Schmallenberg vor dem Wilzenberg
ErntedankstraussKastanie Herbst

Bremke

St. Antonius

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer wieder Gäste und Durchreisende zum Verweilen ein. Die kleine Gemeinde hat etwa 650 Katholiken, von denen über 100 in den zugehörigen Ortschaften Frielinghausen, an der Bundesstraße nach Bad Fredeburg gelegen, und Lochtrop (mit über 1000-jähriger Geschichte) leben. Eine moderne Kirche steht auch für eine aufgeschlossene Gemeinde mit zeitgemäßer Prägung und lebendigem Glauben. Wir heißen Sie auf dieser Seite und noch mehr in unserer Mitte herzlich willkommen.

Begegnung und Dialog mit Erzbischof Hans-Josef Becker

Pastoralvisitation im Dekanat Hochsauerland-Mitte

EB Becker in der Pastoralkonferenz
EB Becker in der Pastoralkonferenz

Zum Auftakt der sogenannten „Bischöflichen Pastoralvisitation“ im Dekanat Hochsauerland-Mitte traf der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Priester und einen Diakon sowie die Gemeindereferentinnen und weitere hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pastoralen Räumen Meschede-Bestwig und Schmallenberg-Eslohe im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede. In einem Austausch von Anliegen und Schwerpunkten mit den Hauptberuflichen wurde die von Ende Oktober bis Anfang Dezember terminierte Visitation vorbereitet, welche alle sechs Jahre stattfindet.

mehr...

"FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?"

Kurz-Video der Menschenkette in Schmallenberg

Video Menschenkette
Video Menschenkette

Etwa 200 Frauen - aber auch Männer - hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an der Aktion "Geschlechtergerechte Kirche" zu beteiligen, sich mit "in die Reihe" zu stellen und mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. Vom Schützenplatz aus bildet sich eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche. Zum Abschluss in der Pfarrkirche wurde das Thema in Texten und Liedern noch einmal aufgegriffen. Außerdem war die Möglichkeit, Unterschriften zur Aktion zu leisten. Das geht auch noch online unter: https://www.kfd-bundesverband.de/die-macht/

Das Video der Menschenkette finden sie hier:

mehr...

Messdiener erkunden Phantasialand

Reiste - Bremke - Wenholthausen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 31. August morgens um 8 Uhr die Messdiener aus Bremke, Reiste und Wenholthausen auf den Weg zu ihrem Messedienerausflug ins Phantasialand in Brühl. Dort angekommen, lag ein langer Tag vor den Messdienern, wobei vor allem die Warteschlangen an den einzelnen Fahrgeschäften lang waren. Und doch kehrten alle Kinder am Abend wieder wohlbehalten ins Sauerland zurück. Volker Staskewitz

mehr...

​Friedensgebet an der Fatima-Kapelle

St. Antonius Bremke

In den Sommermonaten Juni bis August versammelten sich treue Beterinnen und Beter zu einem Friedensgebet an der Fatimakapelle auf dem Drüpel. Gestaltet wurde das Friedensgebet als Rosenkranzgebet mit Bezug auf die aktuelle Lebenssituation der Menschheit. Danke an Initiatorin Brigitte Link. Matthias Baust

mehr...

kfd Salwey läd ein zu Comedian-Abend mit Cilly Alperscheid

Samstag, 09. November um 20.00 Uhr Schützenhalle

Der Vorverkauf für das 2. große ComedianEvent der kfd Salwey mit Cilly Alperscheid und ihrem Programm „Weihnachten und andere Grausamkeiten“ am Samstag, 9. November, um 20 Uhr in der Schützenhalle Niedersalwey hat begonnen. Die Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 13 Euro liegen ab sofort bei allen Helferinnnen und dem Vorstand der kfd Salwey bereit. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Volksbank Reiste-Eslohe eG in Eslohe und das Hotel „Woiler Hof“ in Niedersalwey. Der Preis an der Abendkasse beträgt 15 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. 

mehr...

Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort

Abendimpuls an der Rochuskapelle

Rochuskapelle Eslohe

Besonders war der Ort — die Rochuskapelle in Eslohe. Seit 1637 ein Ort, der Kraft verleiht. Dort versammelten sich über 50 Frauen und Männer zu einem Abendimpuls. Eingeladen hatte die kfd Eslohe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Eslohe, sondern auch aus allen Orten ringsum. Besonders war auch der Wortgottesdienst.

mehr...

​Firmbewerber mit Senioren on tour

Gespräche über Gott und die Welt und gute Sachen für Leib und Seele

Einen ereignisreichen Tag verlebten Senioren aus Eslohe und Umgebung, die sich auf Einladung einer Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land auf den Weg in die Abtei Königsmünster und zum Landschaftsinformationszentrum am Möhnesee gemacht haben.

mehr...

"Frauen, worauf wartet ihr?" Aktion Geschlechtergerechte Kirche

Menschenkette vom Schützenplatz zur Pfarrkirche

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 lenkt die kfd  die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema. Am Montag, 23. September 2019, findet in Fulda der bundesweite Auftakt statt. Der kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe beteiligte sich mit einer Aktion am Freitag, den 20. September um 17 Uhr am Schmallenberger Schützenplatz an dieser bundesweiten Aktion. 

Unter dem Motto FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?“ waren Frauen, aber auch Männer und Kinder, eingeladen sich zu beteiligen. Vom Schützenplatz aus sollte eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche gebildet werden. Etwa 200 Frauen hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an dieser Aktion zu beteiligen und sich "in die Reihe" zu stellen; mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. 

mehr...

Firmvorbereitung

Esloher Land

Die Termine für den Monat Oktober werden den Jugendlichen in einem Infoschreiben mitgeteilt. Schön, dass die Projekte „Mitarbeit im Siedlerlager“, „Seniorenfahrt“, „Klima-Schutz“ und „Sauerländer Pilgerweg“ bisher so engagiert verlaufen sind. Auch eine wichtige Veranstaltung zum Thema „Missbrauchsprävention“ ist geplant.

mehr...

Frauen besuchen Bauerngarten

kfd Bremke

Dreiundzwanzig Frauen der kfd Bremke besuchten am 15. Juni den Bauerngarten von Margret Steilmann in Föckinghausen. Hier genossen sie bei schönstem Wetter den romantischen und verspielten Bauerngarten. Auf der Terrasse saß man noch gerne bei selbstgebackenem Kuchen zusammen. Der Hofladen „Die Scheune“ bot auch noch allerlei schöne Sachen für den eigenen Garten an. In gemütlicher Runde ließen sie den Tag ausklingen. Katharina Berens

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Bibelprojekt der Bücherei Eslohe

Kinder des zweiten Schuljahres gestalten Schöpfungsgeschichte

Das diesjährige Bibelprojekt in Zusammenarbeit mit der Bücherei Eslohe und Pastor Vornholz fand am 6. und 13. Juni statt. Das Thema in diesem Jahr betraf die „Schöpfungsgeschichte“. In einem Workshop am 6. Juni wurden von den Kindern des 2. Schuljahres Plakate erstellt, Lieder einstudiert und Lesezeichen gebastelt. In einem feierlichen Wortgottesdienst stellten die Kinder die Schöpfungsgeschichte anhand ihrer gemalten Plakate dar. Anschließend wurden die Bibeln an jedes einzelne Kind verteilt. Annette Greitemann

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Baumfällaktion an der Kirche

St. Antonius Bremke

Der letzte Samstag im Februar wurde genutzt, um den Baumbestand und die Büsche rund um die Bremker Kirche zurückzuschneiden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, neben den Helfern vom Schützenvorstand und Kirchenvorstand, vor allem an die Unternehmen „Forstbetrieb Koch“ und „HSF-Holzenergie Schulte-Fecks“, die uns seit Jahren bei dieser Aktion unterstützen! Jetzt kann die Bremker Kirche wieder von allen Seiten gesehen werden und vor allem sind die Wege rund um die Kirche durch den Rückschnitt bei Dunkelheit besser ausgeleuchtet! Katrin Siepe

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr "Zum heißen Stein", Bremke (Okt) / Gasthof Oestreich, Dorlar (Nov)

06.10.2019 - 03.11.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Die Kolpingsfamilie Eslohe lädt alle Alleinstehenden zum nächsten Frühstück am Sonntag, 6. Oktober, um 9 Uhr in das Restaurant „Zum heißen Stein“, Bremke, ein. Das November-Frühstück ist am Sonntag, 3. November, zur gleichen Zeit im Gasthof Oestreich, Dorlar. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Orgelförderverein Gleidorf - Prof. Chorosinski zu Gast

4. Jubiläumskonzert 2019 - Beginn 19.00 Uhr

17.10.2019

Prof. Dr. h.c. A. Chorosinski

Am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019 spielt der weltbekannte polnische
Organist Andrzej Chorosinski, Warschau, in der Herz-Jesu-Kirche Gleidorf
an der historischen Londoner Holdich-Orgel. BEGINN: 19:00 UHR.

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe läd zum Vortrag ein

Samstag, 9.00 Uhr Heumes Scheune in Arpe

26.10.2019

Der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe lädt ein zum Vortrag in Heumes Scheune, Arpe, am Samstag, 26. Oktober. Kommunikationstrainerin Christine Balkenhol referiert zum Thema „Schokolade zum Frühstück — der etwas andere Start in den Tag“. Beginn ist um 9 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

27.10.2019

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Bremke
So. 27.10.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Do. 31.10.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 02.11.2019 | 17:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 09.11.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
So. 17.11.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Willi Knoche
Telefon: 02973/6509
E-Mail: familie.knoche@web.de
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Matthias Baust
Telefon: 02973/908450
E-Mail: matthias-baust@t-online.de

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz