Hawerland

Was ist uns heilig?

Das Misereor Hungertuch 2023

Misereor Hungertuch 2023
Misereor Hungertuch 2023

Klima, Kriege, Pandemien: Die komplexen Krisen unserer Tage führen uns vor Augen, wodie Schwachstellen unserer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen liegen. Dabei ist und bleibt die Klimaveränderung die fundamentale Frage unseres Überlebens. Dieses Szenario zielt mitten in das Hungertuch von Emeka Udemba.

mehr...

Lebhafte Jahresversammlung der kfd – Gemeinschaften

Dank für vielfältiges Engagement vor Ort

kfd Versammlung 2023 1
kfd Versammlung 2023 1

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des kfd-Bezirkes Schmallenberg  - Eslohe folgten 35 Frauen aus den Vorstandsteams Zunächst ließen sich alle das leckere Frühstück im Gasthof Voss in Arpe schmecken. Im Anschluss an die Regularien der Jahreshauptversammlung und die Berichte aus den örtlichen Gemeinschaften  diskutierten die anwesenden Frauen ausführlich über ihre Meinung zur Erhöhung des kfd-Beitrages für den Bundesverband. 

mehr...

Turmteam Reiste lädt zum Kreuzweg ein

Hände stehen im Vordergrund

Fastenthema im Reister Kirchturm

Passend zu dem Fastenthema im Turm - “Im Leben und Tod hat Gott seine Hände im Spiel” - lädt das Turmteam ganz herzlich zu einem Kreuzweg ein, bei dem unsere Hände im Vordergrund stehen. 

mehr...

Kunterbunt-Börse Eslohe: Vergabe der Kundennummern startet

Forum Junger Familien Eslohe

Das Bild zeigt ein buntes Puppenhaus und weitere Spielzeuge

Das Forum junger Familien plant für dieses Frühjahr seine Kinderkleider- und Spielzeugbörse "Kunterbunt" zugunsten der Esloher Krabbelgruppen, Kindergärten und Grundschule. Die Börse findet am Samstag, den 29.04.2023 von 14 -16 Uhr in der Schützenhalle Eslohe statt. 

Es können gut erhaltene Frühjahrs- und Sommer-Bekleidung in Größe 50-176, Spielzeug, Babyausstattung, Kinderfahrzeuge, Kinderwagen, Autositze etc. erworben werden, alles sorgfältig sortiert und übersichtlich präsentiert. 

mehr...

Erdbeben in Syrien

Franziskaner bitten um Hilfe für Opfer des Erdbebens

Erdbeben Syrien
Erdbeben Syrien

Die Erde bebte so schlimm wie seit 1939 nicht mehr; über 20 Millionen Menschen in der Türkei und in Syrien sind betroffen. In Syrien ist die Situation wegen des langjährigen Bürgerkriegs und seiner Folgen (viele Kriegs-flüchtlinge im Nordwesten des Landes, verschiedene Bürgerkriegsparteien, fehlende staatliche Strukturen) besonders dramatisch.

mehr...

Der letzte Hilfe Kurs

Am Ende wissen, wie es geht

Halt geben
Halt geben

Das Lebensende und auch das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns als Mitmensch oft hilflos. Wissen um die Art und Weise der Sterbebegleitung ist häufig verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet der BILDungsPUNKT Schmal-lenberg (Johanna Droste, Heinrich Hupe, Monika Winzenick) in Verbindung mit dem Ambulanten Hospizdienst des Caritasverband Meschede E.V. diesen Grundkurs zur „Letzten Hilfe“ an.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2023

Esloher Land

Weltgebetstag der Frauen

Mehr als 110 Frauen aller Konfessionen aus den Gemeinden im Esloher Land und aus Dorlar folgten der Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen. 

mehr...

Auf dem Bad Fredeburger Friedhof tut sich was

Auf unserem Friedhof sind die ersten Arbeiten in diesem Jahr durchgeführt worden. U.a. ist das untere Urnenfeld erweitert worden.

mehr...

Renovierungsarbeiten weiter auf der Zielgeraden

Bad Fredeburg

Im Jugendheim ist inzwischen der neue Fußboden verlegt worden. Die wesentlichen Gewerke sind damit fast abgeschlossen. Bis zum Monatsende sollen noch verschiedene Restarbeiten erledigt werden. Auch ist vorgesehen, Arbeiten noch in Eigenleistung durchzuführen.

mehr...

Taxi zum Gottesdienst in Schmallenberg

Fahrservice an jedem ersten Sonntag auch 2023

Taxischild
Taxischild

Ein Taxi für ältere und/oder gehbehinderte Kirchenbesucher in St. Alexander Schmallenberg – mit diesem Angebot möchte der Pfarrgemeinderat älteren und/oder gehbehinderten Gläubigen aus der Kernstadt Schmallenberg ohne sonstige Fahrgelegenheit auch im Jahr 2022 die Möglichkeit geben, am jeweils ersten Sonntag im Monat mit dem Taxi zur Messe um 10.30 Uhr zu kommen und anschließend auch wieder zurück nach Hause.

mehr...

Super Stimmung im Fredeburger Kurhaus

Frauenkarneval der kfd Bad Fredeburg

Unter dem Motto "Alle wieder da" hat die kfd Bad Fredeburg kürzlich im Kurhaus ihren Frauenkarneval gefeiert. Neben der Theatergruppe "Hunauspatzen" sorgten auch die Grafschafter Tanzgarde und die Mädels der Tanzgruppe unter Leitung von Svenja Beste mit Tänzen, Sketchen und musikalischen Auftritten für beste Stimmung bei den Gästen. Zudem gab es einige Jubiläen zu feiern: 25 Jahre sind Annette Hennecke und Christa Schneider bei den "Hunauspatzen" aktiv; 30 Jahre : Gaby Siepe, Roswitha Schneider und Monika Wolters und schließlich sogar 40 Jahre: Margot Baust. Nach langjähriger Bühnentätigkeit bei der Theatergruppe wurde Regina Gördes verabschiedet. Auch Renate Wagner, die seit 2007  beim Frauenkarneval stets keck und einfallsreich durch das Programm führte, wurde verabschiedet. Das kfd-Leitungsteam bedankte sich bei ihnen allen mit schönen Blumensträußen. Bis in die Abendstunden heizte der Musiker Manni den Frauen dann noch ordentlich auf dem Tanzparkett ein. Es herrschte rundum gute Stimmung und alle freuen sich auf das nächste Mal.

Das kfd-Team weist schon jetzt darauf hin, dass die Generalversammlung am 17. Juni 2023 stattfindet. Weitere Infos folgen in der Presse.

mehr...

Verkauf von TATICO Kaffee und Verleih von Geschirr, Tischen und Bänken

Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt das Kolpinglogo

Den Verkauf von fair gehandeltem Kaffee TATICO von Kolping wird ab sofort von Gabriele Lang-Greitemann übernommen. Ebenfalls übernimmt Familie Greitemann den Verleih von Geschirr, Tischen und Bänken der Kolpingsfamilie Eslohe. Infos gibt es unter 02973/1330. 

mehr...

Kolpingsfamilie Eslohe gestaltet das Ortsleben aktiv mit

Vorstandsmitglieder gesucht

Das Bild zeigt eine Reihe von Kolping Fahnen.

Seit 95 Jahren gibt es die Kolpingsfamilie Eslohe. In diesen Jahren ist viel passiert. Viele erinnern sich sicherlich an die Ferienlager in Bockheim, die Fahrten nach Frankreich, die Segeltörns auf dem Ijsselmeer, die Karnevalsveranstaltungen, den Kolpingtreff Eslohe und vieles mehr. 

Auch heute gestaltet die Kolpingsfamilie das Ortsgeschehen von Eslohe aktiv mit. Die Altpapiersammlung, die drei bis vier Mal im Jahr stattfindet, und die alljährliche Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“, bei der Schuhe für einen guten Zweck gesammelt werden, gehört für viele Esloher einfach dazu. 

Vielen ist nicht bewusst, was Kolping in Eslohe alles macht. Die Kolpingsfamilie organisiert Aktionen und Projekte für alle Altersklassen. Aushängeschild ist der jährliche Martinszug, der von der Kolpingsfamilie organisiert wird. Groß- und Klein ziehen singend mit bunten Laternen durch das Dorf, im Anschluss gibt es das Martinsspiel und natürlich eine Martinsbrezel. Jeder, der in Eslohe groß geworden ist, ist sicher schon einmal mit seiner Laterne über die Hauptstraße gelaufen, dem heiligen Martin und seinem Pferd folgend. 

Die Kolpingjugend veranstaltet jedes Jahr in der letzten Sommerferienwoche die Ferienfreizeit „Die Siedler“, die auch über Eslohe hinaus sehr bekannt ist. Kinder im Grundschulalter bauen ihr eigenes Dorf aus Holz, gestalten es nach einem bestimmten Motto und lernen spielerisch, wie man aufeinander Acht gibt, zusammenarbeitet und gemeinsam etwas Neues schafft.  Großes Engagement zeigen bei den Siedlern auch viele Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechzehn bis fünfundzwanzig Jahren, die dabei die Gruppenleitung und Verantwortung übernehmen. Bei „Wir warten aufs Christkind“, das alljährlich am Heiligen Abend von der Kolpingjugend veranstaltet wird, wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, Aktionen mit Kindern zu planen und eigenverantwortlich durchzuführen. 

Auch die Senioren kommen bei Kolping nicht zu kurz. Beim beliebten „Frühstück für Alleinstehende“, das jeden ersten Sonntag im Monat angeboten wird, kann sich jeder willkommen fühlen, der in Gesellschaft anderer frühstücken möchte. Der Plattdeutsche Arbeitskreis veranstaltet jährlich die plattdeutsche Maiandacht an der Rochuskapelle und leistet regelmäßig Beiträge im Bürgerfunk von Radio Sauerland. Darüber hinaus bietet Kolping einen Geschirr, Tisch- und Bänkeverleih sowie den Verkauf vom fair gehandelten Tatico-Kaffee an.

mehr...

Fastenaktion für Familien

Unter dem Motto „7 Wochen gut gewürzt“ bietet die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. eine Fastenaktion für Familien an. 

Sieben unterschiedliche Wochenthemen lassen das Oberthema „gut gewürzt“ in einem spannenden und überraschenden Licht erscheinen. Dabei geht es unter anderem darum, wie uns „das Leben gerade so schmeckt“, was wir für ein „gut abgeschmecktes“ Zusammenleben brauchen und wie uns „ein versalzener oder verwürzter Alltag“ wieder besser schmecken kann. 

Die Anmeldung zu dieser Aktion erfolgt über www.elternbriefe.de/7Wochen.

mehr...

Ökumenischer Jugendimpuls "Kraft & Segen"

DampfLandLeute Museum Eslohe

"Kraft + Segen" – unter diesem Motto findet am Sonntag, 26.03.2023, um 18.00 Uhr ein ökumenischer Jugendimpuls im DampfLandLeute Museum Eslohe statt.

Eingeladen sind alle, die mit Beginn der Sommerzeit Kraft, Mut und Hoffnung auftanken möchten. Besonders willkommen sind junge Menschen aus allen Schul-, Studien- und Berufszweigen, die kurz vor ihren Klausuren und Prüfungen stehen.Aber auch die "alten" und "neuen" Firmlinge und Konfirmanden sind herzlich willkommen!

Mit positiven Gedanken und cooler Musik möchten wir gemeinsam unsere Kraftquelle finden, "den Akku wieder aufladen, um mit Power + Segen den Alltag zu meistern.

mehr...

90 Jahre Kirchweih in Bad Fredeburg

Pfarrkirche St. Georg Bad Fredeburg
mehr...

Follower von Jesus werden

Bad Fredeburg

Neue Messdiener 1. Reihe von links Philipp Brüggemann, Linus Voss, Henry Harnacke, es fehlt Hugo Korn

In einem feierlichen Gottesdienst haben vier Jungen aus Bad Fredeburg ihren Dienst als Ministranten aufgenommen. Ein halbes Jahr lang haben sie sich auf diese Aufgabe vorbereitet und treten nun ein in eine jahrhundertealte Tradition. „Durch ihren Dienst schaffen sie einen Rahmen, durch den Gott und Menschen sich begegnen können“, so beschrieb Pastor Danne die Funktion der Messdiener in einem Interview mit dem Lokalreporter Harry Haarig, gespielt von Gemeindereferent Manuel Kenter, während des Familiengottesdienstes. Von der Taufe bis zur Beerdigung dienen die Ministranten den Gemeindemitgliedern gewissermaßen ein Leben lang zu den unterschiedlichsten Anlässen, indem sie mit Kerzen und Weihrauch besondere Gottesdienste feierlich gestalten und bei der Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar bringen. Die Pfarrgemeinde in Bad Fredeburg bedankte sich mit einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Messfeier bei allen Ministranten für ihren Einsatz. Dabei wurden die Jugendlichen verabschiedet, die ihren Dienst zum Jahresende beendet haben, und alle neuen Messdiener mit Freude willkommen geheißen.

mehr...

Kalender 2023 „Stationen im Erzbistum Paderborn“

Kalendermotiv: Turm der Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg

Turm St. Alexander
Turm St. Alexander

Ende gut, alles gut! Der Turm von St. Alexander in Schmallenberg zieht innen wie außen die Blicke auf sich. Einem Bild darf man im digitalen Zeitalter nicht mehr einfach so trauen. Schon mit kostenlosen Filtern lassen sich mit geringsten Vorkenntnissen atemberaubende Effekte erzielen. Noch viel größer sind die Möglichkeiten der Manipulation bei der Verwendung professioneller Bildbearbeitungsprogramme. Fotograf Besim Mazhiqi schwört Stein und Bein, dass die Innenaufnahme des modernen Glockenturms der Pfarrkirche St. Alexander in Schmallenberg unverfälscht ist.

mehr...

Kalender 2023 „Stationen im Erzbistum Paderborn“

Kalendermotiv Pfarrkirche St. Nikolaus in Eslohe-Cobbenrode

St. Nikolaus Cobbenrode
St. Nikolaus Cobbenrode

Von außen zeigt sich die Pfarrkirche St. Nikolaus in Cobbenrode, einem Ortsteil der Gemeinde Eslohe im Hochsauerlandkreis, im regionaltypischen Schwarz-Weiß. Ein tief gezogenes Schieferdach liegt auf einem weiß getünchten Mauersockel. Auffällig sind allenfalls die schrägen Streben. Sie scheinen nachträglich angebracht zu sein, um die Gebäudehülle zu stabilisieren. Ganz anders präsentiert sich der Innenraum. Hier wird deutlich, dass die außen sichtbaren Streben das zentrale Gestaltungselement des Kirchenraumes sind.

mehr...

Termine der Esloher Krabbelgruppen

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt ein krabbelndes baby vor einem Spielzeug.

Das Forum junger Familien Eslohe bietet Spiel- und Krabbelgruppen im Pfarrheim zum gemeinsamen Spiel und Austausch untereinander an.

mehr...

kfd Reiste geht in Vakanzjahr

Frauengemeinschaft vor Umbruch

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der kfd Reiste am 17. November 2022 wurde beschlossen, dass die Frauengemeinschaft in eine einjährige Vakanz geht. Das Vorstandsteam wird als Vakanzbeauftragte an den Diözesanverband Paderborn gemeldet.

mehr...

Nette Menschen gesucht

Nette Menschen
Nette Menschen

Das Dekanat Hochsauerland-Mitte hat in den letzten Wochen ein neues Format zur modernen Glaubenskommunikation entwickelt: Entstanden sind sechs Podcast-Folgen, welche in den sozialen Medien schon sehr erfolgreich veröffentlicht wurden. 

mehr...

Hilfe für die Ukraine

Caritas Eslohe sammelt Wachsreste, Verbandmaterial und Decken

Die Caritas Eslohe sammelt Wachsreste, Ukrainische Frauen werden die Wachsreste einschmelzen und neue Kerzen daraus gießen. Weiterhin benötigt die Caritas Verbandmaterial und Wolldecken. Diese Sachen werden dann in die Ukraine geschickt. 

mehr...

1000 gute Gründe

Walburga Verehrung in Wormbach

Unser Glaube - 1000 gute Gründe dafür

Grund 251 ist die Walburga Verehrung in Wormbach

mehr...

Pastorale Pilgerwege im Pastoralverbund

Unterstützung für das Unterwegssein der Menschen

Orte verbinden Karte
Orte verbinden Karte

Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn lädt alle Gläubigen zum Aufbruch und zur Mitgestaltung der diözesanen Entwicklung auf einen Weg der Vertiefung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein. Mit dem Angebot der Internetplattform “orte-verbinden.de” können Wege in Pastoralen Räumen veranschaulicht werden und das Unterwegssein der Menschen unterstützt werden.

Auch in unserem pastoralen Raum gibt es zahlreiche Pilgerwege, die von ortskundigen Pilgerbegleitern erstellt wurden. Entdecken Sie diese Wege und kommen Sie so der Natur, Gott, sich selbst und Ihren Mitmenschen näher.

mehr...

Nachfolge heißt Gott hinterherlaufen

Kloster Grafschaft vom Mittelalter bis heute ein spirituelles Zentrum im Sauerland...

Kloster Grafschaft
Kloster Grafschaft

Aus dem Erzbistumskalender: Das Ordensleben beginnt jeden Tag neu. Es war 1991. Erst ein Jahr zuvor war der Kommunismus implodiert, war der Eiserne Vorhang zwischen den Machtblöcken gefallen. In einer Nacht dieses Jahres, früh um drei Uhr, stehen fünf junge Frauen aus Rumänien, begleitet von zwei Priestern, vor der Pforte des Klosters Grafschaft. Müde von der langen Reise klopfen sie an … und ab hier beginnt das Ordensleben, jeden Tag neu.
 

mehr...

Unterm Krummstab ist gut leben

Der Krummstab als Teil des Waldskulpturenwegs ist gebeugt und doch lebendig

Krummstab in Schanze
Krummstab in Schanze

Aus dem Bistumskalender. Der Rothaarkamm ist mehr als ein Mittelgebirgszug – er markiert eine alte kulturelle, sprachliche und konfessionelle Grenze. Auf der nordwestlichen Seite liegt das kurkölnische Sauerland: Hier siedelten im frühen Mittelalter die Sachsen. Die Sprache ist niederdeutsch, die Konfession katholisch und die Bauernhöfe entsprechen dem Typus des Hallenhauses. Auf der südöstlichen Seite liegt das Wittgensteiner Land: Im Frühmittelalter war es von den Franken dominiert, daher sprechen die Menschen dort eine fränkische Mundart. Nach der Reformation wurde die Gegend mit den Grafen von Wittgenstein protestantisch – und bei den Bauernhöfen gruppieren sich Wohnhaus, Ställe und Scheune um einen Innenhof.

Ein Wanderweg, der verbindet

„Die Grenzziehung blieb lange in den Köpfen der Menschen bestehen“, sagt Pastor Ulrich Stipp, der seit 20 Jahren rund um Schmallenberg tätig ist. „Bis ins 20. Jahrhundert hinein heiratete man nicht über den Rothaarkamm hinweg und ging nicht mal rüber zum Einkaufen.“ Das mit dem Einkauf gilt heute noch. Das liegt aber nicht an alten Sprach- und Kulturgrenzen. Vielmehr muss das Rothaargebirge östlich oder westlich umfahren werden, für den Autoverkehr gibt es keine ganz direkte Verbindung zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

"Bible Poems"

Orgel CD der Ibach Orgel in Fleckenberg

Cover Orgel CD
Cover Orgel CD

"Eine Orgel-CD ohne Johann Sebastian Bach und Charles-Maria Widor, und dann noch mit einer Viola als Melodieinstrument – was hat das zu bedeuten?" Diese Frage werden sich viele Hörer stellen. Diese CD-Produktion ist jedoch genau auf die besondere Orgel der Pfarrkirche in Fleckenberg und ihre wechselvolle Geschichte zugeschnitten!
Die Erläuterung dazu: Die Orgel der Fleckenberger Pfarrkirche wurde 1865 von der Orgelbaufirma "Adolph Ibach & Söhne" aus Wuppertal-Barmen als op. 114 für die Synagoge in Aachen gebaut. Sogenannte Synagogenorgeln verbreiteten sich erst ab 1845 (zweite deutsche Rabbinerversammlung) in reformorientierten jüdischen Gemeinden als Begleitinstrumente für die Liturgie. Orthodoxe Gemeinden lehnten Orgeln strikt ab.

mehr...

Schöpfungsverantwortung und Umweltschutz als pastorale Aufgabe

Gespräch mit Imker Winfried Kieserling

Winfried Kieserling und Klaus Danne
Winfried Kieserling und Klaus Danne

Klaus Danne, Pastor im pastoralen Bereich Fredeburger Land und seit dem 01. Oktober 2021 Verantwortlicher für den Bereich „Bewahrung der Schöpfung“ im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe, hat sich mit dem Imker Winfried Kieserling und Dekanatsreferent Michael Kloppenburg am Bienenlehrpfad in Oberhenneborn getroffen.

mehr...

Wilzenberg - Flyer

Auslage in den Kirchen und Touristikeinrichtungen

Flyer Wilzenberg
Flyer Wilzenberg

Der vom Kirchenvorstand St. Georg Grafschaft mit der hiesigen Agentur ‚4D-kreativ‘ sowie Unterstützung weiterer Personen erstellte farbige Flyer über den Wilzenberg liegt sowohl in den Kirchen als auch in den Verkehrsvereinsbüros u.a. touristischen Einrichtungen im Bereich unseres Pastoralverbundes Schmallenberg Eslohe zur Mitnahme aus.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Unterstützung der historischen Orgel

St. Pankratius Reiste

Reister historische Orgel
Das bild zeigt die historische Reister Orgel, welche sich in der St. Pankratius Kirche befindet, in ihrem Erscheinungsbild von 1973..

Unterstützung der Restaurierung unserer Orgel Volksbank Reiste-Eslohe eG IBAN: DE02 464 644 53 00 50 884 000 BIC: GENODEM1RET

Hier geht es zum Link Projekt Reister Orgel.
 

mehr...