben der katholischen Grundschule am Ort gibt es einen Kindergarten der Kirchengemeinde und auch ein Pfarrheim. Die Kirche wurde auf alten Fundamenten 1971 an den Turm der alten Kirche angebaut. Auf alter Gerichtsstätte, dem Eibel, besteht ein Gotteshaus aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Als vielbesuchter Fremdenverkehrsort mit kulinarischen Stärken begrüßt Wenholthausen gern Gäste - im Dorf und in der St.Cäcilia-Kirchengemeinde.

Vorbereitung zur Erstkommunion 2019/2020

St. Cäcilia Wenholthausen

In den kommenden Wochen werden die Anmeldungen für die Erstkommunionvorbereitung 2019/2020 verschickt. Sollten Sie kein Anschreiben erhalten haben, Ihr Kind aber mit zur Erstkommunion gehen sollen, wenden Sie sich bitte persönlich, per Telefon oder per E-Mail an Pastor Staskewitz.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Intensiv geführte Diskussion mit Msgr. Michael Bredeck

Gesprächsabend zum Thema „Wort-Gottes-Feiern“

Dr. Michael Bredeck
Dr. Michael Bredeck

Zu einem Gespräch mit einem Vertreter des Geistlichen Rates, Msgr. Dr. Michael Bredeck, zum Thema „Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung“ waren Pfarrgemeinderäte und Interessierten aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe ins Esloher Pfarrheim eingeladen. Nach einer Einführung zum bisherigen Verlauf der Diskussionen durch Pfarrer Georg Schröder und Gemeindereferentin Bernadette Klens erläuterten engagierte Ehrenamtliche aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralverbundes nachdrücklich, warum das sog. „Warburger Modell“ für die Wort-Gottes-Feiern in unserem Pastoralverbund ihrer Ansicht nach nicht durchführbar und zukunftsfähig sei.

mehr...

Studien- und Erlebnisreise nach SüdIndien und Emirate

13. - 27. Januar 2020

Nach der zweiten Reise und den positiven Rückmeldungen bekomme ich viele Anfragen, ob nochmals eine Indien-Reise stattfinden wird. Ich freue mich darüber und bin durchaus bereit, eine Reise (Südindien zusammen mit Dubai und Abu Dhabi) für das nächste Jahr (etwa 13. - 27. Januar 2020) für alle Interessierten zu planen.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Seniorennachmittag in Wenholthausen

Sicherheit kennt kein Alter - lieber Vorbeugen statt Nachsehen

Ein Vortrag des Kriminalkommissariats Meschede Vorbeugung/Opferschutz stieß im monatlichen Seniorentreff der Caritas-Konferenz im Pfarrheim Wenholthausen auf großes Interesse der für Gauner attraktiven Zielgruppe der Senioren. Nach einer gemeinsamen Stärkung durch Kaffee und Kuchen stellte der Referent KHK Oliver Milhoff in seinem kurzweiligen und informativen Vortrag die aktuellen Tricks von Ganoven und Trickdieben vor. 

mehr...

Neuwahlen bei der Versammlung der kfd Wenholthausen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der kfd im Pfarrheim. Neben den üblichen Regularien standen auch Neuwahlen des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Rita Fabri-Cramer, Vera Schmidt und Karin Jürgens stellten sich zur Wiederwahl und wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Aus ihrer langjährigen Tätigeit als Helferinnen schieden Hildegard Schöttler und Cilli Gerke aus. Als neue Helferinnen kann der Verein nun Maria Melcher und Cordula Schneider verzeichnen. Weiterhin wurde über die Neuanpflanzung des Blumenbeetes Ecke Mathmeckestraße/Lange Straße berichtet, für das die kfd vor einigen Jahren die Patenschaft übernommen hatte. Das Leitungsteam bat hierbei die Mitglieder um Unterstützung bei der Beetpflege. Bei der Versammlung wurde ebenfalls das Jahresprogramm besprochen, so werden u.a. eine Maiandacht, die traditionelle Kräuterweihe und eine Tagesfahrt geplant. Der Frauenkarneval im nächsten Jahr soll nicht mehr, wie bisher, an einem Freitag, sondern erstmals an einem Samstag stattfinden. Barbara Stracke

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

18.07.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 18. Juli, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 10,38-42, „Maria und Marta“.

mehr...

Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg

Freitag, Abfahrt 18.00 Uhr ab Wenneplatz in Wenholthausen

19.07.2019

Oldtimer Reisebus

Die kfd Wenholthausenen bietet für alle Interessierten der Gemeinde Eslohe eine Fahrt zur Freilichtbühe Hallenberg an. Gespielt wird in diesem Jahr das bekannte Stück „Kohlhiesels Töchter — Das Musical“. Aufführungstermin ist Freitag, 19. Juli, um 20 Uhr. Die Abfahrt erfolgt um 18 Uhr ab Wenneplatz in Wenholthausen. Die Kosten für die Eintrittskarte betragen 9 Euro zzgl. Buskosten, die sich nach Teilnehmerzahl richten. Anmeldungen für diese Fahrt nehmen bis zum 1. Juli Barbara Stracke, Tel. 2493, und Karin Jürgens, Tel. 1317, entgegen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Aus.Zeit - Gönne dich dir selbst

23.07.2019

Ein Tag nur für mich....

mehr...

Spiritueller Sommer

Mittagsgebet im Turm

24.07.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms
mehr...

Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche

Montag, Abfahrt aus den einzelnen Orten ab 8.25 Uhr

29.07.2019

Liboriwoche 2017

Der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg Eslohe lädt zu einer gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 29. Juli, nach Paderborn ein. Teilnehmen können alle Frauen aus dem gesamten Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung. In diesem Jahr wird besonders zur Teilnahme an der Andacht um 16 Uhr eingeladen; diese wird mit unterschiedlichen spirituellen Möglichkeiten gestaltet.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Jägerhof Eslohe

04.08.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Am Sonntag, 4. August, trifft sich die Gruppe der Kolpingfamilie um 9.00 Uhr im Jägerhof, Eslohe. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Caritas Senioren fahren zum Bergkloster Bestwig

Dienstag, 13.45 Uhr Abfahrt ab Wenneplatz Wenholthausen

13.08.2019

Das Bild zeigt ein Clipart von einem Reisebus.


Die Caritas-Konferenz macht am 13. August eine Halbtagesfahrt zum Bergkloster in Bestwig. Dort ist eine Führung durchs Kloster und gemeinsames Kaffeetrinken. Abfahrt ist um 13.45 Uhr ab Wenneplatz, die Rückfahrt ab Bestwig ist ca. um 17.30 Uhr, sodass wir gegen 18 Uhr wieder in Wenholthausen sind. Der Kostenbeitrag für Fahrt, Führung im Kloster und Kaffeetrinken ist 15,-- €.

mehr...

Traditionelles Krautbundbinden der kfd Wenholthausen und Dämmerschoppen

Binden: Mittwoch 16.00 Uhr vor dem Pfarrheim, Kräuterweihe: Freitag um 19.00 Uhr in einer Wort-Gottes-Feier

14.08.2019 - 16.08.2019

Wildblumenwiese

Die Frauen der kfd treffen sich zum traditionellen Krautbundbinden am Mittwoch, den 14. August, um 16 Uhr am Pfarrheim. Es wird darum gebeten, Kräuter und Blumen für die Sträuße mitzubringen.

Am Freitag, den 16. August, um 19 Uhr laden die Frauen der kfd zur Kräuterweihe mit anschließendem Dämmerschoppen vor der Kirche ein.




mehr...

Taufelternabend Esloher Land

Dienstags um 20.00 Uhr Esloher Pfarrhaus

20.08.2019

Taufbrunnen

Alle Eltern, die ihr erstes Kind in den nächsten Monaten taufen lassen möchten, sind zu einem Gesprächsabend mit unseren Taufkatechetinnen, eingeladen. Er findet statt am Dienstag, 20. August um 20 Uhr im Konferenzraum des Pfarrhauses. Um Anmeldung in den Pfarrbüros wird gebeten.

mehr...

Spiritueller Sommer

Donnerstag, 20.00 Uhr Abendimpuls an der Rochuskapelle Eslohe

29.08.2019

Rochuskapelle mit Lichtinstalltion zwei Quellen
Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe

Im Rahmen des Spirituellen Sommers lädt die kfd Eslohe zu einem Abendimpuls an der Rochuskapelle ein. Ein Anlass für Frauen und Männer, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Biblische „Wasser-Worte“ stehen im Mittelpunkt; im Anschluss lädt die kfd Eslohe zu einer Begegnung bei Wasser und Wein ein. Der Abendimpuls findet statt am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr an der St. Rochus-Kapelle in Eslohe, St. Rochus-Weg (bei schlechter Witterung in der Kapelle).Informationen bei Bernadette Klens, 02973/9759086; Mail bernadette.klens@pv-se.de

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Wenholthausen
So. 21.07.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 04.08.2019 | 10:30 Uhr
A. Mockenhaupt
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 18.08.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 01.09.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
Sa. 07.09.2019 | 17:30 Uhr
I. Möncks

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wenholthausen

Frau Gina Gockel

Südstr. 17
59889 Eslohe-Wenholthausen

Telefon: 02973/457
Fax: 02973/1091
E-Mail: pfarrbuero.wenholthausen@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 09;30 - 11:30 Uhr
Do.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat Vorsitz
Maria Wurm
Telefon: 02973/979730
E-Mail: wurm.maria@gmx.net
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
Kirchenvorstand
Franz Wilhelm Becker
Telefon: 02973/1248
E-Mail: franz-wilm.becker@web.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz