Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Sellmanns LindeKapitell Wormbach

Bremke

St. Antonius

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer wieder Gäste und Durchreisende zum Verweilen ein. Die kleine Gemeinde hat etwa 650 Katholiken, von denen über 100 in den zugehörigen Ortschaften Frielinghausen, an der Bundesstraße nach Bad Fredeburg gelegen, und Lochtrop (mit über 1000-jähriger Geschichte) leben. Eine moderne Kirche steht auch für eine aufgeschlossene Gemeinde mit zeitgemäßer Prägung und lebendigem Glauben. Wir heißen Sie auf dieser Seite und noch mehr in unserer Mitte herzlich willkommen.

Jugendkreuzweg 2019 in Wenholthausen

Esloher Land

Einen eindrücklichen ökumenischen Jugendkreuzweg erlebten die fast 50 Jugendlichen aus der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe und aus den acht Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land. "ANS LICHT" lautete der diesjährige Leitgedanke. Die Texte der Stationen wurden verstärkt durch Bilder des Künstlers Ben Willikens - die Originale hängen übrigens im Würzburger Dom. Eine besondere Leuchtkraft entwickelte das Kreuz, das seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt des Jugendkreuzweges steht, durch die Teelichter, die die Jugendlichen zu ihren Gebetsanliegen angezündet haben. Ein kurzer Ausklang, den dankenswerter Weise der PGR Wenholthausen vorbereitet hatte, schloss sich an. B.Klens

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Messdienertreffen in Oberhenneborn am 06. Juli 2019

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Messdiener laufen
Messdiener laufen

Vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe findet am Samstag, dem 06. Juli 2019 von 14:00-20:00 Uhr in Oberhenneborn ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten statt. Es ist eine einmalige Gelegenheit auch die Minis aus den anderen Gemeinden kennenzulernen. Es wäre schön, wenn viele daran teilnehmen würden.

mehr...

Vorankündigung: Fußwallfahrt von Arpe nach Werl

5. - 7. Juli 2019

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Sie findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt, vom 5. - 7. Juli. Für weitere Informationen steht Hubert Sapp, Tel. 02971878 00, oder Mail: hubert.sapp@t-online. de zur Verfügung.

mehr...

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2019

Kückelheim

Auch wenn es aufgrund des Karnevalswochenendes einige Teilnehmerinnen weniger waren als sonst üblich, so hatte sich die Schützenhalle Kückelheim als Gottesdienstraum für den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen recht gut gefüllt. Dem Vorbereitungsteam, allen voran das Vorstandsteam der kfd unterstützt von Frauen der evangelischen Gemeinde, gelang es die Gottesdienstordnung lebendig umzusetzen, die Frauen aus Slowenien erarbeitet hatten. Besonders eindrücklich war die Agape-Feier, die in den Ablauf integriert war. Die musikalische Gestaltung durch die Kückelheimer Frauen sorgte für eine sehr frohe Atmosphäre. Sie wurden begleitet von Anne Wulf, Walburga Pieper und Sabine Drucks. 388 € konnten als Kollekte für internationale Frauenprojekte überweisen werden.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Walburga Woche 2019

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Programm der Walburga Woche ist erschienen.

mehr...

Baumfällaktion an der Kirche

St. Antonius Bremke

Der letzte Samstag im Februar wurde genutzt, um den Baumbestand und die Büsche rund um die Bremker Kirche zurückzuschneiden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, neben den Helfern vom Schützenvorstand und Kirchenvorstand, vor allem an die Unternehmen „Forstbetrieb Koch“ und „HSF-Holzenergie Schulte-Fecks“, die uns seit Jahren bei dieser Aktion unterstützen! Jetzt kann die Bremker Kirche wieder von allen Seiten gesehen werden und vor allem sind die Wege rund um die Kirche durch den Rückschnitt bei Dunkelheit besser ausgeleuchtet! Katrin Siepe

mehr...

„Uns schickt der Himmel ..."

Anmeldung für die 72-Stunden-Aktion jetzt möglich!

72 Std Logo
72 Std Logo

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe. Der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund aktualisiert

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

Seit gestern liegt er aus, der neue Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Kindersegnung 2018 Bremke

Kindersegnung 2018

Eine hell erleuchtete Krippe,

strahlende Kinderaugen und ein Schmunzeln auf den Lippen der Erwachsenen

mehr...

Spende an Kardinal-von-Galen-Schule

Bremker Kinder spenden an Kardinal-von-Galen-Schule

mehr...

Tauftermine Jan - Juni 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Jan- Juni 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Bremker erwanderten Weg zu Kapellen

Zur Wanderung entlang der Andachtsstätten und Kapellen der Pfarrgemeinde St. Antonius Bremke hatte am 22. Juli der Pfarrgemeinderat eingeladen. Der Weg führte die Wanderer bei strahlendem Sonnenschein von der Pfarrkirche aus vorbei an den beiden Kapellen auf dem Drüpel zunächst zur Kapelle nach Lochtrop und dann weiter zur Kapelle in Frielinghausen. Der Abschluss der Wanderung fand für alle Beteiligten bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken an der Dorfhalle in Frielinghausen statt. Die Spenden der Teilnehmer fließen in die Arbeit der Jugendgruppen Bremke, deren erste Werke unter anderem neben der Kapelle in Frielinghausen zu finden sind. PGR Bremke

mehr...

Bibelteilen

Gott ins Wort bringen

24.04.2019

Dem Wort Gottes Raum geben, mit anderen Gedanken und Erfahrungen teilen. 

Zeit für Gott - Zeit für mich.


mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

25.04.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Joh 20,19-31, „Die Beauftragung der Jünger“.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Bremke
Sa. 04.05.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 11.05.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 18.05.2019 | 15:00 Uhr
G. Schröder
Hl. Messe
Bremke
Sa. 25.05.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Do. 30.05.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Willi Knoche
Telefon: 02973/6509
E-Mail: familie.knoche@web.de
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Matthias Baust
Telefon: 02973/908450
E-Mail: matthias-baust@t-online.de

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz