Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Lichtskulptur RochuskapellePilgerstab Lenne

Wenholthausen

St. Cäcilia

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen werden dürfen. Heute zählt die Pfarrei etwa 1300 Mitglieder. Neben der katholischen Grundschule am Ort gibt es einen Kindergarten der Kirchengemeinde und auch ein Pfarrheim. Die Kirche wurde auf alten Fundamenten 1971 an den Turm der alten Kirche angebaut. Auf alter Gerichtsstätte, dem Eibel, besteht ein Gotteshaus aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Als vielbesuchter Fremdenverkehrsort mit kulinarischen Stärken begrüßt Wenholthausen gern Gäste - im Dorf und in der St.Cäcilia-Kirchengemeinde.

„Wozu bist du da, Kirche im Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe?“

Impulsabende zur Zukunft von Kirche

Wozu Kirche
Wozu Kirche

Im Rahmen des Modellprojekts "Ehrenamtliche Mitverantwortung" sollen an fünf Impulsabenden in den pastoralen Bereichen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Es geht auch darum zu verstehen, warum wir wie handeln, was uns prägt, ob wir überhaupt so handeln wollen oder was wir in Zukunft ändern möchten. Daher laden wir Sie herzlich zum zweiten Impulsabend im Rahmen des Modellprojekts „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“ 

  • 7. März 2019 Bereich Wilzenberg
    Beginn: 19.30 Uhr im Pfarrheim Grafschaft
  • 13. März 2019 Bereich Fredeburger Land
    Beginn 19 Uhr im Franz-Stock-Haus, Bad Fredeburg
  • 19. März 2019 Bereich Esloher Land
    Beginn 19 Uhr im Pfarrheim Eslohe
  • 21. März 2019 Bereich Dorlar–Wormbach
    Beginn 19.30 Uhr im Walburga-Pfarrheim, Wormbach
  • 26. März 2019 Bereich Schmallenberger Land 
    Beginn 19 Uhr im Alexander-Haus in Schmallenberg
mehr...

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2019

Kückelheim

Auch wenn es aufgrund des Karnevalswochenendes einige Teilnehmerinnen weniger waren als sonst üblich, so hatte sich die Schützenhalle Kückelheim als Gottesdienstraum für den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen recht gut gefüllt. Dem Vorbereitungsteam, allen voran das Vorstandsteam der kfd unterstützt von Frauen der evangelischen Gemeinde, gelang es die Gottesdienstordnung lebendig umzusetzen, die Frauen aus Slowenien erarbeitet hatten. Besonders eindrücklich war die Agape-Feier, die in den Ablauf integriert war. Die musikalische Gestaltung durch die Kückelheimer Frauen sorgte für eine sehr frohe Atmosphäre. Sie wurden begleitet von Anne Wulf, Walburga Pieper und Sabine Drucks. 388 € konnten als Kollekte für internationale Frauenprojekte überweisen werden.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Hölter Senioren feiern Karneval

Mit einem abwechslungsreichen Karnevalsprogramm mit Musik, Büttenreden, Tanzdarbietung der „Stützstrümpfe“, kleinen Sketchen und Witzen von den Besuchern konnten viele Gäste einen fröhlichen Nachmittag im Pfarrheim verbringen. Selbst der amtieren- de Karnevalsprinz „Tobias, der Treffsichere“ hat es sich nicht nehmen lassen, die Senioren zu begrüßen. Danke an alle, die zu dieser guten Stimmung beigetragen haben. Jutta Dünnebacke

mehr...

Walburga Woche 2019

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Programm der Walburga Woche ist erschienen.

mehr...

Einstieg in die Fastenzeit mit Bibelerzählerin

Einladung an alle - Anmeldung bis 1. März

Bibel
Bibel

Zum Einstieg in die Fastenzeit hat die Frauengemeinschaft Reiste die Bibelerzählerin Magdalene Göddecke eingeladen. Sie kommt am Donnerstag, 7. März, um 15 Uhr ins Reister Pfarrheim. Ein gemütliches Kaffeetrinken schließt sich an. Der Kostenbeitrag liegt bei 5 Euro. Anmeldungen nimmt Regina Engelhard (Tel. 3622, ab 19 Uhr) bis Freitag, 1. März, entgegen. Alle Interessierten aus dem gesamten Pastoralverbund sind herzlich eingeladen.

mehr...

Firmvorbereitung 2019

Esloher Land

Am Christkönigs-Sonntag, 24. November, wird Herr Erzbischof Hans-Josef Becker Jugendlichen aus den Gemeinden unseres Pastoralverbundes das Sakrament der Firmung spenden. Der Gottesdienst wird morgens um 10 Uhr beginnen, der Ort steht noch nicht fest. Eingeladen sind Jugendliche, die bis zum 1. Juli dieses Jahres 16 Jahre alt werden. (Ausnahmeanträge können bei Pastor Danne oder Bernadette Klens gestellt werden.) Ab Dienstag, 19. März, erhalten die Jugendlichen die Einladungsschreiben mit allen wichtigen Angaben.

mehr...

„Uns schickt der Himmel ..."

Anmeldung für die 72-Stunden-Aktion jetzt möglich!

72 Std Logo
72 Std Logo

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe. Der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund aktualisiert

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

Seit gestern liegt er aus, der neue Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

"Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit"

Sternsingeraktion im Esloher Land in Wort und Bild

St. Sebastian Salwey

"Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit". Dieser Leitgedanke war ein wichtiger Impuls für die Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr als Sternsinger in unseren acht Gemeinden bei zum Teil sehr schlechtem Regenwetter unterwegs waren. Zudem brachten sie weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen. Das Seelsorge-Team dankt herzlich allen Sternsingern und ihren Begleitern für die tolle Unterstützung! Auch allen Spendern herzlichen Dank! B. Klens

mehr...

Tauftermine Jan - Juni 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Jan- Juni 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Seniorennachmittag in Wenholthausen

Sicherheit kennt kein Alter - lieber Vorbeugen statt Nachsehen

Ein Vortrag des Kriminalkommissariats Meschede Vorbeugung/Opferschutz stieß im monatlichen Seniorentreff der Caritas-Konferenz im Pfarrheim Wenholthausen auf großes Interesse der für Gauner attraktiven Zielgruppe der Senioren. Nach einer gemeinsamen Stärkung durch Kaffee und Kuchen stellte der Referent KHK Oliver Milhoff in seinem kurzweiligen und informativen Vortrag die aktuellen Tricks von Ganoven und Trickdieben vor. 

mehr...

Ministranten in ihren Dienst eingeführt

St. Cäcilia Wenholthausen

Im Rahmen einer Familienmesse am 1. Juli konnte Pastor Staskewitz vier diesjährige Kommunionkinder in den Kreis der Messdiener von Wenholthausen aufnehmen. Wir wünschen den Kindern viel Freude und Gottes Segen für ihren Dienst in unserer Gemeinde! Ein besonderer Dank gilt Anna Eickhoff und Maja Göddecke und den Eltern, die die Kinder auf ihren Dienst vorbereitet haben. Volker Staskewitz

mehr...

Neuwahlen bei der Versammlung der kfd Wenholthausen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der kfd im Pfarrheim. Neben den üblichen Regularien standen auch Neuwahlen des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Rita Fabri-Cramer, Vera Schmidt und Karin Jürgens stellten sich zur Wiederwahl und wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Aus ihrer langjährigen Tätigeit als Helferinnen schieden Hildegard Schöttler und Cilli Gerke aus. Als neue Helferinnen kann der Verein nun Maria Melcher und Cordula Schneider verzeichnen. Weiterhin wurde über die Neuanpflanzung des Blumenbeetes Ecke Mathmeckestraße/Lange Straße berichtet, für das die kfd vor einigen Jahren die Patenschaft übernommen hatte. Das Leitungsteam bat hierbei die Mitglieder um Unterstützung bei der Beetpflege. Bei der Versammlung wurde ebenfalls das Jahresprogramm besprochen, so werden u.a. eine Maiandacht, die traditionelle Kräuterweihe und eine Tagesfahrt geplant. Der Frauenkarneval im nächsten Jahr soll nicht mehr, wie bisher, an einem Freitag, sondern erstmals an einem Samstag stattfinden. Barbara Stracke

mehr...

Dank und Anerkennung für jahrelange Caritasarbeit

St. Cäcilia Wenholthausen

Das Bild zeigt die Ehrung lanjähriger Vorstandsmitglieder der Caritas Wenholthausen

Bei einer Feierstunde im Rahmen des Seniorennachmittages im November wurden zwei Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz Wenholthausen in den Ruhestand verabschiedet. Frau Ingrid Wrede hat sich seit Juli 1989 mit ganzem Herzen für die Caritas eingesetzt. Sie war als 2. Vorsitzende und Schriftführerin tätig. Ebenfalls wurde Frau Anneliese Bücker nach fünf Jahren aktiver Mitarbeit in der Caritas entlassen.

mehr...

Frühschichten in der Fastenzeit

Der etwas andere Beginn am Morgen

07.03.2019 - 12.04.2019

Sonnenaufgang
Frühschicht bei Sonnenaufgang

Beginn um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander.


mehr...

Pannenkurs für Frauen

Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr bei KFZ Technik Gerhard in Bremke

23.03.2019

Das Bild zeigt einen ADAC Helfer, der einen Reifen wechselt.

Die kfd Eslohe bietet einen „Pannenkurs für Frauen“ bei Gerhard KFZ-Technik in Bremke an. Der Kurs findet am Samstag, 23. März, von 10—13 Uhr statt. Interessierte melden sich bitte bei Birgit Siewers, Tel. 818182, an. Der Kostenbeitrag für kfd-Mitglieder ist 10 Euro, für Nichtmitglieder 13 Euro.

mehr...

Papiersammlung in Wenholthausen

Samstag ab 9.00 Uhr

23.03.2019

Das Bild zeigt einen Papierstapel.

Die nächste Papiersammlung in unserer Pfarrgemeinde ist am Samstag, 23. März. Bitte das Papier gebündelt und gut sichtbar an den Straßenrand stellen. Die Helfer treffen sich um 9 Uhr auf dem Sportplatz. Der Erlös ist für verschiedene Aufgaben in der Pfarrgemeinde bestimmt.

mehr...

Atempause - bei Gott zur Ruhe kommen

25.03.2019

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Lesung / Stille / Abendgebet

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

28.03.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 28. März, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 15,1-3.11-32 „Das Gleichnis vom verlorenen Sohn“.

mehr...

Eröffnungsgottesdienst zur Firmvorbereitung

Donnerstag um 19.00 Uhr Pfarrkirche Reiste

04.04.2019

Der Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Firmvorbereitung findet statt am 04.04.2019 um 19.00 Uhr Pfarrkirche Reiste. Hier werden weitere Informationen gegeben und die Anmeldungen ausgeteilt.

mehr...

Abend der Versöhnung 2019

So., 19.30 Uhr in St. Alexander Schmallenberg.

07.04.2019

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 7. April 2019 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg. 

Nach einem Bußgottesdienst stehen Priester und Gemeindereferentinnen zur Verfügung zum Beichtgespräch, Gespräch oder Segen. Dieser Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Gemeinden des Pastoralverbundes.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Wenholthausen
So. 24.03.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 31.03.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 07.04.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Wenholthausen
So. 14.04.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Messe vom Letzten Abendmahl
Wenholthausen
Do. 18.04.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wenholthausen

Frau Gina Gockel

Südstr. 17
59889 Eslohe-Wenholthausen

Telefon: 02973/457
Fax: 02973/1091
E-Mail: pfarrbuero.wenholthausen@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 09;30 - 11:30 Uhr
Do.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat Vorsitz
Maria Wurm
Telefon: 02973/979730
E-Mail: wurm.maria@gmx.net
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz