Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Schmetterling, Lavendel

Wenholthausen

St. Cäcilia

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen werden dürfen. Heute zählt die Pfarrei etwa 1300 Mitglieder. Neben der katholischen Grundschule am Ort gibt es einen Kindergarten der Kirchengemeinde und auch ein Pfarrheim. Die Kirche wurde auf alten Fundamenten 1971 an den Turm der alten Kirche angebaut. Auf alter Gerichtsstätte, dem Eibel, besteht ein Gotteshaus aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Als vielbesuchter Fremdenverkehrsort mit kulinarischen Stärken begrüßt Wenholthausen gern Gäste - im Dorf und in der St.Cäcilia-Kirchengemeinde.

"Suche den Frieden" - Esloher Land pilgert seit 25 Jahren nach Werl

Mehr Informationen enthält der Flyer

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Seit 25 Jahren pilgert in diesem Jahr unser Pastoraler Bereich Esloher Land am ersten Sonntag im September nach Werl. Der langjährige Wallfahrtsleiter Pater Ralph ist zum letzten Mal dabei, da die Werler Franzikaner die Wallfahrtsleitung in neue Hände legen. Also nicht nur ein Jubiläum sondern auch ein Abschied, welcher mit einem herzlichen Dank verbunden werden soll. Also bitte schon vormerken: Sonntag, 2. September: Werl-Wallfahrt!

mehr...

Die Siedler – im Mittelalter

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Siedler-Lager, das vom 20. – 24. August wieder rund ums Pfarrheim stattfindet, teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Sie werden sich in mutige Ritter und vornehme Burgfräulein verwandeln, da die Tage unter dem Thema „Mittelalter“ stehen. Dem Team der Kolpingjugend schon jetzt vielen Dank für den tollen Einsatz!

mehr...

Gemeindereferentin Jasperneite beginnt ihren Dienst

Begrüßung in Wormbach

Gremien-Vertreter/innen von Dorlar-Wormbach und Pfr. Richter

Am 8. Juli wurde Gemeindereferentin Sabine Jaspterneite herzlich im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe willkommmen geheißen

mehr...

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April 2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die ins Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Freitagsabendmessen Wenholthausen

Ab Mai Beginn wieder um 19.00 Uhr

Achtung: Geänderte Gottesdienstzeit!

Ab Mai beginnen die hl. Messen freitags wieder um 19 Uhr.

mehr...

Kinder mit neuen Kläpstern unterwegs

St. Cäcilia Wenholthausen

Das Bild zeigt die Kläpsterkinder in Wenholthausen.

Auch in diesem Jahr zogen die Kommunionkinder aus Wenholthausen am Karfreitag und Karsamstag zum traditionellen Kläpstern durch den Ort. Mit viel Freude und durch die Unterstützung weiterer Kinder weihten sie die Holzkläpstern ein, die von Daniel Schulte neu angefertigt worden waren. Claudia Vollmer

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

Neuwahlen bei der Versammlung der kfd Wenholthausen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der kfd im Pfarrheim. Neben den üblichen Regularien standen auch Neuwahlen des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Rita Fabri-Cramer, Vera Schmidt und Karin Jürgens stellten sich zur Wiederwahl und wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Aus ihrer langjährigen Tätigeit als Helferinnen schieden Hildegard Schöttler und Cilli Gerke aus. Als neue Helferinnen kann der Verein nun Maria Melcher und Cordula Schneider verzeichnen. Weiterhin wurde über die Neuanpflanzung des Blumenbeetes Ecke Mathmeckestraße/Lange Straße berichtet, für das die kfd vor einigen Jahren die Patenschaft übernommen hatte. Das Leitungsteam bat hierbei die Mitglieder um Unterstützung bei der Beetpflege. Bei der Versammlung wurde ebenfalls das Jahresprogramm besprochen, so werden u.a. eine Maiandacht, die traditionelle Kräuterweihe und eine Tagesfahrt geplant. Der Frauenkarneval im nächsten Jahr soll nicht mehr, wie bisher, an einem Freitag, sondern erstmals an einem Samstag stattfinden. Barbara Stracke

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg "#bei mir" in Reiste

Esloher Land

Pfarrkirche St. Pankratius Reiste

Nahezu 40 Jugendliche aus den katholischen Pfarrgemeinden rund um Eslohe und der evangelischen Kirchengemeinde hatten sich zum diesjährigen Jugendkreuzweg in der Reister Kirche eingefunden. Eindrucksvolle Stationsbilder und Musikeinspielungen zeigten den Kreuzweg Jesu und Kreuzweg-Situationen von Jugendlichen heute. Dazu formulierten die Teilnehmer „#hashtags“, auf die sie dann kleine Hoffnungslichter setzten. B. Klens

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Mondscheingottesdienst mit totaler Mondfinsternis

Der Mond ist aufgegangen...

27.07.2018

Mond und Kreuz am Wormbacher Berg
Mondschein

Wegen der totalen Mondinsternis beginnt der Mondscheingottesdienst schon um 21.00 !!!

mehr...

Wegweisergottesdienst

Ein Gottesdienst, der "Wege weist"...

29.07.2018

Lichter - und Zuspruchskirche
Lichter - und Zuspruchskirche Gleidorf
mehr...

Fahrt zum Tag der Frauen am 30.7. in der Liboriwoche

Anmeldung bis 18.Juli

30.07.2018

Liboriwoche 2017

Der Vorstand der kfd Hochsauerland-Mitte Bezirk Wormbach lädt alle Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zur gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 30. Juli in Paderborn ein. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche neben den spirituellen Impulsen Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Restaurant Schulte Fecks in Bremke

05.08.2018

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Sonntag, 5. August um 9 Uhr im Gasthof Schulte - Fecks in Bremke . Ab- oder Anmeldungen nimmt wie immer Marianne Struck entgegen. Telefon: 02973 / 975 09 42

mehr...

Aus.Zeit

Gönne dich dir selbst

08.08.2018

Ein Tag nur für mich....

mehr...

Abendgebet im Turm

Im Turm der St. Alexander Kirche Schmallenberg

08.08.2018

Innenraum des Schmallenberger Turms

Ein Gebet am Rande der Nacht.

mehr...

Forum Junger Familien – Vorbereitung der Familienwallfahrt am 23.9.2018

Montag um 20.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

13.08.2018

Diese Gruppe trifft sich am Montag, 13. August um 20 Uhr zur weiteren Vorbereitung der Familienwallfahrt im Pfarrheim Eslohe. Die Familienwallfahrt findet am Sonntag, dem 23. September 2018 in Bremke statt.

mehr...

Lichtblicke in der Nacht

21 Uhr in St. Alexander Schmallenberg

15.08.2018

Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg

Eine halbe Stunde Besinnung in der Alten (romanischen) Kirche mit Bildern, Texten und Musik

mehr...

Spiritueller Sommer – Meditativer Impuls mit Bildern an der Rochuskapelle

Donnerstag um 21.30 Uhr an der Rochuskapelle Eslohe

30.08.2018

Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe


Die kfd Eslohe, die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und der Förderverein der Rochuskapelle laden gemeinsam ein zu einem meditativen Impuls an der Rochuskapelle am Donnerstag, 30. August um 21.30 Uhr. An die Außenwand der Kapelle werden Bilder von Gottesbegegnungen projiziert, festgehalten von unterschiedlichsten Künstlern. Dazu Worte aus der Bibel und Musik. Die Veranstaltung schließt ab mit einem Gebet an der Lichtinstallation

mehr...

Ökumenischer Gottesdienst auf der Homert

Freitag um 19.00 Uhr; höchster Punkt der Homert

31.08.2018

Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.

Die Parforcehorn-Bläser Homert planen zu ihrem 25-Jährigen Jubiläum, in Abstimmung mit den Pastoren Danne von der katholischen und Rademacher von der evangelischen Kirche, einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst auf dem höchsten Punkt der Homert. Dieser soll am Freitag, 31. August, um 19 Uhr stattfinden.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Wenholthausen
So. 22.07.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 29.07.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 12.08.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 19.08.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 26.08.2018 | 10:30 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wenholthausen
Das Bild zeigt Frau Cäcilia Gerke. Sie ist Pfarrsekräterin in Wenholthausen. | Rudolf Keite

Frau Cäcilia Gerke

Südstr. 17
59889 Eslohe-Wenholthausen

Telefon: 02973/457
Fax: 02973/1091
E-Mail: pfarrbuero.wenholthausen@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 09;30 - 11:30 Uhr
Do.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat Vorsitz
Maria Wurm
Telefon: 02973/979730
E-Mail: wurm.maria@gmx.net
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz