Schmallenberg vor dem Wilzenberg
LoewenzahnwieseLichtskulptur Rochuskapelle

Bremke

St. Antonius

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer wieder Gäste und Durchreisende zum Verweilen ein. Die kleine Gemeinde hat etwa 650 Katholiken, von denen über 100 in den zugehörigen Ortschaften Frielinghausen, an der Bundesstraße nach Bad Fredeburg gelegen, und Lochtrop (mit über 1000-jähriger Geschichte) leben. Eine moderne Kirche steht auch für eine aufgeschlossene Gemeinde mit zeitgemäßer Prägung und lebendigem Glauben. Wir heißen Sie auf dieser Seite und noch mehr in unserer Mitte herzlich willkommen.

Alles beginnt mit der Sehnsucht – als Frauen am Jakobsbrunnen“

Wilzenberg-Wallfahrt der Frauen 2019

Brunnen Wilzenberg
Brunnen Wilzenberg

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Hochsauerland-Mitte lädt zur traditionellen Frauenwallfahrt für Mittwoch, den 26. Juni 2019 ein. Treffpunkt für Frauen aller Konfessionen ist bei gutem Wetter wie gewohnt der untere Parkplatz am Wilzenberg. Bei schlechtem Wetter finden „Wallfahrt“ und Gottesdienst in der Kirche in Grafschaft statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich wie in jedem Jahr um 18.30 Uhr. 
In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Leitgedanken „Alles beginnt mit der Sehnsucht – als Frauen am Jakobsbrunnen“.

mehr...

Studien- und Erlebnisreise nach SüdIndien und Emirate

13. - 27. Januar 2020

Nach der zweiten Reise und den positiven Rückmeldungen bekomme ich viele Anfragen, ob nochmals eine Indien-Reise stattfinden wird. Ich freue mich darüber und bin durchaus bereit, eine Reise (Südindien zusammen mit Dubai und Abu Dhabi) für das nächste Jahr (etwa 13. - 27. Januar 2020) für alle Interessierten zu planen.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Deutscher Wandertag

Spirituelles Zentrum zum Deutschen Wandertag

Spirituelles Zentrum
Spirituelles Zenrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche vom 3.7. - 8.7.2019

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Biblischer Wanderkrimi

St. Antonius Bremke

Im 2. Buch Samuel wird über eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und Juda berichtet. Diese spannende Kriminalgeschichte aus der Zeit Davids, ein Kapitalverbrechen an einem Familienmitglied, wurde von einer interessierten Gemeinschaft im Pfarrraum Bremke in einer geselligen Runde mit Spaß und Spannung gelöst. Die Teilnehmer schlüpften in die Rollen der beteiligten Personen und gaben jeweils etwas zur gespielten Person, ihrer Motivation und zur Beziehung untereinander preis. Die geschilderten Ereignisse gaben Anlass zu Spekulation und zum Kombinieren, bis sich alles auf die Entlarvung des Mörders zuspitzte. Niemand hätte dieser Person einen Mord zugetraut. Matthias Baust

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Küster (m/w/d) zum 01. Juni gesucht

St. Peter und Paul Eslohe

Altarglocke
Altarglocke

Die Kirchengemeinde sucht ab dem 1. Juni einen Küster (m/w/d). Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis im Team. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 3 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vergleichbar TVöD). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns bitte an oder senden Ihre Bewerbung an den Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Kirchstraße 9, 59889 Eslohe.

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Messdienertreffen in Oberhenneborn am 06. Juli 2019

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Messdiener laufen
Messdiener laufen

Vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe findet am Samstag, dem 06. Juli 2019 von 14:00-20:00 Uhr in Oberhenneborn ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten statt. Es ist eine einmalige Gelegenheit auch die Minis aus den anderen Gemeinden kennenzulernen. Es wäre schön, wenn viele daran teilnehmen würden.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Baumfällaktion an der Kirche

St. Antonius Bremke

Der letzte Samstag im Februar wurde genutzt, um den Baumbestand und die Büsche rund um die Bremker Kirche zurückzuschneiden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, neben den Helfern vom Schützenvorstand und Kirchenvorstand, vor allem an die Unternehmen „Forstbetrieb Koch“ und „HSF-Holzenergie Schulte-Fecks“, die uns seit Jahren bei dieser Aktion unterstützen! Jetzt kann die Bremker Kirche wieder von allen Seiten gesehen werden und vor allem sind die Wege rund um die Kirche durch den Rückschnitt bei Dunkelheit besser ausgeleuchtet! Katrin Siepe

mehr...

Spiritueller Sommer

Mittagsgebet im Turm

19.06.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms
mehr...

Fronleichnams- Prozession Reiste - Bremke

20.06.2019

Die diesjährige Fronleichnamsprozession Reiste/Bremke findet in Reiste statt

mehr...

Frauenwallfahrt zum Wilzenberg

Mittwoch um 18.30 Uhr unterer Parkplatz am Wilzenberg

26.06.2019

Wilzenbergwallfahrt

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Schmallenberg-Eslohe lädt alle Frauen, die sich gemeinsam auf dem Weg zum „Heiligen Berg des Sauerlandes“ machen wollen, zur traditionellen Frauenwallfahrt ein. Der Abend steht unter dem Thema „Alles beginnt mit der Sehnsucht — als Frauen am Jakobsbrunnen“. Pastor Simon Schwammborn wird die Predigt halten. Die Eucharistiefeier zelebriert er gemeinsam mit Pfarrer Georg Schröder. Die inhaltliche Vorbereitung auch der Impulse unterwegs obliegt dem Vorstandsteam. Treffpunkt ist am Mittwoch, 26. Juni, um 18.30 Uhr der untere Parkplatz am Wilzenberg. Ansprechpartner sind Lisa Richter und Bernadette Klens. Alle Verantwortlichen würden sich auch über eine zahlenmäßig starke Beteiligung aus dem Esloher Bereich an dieser Abendwallfahrt freuen.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

27.06.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Wege Erwachsenen Glaubens Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 27. Juni, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 9,51-62, „Von der Nachfolge“.

mehr...

Altpapiersammlung

28.06.2019

Der Kirchenvorstand Bremke sammelt wieder Altpapier.

mehr...

Singen kann Kreise ziehen

Sonntag, Treffpunkt 18.00 Uhr an der Kirche Cobbenrode

30.06.2019

Das Bild zeigt Notenreihen mit der Aufschrift

 „Lieder zum Hören und Mitsingen“: Der Kirchenchor St. Nikolaus Cobbenrode lädt ein, am Sonntag, 30. Juni, Treffpunkt um 18 Uhr an der Kirche Cobbenrode, nach einem kurzen gemeinsamen Fußweg ins „Sackloch“, den Abend im Wald unter freiem Himmel mit ihm zu gestalten. Der Chor singt für Sie und mit Ihnen spirituelle, moderne und volkstümliche Lieder, die alle ums Thema „Wasser“ kreisen. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit dem Auto direkt zur Schutzhütte im „Sackloch“ fahren. Dort gibt es eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gern angenommen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Innehalten an Wasserquellen

30.06.2019

Innehalten
Innehalten an Wasserquellen
mehr...

Spiritueller Sommer

Mehr Leben! Eine Auszeit mit dem Propheten Elija

01.07.2019

Bild Schwarz
Schriftstellerin Andrea Schwarz

Eine Lesung mit der Schriftstellerin Andrea Schwarz

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

03.07.2019

Sonnenaufgang
Frühschicht bei Sonnenaufgang

"Den Weg im Herzen tragen"

Wegweisergottesdienst und Morgensegen als Einstieg in den Tag

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

03.07.2019

Wegweisergottesdienst in der Lichterkirche

Mittagssegen mit Klangmeditation

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

03.07.2019

Bild Schwarz
Schriftstellerin Andrea Schwarz

"Die Sehnsucht ist größer" - Lesung mit der Schriftstellerin Andrea Schwarz

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

04.07.2019

Sonnenaufgang
Frühschicht bei Sonnenaufgang

"Den Weg im Herzen tragen" - Wander und Pilgersegen am Morgen mit Klangmeditation

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

04.07.2019

San Damiano Kreuz
Kreuz von San Damiano

Mittagssegen mit Klangmeditation

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

04.07.2019

" Die Sehnsucht im Herzen tragen" - Wegweisergottesdienst mit Sonnenuntergangswanderung

mehr...

Deutscher Wandertag und Spiritueller Sommer

Spirituelles Zentrum in der Lichter - und Zuspruchskirche

05.07.2019

"Den Weg im Herzen tragen" - Wander - und Pilgersegen am Morgen

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe und Euchristische Prozession
Bremke
Do. 20.06.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 22.06.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 29.06.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Bremke
Sa. 06.07.2019 | 19:00 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Bremke
So. 14.07.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Willi Knoche
Telefon: 02973/6509
E-Mail: familie.knoche@web.de
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Matthias Baust
Telefon: 02973/908450
E-Mail: matthias-baust@t-online.de

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz