Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Wasserrad m. Eis Ausschnitt_webKirchenfenster Grafschaft

Bad Fredeburg

St. Georg

Eingebettet zwischen den Bergen und Tälern des Rothaargebirges liegt die kleine Schieferstadt Bad Fredeburg. Hübsche alte Fachwerkhäuser und die katholische Pfarrkirche St. Georg prägen das Ortsbild der Stadt. 

Die fast 4000 Einwohner, davon 2835 Katholiken, engagieren sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich in den verschiedenen Vereinen und Institutionen des Ortes.

Zahlreiche Kapellen, Bildstöcke und Wegkreuze säumen die Grenzen der Stadt.Und auch der alte Friedhof auf dem Burgberg, der höchsten Erhebung der Stadt, erinnert an die bewegte Geschichte der katholischen Pfarrgemeinde, die mit dem Bau der ersten kleinen Kirche um 1353 begann.

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Wir haben keinen Planeten B

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Klaus Danne, Pastor und Umweltschützer

Pastor Klaus Danne
Klaus Danne

In der Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen sich Redakteure des Erzbistums Paderborn regelmäßig mit Personen aus dem Erzbistum. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. 

mehr...

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus

Was das Erzbistum Paderborn empfiehlt...

News Header
News Header

Die weitere Verbreitung des Coronavirus wirft immer mehr Fragen auf, die auch die Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn nicht unberührt lässt. Um die tagesaktuellen Entwicklungen zu betrachten, haben die Bereichsverantwortlichen im Erzbistum Paderborn einen Krisenstab gebildet, der sich täglich trifft.

Unter diesem Link auf die Seite des Erzbistums finden sie täglich aktualisierte Informationen dazu: https://www.erzbistum-paderbor...

Die Internetseite katholisch.de gibt Tipps für alle, die wegen Ansteckungsgefahr nicht am Gottesdienst oder am Gemeindeleben teilnehmen möchten und hat einige Alternativen – digital und analog.

Die deutsche Bischofskonferenz hat ein knappes Papier mit Informationen zum Download bereit gestellt.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Weihnachtswerkstatt für Kinder und Jugendliche

Aktion von Jugendtreff und Jugendamt in Schmallenberg

Weihnachtswerkstatt Jugendtreff
Weihnachtswerkstatt Jugendtreff

Der Jugendtreff Schmallenberger Land und das Jugendamt der Stadt Schmallenberg haben während der Adventszeit wieder eine gemeinsame Weihnachtswerkstatt veranstaltet.

Die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Anmeldung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen. Zum einen gab es wieder ein Workshop-Paket für zuhause mit allen Materialien die zum Basteln benötigt wurden. Zum anderen wurden dieses Jahr, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, auch in Präsenz Workshops in Kleingruppen veranstaltet. So konnten wieder mehr persönliche Begegnungen in der Vorweihnachtszeit ermöglicht werden. 

mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Angebot des „Kulturrucksacks NRW“ in Schmallenberg

Graffiti Workshop zum Thema „Kinderrechte“ im Jugendtreff

Graffiti Workshop
Graffiti Workshop

Was sind eigentlich meine Kinderrechte? Wie kann man diese künstlerischdarstellen? Diesen Fragen gingen Kinder und Jugendliche eine Woche lang in dem Graffiti Workshop „Dein gutes Recht!“ in Schmallenberg zusammen mit der Künstlerin Quy M. Nguyen auf die Spur. Durchgeführt wurde der Workshop vom Jugendtreff Schmallenberger Land und der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V.

mehr...

Auf ein Neues: Bleibt alles anders!? 2.0

Neue Anregungen für Pfarrgemeinderäte und alle Interessierten

Time for a change
Time for a change

Die kath. Kirche ist weiterhin im Umbruch. Viele Fragen sind noch unbeantwortet: Wie umgehen mit den erschütternden Missbrauchsfällen, der wachsenden Zahl an Kirchenaustritten, mit dem Strukturwandel in den Gemeinden vor Ort? 

mehr...

“Ohne Ihr Engagement ist kirchliches Leben nicht möglich“

Gratulation zur Wahl

Generalvikar Alfons Hardt
Generalvikar Alfons Hardt

„Zu Ihrer Wahl in den Kirchenvorstand oder den Pfarrgemeinderat Ihrer Kirchengemeinde gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen bei Ihrem tatkräftigen Engagement für ein gelingendes Gemeindeleben vor Ort in unserer Kirche. Mit Ihrer Kirchengemeinde bin ich sehr dankbar, dass Sie sich bereit erklären, das kirchliche Leben im Erzbistum Paderborn aktiv mit zu gestalten.

mehr...

Bibelerzählerin im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg

kfd lädt ein

27.01.2022

Die kfd lädt alle interessierten Frauen Donnerstag, den 27.01.2022, um 14.30 Uhr zu einer Veranstaltung mit der Bibelerzählerin Frau Magdalene Göddeke ins Franz-Stock-Haus ein. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regel statt.

mehr...

Abgabe im Kleiderladen Bad Fredeburg

16-18 Uhr

01.02.2022

Abgabe am Franz- Stock-Haus, links neben der Kirche:
Jeden ersten Dienstag im Monat von 16-18 Uhr werden gut erhaltene, saubere und intakte Kleidungsstücke für Damen und Herren angenommen. Wir freuen uns ebenfalls sehr über Kinderkleidung, damit auch junge Familien etwas zu stöbern haben. Nicht angenommen werden Handtücher, Unterwäsche, Tisch,-und Bettwäsche.
Herzlich Willkommen sind ALLE, Jung und Alt, Groß und Klein.
Kontakt: Kleiderladen-fredeburg@web.de

mehr...

Seniorencafe - Cari`s Klön-Cafe

ab 14:30 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg

02.02.2022

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Die Caritas bietet allen Seniorinnen und Senioren ein Begegnungscafé im Franz-Stock-Haus an. Bei Kaffee, Kuchen und ganz viel Gemütlichkeit soll Begegnung, Spiel und Unterhaltung stattfinden. Das Treffen im Rahmen der G2-Regel ist für Dienstag, den 05.01.2022, ab 14.30 Uhr geplant, Spiele sollten mitgebracht werden. Wir hoffen auf viele Interessierte und freuen uns auf die Begegnungen.Falls die Coronalage es nicht erlaubt, wird es kurzfristig abgesagt.

mehr...

Einladung zum Taufelternabend

im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg, 19:30 Uhr

08.02.2022

Taufe

Herzliche Einladung zum nächsten Taufelternabend am Dienstag, 08. Februar 2022, um 19.30 Uhr im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg. Zusätzlich zum Taufgespräch mit dem Pastor haben die Eltern und Paten an diesem Abend die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, über die neue Lebenssituation und über die Bedeutung der Taufe und ihre Symbole. Das Taufbegleitungsteam, welches die Abende begleitet, besteht aus Frauen, die auch alle Kinder haben.
 

Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro Bad Fredeburg, Tel.: 02972/3648540 oder per Mail taufelternabend@pv-se.de 

 

mehr...

Italienischer Kochkurs in Eslohe mit der kfd Bad Fredeburg

Anmeldung bis zum 31.01.2022

17.02.2022

Am 17.02.2022, bietet die kfd einen „Italienischen Kochkurs“ bei der Firma GEFU in Eslohe an. Die Kosten betragen 35,- bis 60,- € pro Person, je nach Teilnehmerzahl. Diese ist begrenzt. Anmeldung nimmt Beate Steppeler bis zum 31.01.2022 entgegen (Tel. 02974/5172 ab 18.00 Uhr). Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regel statt.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 23.01.2022 | 10:30 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 30.01.2022 | 10:30 Uhr
E. Richter
Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 06.02.2022 | 10:30 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 13.02.2022 | 10:30 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 20.02.2022 | 10:30 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Bad Fredeburg
Marlies Steilmann | TR

Frau Marlies Steilmann

Kirchplatz 2
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Telefon: 02972/36485-40
Fax: 02972/36485-44
E-Mail: Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 09:30 - 11:00 Uhr
Di.: 09:30 - 11:00 Uhr
Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Manuel Kenter | TR
Gemeindereferent
Manuel Kenter
Telefon: 02972 3648542
E-Mail: manuel.kenter@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 0 2973 3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de

Ansprechpartner

 | Nadine Schulte
geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes
Nadine Schulte
Telefon: 02974 9689725
E-Mail: nadine-schulte87@web.de
 | Reinhard Schulte
Vorsitzender Pfarrgemeinderat
Reinhard Schulte
Telefon: 02974 6117
E-Mail: reinhard.schulte@unitybox.de