Schmallenberg vor dem Wilzenberg
St. Georg Fredeburg AltarbildKerze PV-SE

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

Gottesdienste zur Schulentlassung

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Schiefertafel mit der Aufschrift Schule.

Die Gottesdienste zur Schulentlassung im Esloher Land finden wie folgt statt:

Realschule: Freitag, 29.6.2018 , 16.30 Uhr St. Sebastian, Niedersalwey

Christine-Koch-Hauptschule: Freitag, 29.6.2018, 15.30 Uhr St. Peter und Paul, Eslohe

Raphael-Grundschule Eslohe:
- Schulstandort Eslohe Freitag, 6.7.2018, 8.30 Uhr, St. Peter und Paul Eslohe
- Schulstandort Reiste Freitag, 13.7.2018, 8.00  Uhr, St. Pankratius Reiste
- Schulstandort Wenholthausen, wird intern festgelegt  

Kardinal-v. Galen-Schule Mittwoch, 4.7.2018, 9.00 Uhr (Schule)

Brüder-Grimm-Schule Donnerstag, 12.7.2018, 10.00 Uhr (Schule) 

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Werlwallfahrt am 2. September mit Jubiläum

Esloher Land pilgert seit 25 Jahren

Das Bild zeigt eine goldene 25.

Seit 25 Jahren pilgert in diesem Jahr unser Pastoraler Bereich Esloher Land am ersten Sonntag im September nach Werl. Der langjährige Wallfahrtsleiter Pater Ralph ist zum letzten Mal dabei, da die Werler Franzikaner die Wallfahrtsleitung in neue Hände legen. Also nicht nur ein Jubiläum sondern auch ein Abschied, welcher mit einem herzlichen Dank verbunden werden soll. Also bitte schon vormerken: Sonntag, 2. September: Werl-Wallfahrt!

mehr...

Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen 2018

„Lebens- und Glaubenswege von Frauen…“

kfd Wallfahrt
kfd Wallfahrt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Hochsauerland-Mitte lädt zur traditionellen Frauenwallfahrt für Mittwoch, den 27. Juni 2018 ein. Treffpunkt für Frauen aller Konfessionen ist bei gutem Wetter wie gewohnt der untere Parkplatz am Wilzenberg. Bei schlechtem Wetter finden „Wallfahrt“ und Gottesdienst in der Kirche in Grafschaft statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich wie in jedem Jahr um 18.30 Uhr.

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April 2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die ins Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Halbtagesfahrt der Caritas Reiste

Ziel ist die Klosterkirche Oelinghausen

Logo der Caritas

Die Caritas lädt alle Senioren und Interessierten für Donnerstag, 21. Juni, zu einer Halbtagesfahrt zur Klosterkirche Oelinghausen bei Arnsberg ein. Mit Sr. Lucia Maria feiern die Teilnehmer zunächst eine Andacht, bevor um 15.15 Uhr im Gasthof Danne Kaffee und Kuchen auf die Besucher warten. Um 16.30 Uhr folgt eine Führung durch die Klosterkirche. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Parkplatz Kirche. Der Kostenbeitrag für den Bus wird noch bekannt gegeben. Anmeldung bis Freitag, 15. Juni, bei Marlies Habbel, Tel. 3495, oder Brigitte Plugge, Tel. 3966.

mehr...

Brillen, Handys und Briefmarken für den guten Zweck

Sammlung der Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingsfamilie Eslohe sammelt weiterhin gebrauchte Brillen, gern auch mit Etui, gebrauchte Handys sowie Briefmarken. Diese können im Reiescenter Alltours sowie im Essel-Imbiss Greitemann in Eslohe abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

kfd traf sich zur Jahresversammlung

St. Pankratius Reiste

Das Bild zeigt die Generalversammlung der kfd Reiste.

Die Generalversammlung der kfd Reiste fand jetzt im Pfarrheim statt. Nachdem Danny Tigges alle Anwesenden begrüßt hatte, fand eine kurze Andacht statt, wobei der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Nachdem die Tagesordnung abgehandelt war, wurde Theresia Gödde als Mitarbeiterin für den Bereich Nichtinghausen verabschiedet. Zum Schluss wurde das Programm für 2018 vorgestellt, dieses liegt ab Ende März in der Kirche aus. Jedes Mitglied bekommt eine Ausgabe mit der „Frau und Mutter“ gebracht. Elisabeth Fuchte

mehr...

"Gute alte Zeit"

Reister Senioren feierten Karneval

Das Bild zeigt einen Auftritt beim Seniorenkarneval in Reiste.

Unter dem Motto „Gute alte Zeit“ mit Oma Hütchen und Kleidern aus früheren Jahren begann der Nachmittag. Bevor es Würstchen und Salate gab, hielt Frau Klens eine kurze Andacht. Vorträge und Sketche lockerten den Tag auf. Auch von den Besuchern kamen einige schöne Vorträge. Eine 91-jährige Seniorin überraschte mit ihrem Sketch und brachte den Saal zum Toben.Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Die Caritas-Gruppe

mehr...

Pfarrjugend beteiligt sich an Müllaktion

Vom Bügeleisen bis Lichterkette alles gefunden

Viele Reister Kinder halfen mit bei der Müllaktion.
Pfarrjugend Reiste macht bei der Müllaktion mit

Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Pfarrjugend Reiste haben sich am 24. März bei sonnigem Wetter an der Müllsammelaktion der örtlichen SGV-Abteilung beteiligt. Unzählige Säcke wurden mit Plastik-, Papier- und sonstigem abenteuerlichen Müll gefüllt, der in und um Reiste gefunden wurde. Anschließend spendierte der SGV am Felsenkeller einen Imbiss.

mehr...

kfd Eslohe fährt ins "Liebliche Taubertal"

Freitag, 24.08.18 - Sonntag, 26.08.18

Festung Würzburg

Die kfd Eslohe lädt ihre Mitglieder ganz herzlich zu einer Busreise in das „Liebliche Taubertal“ von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August 2018, ein. Zum Programm gehören eine Führung durch die Altstadt von Würzburg, eine Rundfahrt mit Reiseleitung auf der „Romantischen Straße bis Rothenburg o.d.T.“, Besichtigung der Herrgottskirche in Creglingen mit dem Marienaltar von Tilman Riemenschneider, sowie eine Wanderung auf dem Weinlehrpfad mit Führung und Weinprobe.

mehr...

Kunsthistorische Führung

Frau Dr. Skriver stellt Ergebnisse vor

20.06.2018

Der thronende Christus
Majestas Domini

Romanische Wandmalereien unverfälscht!

mehr...

Reister Kirchenvorstand sammelt Altpapier

Erlös ist wieder für kirchliche Zwecke bestimmt

22.06.2018

Das Foto zeigt das gesammelte Altpapier an einem Haus in Reiste.

Der Kirchenvorstand sammelt am Freitag, 22. Juni, wieder Altpapier. Es wird darum gebeten, das gebündelte Papier bis 16 Uhr gut sichtbar an die Bürgersteige zu legen. Der Erlös kommt kirchlichen Zwecken zugute. Die nächste Sammlung findet am 12. Oktober statt.

mehr...

Sonnenuntergangswanderung

Den Tag der Ruhe ausklingen lassen

24.06.2018

mehr...

Ökumenische Taufwanderung

Gemeinsam auf dem Weg

25.06.2018

Taufstein in Gleidorf

Die Taufe als unser gemeinsames Fundament entdecken.

mehr...

Abendlichter mit Klang

26.06.2018

Gong
Abendlichter mit Klang
mehr...

Den Tag durchbeten

Gebet im Turm

27.06.2018

Gebet im Turm
Klangschalengebet im Turm
mehr...

„Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.“ (Ps 119, 105)

Eucharistiefeier und spirituelle Kirchenführung

28.06.2018

Der thronende Christus
Majestas Domini
mehr...

Mondscheingottesdienst

Der Mond ist aufgegangen...

28.06.2018

Kreuz und Mond
Mondnacht
mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

28.06.2018

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 28. Juni, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mk 5,21-43, „Die Auferweckung der Tochter des Jaïrus und die Heilung einer kranken Frau“.

mehr...

Familiengottesdienst in Reiste

Thema ist "Koffer packen"

30.06.2018

Herzlichen Einladung zum Familiengottesdienst am Samstag, 30. Juni, um 19 Uhr in der Reister Pfarrkirche. Kurz vor Ende des Schuljahres lautet das Thema das Thema des Gottesdienstes: "Koffer packen".

mehr...

Leben und Arbeiten hinter den vatikanischen Mauern in Rom

Dienstag um 18.00 Uhr Kirchenzentrum Meschede

10.07.2018

Das Bild zeigt eine Radioredaktion.

Der Bildpunkt Meschede und die KEFB Arnsberg laden zu folgender Veranstaltung ein: Leben und Arbeiten hinter den vatikanischen Mauern in Rom - ein Abend mit dem Vatikan-Journalisten Mario Galgano. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 10. Juli 2018, im Gemeinsamen Kirchenzentrum, Kastanienweg 6, Meschede. Beginn ist um 18.00 Uhr.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
Sa. 23.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 30.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe - Schützenmesse
Reiste
Sa. 07.07.2018 | 18:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 14.07.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 28.07.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Martina Nolte
Telefon: 02973/2118
E-Mail: Nolte-Brunert@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
ImpressumDatenschutz