Fenster_Christophorus

Fredeburger Land

Zum pastoralen Bereich Fredeburger Land gehören die Pfarreien Bad Fredeburg, Bödefeld mit Brabecke und Westernbödefeld; Holtausen mit Huxel, Kirchrarbach und Oberhenneborn.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Fredeburger Land

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Wir haben keinen Planeten B

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Klaus Danne, Pastor und Umweltschützer

Pastor Klaus Danne
Klaus Danne

In der Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen sich Redakteure des Erzbistums Paderborn regelmäßig mit Personen aus dem Erzbistum. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. 

mehr...

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus

Was das Erzbistum Paderborn empfiehlt...

News Header
News Header

Die weitere Verbreitung des Coronavirus wirft immer mehr Fragen auf, die auch die Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn nicht unberührt lässt. Um die tagesaktuellen Entwicklungen zu betrachten, haben die Bereichsverantwortlichen im Erzbistum Paderborn einen Krisenstab gebildet, der sich täglich trifft.

Unter diesem Link auf die Seite des Erzbistums finden sie täglich aktualisierte Informationen dazu: https://www.erzbistum-paderbor...

Die Internetseite katholisch.de gibt Tipps für alle, die wegen Ansteckungsgefahr nicht am Gottesdienst oder am Gemeindeleben teilnehmen möchten und hat einige Alternativen – digital und analog.

Die deutsche Bischofskonferenz hat ein knappes Papier mit Informationen zum Download bereit gestellt.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Weihnachtswerkstatt für Kinder und Jugendliche

Aktion von Jugendtreff und Jugendamt in Schmallenberg

Weihnachtswerkstatt Jugendtreff
Weihnachtswerkstatt Jugendtreff

Der Jugendtreff Schmallenberger Land und das Jugendamt der Stadt Schmallenberg haben während der Adventszeit wieder eine gemeinsame Weihnachtswerkstatt veranstaltet.

Die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Anmeldung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen. Zum einen gab es wieder ein Workshop-Paket für zuhause mit allen Materialien die zum Basteln benötigt wurden. Zum anderen wurden dieses Jahr, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, auch in Präsenz Workshops in Kleingruppen veranstaltet. So konnten wieder mehr persönliche Begegnungen in der Vorweihnachtszeit ermöglicht werden. 

mehr...

Neue Ministranten in der St.Agatha Gemeinde Oberhenneborn

Die Gemeinde freut sich über vier neue Messdiener/innen

neue Messdiener in St.Agatha Oberhenneborn
mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Angebot des „Kulturrucksacks NRW“ in Schmallenberg

Graffiti Workshop zum Thema „Kinderrechte“ im Jugendtreff

Graffiti Workshop
Graffiti Workshop

Was sind eigentlich meine Kinderrechte? Wie kann man diese künstlerischdarstellen? Diesen Fragen gingen Kinder und Jugendliche eine Woche lang in dem Graffiti Workshop „Dein gutes Recht!“ in Schmallenberg zusammen mit der Künstlerin Quy M. Nguyen auf die Spur. Durchgeführt wurde der Workshop vom Jugendtreff Schmallenberger Land und der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V.

mehr...

Auf ein Neues: Bleibt alles anders!? 2.0

Neue Anregungen für Pfarrgemeinderäte und alle Interessierten

Time for a change
Time for a change

Die kath. Kirche ist weiterhin im Umbruch. Viele Fragen sind noch unbeantwortet: Wie umgehen mit den erschütternden Missbrauchsfällen, der wachsenden Zahl an Kirchenaustritten, mit dem Strukturwandel in den Gemeinden vor Ort? 

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Fredeburger Land

Bad Fredeburg

St. Georg

Bad Fredeburg
Bad Fredeburg
Bad Fredeburg
Bad Fredeburg

Eingebettet zwischen den Bergen und Tälern des Rothaargebirges liegt die kleine Schieferstadt Bad Fredeburg. Hübsche alte Fachwerkhäuser und die katholische Pfarrkirche St. Georg prägen das Ortsbild der Stadt. 

Die fast 4000 Einwohner, davon 2835 Katholiken, engagieren sich auf...

zum Ort...

Bödefeld

St. Cosmas und Damian

Blick auf Bödefeld, (c) Schmallenberger-Sauerland
Blick auf Bödefeld, (c) Schmallenberger-Sauerland

Bödefeld gehört mit Bad Fredeburg, Holthausen, Kirchrarbach und Oberhenneborn zum pastoralen Bereich Fredeburger Land. Zu Bödefeld gehören Gellinghausen, Westernbödefeld, Brabecke und Osterwald. Bödefeld hat einen weitgehend dörflichen Charakter, aber auch der Tourismus spielt eine...

zum Ort...

Holthausen

St. Michael

Blick auf Holthausen

Die Anfänge von Holthausen liegen wahrscheinlich in der Frühzeit des im 10. Jahrhundert gegründeten Damenstiftes Meschede. Im Jahre 1314 werden im Güterverzeichnis des Mescheder Stiftes für die „curtis in Durrenholthusen”, den späteren Hof König in Holthausen, die Naturalabgaben in...

zum Ort...

Kirchrarbach

St. Lambertus

Kirchrarbach
Kirchrarbach

Kirchrarbach hat eine lange Geschichte; schon zu Beginn des 14. JH wird der Ort genannt. Bis 1904 gehörte auch der Ort Oberhenneborn zur Pfarrei. In diesem Jahr wurde er abgepfarrt und erhielt einen eigenen Geistlichen, 1921 die eigene Vermögensverwaltung. Die Kirchengemeinde verfügt über...

zum Ort...

Oberhenneborn

St. Agatha

Blick auf Oberhenneborn (c) T. Schulte
Blick auf Oberhenneborn

Oberhenneborn ist mit Kirchrarbach, Bödefeld, Holthausen und Bad Fredeburg Teil des pastoralen Bereiches Fredeburger Land. Ca. 400 Katholiken leben hier, wo die Henne durchs Dorf fließt, die in den nahegelegenen Hennesee mündet. Der Ort ist geprägt von der Land- und Forstwirtschaft....

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Holthausen
Sa. 22.01.2022 | 17:00 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Oberhenneborn
Sa. 22.01.2022 | 19:00 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Bad Fredeburg
So. 23.01.2022 | 10:30 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Bödefeld
Sa. 29.01.2022 | 17:30 Uhr
E. Richter
Heilige Messe
Kirchrarbach
Sa. 29.01.2022 | 19:00 Uhr
K. Danne

Zur Gottesdienstübersicht

Alle Gottesdienste...

Pfarrbüro

Pfarrbüro Bad Fredeburg
Marlies Steilmann | TR

Frau Marlies Steilmann

Kirchplatz 2
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Telefon: 02972/36485-40
Fax: 02972/36485-44
E-Mail: Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 09:30 - 11:00 Uhr
Di.: 09:30 - 11:00 Uhr
Do.: 16:00 - 18:00 Uhr