Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Schmetterling, LavendelTurm St. Alexander

Kirchrarbach

St. Lambertus

Kirchrarbach hat eine lange Geschichte; schon zu Beginn des 14. JH wird der Ort genannt. Bis 1904 gehörte auch der Ort Oberhenneborn zur Pfarrei. In diesem Jahr wurde er abgepfarrt und erhielt einen eigenen Geistlichen, 1921 die eigene Vermögensverwaltung. Die Kirchengemeinde verfügt über ein reichhaltiges Kunstinventar und hat einige Kunstgegenstände als Leihgabe dem Diözesanmuseum in Paderborn überlassen. 

Bis 1994 hatte Kirchrarbach stets einen eigenen Pfarrer. Ab 1995 übernahmen Geistliche aus Bad Fredeburg die seelsorgliche Betreuung der Gemeinde. Ab 2003 wurde der Pastoralverbund Fredeburger Land ins Leben gerufen, dem dann auch Kirchrarbach angehörte. So hat die Kooperation mit mehreren Gemeinden hier schon länger Tradition.
Zum Kirchspiel gehören: Dornheim, Föckinghausen, Hanxleden, Kirchrarbach, Mönekind, Niederhenneborn, Oberrarbach, Sellmecke und Sögtrop. Geprägt ist Kirchrarbach vom Handwerk, der Landwirtschaft und dem Tourismus. Außerdem gibt es Holzverarbeitung und einen mittelständischen Betrieb.

Fahrt zum Tag der Frauen am 30.7.in der Liboriwoche

Anmeldung bis 18.Juli

Libori
Libori

Der Vorstand der kfd Hochsauerland-Mitte Bezirk Wormbach lädt alle Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zur gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 30. Juli in Paderborn ein. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche neben den spirituellen Impulsen Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung.

mehr...

Gemeindereferentin Jasperneite beginnt ihren Dienst

Begrüßung in Wormbach

Gremien-Vertreter/innen von Dorlar-Wormbach und Pfr. Richter

Am 8. Juli wurde Gemeindereferentin Sabine Jaspterneite herzlich im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe willkommmen geheißen

mehr...

kfd Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg

Anmeldungen bis zum 10.08.2018

Freilichtbühne Hallenberg

Am Freitag, den 24. August 2018, bietet die kfd Bad Fredeburg eine Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg an. Wir besuchen um 20.00 Uhr die Abendvorstellung. Abfahrt ist um 18.30 Uhr ab Sparkasse. Die Kosten betragen für Mitglieder und ihre Partner 23,- Euro (inklusive Busfahrt) und für Nichtmitglieder 26,- Euro. Verbindliche Anmeldungen bis zum 10. August bei Cornelia Bruckert, Tel. 279 ab 17.00 Uhr.

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April 2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die ins Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Kirchenvorstand prüft Grabsteine

Bad Fredeburg, 14.04.2018

Grabsteine

Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft ist eine jährliche Kontrolle der Standsicherheit durchzuführen. Diese findet am 14. April 2018 auf dem kath. Friedhof der Pfarrgemeinde St. Georg Bad Fredeburg statt. Alle Grabnutzungsberechtigten sind verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Standsicherheit ihrer Grabsteine zu sorgen.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

1.Tauferinnerungsgottesdienst in Bad Fredeburg

16 Familien nehmen an Feier in St.Georgskirche teil

"In Gottes Hand sind wir geborgen". Schon an den Tafeln, die in den Kirchen im Bereich Fredeburger Land an die Getauften erinnern, wird dies deutlich und es sollte in einem eigenen Gottesdienst nochmal hervorgehoben werden.

mehr...

Mondscheingottesdienst mit totaler Mondfinsternis

Der Mond ist aufgegangen...

27.07.2018

Einen Gottesdienst bei Mondschein zu feiern, ist schon etwas Besonderes. Im Übergang des Tages zur Nacht geben Menschen den Tag zurück in Gottes Hände. An diesem Abend findet eine totale Mondfinsternis statt, die um 21.0 Uhr ihren Höhepunkt erreicht. Ein besonderer Gottesdienst zwischen Licht und Dunkelheit.

Kreuzbergkapelle Wormbach

Wegweisergottesdienst

Ein Gottesdienst, der "Wege weist"...

29.07.2018

„Sonne, Mond und Sterne…“
In der einzigartigen Lichter- und Zuspruchskirche werden Wegweisergottesdienste
gefeiert. Die Gottesdienste greifen aktuelle Themen auf und möchten Menschen damit (neue) Richtungen für ihr Leben weisen. Der zweite Wegweisergottesdienst in diesem Jahr findet am Sonntag, den 29.07. um 20.30 Uhr in der Lichter - und Zuspruchskirche statt.

Aus.Zeit

Gönne dich dir selbst

08.08.2018

Einmal raus aus der Alltagstretmühle! Ein Tag der Ruhe, ohne Zeitdruck, Hektik und Verpflichtungen. Nach dem gemeinsamen morgendlichen Impuls wandern, lesen, träumen, Lichter - und Zuspruchskirche genießen, sich selbst einmal besuchen...  Wer ein Gespräch möchte, für den sind wir da. Für das Mittagessen wird gesorgt.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.00 Uhr, im Pfarrheim in Gleidorf.

Maximal 8 Personen können teilnehmen. Anmeldung bei Monika Winzenick (02972/3648516; monika.winzenick@pv-se.de)

Abendgebet im Turm

Im Turm der St. Alexander Kirche Schmallenberg

08.08.2018

Am Abend vor Gott Da-Sein, zur Ruhe kommen, den Tag segnen, Abstand vom Allltag bekommen, Kraftquelle für den Alltag erschließen, Kontakt mit Gott, den Tag mit Gott beschließen.

Mittwoch, 08.08., 20.30 Uhr im Turm der St. Alexander Kirche in Schmallenberg

kfd Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg

Anmeldungen bis zum 10.08.2018

10.08.2018

Lichtblicke in der Nacht

21 Uhr in St. Alexander Schmallenberg

15.08.2018

Bilder, Musik und Texte, vorgestellt von Ignatius Möncks, einem langjährigen erfahrenen Seelsorger und Priester. Einfach DA-Sein und Bilder, Texte und Musik aus dem klassischen und dem Pop-Bereich auf sich wirken lassen.

Entdecken Sie Gottes Lebensatem als Lichtblick in den Dunkelheiten unseres Lebens. Nach einer halben Stunde der Besinnung auf das eigene Leben mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Licht- und Schattenseiten gehen Sie hoffentlich von dem einen oder anderen Lichtblick gestärkt in die Nacht, in der Mitte der Woche.

Messdienerausflug Fredeburger Land zur "ZOOM Erlebniswelt"

Afrika, Asien und Alaska an einem Tag...

27.08.2018

Ein Anmeldeformular kann man sich hier herunterladen; Für Fredeburg, Holthausen und Bödefeld auch auf den aktuellen Messdienerplänen. Weitere Infos folgen rechtzeitig auf dieser Seite.

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe - Schützenmesse
Kirchrarbach
Sa. 21.07.2018 | 18:15 Uhr
U. Birkner
Hl. Messe
Kirchrarbach
Sa. 04.08.2018 | 19:00 Uhr
I. Möncks
Hl. Messe
Kirchrarbach
So. 19.08.2018 | 9:00 Uhr
U. Birkner
Hl. Messe
Kirchrarbach
Sa. 01.09.2018 | 19:00 Uhr
U. Birkner
Hl. Messe
Kirchrarbach
So. 16.09.2018 | 9:00 Uhr
K. Danne

Patron St. Lambertus

Pfarrbüro

Pfarrbüro Kirchrarbach
Christiane Kadler | TR

Frau Christiane Kadler

Zur Burg 3
57392 Schmallenberg-Kirchrarbach

Telefon: 02971/87323
Fax: 02971/9609191
E-Mail: pfarrbuero.kirchrarbach@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo. 18.00 - 19.00 Uhr

Ansprechpartner

Hubert Engelhard | H.E.
Kirchenvorstand
Hubert Engelhard
Telefon: 02971 86049
E-Mail: hubert-engelhard@t-online.de
ImpressumDatenschutz