Schmallenberg vor dem Wilzenberg
brombeerenKerze PV-SE

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

St. Isidor Kapelle Niedereslohe​ wird 40 Jahre

Fest beginnt mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier​

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe „auf Libori"

Zum „Tag der Frauen“ in der Liboriwoche hatte der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe eingeladen, und über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Thema des Tages war Geschlechtergerechtigkeit in der  Kirche  - gleich und berechtigt, so die Forderung der kfd Deutschlands. Viele der Teilnehmerinnen waren der Anregung des Verbands gefolgt, durch weiße Kleidung zu zeigen, dass sie auch persönlich für Veränderungen in der Kirche eintreten.
Diie kfd Paderborn hatte den Tag unter das Motto „himmlisch weiblich“  gestellt - „himmlisch“, weil der Glaube für den Verband im Mittelpunkt steht, „weiblich“,  weil inhaltlich es um Frauen ging, die ihren Glauben lebten und leben. 

mehr...

Gottesdienste zum Schulbeginn

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Schiefertafel mit der Aufschrift Schule.

Die Gottesdienste zur Einschulung im Esloher Land finden wie folgt statt:

mehr...

Reister Frauen fahren zur Kaffeerösterei

Anmeldung bis 30. August möglich

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Die kfd Reiste besichtigt am Freitag, 6. September, die Kaffeerösterei im Birkenhof in Holthausen, wo der Röstmeister Christian Heßmann Interessantes rund um die braune Bohne erzählen wird. Ein gemütliches Kaffeetrinken im Landcafé Birkenhof schließt sich an. Wer dabei sein möchte, kann sich bis Freitag, 30. August, bei Elisabeth Fuchte, Tel. 3405, oder zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros, Tel. 3223, anmelden. Je nach Teilnehmerzahl werden Fahrgemeinschaften gebildet oder es wird ein Bus eingesetzt. Der Kostenbeitrag wird bei Anmeldung mitgeteilt. 

mehr...

kfd Reiste ehrt treue Mitglieder

Gemütliches Kaffeetrinken im Pfarrheim

Die Jubilarinnen der kfd Reiste
Das Foto zeigt die Jubliarinnen der kfd Reiste.

Die Frauengemeinschaft Reiste hat jetzt die Jubilarinnen der letzten zwei Jahre zur Ehrung eingeladen. Eine Andacht zum Thema „Ihr sollt ein Segen sein“ in der Pfarrkirche St. Pankratius läutete die Feierstunde ein. Nach der Gratulation und einem gemeinsamen Foto in der Kirche, ging es zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim. Geehrt wurden:
für 70 Jahre Mitgliedschaft: Dorothea Godmann;
für 60 Jahre: Hedwig Babilon, Maria Klippel, Martha Mester, Adelheid Trippe;
für 50 Jahre: Margret Gierse, Doris Heinemann, Irmgard Lumme, Elisabeth Ostarp, Marianne Rath, Christa Rösner, Luzie Schüttler, Elisabeth Teutenberg, Maria Bruder, Anni Erdmann und Monika Schulte;
für 40 Jahre: Anni Gödde, Anneliese Luttermann, Annette Middel, Aloisia Sommer, Mathilde Struwe, Heidi Babilon, Hildegard Blank, Anne Bremke, Irmgard Godmann, Ulla Godmann, Rita Godmann, Marita Link, Roswitha Luttermann, Elisabeth Peetz, Regina Plett, Christa Schulte, Elisabeth Stöwer und Elisabeth Wiese (Landenbeck);
für 25 Jahre: Rita Kaiser, Monika Kotthoff, Petra Kotthoff, Annette Lüttecke, Klaudia Mengeringhaus, Silvia Lumme-Schemm, Marlies Schöttes , Ulrike Göddecke, Birgit Osebold, Kathrin Schulte und Daniela Tigges. Jeder Jubilarin wurde als Dankeschön eine Rose und eine Urkunde überreicht.                 
                                                                                                  Elisabeth Fuchte

mehr...

Bücherei macht Ferien

Katholische Bücherei St. Peter und Paul in der Infothek

Das Bild zeigt den Eingang der katholischen Bücherei Eslohe in der neuen Infothek

Die Bücherei in Eslohe macht Sommerferien vom 1. bis zum 31. August. Ab Dienstag, 3. September, ist die Räumlichkeit wieder für alle Leser geöffnet. Das Team wünscht allen schöne Ferien.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Erntedank- und Kinderschützenfest

Schon jetzt Hinweis auf Fest im Oktober

Hinweis auf das Erntedank- und Kinderschützenfest in Reiste

Die St.-Pankratius-Schützenbruderschaft weist darauf hin, dass das Kinderschützenfest, das bisher Ende Juni stattfand, ab diesem Jahr mit dem Erntedankfest zusammen gefeiert wird. Termin für das "Erntedank- und Kinderschützenfest" ist am Sonntag, 6. Oktober. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, von dort geht es in einem kleinen Umzug mit den noch amtierenden Kinderkönigspaaren und den bis dahin neu ermittelten erwachsenen Königspaaren von der Kirche zur Schützenhalle. Bei einem musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Wennemen und einem bunten Programm für Jung und Alt ist ein gelungenes Fest vorprogrammiert.

mehr...

Studien- und Erlebnisreise nach SüdIndien und Emirate

13. - 27. Januar 2020

Nach der zweiten Reise und den positiven Rückmeldungen bekomme ich viele Anfragen, ob nochmals eine Indien-Reise stattfinden wird. Ich freue mich darüber und bin durchaus bereit, eine Reise (Südindien zusammen mit Dubai und Abu Dhabi) für das nächste Jahr (etwa 13. - 27. Januar 2020) für alle Interessierten zu planen.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Spiritueller Sommer

Donnerstag, 20.00 Uhr Abendimpuls an der Rochuskapelle Eslohe

29.08.2019

Rochuskapelle mit Lichtinstalltion zwei Quellen
Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe

Im Rahmen des Spirituellen Sommers lädt die kfd Eslohe zu einem Abendimpuls an der Rochuskapelle ein. Ein Anlass für Frauen und Männer, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Biblische „Wasser-Worte“ stehen im Mittelpunkt; im Anschluss lädt die kfd Eslohe zu einer Begegnung bei Wasser und Wein ein. Der Abendimpuls findet statt am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr an der St. Rochus-Kapelle in Eslohe, St. Rochus-Weg (bei schlechter Witterung in der Kapelle).Informationen bei Bernadette Klens, 02973/9759086; Mail bernadette.klens@pv-se.de

mehr...

Internationales Sommerfest

Samstag ab 14.00 Uhr Sportplatz Wenholthausen

31.08.2019

Das Bild zeigt einen Picknickkorb mit Decke, auf der ein Mann sitzt.

Der Integrationskreis der Gemeinde Eslohe läd ein zum Internationalen Sommerfest am Samstag, dem 31. August ab 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wenholthausen. Ein gemeinsames Picknick, bei dem jeder eine landestypische Speise mitbringen kann, sowie viel Spiel, Sport und Spaß stehen auf dem Programm. Für Getränke ist gesorgt. 

mehr...

Kapellenfest Niedereslohe zum 40 jährigen Bestehen

Sonntag, um 10.30 Uhr mit Feldgottesdienst auf Ponyhof Meier in Eslohe

01.09.2019

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

Mittwoch um 18.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

04.09.2019

In Notfällen Erste Hilfe zu leisten ist Pflicht und sollte selbstverständlich sein; es ist daher wichtig, seine Kenntnisse immer wieder aufzufrischen. Eingeladen sind alle interessierten Frauen und Männer. Der Kurs findet statt am 04. September 2019 um 18 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19. Informationen und Anmeldung bei Birgit Siewers, Tel. 02973/818182.

mehr...

Firmbewerber laden Senioren zum Tagesausflug ein (Anmeldung bis 02. September)

Samstag um 10.00 Uhr Busbahnhof Eslohe

07.09.2019

Das Bild zeigt eine Busreihe.

Eine Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land lädt Seniorinnen und Senioren zu einem interessanten Ausflug ein. Er findet statt am Samstag, 7. September. Abfahrt ist um 10 Uhr mit dem Bus ab Busbahnhof Eslohe. 

mehr...

Sommerfest in Störmanns Hof

Sonntag, Beginn um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst

08.09.2019

Das Bild zeigt Personen, welche an einem Tisch sitzen, auf einem Pfarrfest

Die Hausgemeinschaft von Störmanns Hof weist hin auf ihr diesjähriges Sommerfest und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Es soll stattfinden am Sonntag, 8 September. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst.

mehr...

Seniorennachmittag im Pfarrheim

Gemütlicher Nachmittag in Reiste

18.09.2019

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Die Caritas-Konferenz Reiste lädt alle Senioren zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Pfarrheim ein. Beginn ist am Mittwoch, 18. September, um 14.30 Uhr mit einer Andacht. Gegen 17.00 Uhr können die Teilnehmer wieder abgeholt werden. Im August findet kein Seniorennachmittag statt.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
So. 01.09.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 08.09.2019 | 9:00 Uhr
G. Schröder
Hl. Messe
Reiste
So. 22.09.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 06.10.2019 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 20.10.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Benedikt Schulte
Telefon: 02973/81545
E-Mail: benedikt.schulte@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
ImpressumDatenschutz