Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kastanien

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

PGR-und KV-Wahlen am 6. und 7. November

Auch in der Kath. Kirche wird in diesem Jahr gewählt!

PGR Plakat
PGR Plakat

Am 06. und 07. November 2021 finden im Erzbistum Paderborn die Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die katholischen Gemeindemitglieder können in diesem Jahr mit dem Gang ins Wahllokal direkt zwei Gremien wählen.

mehr...

Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Am 3. Oktober waren alle Taufkinder des Jahres 2020 der Esloher Gemeinden mit ihren Familien zum  diesjährigen Tauferinnerungsgottesdienst in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe eingeladen.  Gemeinsam wurde im Gottesdienst ein Bild mit Handabdrücken und den Namen der Kinder gestaltet, das daran erinnern soll, in Gottes Hand geborgen zu sein. Zur Erinnerung erhielten die Kinder Weihwasserfläschchen für das Gebet zuhause.  

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Werl-Wallfahrt 2021

Esloher Land

Es war wieder möglich, wenn auch unter der Einhaltung der Corona-Regeln: Am ersten Sonntag im September fuhren etwas mehr als 40 Pilger und Pilgerinnen aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land mit dem Bus und einigen Privat-PKWs in den Wallfahrtsort Werl. In der Wallfahrts-Basilika wurden sie sehr freundlich empfangen von Wallfahrtsseelsorger Stephan Mockenhaupt, der sich auch noch im Anschluss Zeit für die Gruppe nahm. Dazu gesellte sich zudem der ehemalige Esloher Praktikant Markus Ende, der ebenfalls im Team mitarbeitet. Ein Picknick im Klostergarten und eine Führung durch die renovierten Gebäude des ehemaligen Franziskaner- Klosters, die nun Pilger beherbergen können, rundeten das Programm ab. Gestärkt durch den schönen Gottesdienst, durch das persönliche Gebet bei der „Trösterin der Betrübten“, durch das abschließende Marienlob und die frohe Gemeinschaft bei bestem Spätsommerwetter kehrten alle wohlbehalten zurück. 

mehr...

Dank der kfd Reiste an Elisabeth Fuchte

Vorstandsteam würde sich über Verstärkung freuen

DANKE, Elisabeth Fuchte!
Das Foto zeigt Elisabeth Fuchte zusammen mit Damen des kfd-Vorstandsteams.

Im Rahmen der Generalversammlung der kfd Reiste wurde jetzt Elisabeth Fuchte aus dem Vorstandsteam verabschiedet. 

mehr...

Bernadette Klens in den Ruhestand verabschiedet

Dank für engagierten seelsorglichen Dienst

Abschied Klens Georg Schröder
Abschied Klens Georg Schröder

In großer Runde wurde am letzten Freitag an der Rochuskapelle in Eslohe (einem ihrer Lieblingsorte, wie sie verriet) Bernadette Klens nach 30 Jahren im pastoralen Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Viele Menschen aus den Gemeinden rund um Eslohe, aber auch aus dem gesamten Pastoralen Raum Schmallenberg - Eslohe waren gekommen, um sich von der langjährigen Gemeindereferentin zu verabschieden. 

mehr...

Pastorale Pilgerwege im Pastoralverbund

Unterstützung für das Unterwegssein der Menschen

Orte verbinden Karte
Orte verbinden Karte

Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn lädt alle Gläubigen zum Aufbruch und zur Mitgestaltung der diözesanen Entwicklung auf einen Weg der Vertiefung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein. Mit dem Angebot der Internetplattform “orte-verbinden.de” können Wege in Pastoralen Räumen veranschaulicht werden und das Unterwegssein der Menschen unterstützt werden.

Auch in unserem pastoralen Raum gibt es zahlreiche Pilgerwege, die von ortskundigen Pilgerbegleitern erstellt wurden. Entdecken Sie diese Wege und kommen Sie so der Natur, Gott, sich selbst und Ihren Mitmenschen näher.

mehr...

Seelsorge-Absprachen ab dem 1. August 2021

Esloher Land

Logo PVSE
Logo PVSE

Nach dem Weggang von Pastor Birkner aus Bad Fredeburg wird Pastor Danne dort tätig werden. Für den Bereich Esloher Land haben die Hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Gremien überlegt, wie es hier seelsorglich weitergehen kann, wenn ein Priester weniger vor Ort ist. Gewiss ist, dass alle Gemeinden im ganzen Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe irgendwie von diesen Veränderungen betroffen sind, insbesondere im Gottesdienstbereich. Wie sehen die Veränderungen aus? Dazu ein Überblick: 

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Reden hilft – Kontakte angehen

Konfliktanlaufstelle im Dekanat Hochsauerland-Mitte

ALST V
ALST V

Meschede. Ab sofort gibt es im Dekanat Hochsauerland-Mitte ein neues Angebot: Menschen, die auf der Ebene einer Kirchengemeinde oder innerhalb einer kirchlichen Einrichtung von einem Konflikt betroffen sind, können sich im Dekanatsbüro an die neu eingerichtete Konfliktanlaufstelle wenden. Das Ziel: Konflikte frühzeitig und ortsnah zu bearbeiten und so zu verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren.

mehr...

Unterstützung der historischen Orgel

St. Pankratius Reiste

Reister historische Orgel
Das bild zeigt die historische Reister Orgel, welche sich in der St. Pankratius Kirche befindet, in ihrem Erscheinungsbild von 1973..

Unterstützung der Restaurierung unserer Orgel Volksbank Reiste-Eslohe eG IBAN: DE02 464 644 53 00 50 884 000 BIC: GENODEM1RET

Hier geht es zum Link Projekt Reister Orgel.

mehr...

Sauerland-Herbst: Konzert in Reiste

für Orgel und Posaune - Anmeldung erforderlich

28.10.2021

Das Foto zeigt die Tastatur einer Orgel.

Ein Konzert mit Posaune und Orgel findet am Donnerstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Pankratius in Reiste statt. Es spielen Hansjörg Fink und Elmar Lehnen. Das Motto lautet: “Seven - was war, als nichts war? Am Anfang war der Klang”.

mehr...

Gräbersegnung an Allerheiligen

um 14 Uhr auf dem Friedhof

01.11.2021

Das Foto zeigt das Kreuz auf dem Friedhof in Reiste.

Eine Andacht mit Gräbersegnung beginnt an Allerheiligen, Montag, 1. November, um 14 Uhr auf dem Reister Friedhof. 

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Reiste
Sa. 23.10.2021 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Reiste
So. 31.10.2021 | 18:00 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Reiste
Sa. 06.11.2021 | 19:00 Uhr
U. Stipp
Heilige Messe
Reiste
Sa. 20.11.2021 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat Vorsitz
Christiane Willmes-Engelhard
Telefon: 02973/908020
E-Mail: jo.engelhard@t-online.de
Kirchenvorstand Vorsitz
Benedikt Schulte
Telefon: 02973/81545
E-Mail: benedikt.schulte@t-online.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de

Messdienerplan

Lektorenplan