Schmallenberg vor dem Wilzenberg
LöwenzahnMönch v roten Hagen

Oberhenneborn

St. Agatha

Oberhenneborn ist mit Kirchrarbach, Bödefeld, Holthausen und Bad Fredeburg Teil des pastoralen Bereiches Fredeburger Land. Ca. 400 Katholiken leben hier, wo die Henne durchs Dorf fließt, die in den nahegelegenen Hennesee mündet. Der Ort ist geprägt von der Land- und Forstwirtschaft. Schon lange hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der alten Schule Tradition. Auch die Kooperation der Kirchengemeinden hier im pastoralen Bereich hat eine lange und gute Tradition. Man hat hier früh verstanden, dass man auch voreinander profitieren kann.

Außerdem gibt es einen Kindergarten mit zwei  Gruppen

Firmvorbereitung im Fredeburger Land

Mit Pfingsten, dem Fest des Hl. Geistes, startet die diesjährige Firmvorbereitung im Fredeburger Land. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto: STARKMACHER. Alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.2005 und dem 30.09.2006 geboren wurden, werden dafür in den nächsten Tagen per Brief eingeladen. Die gemeinsame Startveranstaltung findet dann am Sonntag, den 12.06.2022, um 17.00 Uhr an der Grillhütte „Zu den Drei Buchen“ in Fredeburg statt. Bei Regenwetter wird das Treffen in die Kirche nach Fredeburg verlegt. Ziel der Firmvorbereitung ist die Firmfeier am 3. Advent, 11.12.2022 um 15 Uhr in Bödefeld. Bei Fragen oder Anregungen für kleine Firmprojekte in den einzelnen Gemeinden steht Gemeindereferent Manuel Kenter gerne unter: 0152-59161849 zur Verfügung.

mehr...

Schöne Ferien!

Füße hochlegen, die Seele baumeln lassen - oder einfach die Heimat erkunden!

Radweg
Radweg

Wir wünschen Ihnen allen nach diesen turbulenten und oft anstrengenden Zeiten schöne Ferien, egal ob sie in die Ferne fahren oder in der Heimat urlauben. Kommen Sie heil und gesund zurück! 

"Reisesegen:

Unser Gott, dem keine Wege fremd sind,
gehe mit uns in neues Land.
Er lasse unsere Reisewege sicher sein
und uns wohlbehalten heimkehren
an den Ort, von dem wir aufgebrochen.
Er lasse uns Freude finden
an den Werken Seiner Schöpfung
und Freude an dem jetzt noch Fremden.

Er schenke uns ein feines Gespür
und ein offenes Herz,
dass wir nicht nur die Sprache
der Menschen verstehen, 
sondern auch, was deren Seele schreibt
und ihre Träume nährt.
Unsere Zunge möge sich freuen
an uns unbekannten Früchten
und unsere Augen an Bäumen,
Pflanzen und Blumen,
deren Form und Farbe wir noch nie gesehen
und deren Duft die Nase bisher nicht kennt.

 

mehr...

ZELTKIRCHE 2022

Freiluftgottesdienste in Elkeringhausen 2022 von O (Ostern) bis O (Oktober)

Zeltkirche
Zeltkirche

Erzbischof Hans-Josef Becker segnete am Sonntag, 24. April 2022, in einem festlichen Gottesdienst mit zahlreichen Gläubigen in der neu gestalteten Kapelle des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen Ambo, Altar und Tabernakel. Der Künstler Professor Thomas Kesseler aus Bad Hönningen hatte die Kapelle der vom Erzbistum Paderborn getragenen Einrichtung neu gestaltet.

mehr...

„Frau, dein Glaube ist groß“

Wilzenberg-Wallfahrt 2022 des kfd-Bezirks Schmallenberg- Eslohe

Wilzenberg Wallfahrt (2018)
Wilzenberg Wallfahrt (2018)

Wie so vieles andere ist auch in diesem Jahr die traditionelle Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen wieder möglich. Sie wird stattfinden am Mittwoch, 22. Juni. Das Leitungsteam des kfd-Bezirks lädt alle interessierten Frauen ein, sich wie gewohnt um 18.30 Uhr am unteren Parkplatz zu treffen. Nach einem Impuls sind die Teilnehmerinnen eingeladen in kleinen Gruppen zum Wallfahrts-Gelände hinaufzugehen. Dort beginnt um 19 Uhr die Eucharistiefeier. Zelebrant ist Bezirkspräses Pfarrer Georg Schröder. Den Predigt-Impuls gestaltet Frau Claudia Auffenberg, Chefredakteurin der Kirchenzeitung „Der Dom“.

mehr...

Lebens.Kunst.Weisheit

Austellung in St. Alexander Schmallenberg

Ausstellung Lebensweisheit
Ausstellung Lebensweisheit

Eine Ausstellung zu den Büchern der Weisheitsliteratur in der Bibel vom 31.07. -  03.09.2022

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

25-jähriges Dienstjubiläum

St.Agatha Gemeinde gratuliert ihrer Pfarrsekretärin

25-jähriges Dienstjubiläum Marlies Steilmann

Marlies Steilmann ist seit 25 Jahren als Pfarrsekretärin für die St.Agatha Kirchengemeinde tätig

mehr...

Wormbach feiert Jubiläum

950 Jahre Kirchspiel

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach, wie viele andere Orte im Schmallenberger Sauerland, seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren. Diesen „Geburtstag“ wollen die 410 Einwohner mit einem großen Festakt und weiteren Veranstaltungen gebührend feiern.

mehr...

Austausch der kfd's nach zwei Jahren Pause

Jahreshauptversammlung des kfd-Bezirks Schmallenberg – Eslohe

Bezirksversammlung 2022
Bezirksversammlung 2022

Fast 50 Frauen waren der Einladung des Leitungsteams des kfd-Bezirkes Schmallenberg- Eslohe gefolgt nach zweijähriger Corona-Pause wieder an einer Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Schon die lebendige Atmosphäre beim vorzüglichen Frühstück im Landgasthof Reinert zeigte, wie sehr sich alle über dieses Treffen freuten. Der intensive Austausch über die Situation der einzelnen Frauengemeinschaften vor Ort machte aber auch deutlich, dass die Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft nicht spurlos an der kfd vorübergehen: 

mehr...

Walburga-Erkundungspfad in Wormbach

Erlebnisspaziergang für die ganze Familie

In der Walburgawoche 2021 wurde, statt der “Wallfahrt der kleinen Füße”, die coronabedingt ausfallen musste, ein Walburga-Erkundungspfad aufgestellt.

mehr...

Abgabe im Kleiderladen Bad Fredeburg

16-18 Uhr

05.07.2022

Wegweisergottesdienst

Ein Gottesdienst, der "Wege weist"...

10.07.2022

Wegweiser helfen Menschen auf ihren Wanderungen, den richtigen Weg zu finden. In der einzigartigen Lichter- und Zuspruchskirche wollen wir im Wegweisergottesdienst Impulse geben und damit vielleicht (neue) Richtungen für Ihr Leben weisen. Der Wegweisergottesdienst findet statt, am Sonntag, den 10.07. um 20.30 Uhr in der Lichter - und Zuspruchskirche in Gleidorf.

Kontakt: Monika Winzenick, 02972/3648516

 


 

Monscheingottesdienst

Spiritueller Sommer 2022

13.07.2022

Der Mond übt eine besondere Anziehungskraft aus. Er beeinflusst unser Leben, wie z.B. die Gezeiten des Meeres.
Im Übergang des Tages zur Nacht geben Menschen den Tag zurück in Gottes Hände, schweigen, singen, beten und bitten um Gottes Segen. 

An der Kreuzbergkapelle sind wir dem Himmel “ein Stück näher”.

Die Kreuzbergkapelle ist nur zu Fuß zu erreichen. Im Ort Wormbach weisen Wegweiser den Weg.

Die Mondscheingottesdienste finden in diesem Jahr wieder an der Kreuzbergkapelle in Wormbach statt. 

Dienstag, 14. Juni, 22.00 Uhr

Mittwoch, 13. Juli, 22.00 Uhr

Freitag, 12. August, 21.30 Uhr

 

Der Mondscheingottesdienst kann auch in individueller Verbundenheit begangen werden. Gehen Sie dafür zu dem genannten Zeitpunkt an einen Ort Ihrer Wahl, von wo aus Sie den Mond sehen können und hören Sie dazu einen gesprochenen Gottesdienst über www.anchor.fm/segensorte

Ort: Überall, wo der Mond zu sehen ist.
 

Kontakt: Christliche Wegbegleitung: 
Monika Winzenick, 02972 3648516, monika.winzenick@pv-se.de

 

Verkauf im Kleiderladen in Bad Fredeburg am 19.07.2022

15:00 - 18:00 Uhr

19.07.2022

Spiritueller Sommer 2022

Werkstattmesse

21.07.2022

Was hat eine Autowerkstatt mit Himmel und Erde zu tun? Auf dem ersten Blick erstmal gar nichts. Im Gottesdienst begeben wir uns auf Entdeckungsreise, um an einem außergewöhnlichen Ort zu erfahren, dass sich Himmel und Erde berühren, wo wir es nicht vermuten. Ein Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort mit Pastor Ignatius Mönks.

Der Gottesdienst findet statt in der Werkstatt von KFZ-Beckmann, Hünengräben 15, 57392 Schmallenberg.

Donnerstag, 21.07, 19.00 Uhr
 

Sind wir noch zu retten? - Die Klimakrise

Spiritueller Sommer 2022

22.07.2022

Was menschliches Handeln zwischen Erde und Himmel bewirkt, bringt die Schöpfung in Gefahr. Fragen stellen sich: Wie sprechen wir über die Klimakrise, in welche Fallen tappen wir dabei? Aus welcher inneren Haltung heraus, mit welcher Motivation kann dieser Krise begegnet werden? Welche Wege gibt es zwischen „frustriert aufgeben“ und „radikalen Maßnahmen“? Welches entschlossene Handeln folgt daraus?

Referent: Norbert Kremser, Winterberg

Ort: Alexanderhaus Schmallenberg, am Freitag, 22.07., 19.30 Uhr.

Eine Veranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg: Johanna Droste, Monika Winzenick, Heinrich Hupe 

ICH für DICH! Einladung zur meditativen Auszeit

"Ich bin die Tür"

25.07.2022

Zu dieser 30-minütigen, mit Lobpreismusik und Texten gestalteten Auszeit sind alle Menschen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeladen, die Ruhe suchen, Kraft tanken wollen oder einfach mal Zeit mit und bei Gott verbringen möchten.

Der nächste Termin mit dem Wort “Ich bin bin die Tür”  ist am Montag, den 25.07.22 von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus in Dorlar. 

weitere Termine:
15.08.22 Ich bin der gute Hirte
19.09.22 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben
17.10.22 Ich bin der Weinstock

Spiritueller Sommer 2022

Schreibwerkstatt

05.08.2022 - 07.08.2022

Schreiben – das kann eine Möglichkeit sein, Himmel und Erde miteinander zu verbinden. Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume bekommen Hand und Fuß und einen Namen. Dabei unterstützen inhaltliche Impulse, kreative Methoden, Schreibtipps, viel Zeit zum persönlichen Schreiben und der Austausch in der Gruppe. 

Übrigens: die Lust, es einmal mit dem Schreiben zu probieren, reicht vollkommen aus!
Kreative Methoden, Schreibtipps und –empfehlungen, viel Zeit zum persönlichen Schreiben und der Austausch in der Gruppe wollen auf dem Weg unterstützen. Wegbegleiterin ist Andrea Schwarz, Schriftstellerin.

Vorkenntnisse oder besondere Begabungen sind nicht erforderlich – die Lust, es einmal mit dem Schreiben zu probieren, reicht vollkommen aus!
Mitzubringen sind Schreibzeug (Papier und Stifte), evtl. Laptop

Mindestteilnehmerzahl:  7
Maximalteilnehmerzahl :  16

Anmeldung bis zum 31.07. bei:  Monika Winzenick, Tel.: 02972/3648516, monika.winzenick@pv-se.de
Kosten: 50 € (darin enthalten 2 Mittagessen, Kaffee, Tee, Getränke; nicht enthalten sind Kosten für Unterkunft, Frühstück und Abendessen)

Kurszeiten: 
Freitag, 05.08., 18.30 – 21.00 Uhr
Samstag, 06.08.,  09.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 07.08., 09.30 – 12.00 Uhr  und 13.00 – 15.00 Uhr
 (Abschluss mit Wort-Gottes-Feier um 14.15 Uhr)
 

Gottesdienste / Andachten

Wort-Gottes-Feier u. Kommunion
Oberhenneborn
So. 03.07.2022 | 10:00 Uhr
Heilige Messe
Oberhenneborn
Sa. 09.07.2022 | 19:00 Uhr
G. Schröder
Wort-Gottes-Feier u. Kommunion
Oberhenneborn
So. 17.07.2022 | 10:00 Uhr
Heilige Messe
Oberhenneborn
Sa. 23.07.2022 | 19:00 Uhr
K. Danne
Wort-Gottes-Feier u. Kommunion
Oberhenneborn
So. 31.07.2022 | 10:00 Uhr

Pfarrbüro

Pfarrbüro Bad Fredeburg
Marlies Steilmann | TR

Frau Marlies Steilmann

Kirchplatz 2
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Telefon: 02972/36485-40
Fax: 02972/36485-44
E-Mail: Pfarrbuero.Fredeburg@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 09:30 - 11:00 Uhr
Di.: 09:30 - 11:00 Uhr
Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Pfarrbüro Oberhenneborn
Marlies Steilmann | TR

Frau Marlies Steilmann

Hennetalstr. 16
57392 Schmallenberg-Oberhenneborn

Telefon: 02971/87300
Öffnungszeiten

Di.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Manuel Kenter | TR
Gemeindereferent
Manuel Kenter
Telefon: 02972 3648542
E-Mail: manuel.kenter@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02972 36485-41
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de

Ansprechpartner

Sebastian Kotthoff | SK
Ansprechpartner Homepage
Sebastian Kotthoff
Telefon: 0171/2670697
E-Mail: s.kotthoff@oberhenneborn.de
 | L.Gierse
Kirchenvorstand, 1. stellvertretender und geschäftsführender Vorsitzender
Ludger Gierse
Telefon: 02971/87515
Rita Schmidt | J. Wüllner
Ansprechpartnerin Gemeindeteam
Rita Schmidt
Telefon: 02971/87449