Blick zum Kreuzberg
Jugendkirche ArpeSt.Cyriakus innen

Dorlar

St. Hubertus

Die heutige Pfarrei Dorlar geht zurück auf die frühere Pfarrei Ilpe, deren Kirche St. Cyriakus bereits im 14. Jahrhundert im 'Liber Valoris', dem spätmittelalterlichen Güterverzeichnis des Bistums Köln, aufgeführt ist. Das Patronat der Ilper Pfarrei wurde 1366 an die Grafen von Arnsberg verkauft.Der Ort Dorlar wurde 1273 erstmals urkundlich erwähnt, ist jedoch älter und war schon um 1150 Kapellenstandort. Letztlich durch die Wallfahrten gewann der Ort zunehmend an Bedeutung und die Bevölkerung wuchs stark an. 1587 schließlich wurde die Pfarrei von Ilpe nach Dorlar verlegt, mit der Vikarie vereinigt und die Wallfahrtskirche zur Pfarrkirche erhoben. s. Pfarrkirche! 

Das Gebiet der Kirchengemeinde umfasst die Kapellengemeinden Kirchilpe,
Menkhausen, Grimminghausen, Twismecke, Nierentrop und Berghof.

1000 gute Gründe

Walburga Verehrung in Wormbach

Unser Glaube - 1000 gute Gründe dafür

Grund 251 ist die Walburga Verehrung in Wormbach

mehr...

Das zerbrechliche Paradies

Fahrt zur Ausstellung im Gasometer Oberhausen am 24. 9.

Gasometer
Gasometer

Am 24.September bietet der Arbeitskreis „ Schöpfung – Natur“  eine Fahrt zum Gasometer nach Oberhausen an. “Das zerbrechliche Paradies” zeigt anhand von Fotografien und Filmmaterial die einzigartige Schönheit unseres Planeten. 

mehr...

"Der Himmel auf Erden"

Philharmonie Südwestfalen am 17. August in Grevenbrück

Konzert Spirisommer 2021
Konzert Spirisommer 2021

Wer in den letzten Jahren dabei war, wird sich diesen Musikgenuss auch 2022 nicht entgehen lassen:Im Rahmen des Spirituellen Sommer ist das Orchester der Philharmonie Südwestfalen wieder zu Gast in der Schützenhalle in Grevenbrück. Unter dem Titel „Der Himmel auf Erden“ stehen am 17. August ab 19.30 Uhr Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner und Gustav Mahler auf dem Programm. Große Musik in großer Besetzung unter der Leitung von jungen DirigentInnen der Hochschule für Musik Detmold.

mehr...

Weltmusik in der Abtei Königmünster

AVRAM Quartett vertritt das Ensemble AVRAM

AVRAM Quartett
AVRAM Quartett

Das für den 14. August geplante Konzert des Ensembles AVRAM in der Abtei Königsmünster stand kurz vor der Absage, wird aber nun doch in veränderter Form stattfinden. Da Sängerin Shirin Partowi kurzfristig absagen musste, haben sich die Musiker entschlossen, das ursprünglich geplante Programm Karewan erst im nächsten Jahr zu zeigen und in diesem Jahr als AVRAM-Quartett aufzutreten.

mehr...

Lebens.Kunst.Weisheit

Austellung in St. Alexander eröffnet

Eröffnung Ausstellung
Eröffnung Ausstellung

Eine Ausstellung zu den Büchern der Weisheitsliteratur in der Bibel vom 31.07. -  03.09.2022.

mehr...

WALLFAHRT ARPE – WERL „MARIA HEIMSUCHUNG" 2022

...endlich: wieder ein bisschen Normalität! Ein Reisebericht

Wallfahrt 2022 1
Wallfahrt 2022 1

17 Pilger/innen zu Fuß und 3 Fahrradpilgerinnen zogen nach 68 Kilometern, begleitet von festlichem Glockengeläut und den feierlichen Klängen der Orgel unter den Augen von Angehörigen und Freunden in die Basilika in Werl ein; eine Begrüßungsandacht mit sakramentalem Segen vollendete den Fußmarsch.

mehr...

Wilzenberg Wallfahrt 2022

kfd Bezirk Schmallenberg Eslohe

Wilzenbergwallfahrt kfd Bezirk Schmallenberg Eslohe

Petrus meinte es gut mit den Frauen des kfd-Bezirkes Schmallenberg- Eslohe, als sie nach der Pandemie-bedingten Zwangspause in diesem Jahre wieder zur traditionellen Wilzenberg-Wallfahrt einladen konnten. Ein schöner Sommerabend wartete auf die Teilnehmerinnen. So freute sich das Bezirksteam auch sehr, dass sich nahezu 90 Frauen auf den Weg zum Sauerländer-Wallfahrtsberg gemacht hatten. Unter dem Leitgedanken „Frau, dein Glaube ist groß (Mt 15, 21-28) - Frauen und ihr Glaubens-Mut“ standen die Texte und Impulse der Eucharistiefeier, die von Bezirkspräses Georg Schröder gefeiert wurde. 

mehr...

ZELTKIRCHE 2022

Freiluftgottesdienste in Elkeringhausen 2022 von O (Ostern) bis O (Oktober)

Zeltkirche
Zeltkirche

Erzbischof Hans-Josef Becker segnete am Sonntag, 24. April 2022, in einem festlichen Gottesdienst mit zahlreichen Gläubigen in der neu gestalteten Kapelle des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen Ambo, Altar und Tabernakel. Der Künstler Professor Thomas Kesseler aus Bad Hönningen hatte die Kapelle der vom Erzbistum Paderborn getragenen Einrichtung neu gestaltet.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Wormbach feiert Jubiläum

950 Jahre Kirchspiel

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach, wie viele andere Orte im Schmallenberger Sauerland, seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren. Diesen „Geburtstag“ wollen die 410 Einwohner mit einem großen Festakt und weiteren Veranstaltungen gebührend feiern.

mehr...

Spirituellen Sommer 2022

Mit allen Sinnen achtsam leben - Achtssamkeitsspaziergang am Abend

17.08.2022

Unser Alltag ist meist gefüllt mit Hektik, Stress und Informationszufuhr oder manchmal auch durch Stille und Einsamkeit. Da hilft es, die Achtsamkeit neu in den Blick zu nehmen.

mehr...

"Lieder zwischen Himmel und Erde"

Samstag um 19.00 Uhr Museum Eslohe

20.08.2022

Band Incontro

Die kfd Eslohe und die Esloher Band INCONTRO gestalten im Rahmen des spirituellen Sommers einen sommerlichen Abend mit modernen, geistlichen Liedern und aktuellen Popsongs von Amy McDonald bis Johannes Oerding. Musik und Texte, die Brücken zwischen Himmel und Erde bauen, vom Leben und der Suche nach Gott erzählen. Herzliche Einladung ein Stück abzuheben und den Himmel zu entdecken...

mehr...

Spiritueller Sommer: Himmel und Erde — Wo ist da die Musik?

Samstag, 17.00 Uhr Garten Stertschultenhof in Cobbenrode

27.08.2022

Der HeartChor Cobbenrode lädt Sie im Rahmen des spirituellen Sommers 2022 herzlich ein zum Singen, Zuhören, Genießen und Mitmachen. Das Thema „Himmel und Erde“ bietet eine Fülle an Liedern, sowohl geistlich, weltlich oder aus dem Bereich der Popsongs. Unter der Leitung von Beate Düsterhaus möchten der HeartChor Cobbenrode und ein eigens gegründeter Projektchor eine angeregte Stunde — oder auch zwei — mit Ihnen verbringen, um beim Musizieren Kraft und Energie zu tanken. Wir treffen uns, ganz erdverbunden, im Garten des Stertschultenhofes in Cobbenrode und hören Lieder und Texte, die das Thema „Himmel und Erde“ aufgreifen.

mehr...

ICH für DICH! Einladung zur meditativen Auszeit

"Ich bin der gute Hirte"

29.08.2022

Die sieben Ich-bin-Worte Jesu können Kraftquelle für unser Leben sein oder werden. In meditativer Atmosphäre möchte Gemeindereferentin Sabine Jasperneite an sechs Terminen über den Sommer verteilt, gemeinsam mit den Besuchern der Auszeit nachforschen, was diese Zusagen Jesu für das je ganz persönliche Leben bedeuten. 

mehr...

„Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung"

Ökumenischer Gottesdienst um 19 Uhr in Bremke

07.09.2022

Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.

Am Mittwoch, den 7. September findet im Innenhof der St. Antonius Kirche in Bremke um 19.00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst statt. Herzliche Einladung an Alle. Je nach Wetterlage findet er in der Kirche statt. 

mehr...

Trip für Jugendliche nach Berlin

Bis zum 28.07. anmelden für die Herbstferien

04.10.2022 - 08.10.2022

Berlin erleben

Lust auf 5 Tage Berlin alleine oder mit Deinen Freunden? Jetzt noch schnell anmelden. Für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren aus unseren Gemeinden und ihre Freundinnen und Freunde findet in der 1. Woche der Herbstferien vom 4.-8.10.22 eine Fahrt nach Berlin statt. 

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Dorlar
Sa. 20.08.2022 | 19:00 Uhr
E. Richter
Heilige Messe
Dorlar
Sa. 03.09.2022 | 19:00 Uhr
E. Richter
Heilige Messe
Dorlar
Sa. 17.09.2022 | 19:00 Uhr
E. Richter

Pfarrbüro

Pfarrbüro Dorlar
Alt-Text | Copright

und Altenilpe
Frau Hedwig Bette

Hauptstr. 3a
57392 Schmallenberg-Dorlar

Telefon: 02971/86253
E-Mail: Pfarrbuero.Dorlar@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mi.: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Erik Richter | TR
Pfarrer
Erik Richter
Telefon: 02972/36485-31
E-Mail: erik.richter@pv-se.de
Jasperneite Sabine | TR
Gemeindereferentin
Sabine Jasperneite
Telefon: 02972 36485-32
E-Mail: sabine.jasperneite@pv-se.de