Schmallenberg vor dem Wilzenberg
AdventskerzeJugendkirche Arpe

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

Behütet und beflügelt – Engel als Wegbegleiter

Seminar für KommunionhelferInnen vom 26. - 27. Januar 2019

Kommunion
Kommunion

Wie schon seit vielen Jahren gute Tradition, werden  Kommunionhelferinnen und -helfer wieder zu einem Wochenendseminar in das Bildungshaus St. Bonifatius in Elkeringhausen eingeladen. Das Besinnungswochenende von Samstag, 26. bis Sonntag 27. Januar 2019 steht unter dem Motto "Behütet und beflügelt - Engel als Wegbegleiter für ein gelingendes Leben".

mehr...

#MachtLichtAn:

Bundesweite kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche am 12. Dezember

MachtLichtan
MachtLichtan

Auch die kfd aus dem pastoralen Bereich Schmallenberg - Eslohe macht mit und nimmt am Mittwoch, den 12.Dezember 2018 in verschiedenen Orten teil. Alle interessierten Frauen treffen sich um 18.00 Uhr in folgenden Orten an den katholischen Pfarrkirchen:

  • St. Georg -  Bad Fredeburg, Kirchplatz 1
  • St. Lambertus – Kirchrarbach, Zur Burg 4
  • St. Peter und Paul – Wormbach, Alt Wormbach 2
mehr...

„GLAUBE LIEBE HOFFNUNG geben“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 17. November bis 8. Dezember 2018

Caritas Adventssammlung 2018
Caritas Adventssammlung 2018

Unter dem Motto „„GLAUBE LIEBE - HOFFNUNG geben“ “ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 17. November bis 8. Dezember 2018 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Krimilesung beim FrauenKaffee der kfd Reiste

Kabarettistin Kathrin Heinrichs zu Besuch

Der FrauenAbend in Reiste war gut besucht.
Das Foto zeigt den FrauenAbend in Reiste.

Das Vorstandsteam der Frauengemeinschaft Reiste hatte im November zum zweiten FrauenAbend eingeladen. Beginn war mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend ging es in die Schützenhalle, wo ein leckeres Buffet auf die Gäste wartete. Die Krimiautorin und Kabarettistin Kathrin Heinrichs war auch eingeladen. Ihr Programm bestand aus Krimivorlesungen und Geschichten mit Wortwitz aus dem Leben, ausgelassen heiter und beklemmend intensiv.                                      Elisabeth Fuchte

mehr...

Gemütlicher Nachmittag mit Bibelerzählerin

Reister und Bremker Senioren treffen sich

Die Bibelerzählerin Magdalene Göddecke
Gemütlicher Nachmittag der Senioren in Reiste

Die Frauengemeinschaft und die Schützenbruderschaft Reiste hatten die Reister und Bremker Senioren zu einem gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen. An diesem Nachmittag war Magdalene Göddecke aus Sögtrop als Bibelerzählerin zu Besuch. Sie erzählte  die Geschichte von Zacharias und Elisabeth, die erfahren, dass sie - obwohl hochbetagt - noch Eltern von Johannes dem Täufer werden. Sie ließ die  Geschichte durch das Erzählen lebendig werden.                                                 Elisabeth Fuchte

mehr...

Weihnachten - geöffnete Türen

Krippe in Reiste kann besichtigt werden

Die Reister Krippe ist immer einen Besuch wert.
Die Krippe in der Pfarrkirche Reiste.

Zur Besichtigung der Krippe ist die St.-Pankratius-Kirche an beiden Weihnachtstagen von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Pfarrgemeinderat freut sich wieder über Gemeindemitglieder, die die Aufsicht in der Kirche übernehmen. Wer Interesse daran hat, kann sich in die Liste eintragen, die in der Kirche ausliegt.

mehr...

Kinder der Pfarrjugend Reiste drehen Trickfilm

Kooperation mit Jugendkunstschule

In Kooperation mit der Pfarrjugend hat die Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle jetzt ein Trickfilmprojekt im Pfarrheim Reiste angeboten. Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren hatten die Möglichkeit, kostenlos an diesem Workshop teilzunehmen. Im Projekt „Heraklit“ wurden kleine Trickfilme zum Thema „Gegensätze“ mit der Stop-Motion-Technik und mithilfe von Smartphones gedreht. Unter Anleitung von Nina Kownacki überlegten die Mädchen und Jungen zunächst gemeinsam, über welchen Gegensatz der Film gedreht werden soll, wählten die passende Filmmusik aus und fertigten die Kulissen. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß bei dem Projekt und freuen sich nun, ihren Trickfilm auf YouTube und am Sonntag, 9. Dezember, von 13 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Jugendkunstschule in Schmallenberg, Kutscherweg 1, präsentieren zu können.

mehr...

Kinder-Projektchor in Reiste

Auftritte bei Adventskonzert und Krippenfeier

Das Foto zeigt symbolisch einen Kinderchor.

Bereits Anfang Oktober haben sich etwa 20 Kinder der Pfarrjugend Reiste zu einem Projektchor zusammengefunden. Für die Auftritte beim Adventskonzert der Chorgemeinschaft Reiste am dritten Advent und zur Krippenfeier am Heiligen Abend hat Christina Plett weihnachtliche Lieder ausgewählt, die - mit Unterstützung von Lisa Masur und Wilma Mues - bis zu den Aufführungen fleißig geübt werden. Bereits zum vierten Mal findet dieses Projekt statt, und die kleinen Sängerinnen und Sänger freuen sich schon auf ihren "großen Auftritt". Die nächste Probe ist am Samstag, 3. November.

mehr...

Advent in der Lichter - und Zuspruchskirche

Willkommen im Advent

Advent in der Lichterkirche
Adventskalender in der Lichterkirche

Adventskalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

mehr...

Kinder sammeln für Kinder

St. Pankratius Reiste

Am St. Martinstag zogen die Kinder aus Büemke traditionell mit ihren Laternen wieder von Haus zu Haus. In diesem Jahr sammelten sie 125 Euro und spendeten es an die Kinder auf den Philippinen, die durch die Unwetterkatastrophe dringend neues Schulmaterial benötigen. Karin Linn

mehr...

Krippenfeiern im Esloher Land

Übersicht

Das Bild zeigt einen leuchtenden Weihnachtsstern

Übersicht der Krippenfeiern am Heiligen Abend im Esloher Land:

mehr...

Kindersegnung

Termine im Esloher Land

Krippenengel
Krippenengel

Im Esloher Land finden die Kindersegnungen zu folgenden Terminen statt:

mehr...

Brief von Erzbischof Becker

zur MHG-Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“

Erzbischof Hans-Josef Becker
Erzbischof Hans-Josef Becker

"Liebe Schwestern und Brüder,

vermutlich bewegt viele von Ihnen, was Sie im Zusammenhang mit der sog. „Missbrauchsstudie“ hören und lesen. Aus Fulda, wo uns Bischöfen bei unserer Vollversammlung diese Studie erstmals präsentiert wurde, wende ich mich heute an Sie, um mit Ihnen unter diesem Eindruck meine ersten Gedanken zu teilen.

mehr...

AUFTAKT DER NEUEN SITZUNGSPERIODE

Alte und neue Kirchenvorstände treffen sich

KV sammeln sich um Altar
KV sammeln sich um Altar

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Christkönigssonntag, den 25. November in der St. Alexanderkirche ist die neue Sitzungsperiode der Kirchenvorstände im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eröffnet worden. Dazu waren die bisherigen und die am 17./18. November neu gewählten Mitglieder der Gremien ganz herzlich eingeladen. 

mehr...

Sternsinger 2019: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“

Übersicht der Sternsingeraktionen im Esloher Land

Das Bild zeigt 3 Kronen der heiligen drei Könige. Auch genannt die Sternsinger.

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2019! Bei den Vorbereitungstreffen wird das diesjährige Projekt "Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit" vorgestellt. Es folgt eine Übersicht der Termine in den Orten:

mehr...

Einladung zum "Anderen Advent"

um 18.00 Uhr an der Kapelle in Niederreiste

14.12.2018

Das Bild zeigt die Kapelle 14 Nothelfer in Niederreiste.

Der Reister Pfarrgemeinderat lädt herzlich zum „Anderen Advent“ ein. In diesem Jahr sollen die Kapellendörfer besucht werden, um sich dort in den Advent einstimmen zu lassen. Das zweite Treffen ist am Freitag, 14. Dezember, um 18.00 Uhr an der 14-Nothelfer-Kapelle in Niederreiste. Im kommenden Jahr soll diese Reise rund um den Reister Kirchturm im Advent fortgesetzt werden.

mehr...

Friedenslicht kommt ins Esloher Land

Wort-Gottes-Feier: Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Eslohe

16.12.2018

Friedenslicht
Friedenslicht

"Frieden braucht Vielfalt — zusammen für eine tolerante Gesellschaft": So lautet der Leitgedanke der diesjährigen Friedenslicht-Aktion. Für unseren Pastoralen Bereich ist der Aussendungsgottesdienst am 3. Advent, 16. Dezember um 18 Uhr in der St. Peter und Paul-Pfarrkirche. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen. 

mehr...

Konzert "Advent ... und mehr"

Auch Kinderprojektchor wirkt mit

16.12.2018

Das Foto zeigt die Chorgemeinschaft Reiste.

Die Chorgemeinschaft Reiste lädt für Sonntag, 16. Dezember, um 18.00 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Konzert "Advent ... und mehr" in die Pfarrkirche ein. Mitwirkende sind neben der CGR auch der Musikverein Wennemen sowie ein Kinderprojektchor der Pfarrjugend und der Projektchor hörBar. Auch die restaurierte Orgel wird erklingen. Der Eintritt ist frei.

mehr...

Seniorennachmittag im Pfarrheim

Gemütlicher Nachmittag in Reiste

19.12.2018

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Die Pfarrcaritas Reiste lädt alle Senioren zu ein paar besinnlichen Stunden bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. Beginn ist am Mittwoch, 19. Dezember, um 14.30 Uhr mit einer heiligen Messe. Gegen 17.00 Uhr können die Teilnehmer wieder abgeholt werden.

mehr...

Treffen der Reister Sternsinger im Pfarrheim

"Wir gehören zusammen..."

21.12.2018

Sternsinger Stern
Sternsinger Stern

Herzliche Einladung an alle Kinder zur Sternsingeraktion 2019, die unter dem Motto "Wir gehören zusammen * in Peru und weltweit" steht! Wer dabei sein möchte, kommt am Freitag, 21. Dezember, um 15.00 Uhr ins Pfarrheim. Der Aussendungsgottesdienst ist am Sonntag, 06. Januar 2019, um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Kolpingjugend Eslohe läd ein: Wir warten aufs Christkind

Vormittag des Heiligabend, Pfarrheim Eslohe

24.12.2018

Stall Krippe
Stall Krippe

Auch in diesem Jahr führt die Kolpingjugend diese Aktion am Heiligen Abend, 24. Dezember durch, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen. Anmeldungsflyer werden rechtzeitig über die Schule verteilt.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
So. 16.12.2018 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 23.12.2018 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Di. 25.12.2018 | 10:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 30.12.2018 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Di. 01.01.2019 | 18:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Martina Nolte
Telefon: 02973/2118
E-Mail: Nolte-Brunert@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
ImpressumDatenschutz