Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Pilgerstab Lenne

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

„Uns schickt der Himmel ..."

Anmeldung für die 72-Stunden-Aktion jetzt möglich!

72 Std Logo
72 Std Logo

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe. Der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

mehr...

„Wozu bist du da, Kirche im Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe?“

Impulsabende zur Zukunft von Kirche

Wozu Kirche
Wozu Kirche

Im Rahmen des Modellprojekts "Ehrenamtliche Mitverantwortung" sollen an fünf Impulsabenden in den pastoralen Bereichen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Es geht auch darum zu verstehen, warum wir wie handeln, was uns prägt, ob wir überhaupt so handeln wollen oder was wir in Zukunft ändern möchten. Daher laden wir Sie herzlich zum zweiten Impulsabend im Rahmen des Modellprojekts „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“ 

  • 7. März 2019 Bereich Wilzenberg
    Beginn: 19.30 Uhr im Pfarrheim Grafschaft
  • 13. März 2019 Bereich Fredeburger Land
    Beginn 19 Uhr im Franz-Stock-Haus, Bad Fredeburg
  • 19. März 2019 Bereich Esloher Land
    Beginn 19 Uhr im Pfarrheim Eslohe
  • 21. März 2019 Bereich Dorlar–Wormbach
    Beginn 19.30 Uhr im Walburga-Pfarrheim, Wormbach
  • 26. März 2019 Bereich Schmallenberger Land 
    Beginn 19 Uhr im Alexander-Haus in Schmallenberg
mehr...

"Begegnung im Turm" - Pfarrgemeinderat Reiste lädt ein

Raum soll mit neuem Leben gefüllt werden

Der Raum im Turm der Reister Pfarrkirche steht für Begegnungen offen.
Das Foto zeigt den Raum im Turm der Reister Kirche.

Nach erfolgreicher Renovierung möchte der Pfarrgemeinderat Reiste den Raum im Turm der Pfarrkirche mit neuem Leben füllen. Jeweils mittwochs abends von 19.00 bis 20.00 Uhr, wenn die heilige Messe ausfällt, soll es dort zu Begegnungen mit Gott und der Welt kommen. Am Anfang können Gebete, kurze Impulese, Meditationen, Film, Kunst oder auch Vorträge stehen - wer Lust hat, einen Beitrag zu gestalten, kann sich bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates melden. Danach und an allen Terminen, die nicht vorbereitet werden, ist die Kirche zum stillen Gebet oder Gespräch mit Tee geöffnet. Der Pfarrgemeinderat freut sich auf viele Gedanken und Ideen. Die erste gestaltete "Begegnung im Turm" findet am Mittwoch, 13. Februar, um 19.00 Uhr statt. Herzliche Einladung an alle!

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund aktualisiert

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

Seit gestern liegt er aus, der neue Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

"Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit"

Sternsingeraktion im Esloher Land in Wort und Bild

St. Sebastian Salwey

"Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit". Dieser Leitgedanke war ein wichtiger Impuls für die Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr als Sternsinger in unseren acht Gemeinden bei zum Teil sehr schlechtem Regenwetter unterwegs waren. Zudem brachten sie weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen. Das Seelsorge-Team dankt herzlich allen Sternsingern und ihren Begleitern für die tolle Unterstützung! Auch allen Spendern herzlichen Dank! B. Klens

mehr...

PILGERREISE NACH OBERBAYERN 2019

Eine Reise für Körper, Geist und Seele

Wieskirche
Wieskirche

"Andechs - Wieskirche - Kloster Ettal - Oberammergau - Hoher Peißenberg..." zu diesen Pilgerzielen soll es von Sonntag, 30.Juni bis Samstag, 06.Juli 2019 gehen

Detaillierte Informationen zu dieser Reise finden Sie im angehängten Flyer
Weitere Informationen bei Pastor Ullrich Birkner:
Tel: 02972 / 36 48 541
E-mail: ullrich.birkner@pv-se.de 

mehr...

Vorankündigung Siedlerlager Eslohe

In der Zeit vom 19. - 23.08.2019 (Anmeldung ab 11. März 2019)

Das Bild zeigt ein Kind mit Taschenlampe, welches in einem Zelt liegt und liest. Es soll stellvertretend für ein Ferienlager stehen.

Das diesjährige Siedler-Lager der Kolpingjugend Eslohe findet wieder in der letzten Sommerferienwoche statt und zwar vom 19. - 23. August. Anmeldungen liegen ab Montag, 11. März 2019 ab 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul aus.

mehr...

Vorankündigung

Weltgebetstag der Frauen in Kückelheim

Weltgebetstag 2019
Weltgebetstag 2019

Kommt, alles ist bereit! Das ist das Leitwort des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen, der wie immer am ersten Freitag im März gestaltet wird – diesmal am 1. März 2019. Die kfd Kückelheim lädt uns in diesem Jahr ein und zwar aufgrund des Altweiber-Donnerstags am Tag vorher erst um 17 Uhr! Der ökumenische Gottesdienst findet in der Kückelheimer Schützenhalle  statt. 

mehr...

"Anderer Advent" in den Kapellendörfern

Große Resonanz auf die Einladung des PGR Reiste

Büenfeld

Der "Andere Advent" in den Kapellen in Büenfeld und Niederreiste, zu dem der Pfarrgemeinderat Reiste eingeladen hatte, fand großen Anklang. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Kinder, ließen sich in den Advent einstimmen. Leib und Seele wurden verwöhnt. Bei selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein wurden nette Gespräche geführt. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Nachbarschaften.

                                                                       Christiane Willmes-Engelhard

mehr...

Eine Überraschung für Mama und Papa

Weihnachtsbasteln der Pfarrjugend Reiste

Das Foto zeigt das Weihnachtsbasteln der Pfarrjugend Reiste

Die Grundschulkinder der Pfarrjugend haben sich auch in diesem Jahr im Pfarrheim getroffen, um Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern zu fertigen. 

Die Erst- und Zweitklässler gestalteten Lichterketten mit selbstbemalten Schirmchen, die, dekoriert in einem Einmachglas mit Tannengrün, beim Auspacken sicherlich mit den Augen der Eltern um die Wette leuchteten.

Die Dritt- und Viertklässler fertigten aus einem Holzbrett, Nägeln und Wolle wunderschöne Sterne, über die sich die Eltern ganz bestimmt riesig gefreut haben.

mehr...

Tauftermine Jan - Juni 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Jan- Juni 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Kinder der Pfarrjugend Reiste drehen Trickfilm

Kooperation mit Jugendkunstschule

In Kooperation mit der Pfarrjugend hat die Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle jetzt ein Trickfilmprojekt im Pfarrheim Reiste angeboten. Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren hatten die Möglichkeit, kostenlos an diesem Workshop teilzunehmen. Im Projekt „Heraklit“ wurden kleine Trickfilme zum Thema „Gegensätze“ mit der Stop-Motion-Technik und mithilfe von Smartphones gedreht. Unter Anleitung von Nina Kownacki überlegten die Mädchen und Jungen zunächst gemeinsam, über welchen Gegensatz der Film gedreht werden soll, wählten die passende Filmmusik aus und fertigten die Kulissen. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß bei dem Projekt und freuen sich nun, ihren Trickfilm auf YouTube und am Sonntag, 9. Dezember, von 13 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Jugendkunstschule in Schmallenberg, Kutscherweg 1, präsentieren zu können.

mehr...

"Wartezeit" Thema der Spätschicht in Reiste

Frauen machen sich gemeinsam auf den Weg

Die kfd Reiste hatte zur Spätschicht eingeladen.
Das Foto zeigt die Frauen bei der Spätschicht in Reiste.

Zu einer Spätschicht zum Thema "Wartezeit" hatte die kfd Reiste jetzt in den Turm der Pfarrkirche eingeladen. Gemeinsam wollten die Frauen in den Advent starten und sich auf den Weg machen.

Unser Leben wird täglich durch viele Warte-Situationen unterbrochen. Viele Wartezeiten sind uns lästig, wir werden ungeduldig und nervös. Andere steigern in uns die Freude und haben einen Zauber inne. Wieder andere belasten uns und überdecken Teile unseres Lebens. 

Wir WARTEN - auf den Bus, auf die Rückgabe einer Klassenarbeit, auf die Geburt eines Kindes, auf den Befund nach einer Untersuchung, auf Grün an der Ampel, auf etwas Ruhe und Entspannung, auf den ersten Schnee im Winter, auf einen Lebenspartner, auf den ersten Schritt der Versöhnung nach einem Streit, auf den eigenen Geburtstag, auf den Ferienbeginn oder den Urlaub, auf Menschen, die bereit sind zu teilen...

Wir WARTEN auf das Kind im Stall, das der Welt Frieden bringt.

WARTEN!

mehr...

Werl-Wallfahrt Terminänderung in 2019

Esloher Land

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Nicht wie gewohnt am ersten Sonntag im September kann im Jahr 2019 die Werl-Wallfahrt unseres Pastoralen Bereiches stattfinden, da zu diesem Termin die Franziskaner in Werl verabschiedet werden. Daher hat sich das Wallfahrts-Team entschlossen, die freundliche Einladung des Pastoralverbundes Meschede anzunehmen, an deren Wallfahrt teilzunehmen. Sie soll stattfinden am Sonntag, 22. September 2019.

mehr...

Jahresfotokalender: Unsere Rochuskapelle

Erlös kommt der Kardinal-von-Galen Schule zu Gute

Das Bild zeigt das Deckblatt des Rochuskapellenkalenders.

Wenn diese Wände sprechen könnten...
... sie hätten viel zu erzählen! 1637 gebaut zu Gottes Ehren und um die Pest abzuwehren wacht die St.-Rochus-Kapelle noch heute hoch oben auf dem Steltenberg über das Wohl der Esloher Dorfbewohner. Von überall her kommen Besucher und Wanderer, um die phantastische Aussicht und die ganz besondere Atmosphäre zu genießen und die wertvollen alten Fresken im Innenraum der Kapelle zu bewundern. Zahlreiche Einträge im ausliegenden Gästebuch belegen, welch ein Ort der Andacht und der Freude die kleine Kapelle z.B. bei dort stattfindenden Hochzeiten, Prozessionen, Kunstausstellungen oder Konzerten für alle ist.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr "Forellenhof Poggel" in Eslohe (Feb.) / Gasthof Voss "Heumes Scheine" in Arpe (März)

03.02.2019 - 03.03.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Diese Gruppe trifft sich am Sonntag, 3. Februar, um 9 Uhr im Forellenhof Poggel, Eslohe. Am Sonntag, 3. März, findet das Frühstück im Gasthof Voss, Arpe (Heumes Scheune) statt. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Ausstellung "Gott hat den Fremdling lieb"

Biblische Herausforderungen zum Umgang mit Fremden

12.02.2019 - 31.03.2019

Am Thema „Migration“ kommt keiner vorbei; es ist eines der großen und herausfordernden Themen des 21. Jahrhunderts.

mehr...

Seniorenkarneval der Caritas Reiste

um 14.30 Uhr im Pfarrheim

20.02.2019

Das Bild zeigt einen Auftritt beim Seniorenkarneval in Reiste.

Unter dem Motto "Der Mützenclub feiert Karneval, die Reister Senioren haben die Wahl" lädt die Caritas zur Karnevalsfeier am Mittwoch, 20. Februar, ein. Beginn ist um 14.30 Uhr im Pfarrheim. Gegen 18 Uhr können die Teilnehmer wieder abgeholt werden. Das Foto zeigt einige Akteurinnen beim Seniorenkarneval im vergangenen Jahr.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

21.02.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 21. Februar, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 6,27-38 „Liebe zu den Feinden und Verzicht auf Verurteilung“.

mehr...

Namensfest der Hl. Walburga

Thema der Walburgawoche 2019 wird bekannt gegeben

24.02.2019

Hl. Walburga
Hl. Walburga

Am 25 .Februar 2019 wird in Wormbach das Namensfest der Heiligen Walburga gefeiert. Im Festhochamt um 10.30 Uhr wird aus diesem Anlass das Thema der diesjährigen Walburgawoche bekannt gegeben.

Pater Christoph Hammer aus Olpe und Pastor Roland Schmitz haben ihr Kommen zur Walburgawoche zugesagt. Die diesjährige Walburgawoche beginnt am 05. Mai, Montag, 06. Mai ist der Nachmittag der Kommunionkinder, Dienstags sind die Senioren wieder besonders eingeladen, am Mittwoch ist der Tag der Frauen. Und neu im Programm ist ein Tag für Männer am Samstag.


Bitte, merken sie sich diese Termine vor!

mehr...

Gottesdienste vorbereiten, aber wie?

Gottesdienstliche Vielfalt in unseren Gemeinden

15.03.2019 - 16.02.2019

Herzliche Willkommen
Einladung Gottesdienstvielfalt

Sie bereiten Gottesdienste vor und brauchen neue Ideen? Sie wollen einen Gottesdienst vorbereiten und wissen nicht wie? Der Bild.Punkt Schmallenberg möchte Sie dabei unterstützen.

mehr...

Abend der Versöhnung 2019

So., 19.30 Uhr in St. Alexander Schmallenberg.

07.04.2019

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 7. April 2019 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg. 

Nach einem Bußgottesdienst stehen Priester und Gemeindereferentinnen zur Verfügung zum Beichtgespräch, Gespräch oder Segen. Dieser Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Gemeinden des Pastoralverbundes.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
So. 17.02.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 24.02.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 03.03.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 10.03.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 17.03.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Benedikt Schulte
Telefon: 02973/81545
E-Mail: benedikt.schulte@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
ImpressumDatenschutz