Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Wilzenberg MaiKapitell Wormbach

Wenholthausen

St. Cäcilia

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen werden dürfen. Heute zählt die Pfarrei etwa 1300 Mitglieder. Neben der katholischen Grundschule am Ort gibt es einen Kindergarten der Kirchengemeinde und auch ein Pfarrheim. Die Kirche wurde auf alten Fundamenten 1971 an den Turm der alten Kirche angebaut. Auf alter Gerichtsstätte, dem Eibel, besteht ein Gotteshaus aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Als vielbesuchter Fremdenverkehrsort mit kulinarischen Stärken begrüßt Wenholthausen gern Gäste - im Dorf und in der St.Cäcilia-Kirchengemeinde.

„ZEICHEN SETZEN“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 16. November bis 7. Dezember 2019

Adventssammlung Caritas 2019
Adventssammlung Caritas 2019

Unter dem Leitwort „Zeichen setzen“ startet am Samstag, 16. November, die diesjährige Adventssammlung von Caritas und Diakonie. Auch im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe werden wieder bis zum 7. Dezember Sammlerinnen und Sammler ehrenamtlich unterwegs sein und um Spenden bitten. Die Haussammlung der kirchlichen Wohlfahrtsverbände ist gerade für ehrenamtliche Helfergruppen in den Gemeinden eine wichtige Quelle, um Unterstützung für Personen in unterschiedlichen Krisensituationen anbieten zu können, zum Beispiel für in Not geratene Familien, für kranke oder vereinsamte Personen, für Menschen mit Handicaps, für Zuwanderer oder Asylbewerber. 

mehr...

Firmreise hat begonnen

Positiver Auftakt der Visitation in großer Runde

Erzbischof Becker u. GPGR
Erzbischof Becker u. GPGR

Mehr als 20 Pfarrgemeinderäte aus den Gemeinden  unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Gespräch mit Erzbischof Hans-Josef Becker ins Alexander-Haus gefolgt. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Stefan Beckmann vom gastgebenden Gesamt-Pfarrgemeinderat und einem gemeinsamen Gebet schloss sich eine erste Runde an, in der die Sprecher der örtlichen Gremien von ihrer Arbeit berichteten.

mehr...

Visitations- und Firmreise Erzbischof Hans-Josef Becker

Beginn am Mittwoch, den 30. Oktober

Erzbischof Becker
Erzbischof Becker

Am 30. Oktober 2019 beginnt die Visitationsreise von Erzbischof Hans-Josef Becker im Dekanat Hochsauerland-Mitte und damit auch im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe. 

Hier eine Zusammenstellung der ersten Gesprächs- und Firmtermine:

mehr...

Neue Öffnungszeiten

Pfarrbüro Wenholthausen

Kalenderblatt

Ab dem 1. Dezember gelten im Pfarrbüro Wenholthausen neue Öffnungszeiten. Es ist künftig dienstags und donnerstags von 9.30 - 11 Uhr für Sie geöffnet.

mehr...

Young Caritas Adventskalender

Eine kleine Aktion für jeden Tag

Die youngcaritas des Caritasverbandes Meschede e.V. ist eine Plattform für soziales Engagement. Gemeinsam mit jungen Menschen, werden wichtige soziale, kulturelle und gesellschaftspolitische Themen bearbeitet. Der youngcaritas-Adventskalender (Download hier) ist ein Ergebnis davon. Hiermit wollen wir 24 Tage zu Aktionen aufrufen, die zu bewusstem Handeln und Verhalten anregen.


mehr...

​Vorankündigung Werl-Wallfahrt 2020

Esloher Land

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Unser Werl-Team weist jetzt schon darauf hin, dass im nächsten Jahr die Werl-Wallfahrt wieder am traditionellen  Termin stattfindet. Der erste September-Sonntag fällt dann auf den 6. September. Zudem wird die gewohnte zeitliche Abfolge wieder sein. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben werden. Alle interessierten Pilger und Pilgerinnen mögen sich den Termin schon einmal vormerken.

mehr...

Save the Date

Walburga Woche 2020

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Walburga Woche 2020 vom 03.Mai - 10.Mai

mehr...

​Rund 90 Gläubige auf Wallfahrt nach Werl

Esloher Land

Rund 90 Pilger aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land machten sich am 22. September zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus auf den Weg zur „Trösterin der Betrübten“ nach Werl. Durch die Verabschiedung der Franziskaner in Werl am ersten Septembersonntag schloss sich die Gruppe aus dem Esloher Land dem Programm des Pastoralverbundes Meschede-Bestwig in Werl an, nachdem sie auf den gewohnten Wegen nach Werl gepilgert war. Zunächst wurde eine Andacht gefeiert, gefolgt vom Kaffeetrinken in einem nahegelegenen Café. Am späten Nachmittag schloss der Tag mit dem Wallfahrerhochamt in der Basilika.

mehr...

​Taufvorbereitung im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eine gute Taufvorbereitung findet im Pastoralen Bereich Esloher Land, aber auch für die anderen umliegenden Gemeinden im Pastoralverbund Schmallenberg  - Eslohe statt. Das Angebot richtet sich vor allem an Eltern, die ihr erstes Kind taufen lassen. Die Taufkatechetinnen Sarah Schulte, Ramona Wiese-Wagner und Christine Hintz laden die Mütter und Väter, aber auch die Paten/innen der neuen Erdenbürger zu einem Tauf-Elternabend ein, bei dem es um die neue Situation in der Familie geht, die Taufsymbole in den Blick genommen werden und auch über religiöse Erziehung heute nachgedacht wird. Mit den taufenden Priestern Ludger Vornholz, Klaus Danne und Volker Staskewitz wird dann in einem zweiten Gespräch der eigentliche Taufritus erklärt. Bernadette Klens begleitet die Frauen und ist zudem froh, dass sie auch bereit sind, den jährlichen Tauf-Erinnerungsnachmittag zu Beginn der Fastenzeit zu gestalten, zu dem jeweils die Tauffamilien des vergangenen Jahres eingeladen werden.

mehr...

Projekte der Firmvorbereitung

Esloher Land

Stand Esloher Herbst

Drei weitere Firmprojekte sind in unserem pastoralen Bereich Esloher Land nun abgeschlossen: 

Ziemlich beeindruckt zeigte sich eine kleine Gruppe von Firmbewerbern, die das Thema „Missbrauch“ gewählt hatte, von der Präventionsschulung im Esloher Pfarrrheim. Gemeinsam mit den teilnehmenden Erwachsenen wurden sie aufmerksam auf viele Vorsichtmaßnahmen.

Die Pilgergruppe, die den Sauerländer Jakobsweg von Oberelspe bis Attendorn gelaufen war(mit Zwischenübernachtung im Pfarrheim in Helden) wurden im Sauerländer Dom freundlich begrüßt, als sie dort zum Abschluss die Hl. Messe mit feierten.

Den stolzen Erlös von 500€ erzielte die Gruppe, die sich mit dem „Klima-Schutz“ beschäftigt hatte. Sie sammelten Spenden beim Esloher Herbst und verkauften zudem Waffeln. Mit dem Geld werden nun besondere Kochstellen für das afrikanische Uganda angeschafft – gleichzeitig ein Beitrag zur Entwicklungshilfe und zur CO2. B. Klens

mehr...

Begegnung und Dialog mit Erzbischof Hans-Josef Becker

Pastoralvisitation im Dekanat Hochsauerland-Mitte

EB Becker in der Pastoralkonferenz
EB Becker in der Pastoralkonferenz

Zum Auftakt der sogenannten „Bischöflichen Pastoralvisitation“ im Dekanat Hochsauerland-Mitte traf der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Priester und einen Diakon sowie die Gemeindereferentinnen und weitere hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pastoralen Räumen Meschede-Bestwig und Schmallenberg-Eslohe im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede. In einem Austausch von Anliegen und Schwerpunkten mit den Hauptberuflichen wurde die von Ende Oktober bis Anfang Dezember terminierte Visitation vorbereitet, welche alle sechs Jahre stattfindet.

mehr...

"Endspurt" in der Firmvorbereitung

Esloher Land

Folgende Termine sind für die Firmvorbereitung wichtig:

mehr...

"FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?"

Kurz-Video der Menschenkette in Schmallenberg

Video Menschenkette
Video Menschenkette

Etwa 200 Frauen - aber auch Männer - hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an der Aktion "Geschlechtergerechte Kirche" zu beteiligen, sich mit "in die Reihe" zu stellen und mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. Vom Schützenplatz aus bildet sich eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche. Zum Abschluss in der Pfarrkirche wurde das Thema in Texten und Liedern noch einmal aufgegriffen. Außerdem war die Möglichkeit, Unterschriften zur Aktion zu leisten. Das geht auch noch online unter: https://www.kfd-bundesverband.de/die-macht/

Das Video der Menschenkette finden sie hier:

mehr...

Messdiener erkunden Phantasialand

Reiste - Bremke - Wenholthausen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 31. August morgens um 8 Uhr die Messdiener aus Bremke, Reiste und Wenholthausen auf den Weg zu ihrem Messedienerausflug ins Phantasialand in Brühl. Dort angekommen, lag ein langer Tag vor den Messdienern, wobei vor allem die Warteschlangen an den einzelnen Fahrgeschäften lang waren. Und doch kehrten alle Kinder am Abend wieder wohlbehalten ins Sauerland zurück. Volker Staskewitz

mehr...

Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort

Abendimpuls an der Rochuskapelle

Rochuskapelle Eslohe

Besonders war der Ort — die Rochuskapelle in Eslohe. Seit 1637 ein Ort, der Kraft verleiht. Dort versammelten sich über 50 Frauen und Männer zu einem Abendimpuls. Eingeladen hatte die kfd Eslohe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Eslohe, sondern auch aus allen Orten ringsum. Besonders war auch der Wortgottesdienst.

mehr...

Weihnachts-Buchausstellung der KÖB Wenholthausen

Samstag 14.00 - 18.00 Uhr, Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

23.11.2019 - 24.11.2019

Foto Bücherei

Am Samstag, 23. November, von 14 - 18 Uhr, und Sonntag, 24. November, von 10 - 18 Uhr können Sie wieder in den neuesten Büchern, Spielen- und Geschenkideen stöbern, Gleichgesinnte treffen und am Sonntagnachmittag dem Kaffee- und Kuchenbuffet frönen. Mit Ihrer Bestellung sichern Sie den Fortbestand der KÖB in Wenholthausen und unterstützen die regionalen Partner.

mehr...

Firmfeier Esloher Land

Sonntag um 10.00 Uhr Pfarrkirche Bremke

24.11.2019

Am Sonntag, 24. November, kommt Erzbischof Hans-Josef Becker in unseren pastoralen Bereich, um 60 Jugendlichen aus unseren acht Gemeinden das Sakrament der Firmung zu spenden. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr in der St. Antonius-Kirche in Bremke. Bitte beachten Sie: Lediglich für die Jugendlichen und ihre Firmpaten werden Plätze reserviert. Dankenswerterweise stellt der PGR Bremke noch zusätzliche Stühle auf, so dass eigentlich die letzten Male immer alle Platz gefunden haben. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Reister Chor unter der Leitung von Siegfried Knappstein und eine Band unter der Leitung von Thomas Quast, dem Berater des Kölner Erzbischofs in Sachen Kirchenmusik.

mehr...

Taufelternabend Esloher Land

Dienstags um 20.00 Uhr Esloher Pfarrhaus

26.11.2019

Taufbrunnen

Alle Eltern, die ihr erstes Kind in den nächsten Monaten taufen lassen möchten, sind zu einem Gesprächsabend mit unseren Taufkatechetinnen, eingeladen. Er findet statt am Dienstag, 26. November um 20 Uhr im Konferenzraum des Pfarrhauses. Um Anmeldung in den Pfarrbüros wird gebeten.

mehr...

​Gestaltung der „Ewigen Anbetung“ in unseren Gemeinden

Erstes Treffen am Mittwoch 19.30 Uhr Pfarrheim Eslohe (obere Etage)

27.11.2019

Das Bild zeigt eine Monstranz

Diese Form der Eucharistischen Anbetung ist leider in den letzten Jahren stark zurückgegangen, d. h. es haben sich immer weniger Gläubige zu den Betstunden in der Kirche eingefunden und es wird auch zunehmend schwieriger, Verantwortliche für die Gestaltung dieser Gebetsform zu finden. Nach intensiver Diskussion in der letzten Sitzung des Gesamt-Pfarrgemeinderates ist es zu folgender Überlegung gekommen.

mehr...

Rorate Gottesdienst

Advent - Einmal anders

28.11.2019

Frühschichten im Advent

Rorate Gottesdienst um 6.00 Uhr

mehr...

Vorbereitungstreffen Familien Kirchentag 2020

Donnerstag 19.30 Uhr Pfarrheim Eslohe

28.11.2019

Das Bild zeigt zwei Kinder beim liturgischen Tanz

Nach dem tollen Verlauf der Familienwallfahrt im letzten Jahr soll es nun im Jahr 2020 (Ende März) wieder einen Familien-Kirchentag geben. Ein erstes Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe statt. Herzlich sind dazu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen acht Gemeinden eingeladen.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

28.11.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 28. November, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mt 24,29-44, „Vom Kommen des Menschensohnes“ und „Mahnungen im Hinblick auf das Ende“.

mehr...

Adventsfenster Wenholthausen

" Wir machen uns auf den Weg"

01.12.2019

Adventskalender für Kinder

Unter dem Motto "Wir machen uns auf den Weg" werden in diesem Jahr 24 Adventsfenster in unserem Ort in hellem Licht erstrahlen. Wie bei einem Adventskalender wird jeden Tag ein neues, vorweihnachtlich geschmücktes Fenster in der Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhr beleuchtet.

Wir laden Euch ein, für einen Moment dem Stress und der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entkommen und Euch von den tollen Fenstern inspirieren zu lassen. 

In der Anlage findet Ihr eine Übersicht der Adventsfenster, die im Zuge dieser Aktion besucht werden können.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit. 

Euer Pfarrgemeinderat Wenholthausen

planadventsfenster2019_1.jpg

mehr...

Adventskaffee der kfd Wenholthausen

Beginn Sonntag um 14.30 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche

08.12.2019

Adventskerze
Adventskerze

Die kfd Wenholthausen lädt alle Frauen am Sonntag, 8. Dezember, zum gemütlichen Adventskaffee in das Pfarrheim ein. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Andacht. Anmeldungen nehmen Barbara Stracke, Tel. 2493, und Daniela Dünnebacke, Tel. 90 81 96, entgegen. Die Kosten für Kaffee und Kuchen betragen 7 Euro und sind bei der Anmeldung zu entrichten.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Wenholthausen
Sa. 23.11.2019 | 17:30 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Wenholthausen
So. 01.12.2019 | 10:30 Uhr
I. Möncks
Heilige Messe
Wenholthausen
So. 08.12.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Wenholthausen
So. 15.12.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Wenholthausen
So. 22.12.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wenholthausen

Frau Gina Gockel

Südstr. 17
59889 Eslohe-Wenholthausen

Telefon: 02973/457
Fax: 02973/1091
E-Mail: pfarrbuero.wenholthausen@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 09:30 - 11:30 Uhr
Do.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
Sophia Kran-Heinemann
E-Mail: sophia.kran-heinemann@web.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
Kirchenvorstand
Franz Wilhelm Becker
Telefon: 02973/1248
E-Mail: franz-wilm.becker@web.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz