Schmallenberg vor dem Wilzenberg
MaigloeckchenJugendkirche Arpe

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen 2018

„Lebens- und Glaubenswege von Frauen…“

kfd Wallfahrt
kfd Wallfahrt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Hochsauerland-Mitte lädt zur traditionellen Frauenwallfahrt für Mittwoch, den 27. Juni 2018 ein. Treffpunkt für Frauen aller Konfessionen ist bei gutem Wetter wie gewohnt der untere Parkplatz am Wilzenberg. Bei schlechtem Wetter finden „Wallfahrt“ und Gottesdienst in der Kirche in Grafschaft statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich wie in jedem Jahr um 18.30 Uhr.

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April
2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte
schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die in das
Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Halbtagesfahrt der Caritas Reiste

Ziel ist die Klosterkirche Oelinghausen

Logo der Caritas

Die Caritas lädt alle Senioren und Interessierten für Donnerstag, 21. Juni, zu einer Halbtagesfahrt zur Klosterkirche Oelinghausen bei Arnsberg ein. Mit Sr. Lucia Maria feiern die Teilnehmer zunächst eine Andacht, bevor um 15.15 Uhr im Gasthof Danne Kaffee und Kuchen auf die Besucher warten. Um 16.30 Uhr folgt eine Führung durch die Klosterkirche. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Parkplatz Kirche. Der Kostenbeitrag für den Bus wird noch bekannt gegeben. Anmeldung bis Freitag, 15. Juni, bei Marlies Habbel, Tel. 3495, oder Brigitte Plugge, Tel. 3966.

mehr...

Brillen, Handys und Briefmarken für den guten Zweck

Sammlung der Kolpingfamilie Eslohe

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingsfamilie Eslohe sammelt weiterhin gebrauchte Brillen, gern auch mit Etui, gebrauchte Handys sowie Briefmarken. Diese können im Reiescenter Alltours sowie im Essel-Imbiss Greitemann in Eslohe abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

kfd traf sich zur Jahresversammlung

St. Pankratius Reiste

Das Bild zeigt die Generalversammlung der kfd Reiste.

Die Generalversammlung der kfd Reiste fand jetzt im Pfarrheim statt. Nachdem Danny Tigges alle Anwesenden begrüßt hatte, fand eine kurze Andacht statt, wobei der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Nachdem die Tagesordnung abgehandelt war, wurde Theresia Gödde als Mitarbeiterin für den Bereich Nichtinghausen verabschiedet. Zum Schluss wurde das Programm für 2018 vorgestellt, dieses liegt ab Ende März in der Kirche aus. Jedes Mitglied bekommt eine Ausgabe mit der „Frau und Mutter“ gebracht. Elisabeth Fuchte

mehr...

"Gute alte Zeit"

Reister Senioren feierten Karneval

Das Bild zeigt einen Auftritt beim Seniorenkarneval in Reiste.

Unter dem Motto „Gute alte Zeit“ mit Oma Hütchen und Kleidern aus früheren Jahren begann der Nachmittag. Bevor es Würstchen und Salate gab, hielt Frau Klens eine kurze Andacht. Vorträge und Sketche lockerten den Tag auf. Auch von den Besuchern kamen einige schöne Vorträge. Eine 91-jährige Seniorin überraschte mit ihrem Sketch und brachte den Saal zum Toben.Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Die Caritas-Gruppe

mehr...

"Frauen machen Mut" Alternative Diözesan-Wallfahrt ins Elspe Festival

kfd-Diözesanvorstand lädt ein am 2. Juni

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Das Programm in Kürze:

  • 10:00 Uhr: Anreise
  • 11:00 Uhr: Auftakt bis ca. 12 Uhr mit Show, Gästevorstellung,
    Gebet, Lied, Segen und Stargast
  • 13:00 Uhr: Gesprächsforen
  • 15.30 Uhr: Gottesdienst auf der Hauptbühne und Theaterstück
    „Thekla – ungehörig gläubig" dazu viele andere bunte Programm-Punkte
  • ca. 18 Uhr: Abreise
mehr...

Pfarrjugend beteiligt sich an Müllaktion

Vom Bügeleisen bis Lichterkette alles gefunden

Viele Reister Kinder halfen mit bei der Müllaktion.
Pfarrjugend Reiste macht bei der Müllaktion mit

Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Pfarrjugend Reiste haben sich am 24. März bei sonnigem Wetter an der Müllsammelaktion der örtlichen SGV-Abteilung beteiligt. Unzählige Säcke wurden mit Plastik-, Papier- und sonstigem abenteuerlichen Müll gefüllt, der in und um Reiste gefunden wurde. Anschließend spendierte der SGV am Felsenkeller einen Imbiss.

mehr...

kfd Eslohe fährt ins "Liebliche Taubertal"

Freitag, 24.08.18 - Sonntag, 26.08.18

Festung Würzburg

Die kfd Eslohe lädt ihre Mitglieder ganz herzlich zu einer Busreise in das „Liebliche Taubertal“ von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August 2018, ein. Zum Programm gehören eine Führung durch die Altstadt von Würzburg, eine Rundfahrt mit Reiseleitung auf der „Romantischen Straße bis Rothenburg o.d.T.“, Besichtigung der Herrgottskirche in Creglingen mit dem Marienaltar von Tilman Riemenschneider, sowie eine Wanderung auf dem Weinlehrpfad mit Führung und Weinprobe.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg "#bei mir" in Reiste

Esloher Land

Pfarrkirche St. Pankratius Reiste

Nahezu 40 Jugendliche aus den katholischen Pfarrgemeinden rund um Eslohe und der evangelischen Kirchengemeinde hatten sich zum diesjährigen Jugendkreuzweg in der Reister Kirche eingefunden. Eindrucksvolle Stationsbilder und Musikeinspielungen zeigten den Kreuzweg Jesu und Kreuzweg-Situationen von Jugendlichen heute. Dazu formulierten die Teilnehmer „#hashtags“, auf die sie dann kleine Hoffnungslichter setzten. B. Klens

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

24.05.2018

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 24. Mai, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mt 28,16-20, „Der Auftrag des Auferstandenen“.

mehr...

Konzert für Orgel und Sopran am Samstag um 19:00 in St. Alexander

Anna Kristina Naechster, Sopran und Daria Burlak, Orgel

26.05.2018

Anna Kristina Nächster

Am Samstag, den 26. Mai 2018 findet um 19:00 ein Konzert für Orgel und Sopran statt in St. Alexander Schmallenberg statt.



mehr...

Fronleichnams- prozession Reiste - Bremke

31.05.2018

Die diesjährige Fronleichnamsprozession Reiste/Bremke findet in Bremke statt

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
Sa. 26.05.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 02.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 16.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 23.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
Sa. 30.06.2018 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Martina Nolte
Telefon: 02973/2118
E-Mail: Nolte-Brunert@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de
ImpressumDatenschutz