Schmallenberg vor dem Wilzenberg
KirchenuhrLichtskulptur Rochuskapelle

Bremke

St. Antonius

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer wieder Gäste und Durchreisende zum Verweilen ein. Die kleine Gemeinde hat etwa 650 Katholiken, von denen über 100 in den zugehörigen Ortschaften Frielinghausen, an der Bundesstraße nach Bad Fredeburg gelegen, und Lochtrop (mit über 1000-jähriger Geschichte) leben. Eine moderne Kirche steht auch für eine aufgeschlossene Gemeinde mit zeitgemäßer Prägung und lebendigem Glauben. Wir heißen Sie auf dieser Seite und noch mehr in unserer Mitte herzlich willkommen.

St. Isidor Kapelle Niedereslohe​ wird 40 Jahre

Fest beginnt mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier​

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe „auf Libori"

Zum „Tag der Frauen“ in der Liboriwoche hatte der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe eingeladen, und über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Thema des Tages war Geschlechtergerechtigkeit in der  Kirche  - gleich und berechtigt, so die Forderung der kfd Deutschlands. Viele der Teilnehmerinnen waren der Anregung des Verbands gefolgt, durch weiße Kleidung zu zeigen, dass sie auch persönlich für Veränderungen in der Kirche eintreten.
Diie kfd Paderborn hatte den Tag unter das Motto „himmlisch weiblich“  gestellt - „himmlisch“, weil der Glaube für den Verband im Mittelpunkt steht, „weiblich“,  weil inhaltlich es um Frauen ging, die ihren Glauben lebten und leben. 

mehr...

Gottesdienste zum Schulbeginn

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Schiefertafel mit der Aufschrift Schule.

Die Gottesdienste zur Einschulung im Esloher Land finden wie folgt statt:

mehr...

Frauen besuchen Bauergarten

kfd Bremke

Dreiundzwanzig Frauen der kfd Bremke besuchten am 15. Juni den Bauerngarten von Margret Steilmann in Föckinghausen. Hier genossen sie bei schönstem Wetter den romantischen und verspielten Bauerngarten. Auf der Terrasse saß man noch gerne bei selbstgebackenem Kuchen zusammen. Der Hofl aden „Die Scheune“ bot auch noch allerlei schöne Sachen für den eigenen Garten an. In gemütlicher Runde ließen sie den Tag ausklingen. Katharina Berens

mehr...

Bücherei macht Ferien

Katholische Bücherei St. Peter und Paul in der Infothek

Das Bild zeigt den Eingang der katholischen Bücherei Eslohe in der neuen Infothek

Die Bücherei in Eslohe macht Sommerferien vom 1. bis zum 31. August. Ab Dienstag, 3. September, ist die Räumlichkeit wieder für alle Leser geöffnet. Das Team wünscht allen schöne Ferien.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Studien- und Erlebnisreise nach SüdIndien und Emirate

13. - 27. Januar 2020

Nach der zweiten Reise und den positiven Rückmeldungen bekomme ich viele Anfragen, ob nochmals eine Indien-Reise stattfinden wird. Ich freue mich darüber und bin durchaus bereit, eine Reise (Südindien zusammen mit Dubai und Abu Dhabi) für das nächste Jahr (etwa 13. - 27. Januar 2020) für alle Interessierten zu planen.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Biblischer Wanderkrimi

St. Antonius Bremke

Im 2. Buch Samuel wird über eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und Juda berichtet. Diese spannende Kriminalgeschichte aus der Zeit Davids, ein Kapitalverbrechen an einem Familienmitglied, wurde von einer interessierten Gemeinschaft im Pfarrraum Bremke in einer geselligen Runde mit Spaß und Spannung gelöst. Die Teilnehmer schlüpften in die Rollen der beteiligten Personen und gaben jeweils etwas zur gespielten Person, ihrer Motivation und zur Beziehung untereinander preis. Die geschilderten Ereignisse gaben Anlass zu Spekulation und zum Kombinieren, bis sich alles auf die Entlarvung des Mörders zuspitzte. Niemand hätte dieser Person einen Mord zugetraut. Matthias Baust

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Baumfällaktion an der Kirche

St. Antonius Bremke

Der letzte Samstag im Februar wurde genutzt, um den Baumbestand und die Büsche rund um die Bremker Kirche zurückzuschneiden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, neben den Helfern vom Schützenvorstand und Kirchenvorstand, vor allem an die Unternehmen „Forstbetrieb Koch“ und „HSF-Holzenergie Schulte-Fecks“, die uns seit Jahren bei dieser Aktion unterstützen! Jetzt kann die Bremker Kirche wieder von allen Seiten gesehen werden und vor allem sind die Wege rund um die Kirche durch den Rückschnitt bei Dunkelheit besser ausgeleuchtet! Katrin Siepe

mehr...

Spiritueller Sommer

Donnerstag, 20.00 Uhr Abendimpuls an der Rochuskapelle Eslohe

29.08.2019

Rochuskapelle mit Lichtinstalltion zwei Quellen
Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe

Im Rahmen des Spirituellen Sommers lädt die kfd Eslohe zu einem Abendimpuls an der Rochuskapelle ein. Ein Anlass für Frauen und Männer, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Biblische „Wasser-Worte“ stehen im Mittelpunkt; im Anschluss lädt die kfd Eslohe zu einer Begegnung bei Wasser und Wein ein. Der Abendimpuls findet statt am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr an der St. Rochus-Kapelle in Eslohe, St. Rochus-Weg (bei schlechter Witterung in der Kapelle).Informationen bei Bernadette Klens, 02973/9759086; Mail bernadette.klens@pv-se.de

mehr...

Internationales Sommerfest

Samstag ab 14.00 Uhr Sportplatz Wenholthausen

31.08.2019

Das Bild zeigt einen Picknickkorb mit Decke, auf der ein Mann sitzt.

Der Integrationskreis der Gemeinde Eslohe läd ein zum Internationalen Sommerfest am Samstag, dem 31. August ab 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wenholthausen. Ein gemeinsames Picknick, bei dem jeder eine landestypische Speise mitbringen kann, sowie viel Spiel, Sport und Spaß stehen auf dem Programm. Für Getränke ist gesorgt. 

mehr...

Kapellenfest Niedereslohe zum 40 jährigen Bestehen

Sonntag, um 10.30 Uhr mit Feldgottesdienst auf Ponyhof Meier in Eslohe

01.09.2019

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

Mittwoch um 18.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

04.09.2019

In Notfällen Erste Hilfe zu leisten ist Pflicht und sollte selbstverständlich sein; es ist daher wichtig, seine Kenntnisse immer wieder aufzufrischen. Eingeladen sind alle interessierten Frauen und Männer. Der Kurs findet statt am 04. September 2019 um 18 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19. Informationen und Anmeldung bei Birgit Siewers, Tel. 02973/818182.

mehr...

Firmbewerber laden Senioren zum Tagesausflug ein (Anmeldung bis 02. September)

Samstag um 10.00 Uhr Busbahnhof Eslohe

07.09.2019

Das Bild zeigt eine Busreihe.

Eine Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land lädt Seniorinnen und Senioren zu einem interessanten Ausflug ein. Er findet statt am Samstag, 7. September. Abfahrt ist um 10 Uhr mit dem Bus ab Busbahnhof Eslohe. 

mehr...

Sommerfest in Störmanns Hof

Sonntag, Beginn um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst

08.09.2019

Das Bild zeigt Personen, welche an einem Tisch sitzen, auf einem Pfarrfest

Die Hausgemeinschaft von Störmanns Hof weist hin auf ihr diesjähriges Sommerfest und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Es soll stattfinden am Sonntag, 8 September. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst.

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

27.10.2019

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Bremke
Sa. 31.08.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 14.09.2019 | 19:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 21.09.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 28.09.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 05.10.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Willi Knoche
Telefon: 02973/6509
E-Mail: familie.knoche@web.de
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Matthias Baust
Telefon: 02973/908450
E-Mail: matthias-baust@t-online.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz